Beiträge von t-shifter

    Hallo Jürgen,


    Zitat

    Sei mir nicht böse, aber der "Lederdress" hat absolut nichts mit Nordschleife oder sonstigen Rennstrecken zu tun...


    Ich bin dir nicht böse, warum auch?
    Ich habe nicht gesagt, dass alle Lederbedressten Rennfahrer sind.
    Umgekehrt sind Rennfahrer eher immer lederbedresst, oder?
    Egal, ich habe gesagt, dass ich eher als Textil-Flattermann unterwegs bin und dass es in Tex u.U. zu erheblich ungünstigeren aerodynamischen Geschichten kommen kann, als durch ein TC.


    Übrigens:
    Ich bin bis Anfang letzten Jahres auch nur Leder gefahren.
    Und als es die Tage so warm war, kombinierte ich die Textiljacke mit der Lederhose, weil ich keine Lust hatte aus der Tex-Hose das Futter rauszunehmen: Fehler!
    Von unten heizte der Underseat und von oben :sonnenschein:
    Einen Tag später mit der dann futterlosen Textil-Hose -und es war noch wärmer- da ist mir das bisschen Geflatter und der geringere Schutz echt wurscht, es ist einfach viel geiler: probiers aus!


    Zitat

    Ich ... trage trotzdem gern Leder, weil es m.M.n. einfach der optimale Schutz ist...


    Da hast du nur mit Einschränkungen recht:
    bedenke, dass deine Kondition, sprich Konzentration und Einswerden mit deiner Maschine, erheblich von deinem Wohlbefinden abhängen.
    Und gerade die Kondition wird bei Überhitzung, je nach Schnitt der Klamotten auch durch Einengungen und ganz besonders durch diese zumindest teilweise doch dehr unbequemen -wenn nicht sogar unsäglichen- Protektoren, geschwächt.


    Als ich letztens nur in einer bequemen Jeans und festen Sportschuhen die Honda zur Inspektion brachte, da viel mir wieder ein wie viel lockerer man auf der Maschine sitzen kann -in meiner Jugend war's absolut normal.


    Und, auch wenn das die Protektoren Riege nicht hören will, je sicherer man verpackt ist, um so steifer wird man/frau.
    -Ok, das ist nicht immer der Fall, jdenfalls wenn man eine geile Hochpreis-Kombi mit Cool-Leather etc. trägt, die am besten auch noch maßgefertig ist...
    Aber wer hat die schon?


    Ich gebe dir recht, dass ich einen Sturz auch lieber in Leder hätte!
    Aber ich muss auch sagen, dass ich den vlt. in Leder viel eher hätte als in Tex...


    Aber das mal nur nebenbei ...


    ohne "Spoiler" und in Tex fahrend :megacool:


    Grüße Thomas

    Hallo Dirk,


    die Ästheten werden auch dir antworten,
    dass Schminkkoffer grundsätzlich,
    überhaupt und sowieso, schon vom Prinzip her ein absolutes Nogo sind,
    selbst wenn die GT den Po nicht ganz so erotisch nach oben streckt...:love:


    Mit dem Scotty gebe ich dir jetzt schon recht.:sad:
    Werde wohl auf das dickere Öl und min. Einstellung gehen müssen.
    Der Einbauort wird übrigens von den Scotties selber empfohlen!
    -Naja, wenn's schee mecht!:sarcastic_hand:


    Grüße Thomas

    Wenn man seine Möhre i.wo parkt und was unternimmt (soll schon vorgekommen sein),
    dann haben die einen ihr gesamtes Glump unterm Arm und auf dem Rücken,
    die anderen schließen es ins TC und brauchen nur den Schlüssel.


    Wenn du meinst, dass du mit dem ganzen Zeugs behangen,
    ästhetischer aussiehst, als ohne: bitte sehr!
    -Ich finde es einfach nur unbequem.


    Grüße Thomas


    P.S.
    Es soll auch Beifahrer geben, die so viel wie 2 Sack Zement wiegen...

    Naja,
    das mit dem Doc hab ich schon richtig verstanden.
    Unsolide finde ich die zitierten Aussagen keineswegs, ich kann nur wiederholen, dass 220-250 (je nach...) kein Thema für die Fahrt mit TC auf der Sprint ist.
    Ob das theoretisch anders sein müsste, spielt bei mir da nur eine untergeordnete Rolle.
    Und dass ich keine Backsteine transportiere, habe ich mal als klar vorausgesetzt.:nod:


    Für mich ist das TC einfach praktisch und stört so gut wie nicht
    -außer nat. dich und zahllose Ästheten...:whistle:


    Grüße Thomas

    Logo,
    trotzdem ist ein TC auf jeden Fall leichter zu handlen als ein Beifahrer.
    Eine Frage,
    was glaubst du, wie ungünstig sich erst Fahrerbekleidung die mehr oder weniger stramm sitzt oder ein unaerodynamischer Helm auswirkt...
    Das sind Größen die sich wesentlich dramatischer als ein TC einbringen.
    Letzteres ist immerhin aerosynamisch ausgeformt, flattert nicht und ist -im Idealfall- völlig wackelfrei befestigt und auch die Ladung fliegt nicht drin rum.


