Beiträge von Roadrunner60

    Hallo Leute,
    habe jetzt gut 4100 km den CSA 2 auf der Sprint ST. Im Vergleich zum Vorgänger (Pirelli Angel GT) merkt man sofort den
    Unterschied. Der ist extrem kurvengierig. Hier im Sauerland/Hessisches Bergland/Wittgensteiner Land gibt es Ecken wo man
    sich dann vor lauter Kurven schwindelig fahren kann und da hat der CSA2 mich echt nicht enttäuscht. Immer extrem guten
    Grip bis weit unten, volles Vertrauen und aus der Sprint wird ein echter Kurvenjäger - falls man das so sagen kann :whistle:.
    Vor allem weil die Sprint so schön rotzig aus engen Kurven rauspfeffert.:laugh:


    Jetzt nach 4000 km sind vorn und hinten zwischen 2mm und 3mm Restprofil drauf - geb den Reifen noch 1000 km.
    Zudem sind sie auch jetzt noch schön neutral und nicht so kippelig spitzgefahren wie die Pirelli zu dem Zeitpunkt.
    Die mussten bei mir allerdings auch schon nach 6500 km runter - obwohl sportliche Tourenreifen.
    Ich finde da haben die Conti sich auch bei der Laufleistung im Vergleich dann doch recht gut geschlagen.


    Ich meine, dass man sich gut überlegen muss ob Sportreifen oder Tourenreifen. Ich fahre einfach zuwenig geradeaus als das Tourenreifen große Vorteile gegenüber Sportreifen bei der Laufleistung rausholen. Es kommt wirklich auf das überwiegende
    Einsatzgebiet an.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    seit kurzem hab ich ein kleines Problemchen:sad:. Nach Anlegen der Bremse aus höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 100 km/h)
    rubbelt die Bremse kurz - es äußert sich mit leicht vibrierender Vordergabel. Geht aber schnell weg wenn Bremsscheiben
    Temperatur haben.
    Was kann die Ursache sein und was kann man dagegen tun ? So macht das momentan keinen Spaß:cry:.


    Grüße
    Andreas

    In diesem Thread wurde ja auch klar, dass man Alternativen finden muss zum offiziellen Händler.
    Mir sind die eh meist zu teuer.
    Zuallererst eben selber machen und in einem guten Forum Infos austauschen.:top:


    Und dann gibt es ja auch zum Glück das Worldwide Web mit Zubehör, ET-Alternativen, Gebrauchthändlern
    usw. Da wars früher ungleich schwieriger.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass nur Triumph / UK so einen unterirdischen ET-Service, horrende ET-Preise, Stümper in der Werkstatt
    hat, da hab ich mit den so hochgelobten Japanern in 30 Jahren auch so meine Negativerfahrungen gemacht :
    - 4 Wochen auf einen simplen Kupplungszug gewartet
    - 500 Euro für einen Auspuffsammler 4 in 2 - hab den vibrationsgeschädigten Sammler dann vom Fachbetrieb schweißen lassen
    - Nockenwellen wurden derart nach Ventile einstellen lassen eingebaut das Möp hinterher nur noch ca. 25 PS statt 75 PS hatte


    Hab ich alles erlebt, und ich denke auch Moppedhersteller aus USA, DE, IT, AT und sonstwoher sind da nicht anders.


    Grüße
    Andreas

    Ich hab seinerzeit die Schwinge raus gehabt und wirklich alle Lager inklu Umlenkung gereinigt und neu gefettet.
    Triumph ist beim Einfetten der Lager sehr sparsam gewesen.
    Man sollte vor allem die Nadellager der Schwinge prüfen, weil da gerne Korrosion einsetzt.
    Auch die Umlenkung zum Federbein komplett instandsetzen. Das gilt natürlich auch für die
    Lager im hinteren Teil der Schwinge. Nadellager sind da auch verbaut und sollten ordentlich gutes Fett
    bekommen.


    Grüße
    Andreas

    Hi Buster,
    wie es schon sagt, ein Ölkühler kühlt das Motoröl :whistle:. Das braucht das Wasser dann nicht an Temperatur vom Triebwerk
    abzuführen.
    Suzuki hat in den Bandits jahrelang luft/ölgekühlte Motoren mit erhöhter Ölmenge im Kreislauf eingesetzt und sich so eine
    Wasserkühlung erspart:applause:. Meine fahrtwindgekühlte XJ hat auch nen zusätzlichen Ölkühler.


    Grüße
    Roadrunner60

    Hallo Highbury,
    da hast Du absolut recht, alt und abgefahren vs. Nagelneu ist ein unfairer Vergleich.
    Hab ich jedesmal beim Reifenwechsel.


    Und kann mir vorstellen, dass zwischen einem neuen Z8 und neuem Roadtec 01 diese
    "gefühlten" Unterschiede nur bei entsprechendem Angasen "erfahrbar" sind. Und dann müssen
    es absolut identische Bikes sein (Alter, Zustand, Einstellung etc).
    Bei normaler gesetzeskonformer Tourenfahrt merkt man garnix.


    Ich habe auf meiner Suzuki SV650 die "ollen" Z6 neu aufgezogen bekommen (vom Händler beim
    Gebrauchtkauf) und war Anfangs als ich die noch nicht gefahren bin skeptisch.
    Mittlerweile nach 2000 km Alltag hab ich mich dran gewöhnt und die Ohren der Elefanten
    sind schon etwas dünner geworden :laugh:.



    Grüße
    Andreas

    Ja,ja die vielen Kurven schenken den Reifen nichts.
    Wunder mich auch immer wie man mehr als 10000 km mit einem Reifensatz schafft. Ist mir
    mit noch keinem Motorrad in 35 Jahren gelungen. 8000 km waren glaub ich das beste Resultat.


