Wenn erst kurz über Standgas geladen werden würde, würdest Du ja bei Geschichten wie 15 Min Standgaslauf zum "reset" deine Batterie entladen, denn Licht geht ja mit an und die Motorelektrik braucht ja auch noch was, der Lüfter läuft an usw.
Alles andere wäre Quatsch.
Brauchst ja nur mal die Spannung und den Strom an der Batterie im Leerlauf messen.
Warum ging das Mopped wieder aus? Die Gesamtstromaufnahe von leerer Batterie, Licht und Bordelektrik hat dann wahrscheinlich die Grenze der Lichtmaschine überschritten. Die Batterie, welche auch als Puffer dient, war einfach noch nicht voll genung und hat den Gesamtladestrom aufgebraucht. War denn auch der Generator i. O.? .Eine tiefentladenen Batterie bringt eben so einen kleinen Generator schnell an seine Grenzen. Ist halt nur ein Motorradgenerator.
Aber es bildet sich halt jeder seine Meinung, auch jenseits der Grenzen der Physik.
http://www.kfz-tech.de/Generator.htm
kraftfahrzeugtechnikstudierte Grüße,
Mario
Nachtrag: Wenn man es gaaaaanz genau wissen will, warum das Motorrad wieder ausgegangen ist und warum einen tiefentladen Batterie einen Motorradgenerator (!) an seine Grenzen bringt muss man sich mit der sogn. U- I Kennlinie oder Ladekennlinie vertraut machen. Das würde aber, denke ich, den Rahmen sprengen.