Ich würde grundsätzlich erstmal die Ursache für den Spannungszusammenbruch ermitteln. Andere Fehler könnten nur Folge sein und nicht die Ursache. (Evtl. ist der Lüfter defekt und produziert beim Einschalten einen "Kurzschluss", dann würde aber die Sicherung durch sein, wäre also reine Spekulation). Erstmal "kleines 1x1": Anschlüsse/Leitungen prüfen, Masseschluss, Batterie, Hinweis auf Regler/Lichtmaschine liegt ja vor etc.... Ferndiagnosen sind da immer schwierig.
Ich achte bei Blechkiste und Mopped schon immer penibel auf die elektischen Anschlüsse (zumal ich kein "Elektrolurch" bin) und behandle alle zugänglichen Stecker und Anschlüsse regelmäßig und vorsorglich mit konservierenden Mittelchen. Ich habe seit über 40 Jahren bei keiner meiner zahlreichen fahrbaren Kisten bisher einen "richtigen" elektrischen Fehler gehabt... das kann kein Zufall sein....
Ach ja: Tune ECU wäre hilfreich bezüglich Fehlermeldungen