Beiträge von Aquadrat

    Wie war das dein Kumpel hat auch ne englische Lady? Probier doch mal den Tank vom ihm aus...


    Und wie gesagt ne neue Papierdichtung kostet nichtmal en 5er - vielleicht ist es ja doch die. Da ist zumindest das Risiko von einem Fehlkauf sehr gering... und gewechselt ist die relativ schnell sobald Tank und LuFi runter sind.

    ABER ich hab mal den Luftfilterkasten weg gelassen und mal so gestartet und was soll ich sagen ja Motorkontrollleuchte leuchtet auf und dm Motor hat es nicht gejuckt der lief genauso wie vorher (mit Kasten ):cry::cry: grübel ist das normal ???


    Ja das Steuergerät mag es nicht, wenn der Temperatursensor (vorne rechts am LuFi-Gehäuse) abgeklemmt ist. Ohne den wird dann halt mit irgendeinem Standardwert gerechnet also nicht weiter schlimm, das Gemisch ist dann halt nicht optimal...


    Wenn ihr den Kasten abgehabt habt, dann müsstest du gesehn haben ob das Leerlaufregelventil funktioniert (Der weiße Zylinder geht dann hoch und runter). Passt das?


    Welchen Schlauch du meinst ist mir allerdings nicht klar... Der hinten rechts im Luftfiltergehäuse steckt? Das sollte dann der Luftdrucksensor sein. Wie groß der Einfluss auf die Einspritzmenge ist, kann ich dir nicht sagen. Aber in TuneECU kriegst du den Wert angezeigt mit dem gerechnet wird, wenn der einigermaßen sinnvoll ist und sich mit dem Wetter ändert, dann sollte das passen.

    Wie cpu schon geschrieben hat, dürfte es am einfachsten sein, mit Bremsenreiniger die verdächtigen Stellen (ich würde sagen um die Einspritzdüsen [die O-Ringe...], und eben zwischen Ansaugbrücke und Motor evtl auch um die Drosselklappenwelle) abzusprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, dann hast du vermutlich ein Leck gefunden. Die Dichtung kostet fast nix (ich meine ich hab unter 3€ gezahlt) und ist auch relativ schnell gewechselt (Tank und die Ansaugbrücke müssen halt runter).


    Was hast du denn mit den Einspritzdüsen gemacht?
    Hast du mal geguckt ob das Leerlaufregelventil arbeitet?


    Benzinfilter kann sich lohnen. Ich hatte letztes Jahr den von einem Volvo in der Hand, den hatten wir aufgeschnitten, der war richtig schön schwarz. Danach habe ich den an der Triumph auch gewechselt der war nach 65tkm immernoch der erste... Aber ich würde eher sagen, dass man sowas erst merkt, wenn viel Sprit eingespritzt werden soll - sprich unter Volllast.


    Ansonsten hab ich momentan auch keine Ideen mehr...


    Hast du auch auf Falschluft getestet? Bei mir war die Papierdichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor kaputt... War bei mir die Ursache für schwankende Leerlaufdrehzahl und ausgehender Motor und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch gesunken...
    Drosselklappennullpunkt mit TuneECU zurückgesetzt? Und mal Kompression gemessen?



    Ich habe bei meiner das 6mm Gewinde im Rahmen auf 8mm vergrößert und einen Stehbolzen 8 x 40 eingedreht. Der Tank wird jetzt durch eine 8er Hutmutter befestigt/gehalten :top: . Zusätzlich habe ich die Konturen ein bisschen überarbeitet.


    Bei Interesse kann ich Dir mal paar Bilder zukommen lassen !!


    Interesse! Hört sich sehr gut an. Kannst du die hochladen?

    Soweit ich weiß ist das Problem bekannt. Gerade im T5net hab ich da schon öfter von gelesen (bei mir ist der Tank auch so groß dass er sich nicht ohne weiteres montieren lässt... - aber, wenn du es so machst wie maex schon geschrieben hat, dann gehts). Eventuell kannst du vorsichtig (!) die Fassungen vom Tank wenige mm aufreiben...
    Ist wohl so, dass die Kunststoffteile sich gern ausdehnen, wenn man sie ausgebaut mit Sprit stehen lässt. Hat vermutlich seinen Grund warum die 1050 ab irgendwann mit Blechtank ausgeliefert wurde :laugh:


    Zu der Kette würde mir jetzt noch spontan die Abdeckung über dem vorderen Ritzel einfallen. Je nachdem wann die das letzte Mal ab war kann sich da ein ganzer Haufen Schmodder ansammeln, der dann schleift - das macht auch komische Geräusche...