    Ich bin jedenfalls nicht der Fahrer, der mit eng anliegendem Lederdress -mit Spoiler auf dem Rücken- die Nordschleife verunsichert...:sarcastic_hand:


    Also mach dich nicht verrückt wg. dem TC.
    Vlt. solltest du mal lesen, was zumindest eine renommierte Motorrad-Zeitschrift, genau zu disem Thema sagte:


    Selbst mit Koffern spurtet die 255 Kilogramm schwere Sprint bei gemessenen 255 km/h (Tacho-Anzeige 270) wie am Schnürchen gezogen über deutsche Autobahnen. Allenfalls sehr sensible Fahrernaturen bemerken bei Topspeed mit Gepäckboxen minimales Rühren.
    Sogar das »höchste Topcase der Welt« beeinflusst die Britin kaum. Obwohl es an der Hinterkante in 1,20 Meter Höhe aufliegt – worst case für den Schwerpunkt –, pendelt sie damit erst jenseits von Tempo 220 deutlich. Klick.


    Das bestätigt meine Aussagen.


    Aber wahrscheinlich hast du recht und die sollten zusammen mit mir zu deinem Doc gehen?:applause:


    Grüße Thomas

    was soll ich sagen,


    der hohe Schwerpunkt wirkte sich eigentlich nur beim Rangieren mit den O-Stummeln aus.
    Mit dem Tourenlenker schieb' ich die Sprint wieder wie gewohnt auf'm Hof rum.


    Auf die Strassenlage wirkt sich das -wenn überhaupt- nur beim harten Beschleunigen aus:
    weil der Hebel doch relativ weit hinten ansetzt, kann's schon mal etwas schwieriger werden das Vorderrad Unten zu behalten :laugh:


    Wie bereits erwähnt, ich kann keine Nachteiligen Auswirkungen, weder bei Seitenwind, noch sonst ein kritisches Verhalten bis ca. 210 (oder 250, je nach Messeinrichtung) feststellen.


    Das einzige -gelegentlich- irritierende an dem TC ist, dass man beim Zurückschauen, im Augenwinkel glaubt ein Fahrzeug hinter sich zu sehen, das im Rückspiegel eben noch nicht da war...:sarcastic_hand:


    Ansonsten hoffe ich für die, die beim Anblick eines Topcase kotzen müssen,
    dass sie vorher ihre Helme abgenommen haben. -Obwohl: wenn nicht, müssten sie danach das TC net mehr sehen... :guffaw:


    Grüße Thomas

    Hallo michel,


    ja die Kabelbinder sind nicht wirklich hübsch :nod:, aber es funzt -und aus 2m Entfernung sieht man's eh net mehr... :sarcastic_hand:


    Kette: mir fehlt dieser Sch... C-Bow Schlüssel...:grumble:


    Vlt. schickt mir den der VK noch nach...
    Wo bekommt man -zur Not- so'n Teil günstig her?


    Grüße
    Thomas

    Hallo Michael,
    ja, hab ich auch schon gedacht. Ich guck da mal nach.


    Info:
    bei meiner Honda waren (beim Zumo 210) die Unterschiede ca 250/ 220,
    ob's vlt. doch am Navi liegt?


    Umfrage:
    könnt ihr mal eure Tacho/ Navi Angaben einschl. Navi-Modell/ Hersteller posten?
    Vlt. weichen ja bestimmte Navis eklatant ab?!
    Ich werde die Tage mal 100 und 200 per Tacho mit dem Navi abgleichen -macht ihr das doch auch mal!


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    hab heute meinenn neuen LSL-SBK auf ca. 6,5 Km BAB getestet -noch längst kein Begrenzer, nat. den Blick voraus und nicht auf'm Drehzahl-Otto...
    Das ganze ohne mich lang oder flach zu machen, in Textiljacke, -Hose, einem X-LITE X-402 GT, so 'ner Art Jethelm, Topcase, MRA-Tourenscheibe.
    Mit guten 94kg plus Klamotten und 1,95m.


    Lt. Bordcomputer war die VMax: 254,1 km/h, aber das Garmin-Navi (Zumo 220) meinte es wären nur 209 km/h.


    lt. Roland ist beim Tacho eine Voreilung von 10 % + 4 km/h zulässig.
    demnach wären 254.1 -10% - 4km/h = 224,7
    das Navi zeigte stolze 15,7 Km/h weniger an.