    Kennste den Motorrad Treff an der Biggetalsperre (zw. Olpe und Attendorn). Vielleicht sieht man sich
    da mal.


    Grüße
    Andreas

    Interessant,
    habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Angel GT - hochgelobt in der Fachpresse , gekauft , gefahren - na ja für einen Tourenreifen bescheidene
    Laufleistung .
    Nun seit 2015 Sportpellen Conti Sport Attack 2 drauf und zufrieden. Die Lady war noch nie so handlich.
    Verschleiß - nicht mehr als die Angel GT.



    Grüße
    Andreas

    Och nee,
    jetzt bin ich aber ob meiner 98 PS ST enttäuscht :sad:, ich will auch 108 PS :grumble:, obwohl - is ne "französische Graue
    Engländerin " - oops; Erstbesitzer aus Freiburg. Vielleicht hat die ja "echte" 108PS Auslands-PS:tongue: und in den Papieren steht
    was falsches :applause:.


    Aber ist eh wurscht, fahre auch gern mit meiner 92PS XJ, 72PS SV, oder gar 46PS GS500 . Motorradfahren soll
    Spaß machen - was interessieren mich dann ein paar Zehntel, KM/h etc.



    Grüße
    Andreas

    Ja ja die dicken Pötte auf unschuldigen Landsträßchen:applause:.
    Hab auch letztens wieder feststellen müssen, dass meine gebraucht günstigst geschossene 2002er
    Suzuki SV 650 (V2 - 72 PS, 185 kg) auf ihrem schmalen 160er Hinterrad unverschämt zackig durch Sauerland
    mit den tausend Bergen abwinkelt.
    Das ist fast wie damals einst im Mai auf meiner seligen RD350 YPVS :whistle: , mit den 120er Trennscheiben:swoon:.


    Aber jedem das Seine.



    Grüße
    Andreas

    Crashpads müssen am Rahmen verschraubt werden. Außerdem sollen sie aus flexiblem dämpfenden
    Opfermaterial wie Nylon oder ähnlichem sein. Ideal dann auch eine "Sollbruchstelle" damit extreme
    Belastungen (Verhakung, Kante etc. ) nicht den Rahmen deformieren.
    Diese sogenannten stylischen bunt eloxierten Aludinger sind mehr Optikgimmick als effektiver Schutz.
    Die nützen nur bei Umfallern.
    Nylon hat auch eine nicht zu unterschätzende und wichtige Bremswirkung beim Raspeln auf Asphalt.
    Bei Metall sind eher geringe Reibwerte zu erwarten. Irgendwann ist auch die längste Rutschpartie
    zu Ende und es warten Beton oder Leitplanke auf den Einschlag. :sad:
    Je langsamer man dann einschlägt umso besser. Ohne Pads übernimmt die Verkleidung das Bremsen.:whistle:


    Diese Gedanken sollte man sich machen bevor man Crashpads montiert.


    Grüsse
    Andreas

    Hallo,
    habe für mein neues Navi die RamMount 1 Zoll Kugel montiert. Da gibt es auch Gegenstücke
    für die Befestigung von Kameras über die Stativschraubbuchse einer SLR.
    Nun meine Fragen:
    Wer hat damit Erfahrungen ?
    Verträgt eine SLR die Vibrationen der Lady bei solch einer direkten "Verschraubung" ?
    Wie löst man die Kamera während der Fahrt ungefährlich am besten aus ?
    Ist die GoPro für Fahraufnahmen (Fotos/Filme) die bessere Alternative ?


    Grüße
    Andreas

    Also ich hab bei den Halogen auch schon einiges ausprobiert um helleres Licht zu bekommen.
    - Super 55/60W mit +30% / 50% etc. mehr Licht (Werbung) - halten alle im Auto nur ca. 1 Jahr, ist mir auf Dauer
    zu teuer für das bisschen mehr Helligkeit.
    2. Illegale 75/100W von Osram - superhell aber eben illegal - halten auch nur ca. 1 Jahr, ganz zu schweigen von der Verträglichkeit
    mit Kabeln, Reflektor Kunststoffglas, ebenfalls zu teuer.
    Letztlich kaufe ich mir jetzt wieder 08/15 H4 von Osram oder Philips, preiswert und langlebig.


    Grüße
    Andreas

    Wichtig ist nicht das Ergebnis, das war zu erwarten, sondern dass man denen gezeigt hat, dass es Menschen in diesem
    Land gibt die nicht zu allem Ja und Amen sagen. Unterschrieben hatte ich schon 2014.
    Wo leben wir denn wenn wir uns den Mund verbieten lassen ?:grumble:
    Wir sind nicht in Herrn Erdogans Türkei oder Herrn Putins Russland !!!:prohibit:


    Grüsse
    Andreas

    Hallo,
    dss Thema hatte sich durch simples anschließen der LED Blinker (4W) gelöst. Komischerweise tackert der
    Blinkgeber noch genauso schnell wie vorher und die Warnblinkanlage geht auch noch. Musste keine Widerstände
    oder anderes Relais einbauen. So einfach ist das manchmal:laugh:.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    häng mich mal an diesen Thread.
    Wer weiß die Anzahl Impulse pro Radumdrehung bei der 99er Sprint ST :questionmark:? Sind es evtl. auch 4 wie weiter oben mal erwähnt ?


    Beabsichtige mir auch sowas selbst zu bauen, aber gleich in Serie, weil ich noch 2 weitere Moppeds habe und mich die Kettenpflege
    und vor allem die Reinigung (zähe Schmiere des S100) nervt:grumble:.


    Grüße
    Andreas