Beiträge von Ludbar

    Ich würde grundsätzlich erstmal die Ursache für den Spannungszusammenbruch ermitteln. Andere Fehler könnten nur Folge sein und nicht die Ursache. (Evtl. ist der Lüfter defekt und produziert beim Einschalten einen "Kurzschluss", dann würde aber die Sicherung durch sein, wäre also reine Spekulation). Erstmal "kleines 1x1": Anschlüsse/Leitungen prüfen, Masseschluss, Batterie, Hinweis auf Regler/Lichtmaschine liegt ja vor etc.... Ferndiagnosen sind da immer schwierig.


    Ich achte bei Blechkiste und Mopped schon immer penibel auf die elektischen Anschlüsse (zumal ich kein "Elektrolurch" bin) und behandle alle zugänglichen Stecker und Anschlüsse regelmäßig und vorsorglich mit konservierenden Mittelchen. Ich habe seit über 40 Jahren bei keiner meiner zahlreichen fahrbaren Kisten bisher einen "richtigen" elektrischen Fehler gehabt... das kann kein Zufall sein....


    Ach ja: Tune ECU wäre hilfreich bezüglich Fehlermeldungen

    Kommt mir bekannt vor... Bei mir sprang sie an der Tanke nicht mehr an. Garantiert Bakterie platt. Austauschen und gut is. Vorher mal bei laufendem Motor 🙄 an den Polen prüfen, ob Ladestrom da ist, max 14,4 Volt.

    Werkstätten sind ein Thema für sich....Es hilft nur ein detaillierter Auftrag mit der Maßgabe um Rücksprache, wenn noch weitere Arbeiten nötig sein sollten. Nach Rücknahme auf jeden Fall eine gründliche (optische) Inspektion, die arbeiten alle unter Zeitdruck, da kann alles mögliche "vergessen" worden sein...Und in jedem Fall reklamieren, wenn etwas nicht stimmt. Alleine schon aus Garantie- und Haftungsgründen....

    Das gibt's auch von Öhlins, aus Silikon, meine ich. Sieht aus, wie ein kleiner Haken. Die Crosser nutzen sowas, um den Simmering von grobem Dreck zu befreien. Wenn die Ursache für die Undichtigkeit nur (Insekten-)Dreck ist, funktioniert das. Ersatzweise soll auch Fotofilm oder ein altes Dia helfen. Die Gefahr, den Simmering zu beschädigen ist aber größer...Wenn die Gabel sowieso undicht ist, kann das einen Versuch wert sein.

    Wenn die Ventile krumm sind, haben mindestens die Kolben auch einen weg, Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Erstmal Ventildeckel ab und nachsehen....

    Das bringt mich regelmäßig auf die Palme, einige überschreiten Grenzen und alle werden in Sippenhaft genommen....Und dann am besten noch die Zahnwälte, die bei Sonne am Wochenende auf ihre Harleys mit Supertrapp steigen, weil das "Hipp" ist oder die nassforschen Rennfahrer, die offensichtlich ein Riesenproblem mit ihrer Psyche und Selbstwahrnehmung haben und dann noch komplett unter dem Verantwortungslosigkeitssyndrom leiden. Die fahren heute Mopped und morgen Dreirad, nur um ihr Ego auszuleben. Jeder soll glücklich werden wie er will, aber wenn regelmäßig und bewusst Grenzen überschritten werden, die mich dann am Ende limitieren, weil wieder irgendwas verboten wird, werde ich "knatschig". Meine Meinung!

    Da gibt es im T5net-Forum unter den Technik-faq eine Anleitung zur Reparatur. Danach habe ich meinen Tankgeber repariert. Funzt einwandfrei.

    Für neue Ventilschaftdichtungen muss der Kopf ab (Ob das auch mit der Druckluftmethode ohne Kopfausbau geht, habe ich noch nicht ausprobiert). Kopfausbau macht auch Sinn, weil man dann gleich prüfen kann, ob die Ventile dicht sind und falls nicht einschleifen kann. Auch krumme oder nicht maßhaltige Ventilschäfte kann man dann identifizieren und ob der Kopf plan ist etc.. Außerdem ist das auch nicht so`n riesen Aufwand, der Motor muss dafür nicht raus.

