Beiträge von Roadrunner60

    Wie hat der Kaleu im besten Antikriegsfilm aller Zeiten noch gesagt "Jetzt wird's psychologisch".
    Nach jahrelangem Yamaha XJ 900F fahren (90000 km) gabs da auch keine Nachfolger mehr von denen
    was mir gefiel, alles viel zu fette Tourer. Und da hab ich die Marke gewechselt und mir halt eine 955er ST
    zugelegt. Mit Lenkererhöhungen ein wenig mehr auf Tourer umgebaut aber leider eben ohne den geliebten
    Kardan ist sie jetzt mein Motorrad und wird bestimmt noch lange gehegt und gepflegt.
    Schade um die XJ, ist nun nur noch Zweitmotorrad aber bleibt in der Garage und wird nie verkauft.
    Und wenn die Sprint ausstirbt wäre das doch auch egal, dann werden die verbleibenden Motorräder immer
    seltener. Hat doch was nicht an jeder Ecke "sein" Motorrad dreimal zu sehen und am Treff den Schlüssel ins
    falsche Schloss zu pfriemeln.
    Was wirklich toll wäre wenn Triumph mal eine ST (XJ) mit Kardan und 1050ccm baut, aber ich denke die
    Lücke hat wieder so ein fetter Tourer namens Trophy besetzt. Und von den derzeit beliebten
    "SUV" Motorrädern kann ich mich jedenfalls nicht begeistern lassen.


    Gruß
    Andreas

    Hey,
    es gibt auch noch eine andere sehr preiswerte Methode um einen ähnlichen Farbton zu bekommen.
    Gut sortierte Farbengeschäfte haben eine Farbmischanlage. Da kannste Dir für nen zwanziger
    einen Liter im Wunschfarbton mischen lassen. Nimm ein Verkleidungsteil dorthin mit und die
    können es sehr genau daran anpassen. Ist natürlich kein Metallic sondern nur uni.


    Gruß
    Andreas (Roadrunner60)

    Hallo West-Bell,
    na im Sommer bei so 35 Grad (italienisches Wetter) fahr ich natürlich auch gern auf die Vespa und geniese :megacool:.


    Da ich sie von meinem seligen Vatter geerbt habe, will ich sie auch nicht mehr hergeben und irgendwann wird
    das Teil komplett restauriert - wenn se 30 wird so 2014-2015. Danach wird sie wohl zu schön sein um sie im
    Winteralltag zu verschleissen.



    Handschaltende 2-Takt-Blechrollergrüsse


    Andreas (Roadrunner60)

    Hallo Sprinter,
    hab heute morgen begonnen meine 99er ST in den Winter zu schicken. Nun ja, hab erstmal
    Heckverkleidung und Tank runter.
    So nun die Frage: Wie bekommt man den restlichen Sprit aus dem ausgebauten Tank ? Im WHB steht
    nur was von Ablaufschlauch an der rechten Seite. Okay-gefunden - aber wie bringt man den Sprit zum
    fliesen ? Habs schon über die Hauptleitungen mit Aufstecken einer passenden Schnellkupplung versucht,
    aber auch nix :sad:. Ist da irgendwo noch eine Unterdruckregelung die es zu überlisten gilt ?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,
    da ich noch einen HELD Tankrucksack mit Magnetplatte hatte, der aber so natürlich nicht
    auf den Kunststofftanks unserer Sprints hält habe ich kurzerhand eine Klettplatte mit Gurt
    und Flauschteil bei HELD bestellt.
    Nachdem die Halteplatte eingetroffen war mußte ich feststellen, daß das sog. "Flauschteil"
    der Platte mit 2 Gurten zur Befestigung unter der Sitzbank bei der Sprint nicht zu befestigen ist :sad:.
    Was tun ?


    Es gibt ja schon TR Lösungen die passen, aber das hätte das Aus für meinen nicht billigen HELD Touring
    bedeutet und ich müßte mir für die Sprint einen neuen kaufen.
    Die Idee war einfach wie genial. Im Internet habe ich mir klebbare Superhaftklettstreifen (Meterware)
    von 3M für rund 10Euro besorgt und ein 10x5cm Stück ganz unten am Tank (abgedeckt von der Sitzbank )
    angeklebt das Flauschteil gekürzt und umgenäht (der Bereich wo die Gurte dran waren wurde abgeschnitten).
    Jetzt passts - Flauschteil an Klettstück gepappt, Sitzbank drauf, Platte mit Flauschteil verkletten, Gurt um
    Steuerkopf - fertig :smile:. Der große HELD Touring hält bombenfest und das Ganze hat mit der neuen HELD Platte
    nur rund 50 Euro gekostet.


    Gruß
    Roadrunner60

    Hallo Tomekk81,


    Bremsrubbeln ist schon ne schwierige Sache. Habe da mit verschiedenen Fahrzeugen schon leidvolle
    Erfahrungen gemacht.
    Yamaha : innerhalb Garantie - es gab neue Scheiben umsonst :top: sonst wär ich 500 Euronen los gewesen.
    Chevrolet: Innenbelüfte ATE Scheiben und ATE Beläge für 150 Euro draufgemacht - nach 1000km rubbeln, dann
    Scheiben 1/10mm abgedreht obwohl Vermessung vorher keinen Verzug anzeigte, erstmal wieder Ruhe
    - 1000 km später ging die Sch.. wieder los. Mmittlerweile mußte man schon das Lenkrad beim Bremsen festhalten -
    Die Dose schüttelte sich beim Bremsen wie ein nasser Hund. ATE wieder runter und in die Tonne
    Jetzt sind frisch neue innenbelüftete Becker Scheiben und Becker Beläge (in edler schwarzer Kartonverpackung
    geliefert für zusammen sagenhafte 80 Euro drauf - erstmal ist wieder Ruhe, hoffe jetzt dauerhaft.