    Kann es sein, dass dem Navi die Strecke zu kurz war oder geht der Tacho derart vor?


    Lt. Bordcomputer (und der Voreilungsrechnung) müsste der Tacho 290 anzeigen, um die 260 zu schaffen
    Lt. Navi müssten es (proportionale Abweichungen vernachlässigt) dann 306 anzeigen für die 260 möglichen...
    -da stimmt doch was nicht!?


    Was meint ihr?


    Grüße Thomas



    P.S.
    Das Navi ist im Januar 2013 auf Garantie vom Zumo 210 zum 220 upgraded worden, neusete Firmware ist drauf.



    Hallo Dirk,


    hast recht, das mit der Lenkerbreite macht die Montage grad' nicht einfacher.
    Ich könnte mir denken, dass der Standard-Lenker mit 3 cm mehr Höhe vlt. besser wäre, aber das ist Gejammer auf sehr hohem Niveau.
    Erst i.wann über 220 merkst du die Breite, das erste mal, dass ich mich bei Topspeed duckte -im Geläuf hingegen: erste Sahne! :top:


    Es ist halt wie im richtigen Leben: i.eine Kröte schluckt man immer... :laugh:


    Grüße Thomas

    Hallo Udo,


    ich muss i.wann eh noch mal ran, wg. Warnblinkern, dann kümmer ich mich um den Zug -versprochen! :whistle:


    Hallo Olaf,
    Über den Urinbecher kann ich mich noch immer ausschütten! :roll:
    -ich schätze, allein um diesen Spruch anbringen zu können, muss ich ihn schon dran lassen!


    Grüße Thomas

    Hallo Karlheinz
    ja ja der Schminkkoffer -das ham' mir schon die Honda- und Suzuki-Fahrer um die Ohren gehauen... :whistle:
    Das prallt an mir ab -jedenfalls, solange das Teil auch bei xxx+ die Stabilität nicht tangiert -ist einfach zu praktisch.
    Klar, es könnte um einiges leichter sein -so what! Wer sagt, dass Tourer nicht sprinten dürfen oder umgekehrt?
    Und dann die Gesichter der linksabonnierten Dosenfahrer, wenn du mit xxx und Topcase an denen vorbei huschst -ist doch auch was, oder? :megacool:


    Grüße Thomas

    Hallo Olaf,
    :roll:Bitte Bitte mache noch diesen häßlichen Urinbehälter weg :sarcastic_hand:
    Das hab ich echt noch net gehört :guffaw: Entschuldige bitte, aber auf so 'ne Idee wär ich nie gekommen -mal sehn! Urinbecher -ich schmeiß mich weg! :guffaw:


    Tschö mit ö
    Thomas

    Hallo Jürgen,
    das mit der Hinterradabdeckung hat mich auch schon interessiert:
    Aber genau hier im Forum Klick gibts ernüchternde Fotos von 'ner Regenfahrt mit und ohne Abdeckung...


    Danach hab ich's geknickt :sad:. Die müsste wesentlich größer sein und viel weiter nach hinten reichen...
    Bei meiner Honda war so'n Teil serienmäßig, bin mal 'ne schlammige Straße im Taunus lang gefahren -hat so gut wie nix gebracht. Musste putzen :whistle: Aber du sagst es ja selber: ...nicht mehr so stark malträtiert -ich hoffe einfach mal, dass ich nicht so oft putzen muss :laugh:


    Grüße Thomas

    meine knappen 1,95 zwingen mich leider regelmäßig, an allen meinen Möps, Hand anzulegen.
    Das erste ist immer der Lenker, das zweite häufig die Sitzbank. Und dann natürlich noch so dies und das...



    Also erst mal der Superbike-Umbau, bitte sehr:


    Es ist ein LSL-Kit geworden. Für die Sprint ST 1050 sind zum Gabelbrücken-Adapter genau 2 Superbike-Lenker zulassungsfähig:
    • der Standardlenker Suberbike I "L01" 765 x 65 x 152 (B x H x T)
    • oder wahlweise der Suberbike II "L02" 790 x 97 x 170


    Da es LSL-seitig nicht erlaubt ist, andere Lenker oder Riser zu verwenden, habe ich mich für den höheren entschieden.
    Damit komme ich noch mal gute 3 cm höher als mit dem Standard.
    Lt. LSL sind für den Lenker vermutlich keine neuen Züge, Leitungen und Kabel nötig, evtl. ein längerer Kupplungszug. Die Verkleidung und der Lenkeinschlag bleiben original: naja wie mans nimmt...


    LSL liefert vorsichtshalber mal den längeren Kupplungszug mit, also hab ich ihn auch montiert.
    Wahrscheinlich hätte der Original auch gerade so gereicht, der längere hätte am Ende doch etwas weniger lang sein können... :guffaw:


    Optimaler wäre es, stünde der Lenker etwas steiler. Geht aber wegen der Verkleidung nicht!



