Beiträge von Marik

    Also der Generator/ Lichtmaschine sollte schon so dimensioniert sein, das er auch bei Leerlaufdrehzahl die Verbraucher versorgen kann und noch ein oder zwei Ampere für die Batterie abfallen.
    Wie gesagt, es ist ja ihrer Aufgabe. Normalerweise, wenn alle Teile i.O. sind, sollte die Batterie bei laufendem Motor keinen Strom abgeben sonder die Lichtmaschine versorgt alle Verbraucher. Natürlich immer im Rahmen ihrer Möglichkeit. Wenn Du im Leerlauf dann noch die Heizmatte im Sitz, das Aufblendlicht, Griffheizung u.a. an hast, ist dann auch irgendwann Schluß. Das Ding hat ja nicht die Baugröße wie im Auto und damit auch leistungtechnisch schnell seine Grenze erreicht.

    Stimmt nur teilweise:
    Entscheident für die Batterieladung ist nicht nur die Spannung (ca. 13,8 bis 14,7 V) sondern auch der Strom. Wieviel Ampere der Generator (umgangsspr. Lichtmaschine) bringt ist abhängig vom Batterieladezustand und den angeschaltenen Verbrauchern. Der Strom welcher am Ende den Gleichrichter ( es wird ja erstmal Wechselstrom erzeugt der dann umgewandelt werden muss in Gleichstrom) verlässt wird geregelt durch das Ab- und Zuschalten des Erregerstroms. Es wird also kein Strom einfach so in Wärme umgewandelt sonder der entstehende Strom ist ja abhängign vom sich drehenden Magnetfeld und desen Stärke (siehe Induktionsgesetz). Der Regler wird deshalb warm, weil die Transistoren, welche den Erregerstrom durchlassen oder nicht ständig "schalten". AUßerdem ist meist Regler und Gleichrichter (bestehend aus Plus- und Minusdioden) meist in einem Bauteil untergebracht. Die Gleichrichterdioden verbraten bei ihrer Arbeit ne Menge Energie und die äußert sich eben in Wärme.
    Die Batterie wird also bei jeder Drehzahl geladen. Bei hoher Drehzahl aber mit einem "kleinen" Magnetfeld also kleinem Erregerstrom, bei kleinen Drehzahlen mit einem hohem Erregstrom = starkes Magnetfeld. Je nach dem, wieviel Strom eben benötigt wird. Das ist ja die Aufgabe des Reglers, unabhängig von Drehzahl muss der Generator immer den erforderlichen Strom zu erzeugen. Denn: die induzierte Spannung und damit der effektive Strom ist immer abhängig von der Stärke oder Häufigkeit des Wechsels des Magnetfeldes.


    Mario

    Ich weiß, dass die Rabbatschlacht tobt, hab selbst bei Polo zugeschlagen und meiner Frau ne schicke Hose gekauft.
    Im Moment brauch ich keine Batterie, aber es ist doch schönzu wissen, wo man was günstig bekommen kann!


    Viele grüße!

    Also ich hoffe, dass Du der Einzigste bist, der mit einer ungesicherten Mutter draußen rum fährt. Sowas darf nicht passieren, wer aber selbst in Werkstatt arbeitet oder generell handwerklich unterwegs ist weiß: nur wer nichts macht macht nichts verkehrt. Von daher, sichern, dem Händler einen freundlichen Hinweis, froh sein das nix passiert ist und Moppedfahrn genießen!


    tiefverschneite Grüße,
    Mario

    Also ich bin auch Fan vom Roadsmart gewese, Manko, die geringe LAufleistung. Der Roadsmart II ist da aber bei weitem besser. Bin in bis zum Crash ca. 4000 Km gefahren und hatte locker noch 80% drauf. War allerdings mit der Dogge, obwohl, das Drehmoment war ja das gleiche wie bei der ST, von daher......
    Ein toller Reifen in allen Lebnslagen, ohne Frage. Kostet aber auch seinen Preis.

    Wie Löwenmann schon schreibt: bei einem beziner hat die LAmbdaregelung "das SAgen". Da nützt das Vorgauklen einer anderen Temperatur wenig, da ja sofort dem Sauerstoffgehalt (und daraus resultierend Restsauerstoffgehalt) entsprechend nachgeregelt wird. Das würde also nur einem fettem Gemisch gleichkommen und das bringt nix bis fast garnichts da Benziner im Lambda = 1 Bereich nun mal optimal verbrennen und damit fast ihre beste Leistung abgeben.
    Das Prinzip funktioniert beim Diesel, aber leider nicht hier.
    Geldverschwendung, meiner unbedeutenden Meinung nach.

