Beiträge von t-shifter

    Danke für die Phantomskizzen.
    Naja, für's Xena isses jetzt zu spät, aber ein kleines Schwarzes passt ja für einige hier wahrscheinlich eh besser zum Hauptständer :tongue:


    Das mit der Kette hatte ich bei meinem Schweiz-Trip letztes Jahr gemacht. Ist halt schon klotzig mit so nem Teil.
    Mein Werkstättler meinte, dass er mit seinem Kumpel in Polen war, als dem die Enduro gerippt wurde, seine -mit Alarmschloss- nahm er wieder mit nach hause.


    Um's mit Rolands Worten zu sagen: vlt. sollte man sich nicht ins Hemd machen und es mal mit ner blauen Pille äh, in meinem Fall mit dem Alarmschloss probieren.


    Das mit der SMS geht z.B. bei der M+S Anlage. Aber wie gesagt, um einem nicht die Batterie leerzunuckeln, geht die i.wann in Standby und aktiviert dann -außer dem Wegfahrschutz- gar nix mehr.
    Funktioniert also nicht unbedingt für länger und ob die Cops schneller sind als einer mit ner Unterhose weiß ich auch nicht. Zu bedenken ist außerdem, dass beim Abholkommando, eine SMS aus nem faradayschen Käfig evtl. auch nicht mehr abgesetzt wird, und wenn, dann eher ohne GPS-Infos. Besser wär es, es kommt nicht so weit.


    Ob das mit nem blockierten Ständer bei überschaubarem Aufwand realisierbar ist, ist nicht raus. Es war ja auch nur eine Idee, die ich im Vergleich zum Lenk-Schloss, für effektiver einschätze.


    Hier im Forum habe ich halt schon von ein paar begnadeten Entwicklern recht erstaunliche Eigenlösungen gefunden. Diesen galt meine Frage, ob so was machbar ist oder nicht. Ich bin da erst mal nur ein Impulsgeber.


    Thomas

    Danke Frank,


    die SBF-Böcke hab ich gesteigert, aber die ändern leider nicht genug, 1,95 ist einfach zu lang! Drum gebe ich die wieder ab und werde die Tage ein LSL-Superbikekit und -Lenker montieren -ist für mich dann doch das bequemste.


    Das mit den Langlöchern halte ich für eine recht waghalsige aber interessante Idee -bloß den TÜV wird das sicher nicht begeistern.
    Da die RIWI aber eh nicht mehr eintragungsfähig sind, isses dann wahrscheinlich auch egal... Ich hatte mich wg. der 1050 Sprint direkt bei RIWI und dann mit deren Gutachten beim TÜV informiert, mehr steht in diesem Fred.


    Thomas

    also nein, ich habe eben keine Garage, schon gar nicht mit Anker, und ja, das Abholkommando kann jederzeit einen geplanten Abtransport realisieren.


    Gelegentlich werden Möps ja nicht nur Nachts zu hause, sondern auch gern mal Unterwegs geklaut. Und wer von euch hat immer seine Garage dabei oder kauft deswegen ne BMW mit Unterflurgedöns?


    Die Idee mit dem GPS ist gut, setzt aber voraus: dass a) die Alarmanlage das unterstützt , dass b) die AA noch nicht zu lange läuft, da sie sonst auf Wegfahrsperre schaltet und die restlichen Funktionen abschaltet um Strom zu sparen und c) dass ich gerade da bin, um in der Unterhose auf den Parkplatz zu rennen... :laugh:


    Also zum Hauptständer-Schloss fällt keinem was ein?
    Gib es i.wo ne Exlosionsgrafik von der Sprint?
    Da könnte man mal sehen, wie es zu realisieren ginge...


    Thomas

    an die, die ihre Eier bereits gefunden haben :whistle::


    • die einen haben ne Garage und Gottvertrauen
    • die anderen nur letzteres, ähem: Lenkerschloss
    • dann gibt es die mit Alarmanlage
    • und die mit Bremsscheibenschloss
    • natürlich noch die mit der echten Kette


    Mein Werkstättler meinte, ein Abus-Bremsscheibenschloss mit Alarm sei das einzig wahre: Der bloße Anblick des Schlosses würde schon die meisten schrecken und notfalls halt der Alarm.
    Fand ich ganz einleuchtend.
    Das Abus Granit Detecto X-Plus 8077 ist mit knapp 132,- Euro auch preiswerter als ne M+S Alarmanlage Legos2 oder Legos4 plus Lagesensor, ganz zu schweigen von der Triumph-Alarmanlage. Zudem ist der Einbau vergleichsweise einfach ;)


    Ok, das Teil hängt seit Gestern an der Sprint. Man hat ganze 5 Sek. Zeit zum Abschließen und nicht weiter rumzuwackeln: höchst gewöhnungsbedurftig
    Aber es wird hoffentlich im Laufe der Zeit schon noch in Fleisch und Blut übergehen...


    Das Teil ist mit seinen 835 Gr. vergleichsweise leicht, besonders im Vergleich zum Vorgänger der mit 1,5 kg schon echt heavy ist.
    Blöd ist nur, dass es schwarz gelackt ist und damit von weitem leider völlich unauffällig -das hätte man besser lösen können -naja: wenn's schee mächt!


    Soweit erstmal mein Beitrag zur aktiven Sprint-Sicherung.