    Ein gebrauchter Motor kann natürlich eine "Wundertüte" sein. Wichtig sind die Laufleistung und die Vorgeschichte z.B Unfallmopped, o.ä., d.h. der Motor ist aus diesem Grund ausgebaut worden und nicht evtl. aus anderen Gründen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass erhöhter Verschleiß vorliegt. Schriftl. Zusicherungen wird es aber wohl kaum geben. Auf der anderen Seite wären bei Instandsetzung des vorhandenen Motors alle anderen Komponenten, z.B. Lager etc. unverändert mit entsprechender Laufleistung und Verschleiß. Und für den finanziellen Aufwand hast Du bei einem alternativen Motortausch 2 Versuche. Warum hat die Werkstatt keine Kompression geprüft und vor allem keinen Druckverlusttest gemacht? Das würde die Ursache (Ventile oder Kolbenringe) eingrenzen.

    Beim Kettenwechsel muss die Schwinge raus, es sei denn, du verwendest ein Kettenschloss, was ohne Probleme möglich ist (verwende ich auch).

    Ansonsten würde ich alle Flüssigkeiten und Reifen wechseln (optional Kühlerflüssigkeit). Die Bremsbeläge gehen beim Stehen nicht kaputt, ebensowenig die Bremsscheiben. Wenn die im Normbereich sind, würde ich die drin lassen. Ansonsten erstmal fahren, da sieht man dann, wo noch Inkontinenz besteht.

    nur so am Rande:


    Abdichten von außen mit Dirko HT (ist ansonsten brauchbar) hat bei mir noch nie funktioniert, alles Flickschusterei. Und mit Zusätzen zur (mäßigen) Abdichtung von innen hat man früher allenfalls bei Kühlerundichtigkeiten gearbeitet. Da gab es sogar den Trick, ein aufgeschlagenes Hühnerei in`s Kühlwasser zu geben....:) Da gehörte die Kühlerseuche in den 70er und 80ern noch zum "Standard".

    Aber vielleicht ist es auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (falls das Moped sowas hat), das hat mir mal am MINI die Laune verdorben.

    Die 955 hat eine Ölzentrifuge. Wenn die defekt ist (undichter Spezialsimmering) steht Öl im Luftfilterkasten, bzw. tropft es unten links aus einem Ablaufschlauch. Kann man einfach kontrollieren, wird es hier aber wohl nicht sein...

    Die Bilder kann ich nicht sehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich wenig Hoffnung geben. Wenn die Gute soviel Öl aus der Kopfdichtung verlieren würde, wäre alles total verölt..., wahrscheinlicher wäre auch Wasser im Öl. Ich denke, da ist etwas größeres im Argen (Rauch im Abgas). Dabei ist eine Kopfabnahme zum Nachschauen ohne Motorausbau machbar. Wenn es dann nur eine Dichtung/Kopfdichtung ist, geht das alles ohne größeren finanziellen Aufwand. Auch verschlissene Ventilführungen sind machbar, der Kopf ist ja sowieso raus. Schwierig wird's, wenn nichts dergleichen eindeutig erkennbar ist. Dann wird es Verschleiß sein (Kolbenringe etc.) mit entsprechend hohem finanziellen Aufwand und Motorzerlegung. Ich habe mir lieber alternativ einen guten gebrauchten Motor besorgt, eingebaut und seitdem Ruhe....Lass mal vorab die Kompression prüfen und eine Druckprüfung machen, vielleicht pfeift es "nur" aus den Ventilen. Das ist technisch und finanziell erstmal kein größerer Aufwand.

    Na ja, die 955 hat ja nicht unbedingt Raketentechnik an Bord....da kann selbst ein Elektrolegastheniker wie ich noch halbwegs mithalten. Die Fehler sind bei den alten Böcken meistens oxidierte Verbindungen, Leitungsbrüche oder defekte Regler. Den vorzeitigen Batterieverschleiß führe ich auf den Regler zurück. Da werden wahrscheinlich in der Spitze mehr als die maximal verträglichen 14,4 V abgesondert. Gel-Batterien sind da empfindlicher, als Blei- oder Vliesbatterien.

    Hast du mal einen Link zu dem Kleber? Damit ich weiß, welcher das ist.

    Ich habe letztens meine gebrochene Verkleidung (auch 20 Jahre alt) mit Epoxy-2-Komponentenkleber (Boldt TurboColl Crystal Epoxy Universal) und innenliegenden Metallstreifen geklebt und verstärkt. Hält bombenfest. Seitdem kann ich in meinen Rückspiegeln auch etwas sehen, da fast vibrationsfrei...😁