Beiträge von Ludbar

    @Franz


    ... man sagt auch, dass die XS das englischste Motorrad ist, dass die Japaner je gebaut haben. Das stimmt auch nicht nur wegen der Optik, sondern wegen Krach und Vibrationen alà Matchless, BSA und alte Bonnies. Allerdings muss ich nicht immer eine Handvoll Schrauben mitnehmen, wie bei den alten Harleys und Ölverlust, wie bei den alten Engländern ist auch nicht, da waren die Japaner schon immer einen Zacken perfekter. Wenn ich dann so die Beschreibung des Klanges der ST hier lese, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Da höre ich im Vergleich zur XS garnichts :laugh:. Sind halt andere Zeiten. Aber ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass das Krachen beim Gangeinlegen dazugehört. Die Kupplung habe ich zwar genauestens eingestellt (Mädchenkupplung habe ich schon eingebaut), aber ich werde da noch mal etwas experimentieren. Und das Öl werde ich auch mal auf Max erhöhen, wenn ich das Problem mit der Zentrifuge gelöst habe. Bin da auch schon etwas weiter und habe im englischen Werkstattbuch die entsprechende Anleitung (left hand crankshaft cover) gefunden. Muss nur noch ermitteln, ob vor Abbau des Seitendeckels das Öl abgelassen werden muss, vieleicht reicht ja leichtes Schrägstellen. Dürfte die diffizile Lippendichtung im Deckel sein. Wo bekommt man die günstig (außer beim freundlichen Apotheker)?


    Gruß
    Ludwig

    Hallo Zusammen!
    Bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor:
    Bin "Ü 50" und fahre seit Jahrzehnten allerdings mit Unterbrechung Mopped. Neben einer ST, BJ 99, (56.000 km) die ich im März erworben habe, fahre ich derzeit noch eine Yam XS650 (Import aus Kanada), BJ 82.; Da ich an der xs seit Jahren selber schraube und der Austausch über das XS-Forum dort ausgezeichnet funktioniert, sollte das für die ST wohl auch gelten....:top:, also denn:


    Ich hatte nach dem Kauf im Frühjahr Tank und Airbox runter, alles durchgesehen etc.. War alles soweit bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. In der Airbox war auch kein Öl zu finden. Bin jetzt ca. 2.0000 km ohne Probleme gefahren und habe mich an die Eigenheiten der Maschine gewöhnt. Trotzdem tauchen jetzt 2 Fragen auf:


    Nach einer längeren schnellen Autobahntour bilden sich seit dem Wochenende bei Abstellen auf dem Seitenständer dunkle Ölflecken, es tropft deutlich. Nach genauerem Suchen kommt das Öl aus dem Entlüftungsschlauch von der Airbox. das Problem ist wohl bekannt, Stichwort "Ölzentrifuge". Die Airbox hatte ich jetzt zwar noch nicht runter, ich tippe aber auf Probleme in diesem Bereich. Gibt es eine Explosionszeichnung zur Lage der Zentrifuge oder eine Anleitung zum Wechseln/Austausch auch der Dichtung? Liegt die hinter dem linken Motor-Seitendeckel? Habe mir hier (und im T5net) schon einen Wolf gesucht, aber ausser Hinweisen dazu nichts gefunden.


    2. Frage:


    An das knochige Getriebe der ST habe ich mich halbwegs gewöhnt, obwohl ich sagen muss, dass an meiner über 30 jährigen Yamaha das Getriebe im Vergleich dazu butterweich funktioniert. Aber - nobody is perfect- :smile:. An das regelrechte Knallen beim Einlegen des ersten Gangs sowie beim Herunterschalten der ersten drei bis vier Gänge kann ich mich auf Dauer aber schwerlich gewöhnen, das kennt man ja eigentlich nur von BMW. Kann das an schlecht trennender Kupplung liegen oder ist das normal? Zumal sich das Geräusch des (warmen) Motors im Leerlauf bei gezogener Kupplung deutlich ändert. Ausrücklager defekt? Werde das mal im Winter zerlegen, frage mich aber, ob ich nicht schon eher tätig werden sollte.


    Vorab Danke für Eure Antworten/Hilfe.


    Gruß
    Ludwig