    Und nun was für die begnadeten Entwickler hier im Forum:
    Seit unsrer Hausgemeinschaft auf einen Schlag 8 Fahrräder geklaut wurden, denke ich immer mal wieder über verschiedene Sicherungsmöglichkeiten für Zweiräder nach.


    Mein Favorit war lange Zeit eine sich automatisch in den Rahmen aufspulende Kette, mit abschliessbarer Schlinge am Ende, sodass die nutzbare Länge der Kette nicht -wie meist üblich- auf deren Hälfte reduziert wird.
    Klar, im Rahmen: das kann i.wie nur ein Kettchen sein, das bringt nicht viel. Eigentlich müsste der Rahmen von vorneherein entspr. konstruiert sein...


    Heute kam mir eine neue Idee, die evtl. mit verhältnismässig geringem Aufwand auch am Möp realisierbar sein könnte:
    Der Grundgedanke dabei ist, dass es extrem erschwert oder unmöglich gemacht werden soll, das Möp (weg-)schieben zu können. Aber ohne händisch anzulegende Schlösser.


    Den Hauptständer mittels Schloss am Einklappen zu hindern könnte dies realisieren. Klar, wenn die Jungs vom Abholkommando kräftig genug sind, tragen sie das Teil oder sie wuchten es auf ein Skateboard. :sad: Dann nutzt es nix. Aber mehr als ein simples Lenkerschloss würde es allemal leisten, oder? :nod:


    Was sagen die Entwickler hier im Forum:
    • Völliger Nonsens
    • Wie kommt man am elegantesten an das Schloss ohne nen Kniefall?
    • Fernauslösung mittels Schieberiegel von weiter oben bis zur Ständeraufnahme
    • Elektrisch betätigen


    Ich bin auf eure Expertenmeinungen gespannt. :megacool:


    Thomas

    Zitat

    Um den Unterdruck unter der Scheibe zu reduzieren, sind bei einigen Modellen im vorderen Bereich Lufteinlassschlitze, welche den Strömungsfluss am Scheibenende verbessern. Die Verbesserungen wurden auch auf schon bestehende Modelle übertragen, so dass auch Fahrer älterer Modelle in den Genuss dieser Weiterentwicklung kommen.


    Soweit die Beschreibung der Tante. Ich hab das mal als Hinterlüftung zusammengefasst.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    MRA bietet ja diese Tourenscheibe an, die Frage ist:
    die Sprint hat ab 2007 ja von haus aus eine höhere Scheibe erhalten,
    hat jemand trotzdem auf das MRA-Teil gewechselt und: bringt das was?


    Ich habe noch einen X-Creen, den würde ich vermutlich so oder so anbauen,
    wer hat damit Erfahrungen gesammelt?
    Lohnt sich die Tourenscheibe, trotz X-Creen?


    Ähem, ich bin halt ~1,95...


    Thomas

    ja ja das Güldene...
    ...das ist nur die Aura meiner LED-Schreibtischlampe...
    Für die Augen isses ok, aber für'n Foto isses halt kein Halogen-Weiß. :megacool:


    ...wäre ich auf ein Helgeli von Deinem Töff gespannt.


    Aaalso durch meine schweizer Verwandtschaft weiß ich nat. was'n Töff ist.
    Aaaaber in 3Thriumphs-Namen: was ist ein Helgeli? :sarcastic_hand:
    Etwa ein Foto? Säch' bloß!


    Edit:
    Ich hab's: die schwyzer Variante eines Icons,
    deutsch fälschlich mit Ikone übersetzt und noch fälschlicher als Heiligenbildchen oder gar Totenbildchen?!



    Thomas


    P.S.
    In wirklichkeit ist das nat. Alu-Natur, so wie du ;)

    also ich hab die Adapter-Brücke mal ausgemessen,
    bitte sehr:



    Das sind die Eintelteile




    Ich montiere es mit dem LSL-Suberbike-Lenker II "L02" mit diesen Maßen:
    790 x 97 x 170 (B x H x T)


    Das sollte eine Gesamthöhe von 138 mm ab Oberkante der Originalgabelbrücke enstprechen. Die Höhe der Original-Stummeln (2008) liefere ich i.wann nach.


    Thomas

    Dirk,


    ich fürchte wir haben uns i.wie missverstanden. Als ich den L02 vorschlug, ging ich davon aus, dass der an eine LSL-Gabelbrücke soll, die ich mir bestellt habe.
    Du hast aber eine ABM drin und da sieht das dann natürlich etwas anders aus!
    Denn, soweit ich das verstehe, kommt der L02 bei der LSL-Geschichte weiter nach hinten als bei ABM. Zumindest haben sich die LSLer so ausgedrückt...


    Nix für Ungut! :worship:


    Thomas

    Hallo Dirk,


    ich wünsche dir nen coolen Prüfer, gib unbedingt Bescheid wie es ausgegangen ist.


    Oh,oh! Gibt es hier wen, der was gegen diese abgefahrenen Vario-Raiser hat? Der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen, ;)
    Die sind doch der Mega-Hammer! :sarcastic_hand::mega_shok: vermutlich kann man da auch noch nen Campingstuhl ausklappen...


    :roll:Aber wie du schon sagtest: jeder wie er will! :roll:



    Thomas