Beiträge von Marik

    Hallo liebe Sprinter- Gemeinde!


    Da ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich keinen kompletten Jahresurlaub machen, habe ich mich entschlossen in den kommenden zwei Wochen mehr oder weniger spontan mit der:love: verschiedene motorradtouristisch interessante Regieonen zu besuchen. Losgehen soll es ab diesen Mittwoch mit dem Harz.
    Hier nun meine Frage, hat eventuell einer von Euch ein oder zwei Routen oder Streckenempfehlungen für die Region parat oder kann mir eine Unterkunft empfehlen?
    Ich freue mich über jeden Vorschlag!
    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche,


    Mario

    Ich habe bei meiner :love: eine Lenkerstummelerhöhung oder wie das heißt drauf. Bei meiner Größer, ca. 1,8 m, ist das eine sehr bequeme und rücken- sowie handgelenksschonende Haltung.

    Soooooo, wieder zu Hause vom Ausritt in den Thüringer Wald! Wetter war Klasse, lediglich auf der Rückfahrt dann im Erzgebirge etwas Regen.
    Ganz wichtig ist aber:
    Jörsch, viiiiiiiielen Dank für die tollen Routen! Wir sind die "Route Nr. 5" gefahren und ich war ja etwas skeptisch als wir das erste mal von der gut ausgebauten Hauptsraße auf eine Nebenstraße abbiegen sollten, aber das waren ja TRAUMSTRAßEN!
    Absolut herrlich! Man hat deutlich gemerkt, die Route hat jemand zusammengestellt der sich auskennt! Wunderbar!
    Nochmals vielen Dank! Ohne Deine Tourentipps wäre der Ausflug nur halb so toll gewesen!!!


    Danke und viele Grüße,
    Mario

    Auch mal mein Senf dazu:


    Hab den BT 023 seit Saisonbeginn und drauf, ca 2500 Km, bisher keine großen Verschleißerscheinungen. Erster Härtetest: Zur Saisoneröffnung des Clubs ins Marburger Land, Anreise über den Thüringer Wald. Auf der Schmücke und in Oberhof waren 2°C und Sprühregen. Kein Zucken am Reifen, immer stabil und immer ein sehr gutes Gripgefühl, selbst auf nasser und kalter Straße.
    Zweiter Härtetest: Heute Sachsenring, drei mal drei Runden. Vorderrad großes aber gut zu beherschendes Aufstellmoment in Schräglage, hinten nichts nennwertes. Leichtes Wegrutschen hinten als der Reifen richtig heiß war, aber alles im gutartigem Bereich. Danach das selbe Bild der Kanten des Profils wie hier schonmal gezeigt und ordentlich Gummiwürste an den Flanken nach harten Beschleunigen in der Kurve. Über die Gesamtlaufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen.
    Mein persönliches Fazit bisher:
    Guter Reifen mit ordentlich Grip und Reserven in allen Lagen und allen Straßenbedingungen in die ich gekommen bin. Wenn die LAufleistung noch stimmt, empfehlenswert.


    Grüße aus Sachsen!
    Mario

    Moin!
    Ich würde auch gern auf SH umrüsten. Eine Anfrage bei SH direkt brachte nix, die haben mich wieder an´s Forum verwiesen.
    Da ich ja nich von"Anfang an" dabei war:
    Kann ich den Regler hier bestellen? Der Links zum Shop funtzt ja net.
    Ich weiß, ich zieh mir wieder böse Kommentare zu, aber wie funktioniert das nun? Alles was ich bisher hier rausgelesen hab ist, dass es irgendwie klemmt.


    NichtsüberReglerSammelbestellungwissende Grüße,
    Mario

    Moin!
    Ich würde auch gern auf SH umrüsten. Eine Anfrage bei SH direkt brachte nix, die haben mich wieder an´s Forum verwiesen.
    Da ich ja nich von"Anfang an" dabei war:
    Kann ich den Regler hier bestellen? Der Links zum Shop funtzt ja net.
    Ich weiß, ich zieh mir wieder böse Kommentare zu, aber wie funktioniert das nun? Alles was ich bisher hier rausgelesen hab ist, dass es irgendwie klemmt.


    NichtsüberReglerSammelbestellungwissende Grüße,
    Mario

    Hallo Jörsch!


    Das sind ja gleich ne Menge Infos! Danke dafür!:worship:
    Gehren hatte ich mir als "Stützpunkt" schon bisl in´s Auge gefasst, eben weil dort auch das Sprintertreffen veranstaltet wird und der Ort bestimmt nicht ohne Grund ausgesucht wurde.
    Ursprünglich hatte ich auch erwogen zum Sprintertreffen anzureisen, aber da ich diese Jahr noch eine ausgedehnte Richtung Alpne machen möchte, muss ich auch bisl Ziet zu hause mit meiner Frau verbringen und kann deshalb nicht alle Highlights (muss noch ein Treffen im Harz sausen lassen) mitnehmen.
    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du mir auch paar Routen für´s Navi schicken könntest. Ich bräuchte sie im kml- Format. Ich kann aber auch fast jedes andere Format umwandeln, das ist kein Stress. Mach Dir nur nicht so viel Arbeit!


    Vielen Dank!