    Ich weiß nicht wie gut du Schrauben kannst. Aber ich würd bei so einem Verdacht erstmal Kompression messen. Ist eigentlich nich schwer Tank und Airbox runter müsste reichen... Damit kannst du Ventile und Kolbenringe ausschließen... oder auch nicht^^
    Achso und TuneECU solltest du auch haben nachdem der Tank unten war und du die Zündung einschaltest meckert das Steuergerät.


    Ansonsten würde mir jetzt noch die Steuerkette bzw die Spanner einfallen. Dafür müsste es reichen den Ventilkammerdeckel abzunehmen und erstmal zu gucken ob die Nockenwellen noch passend zueinander stehen. (Bis hierher eigentlich alles leicht machbar (-; )
    Den Spanner rausschrauben ist eigentlich auch kein Problem das wiedereinsetzten kann en bissl fingerbrechend werden und man sollte aufpassen dass Kurbelwelle und Nockenwellen sich nicht verdrehen. Evtl dann noch gucken ob die Nockenwellen auch passend zur Kurbelwelle stehen. Das ist dann aber auch schon wieder etwas gehobenerer Schrauberspaß aber nichts unmögliches.


    Jau die Triumph hat drei Schläuche vom Motor an das Leerlaufregelventil. Die siehst du, wenn du die Airbox abbaust. Das Leerlaufregelventil ist zwischen der ersten und zweiten Drosselklappe montiert, ist dreieckig mit abgerundeten Ecken und da ist ein rundes weißes Ventil drinne.


    Wenn die bisherigen Tips nix bringen, dann musst du wohl oder übel auf noch ein paar Sachen testen. Die meisten stehen in den paar Threats unten drunter zum Leerlauf...


    Im Notfall kannst du auch die Nockenwellen ausbauen, die Shims tauschen und die Nockenwellen wieder einbauen. Dauert etwas länger, ist sicher komplizierter und man sollte sicher sein dass der Motor nicht dreht!
    Eine Anleitung gibt es bei der Konkurenz http://www.t5net.de/tips/synchr-ventileinst/enginestory.htm
    Shims habe ich bei Motokay gekauft, ich meine ca 8€ das Stück. Muss mal gucken ob ich irgendwo noch die Rechnung finde - könnte sein dass die nicht unter Triumph Sprint gelistet waren...



    Edit: Okay waren 9,76€ pro Stück. Aber tatsächlich nicht für die Triumph gelistet. Wenn du in die Suche Shims 25x2,95mm eingibst, dann listet er dir alle Shims mit 25mm Durchmesser (hat für meine gepasst - bei den neueren Motoren passen die wohl nicht mehr). Angeblich passen auch welche aus irgendwelchen Toyota Motoren...
    Aber bevor du welche kaufst würde ich erstmal die alten (die getauscht werden sollen) ausbauen und vermessen, vielleicht passt ja einer...

    Sir_Elk: Ich würde da eher anfangen Fehler an Teilen zu suchen, die für die Gemischherstellung beteilig sind.
    Sprich erstmal Drosselklappen synchronisieren, Zündkerzen und Luftfilter erneuern/säubern, Leerlaufregelventil testen/säubern, Schläuche vom Leerlaufregelventil auf Undichtigkeit testen bzw gucken ob die abgeknickt sind oder direkt gegen neue tauschen, Ventile einstellen usw...

    Wie hast du denn die Zündkerzen angezogen? Wenn die nicht richtig sitzen, dann pfeift Gas durch das Gewinde an der Dichtung vorbei. Ist aber von der Tonlage sehr hoch und tritt nicht dauerhaft auf sondern nur wenn das Gemisch explodiert.


    Meine Kiste ist immer ausgegangen, wenn sie, wie bei dir, warm war. Bei mir wars dann höchstwahrscheinlich die Papierdichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor. Die hat auf jeden Fall Luft durchgelassen. Lässt sich einfach feststellen indem du Bremsenreiniger oÄ auf die Dichtung sprühst. Verändert sich die Drehzahl, dann hast du sehr wahrscheinlich ein Leck an dem Falschluft gezogen wird.


    Ansonsten mal den Drosselklappennullpunkt zurücksetzen und die Drosselklappen synchronisieren. Wären mal meine Vermutungen (+ das was HaJü geschrieben hat)



    Edit: Und vielleicht noch bei den drei Schläuchen, die von dem Leerlaufregelventil zur Ansaugbrücke gehen, gucken ob die abgeknickt sind...