    Wollte Dir mit dieser Story nur sagen, daß man manchmal "dat arme Dier" mit der Technik kriegt, vor allem wenn man sieht wie all
    die schönen Talerchen für sowas dran glauben müssen.


    Gruß
    Roadrunner60

    Hallo Sultan,
    das wär ja nett, wenn Du mir das Nietgerät mal ausleien könntest :top:.
    Ich muß mir aber erst ein DID Kit beschaffen, meld mich dann bei Dir.
    Wird aber noch was dauern, bis ich da dran anfange.
    Wie blockierst Du eigentlich das Ritzel um die Mutter abzubekommen ?
    Ich hab das früher immer mit der alten Kette und Hinterradbremse gemacht.
    Das neue so auch wieder drauf und danach erst die alte Kette runter und
    in die Tonne.


    Gruß
    Andreas

    Hi Jürgen,
    danke für Deine Infos. Irgendwo im Netz hatte ich nämlich so einen Schwachsinn gelesen, daß Kunststofftanks
    entleert werden sollen, wegen Diffusion oder so. Hab doch keinen Fusionsreaktor in der Sprint :laugh: - obwohl
    dat Ding geht ordentlich. Na ja, da ich mich sowieso über Winter mal in die Sprint schrauben will und alles Plastik
    runterkommt wird der Tank dann eben entleert und ich kann den Reaktor suchen.


    Kette, Ritzel und Kettenrad sind wohl auch fällig :sad:. Als langjähriger Kardanfahrer kenn ich mich nicht mehr so doll
    aus mit Kettenantrieben. Was sollte man denn so nehmen - Endloskette, Nietschlosskette, Regina, DID ?


    Gruß aus dem nebligen Sauerland
    Andreas

    Hallo Leute,
    wer weiß wie ich einen Beitrag zur Winterstillegung finde. Mit der Suchfunktion
    hab ich da Stress :sad: . Da ist doch bestimmt mal was zu verfasst worden.


    Besonders würde mich interessieren was beim Kunststofftank und der Einspritzanlage
    zu beachten ist.
    Meine beiden Yamahas (RD250, XJ900F) haben ja noch Vergaser und Blechtanks.
    Da weiß ich was zu tun ist.


    Gruß
    Roadrunner60

    Recht haste Joggele,
    hätt ich an meiner RD da was gemacht, würde der Motor heute sicher keine echten 105000 km drauf
    haben (natürlich mit 3. Kolbensatz und 2. Kurbelwelle) und noch heute rennen wie 1979.
    Ein fetter 1000er 4-Takter ist da sicher nicht so empfindlich wie ein kleiner 2-Takter.
    Ich glaub die Kupplung müsste ich demnächst mal wechseln, ist noch die erste drin.


    Gruß
    Roadrunner 60

    Hallo,
    Thema passt wieder genau, da ich gestern auch so einen Scotti gekauft habe und nun ziemlich
    verzweifelt nach einer Stelle an meiner 99er Sprint ST suche wo man den Vorratsbehälter unterbringen
    und schnell erreichen kann.
    Laut der Beschreibung soll er möglichst vertikal stehen.
    "Der Wolf" hat das Werkzeugfach vorgeschlagen. Da liegt der Behälter aber doch waagerecht.
    Funktioniert das System den dann dann überhaupt vernünftig ?


    Gruß
    Roadrunner 60

    Hi Leute,
    bin beim routinemäßigen Check meiner 99er ST und stelle ich gerade fest, daß die lustigen Plastikwellschläuche :laugh:mit Gummitüllen vom Ansaugstutzen zum
    Leerlaufstellmotor unter der Airbox an den Gummitüllen porös und angerissen sind. Damit mir die Lady nicht unterwegs anfängt
    zu Husten :sad:wollte ich die gleich alle austauschen.


    Frage: Kann man auch ganz profane Gummischläuche (Benzinschlauch) verwenden, oder herscht da drin ein derartiger Unterdruck
    das sich der Gummischlauch zusammenzieht und Schicht is.:swoon:


    Bikergrüsse
    Roadrunner 60:megacool:

    Hi,
    es wäre durchaus denkbar, daß die Beläge hin sind. Sicher warst Du in Küstennähe und da ist die Luft erheblich salzhaltiger
    als hier bei uns im Binnenland. Denkbar also, daß minimale Salzreste die Beläge verunreinigen und die Reibwerte an der Scheibe
    dadurch schwanken, was zu besagtem leichten Bremsrubbeln führen kann.
    Also ich hatte nach einer UK Tour mal richtig Stress mit angelaufenen blanken Aluteilen am Motorrad trotz des englischen
    Landregens, was hier im Sauerland nie ein Problem war ( da regnets auch mal öfter).


    So long
    Roadrunner60

    Hallo Sprinter,
    nun habe ich auch eine Sprint ST 955 . Seit Jahren mein Traumbike hat die Kohle für eine gebrauchte Sprint Bj. 99 gereicht.
    Ich fahre seit 34 Jahren Motorrad und kenne eigentlich nur Japaner. In der Garage habe ich noch ein restaurierte
    Yamaha RD250 (Zweizylinderzweitakter) und eine topgepflegte 4-Zylinder Yamaha XJ900 F, die ich auch regelmäßig fahre.
    Ich wohne im schönen Sauerland und bin dort und im Hessischen Bergland oft unterwegs.


    Gruß an alle
    Roadrunner 60