    Mario

    Hallo liebe Gemeinde!
    Ich würde gern mal aus dem reichen Erfahrungsschatz diese Forums schöpfen, wieder mal!:smile:


    EIn paar Freunde und ich haben vor über Himmlefahrt mit den Moppeds in den thüringer Wald zu fahren. Geplant ist also Donnerstag hin, Freitag schön ausgedehnt Touren und Samstag zurück nach hause.
    Jetzt meine Frage an Euch: könnt ihr mir eine Übernachtungsmöglichkeit und Touren im thüringer Wald empfehlen? Ich bin da leider nicht so bewandert.


    Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps hätte!


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße!


    Mario

    Ich hab gestern Morgen meine Batterie getauscht und hab da so bei mir gedacht, da muss aber verdammt viel schief gelaufen sein das die zwei Zentimeter über die Tankverschraubung schaut. Jetzt ist alles klar. Ein bischen schmuzeln muss ich da schon.:guffaw:


    Naja, Shit happens.:laugh:


    Mario

    Moin! Wenn ich das Thema hier nochmal hoch holen darf:


    Die Idee mit der Strebe gefällt mir gut. EIne Frage hätte ich da: wurde die Verbindung beider Seiten "unter Spannung" verschraubt? Ist auf der Strebe etwas Zug oder wurde die einfach nur aufgeschraubt und dann damit allein schon das Problem behoben?



    Vielen Dank im Voraus,
    Mario

    "Evoroli ... die Ladeleistung ist von der Drehzahl abhängig.


    Ja, aber nicht in dem Maße, das die Batterie entladen würde bei Leelauf, und das hat jemand behauptet, lies doch mal n paar Beiträge weiter oben.


    "Das ist eine Frage der Leistungsbilanz und damit der eingeschaltetern Verbraucher."


    Auch das hatte ich geschrieben, ebenfalls siehe weiter oben.



    Mario

    Moin!



    Hatte ich das behauptet? Ansonsten konntest Du Dich um Längen besser ausdrücken als ich. Danke für´s Klartext schreiben!


    Eins wusste ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht, nämlich das es einen permanent erregte Lichtmaschine ist. Wieder um was schlauer geworden.
    Aber zu mindest ist ja nun die Hauptfrage geklärt und damit hoffentlich der Irrglaube vom Tisch, das die Batterieladung von der Drehzahl abhängig ist und die Batterie, wie mancher steif und fest und schon fast beleidigend behauptete, im Leerlauf entladen würde und erst kurz über Leerlaufdrehzahl Saft bekommt.
    Das sich hier im Detail die Reglung, der Aufbau und die Arbeitsweise des Reglers so extrem von denen aus der Kfz- Technik unterscheiden hatte ich nicht vermutet, das muss ich zugeben. Ich hatte aber bisher auch keine Berührungspunkte damit.
    Ändert aber nicht wirklich etwas ander Funtionsweise im allgemeinen.


    Mario

    Is ja auch nicht gerade so als würde man hier über´s Eierkochen reden.
    Wenn man dem Thema nur halbwegs gerecht werden will wöllte, müsste man ja beim Induktionsprinzip anfangen, weiter über Transistorfunktion, Akkumulatoren und speziell Bleiakkus, Arbeitsweise von Plus- Minus und Zehnerdioden und dann zum Generator und desen Regelung kommen. Bei Schulungen, die manchmal für Azubis gehalten habe, hab ich dafür drei Tage gebraucht. Physikalisches Grundwissen vorraus gesetzt. Sorry, aber dafür hab ich in diesem Rahmen keinen Elan. Wer aber gern darüber etwas genauer wissen will kann sich im WWW bestimmt genügend bilden.
    Vom Grundprinzip her ist es einfach, aber die Beschreibung der einzelnen Vorgänge würde mehrer Seiten betragen. Das will glaub ich keiner:sad:.



    elektrisierte Grüße,:blush2:
    Mario

    Wenn erst kurz über Standgas geladen werden würde, würdest Du ja bei Geschichten wie 15 Min Standgaslauf zum "reset" deine Batterie entladen, denn Licht geht ja mit an und die Motorelektrik braucht ja auch noch was, der Lüfter läuft an usw.
    Alles andere wäre Quatsch.
    Brauchst ja nur mal die Spannung und den Strom an der Batterie im Leerlauf messen.


    Warum ging das Mopped wieder aus? Die Gesamtstromaufnahe von leerer Batterie, Licht und Bordelektrik hat dann wahrscheinlich die Grenze der Lichtmaschine überschritten. Die Batterie, welche auch als Puffer dient, war einfach noch nicht voll genung und hat den Gesamtladestrom aufgebraucht. War denn auch der Generator i. O.? .Eine tiefentladenen Batterie bringt eben so einen kleinen Generator schnell an seine Grenzen. Ist halt nur ein Motorradgenerator.


    Aber es bildet sich halt jeder seine Meinung, auch jenseits der Grenzen der Physik.
    http://www.kfz-tech.de/Generator.htm


    kraftfahrzeugtechnikstudierte Grüße,


    Mario




    Nachtrag: Wenn man es gaaaaanz genau wissen will, warum das Motorrad wieder ausgegangen ist und warum einen tiefentladen Batterie einen Motorradgenerator (!) an seine Grenzen bringt muss man sich mit der sogn. U- I Kennlinie oder Ladekennlinie vertraut machen. Das würde aber, denke ich, den Rahmen sprengen.