    Die Kabel sehen zwar spannend aus, sind es aber genau nicht! Lenkeinschlag ist tadellos, Kabel passen genau... ;)



    Werde bei Gelegenheit noch mal gucken, ob ich den Kupplungszug nicht doch etwas kürzer verlegen kann...
    Man beachte:
    rechts ist der Heizgriff problemlos weiterverwendbar.
    Links leider nicht, da im Original-Stummel eine Nut ist, in der das Kabel vom äußeren Ende zurück nach Innen verläuft. :sad:
    Da es mir aber eh eher zu warm, als zu kalt ist, ist der heatgrip switch out of order.



    Gut dass der Triple keine Zweifel über die Drehzahlen lässt, sonst könnte der Zug vlt. stören :nod:



    hier liegt schon das Mini-USB-Kabel für's Navi.



    Da hängt das Kabel völlich relaxt :laugh:




    Links passen die Armaturen perfekt unter der Verkleidung durch :)




    Rechts sieht es da schon anders aus: Ohne Fräse, goht's net!
    Und da wird's leider klar: aufrechter wird es mit dem höheren Lenker so schnell nix werden...



    Aber fällt doch kaum auf, oder?



    Als ich schon dabei war, gab's auch gleich noch nen Scottoiler.
    Igitt, ich weiß: ist nur das Schwerkraft-Modul.
    Egal, ich hab's letztes Jahr in 'ner Rabattaktion für knapp 50,- Euro erstanden. Besser als Sprayen wirds schon sein:





    So, und als Krönung hab ich mir anschließend noch neue Schlappen gegönnt: Metzeler Roadtec Z8 Interact MO.
    Der Km Stand auf dem Foto ca. 15.


    Das Reifenbild ca 500km später:



    Ja, ich weiß, es sind nur 1,5 Elefanten -na und? Ich hatte dafür schon 8x Kontakt mit meine Schuhen, die bei Gr.48 leider auch zum Aufsetzen neigen...


    Die Kenner wird's nicht verblüffen, aber ich hatte noch die Originalen von 2008 drauf (Bridgestone Battlax BT 020)
    Und, obwohl das Profil noch gut und TÜV-fähig war, ich hab sie immerhin schon 800 Km geritten, sogar bei Regen...
    Oh mei: die Straßenlage entsprach in etwa, der meiner ollen Honda CBR600F...und die war ja net mal sooo schlecht!
    Aber jetzt! Der Wahnsinn! 0-Aufstellmoment beim Bremsen und Kurvenräubern... :top:
    Der Lenker und die Reifen:
    ein Gedicht. Wenn sich jemals eines meiner Möps wie ein Fahrrad fahren ließ, dann isses diesmal der Fall!


    So und nu brauch ich noch ein bißchen Auslauf. Muss den Scotti noch fein justieren.
    Und vlt. putz ich die :love: auch mal wieder!


    Grüße Thomas

    Hallo json,


    so super ich deine Idee finde, ich fürchte die Sprint ist doch etwas zu sportlich proportioniert:


    Es könnte -beim unauthorisierten- Abbocken zu Beschädigungen an der Verkleidung kommen:


    die dürre BMW hat da bedeutend mehr Platz:


    Am Rad ließen sich vermutlich wirklich nur Spanngurte anbringen. Aber selbt bei denen bin ich nicht sicher, ob es zu Beschädigungen kommen würde.


    Schade, der Punkt für die Idee geht leider an die anderen... :sad:


    Grüße Thomas

    Hallo Andreas,


    klar, musst nix eintragen lassen!
    Ist alles nur Mafia!
    Wenn wirklich mal was passiert, und die Versicherungs-Fuzzis im kleinsten rumstochern -weil, die zahlen nur wenn sie wirklich müssen- naja, dann fährst du ohne Zulassung, ohne Versicherung und ohne viel Gedanken: Prost! :applause:


    Grüße Thomas

    Hallo json,
    "noch was" Konstruktives? :whistle:
    Das ist wohl die Untertreibung des Jahres...


    Das Foto und deine Überlegungen dazu: einfach großartig! Damit lässt sich die Kette auch ohne Laterne sinnvoll anbringen -wow! :top:


    Bei der Kette würde es reichen, wenn sie ständerseitig über einen Haken verfügt oder eine Öse, die über den Ausleger am Ständer geschoben wird und dann -unter Spannung- mit einem Bremsscheibenschloss angeschlossen wird.


    Die Ausgangs-Überlegung ist deutlich aufwändiger -deine ist einfach und genial!


    Es ist also doch fruchtbar hier eine Idee zu diskutieren, danke!


    Grüße Thomas