    Ich kenn das Bike aus dem Katalog, da bin schon etwas hibbelig geworden. Als ich es dann auf der Messe "live" gesehne habe....
    Is ein schickes und abenteuerliches Bike. Reizt mich auf alle Fälle! Aber ich hab ja erstmal meine :love:

    Moin!
    Also ich hatte die Hebel an meiner Dogge und war sehr zufrieden! Damals kam das Set noch 129,- € für die lange einfache Ausführung.
    Bei einem Umfaller an Männertag 2012 ist der Kupplungshebel wie vorgesehen an der Sollbruchstelle gebrochen und hat so eine Weiterfahrt problemlos ermöglicht.
    Ein kurzer Anruf bei BS Motoparts und ich hab nur den Griff selbst (alles andere war ja noch intakt) portofrei für 30,-€ zugeschickt bekommen, völlig problemlos und schnell. Also auch der Service stimmt.
    Auch meine :love: hab ich mir wieder ein Set verbaut, diesmal die klappbaren. Die Montage ist innerhalb fünf bis zehn Minuten, je nach Kenntniss, erledigt.
    Die ABE kommt gleich passend für´s Bike mit.
    Also ich bin hochgradigst zufrieden! Auch ein paar meiner alten Doggenmitstreiter habens ie verbaut und bereuen es nicht.( keine Angst, ich kenne da niemand und bekomm keine Provision!)


    Mario

    Also heut in Leipzig auf der Messe standen die Husquarna Modelle noch bei BMW. Obwohl auf der Hinfahrt schon derpassende Artikel in der Motorrad stand.



    Viele Grüße aus Sachsen!
    Mario

    Mit Fotos tu ich mich immer bisl schwer. Ich hab doch analoges DSL d.h. 384kbit/s, da is immer Geduld angesagt. Aber ich mache morgen welche und stell sie dann mal rein, ahlt nicht in sehr hoher Auflösung.
    Ob es die DInger auch in bunt gibt? Keine Ahnung, beim Bestellvorgang konnte ich nichts auswählen, daher würde ich sagen nein. Schön ist, das sie über die Muttern gehen und quasi fast alles verdecken. Mir gefällts.

    :smile: Ich wollte doch niemanden von etwas überzeugen oder von etwas abhalten. Lediglich sagen, das allein die Mindestzugfestigekeit überhaupt keine Aussage ist, ob die Schraubverbindung hält oder nicht.
    Das hängt eben von anderen Faktoren ab. Wenn die beanspruchte Fläsche groß genug um die Kraft zu verteilen.....
    Die Formeln mit Leben zu erfüllen liegt mir wirklich fern, da hab ich keine Muse zu. Ich habe technische Mechanik immer gehasst. Allerdings findet man wirklich alle im Netz, denk ich mal.
    Natürlich hast Du Recht und man kann auch, wenn man das denn unbedingt willl, auch irgendwie anders Farbe auf die Muttern bringen.
    Auf der anderen Seite: Es werden bestimmt schon einige Leute die Schrauben gekauft, verbaut und gefahren haben und es ist wahrscheinlich nix passiert. Ich glaube nicht, das der Hersteller auf gut Glück Teile fertigt die nicht halten. Aber man weiß ja nie.#
    Ich habe auf jeden Fall meine Stahlschraube weiter verwendet weil mir die Aluschrauben zu teuer erscheinen.


    Und, ich dachte immer SW 46= M30. Aber ich kann mich täuschen oder hier ist es anders.

    Klugscheisermodus an:


    Die Mindestzugfestigkeit einer Mutter oder Schraube ist eigentlich nur die halbe Wahrheit.
    Um zu beuteilen ob die Mutter das Anzugmoment und alle anderen auftretenden Beanspruchungen aushält, braucht man die Spannung in N/mm2 die in der Schraubverbindung beim Anziehen entsteht. Dazu wiederum braucht man den Spannungsquerschnitt der Mutter und Schraube (hier Achse).
    Erst dann kann man mit dem Anzugsdrehmoment und die Spannung in der Schraubverbindung errechnen und beurteilen, wie nah man an die Grenze der Mindestzugfestigkeit heran kommt und wieviel Sicherheit noch übrig ist.
    Wer will kann das ja mal für die Muttern durchrechnen, man sollte eigentlich alle Angaben zur M 30 Mutter und Achse im Netz finden. Es ist aber wirklich, zumindest für mich, nicht mal eben so zu errechnen.
    Ich kann mich da wage daran erinnern, das wir im Studium sowas x-mal berechnen mussten. Ist wirklich tierischer Sackgang.


    Klugscheisermodus aus.