Beiträge von Yoyo

    Hallo Dirk,


    Nun ja, der Tiger Sport erfüllt auch Deine Punkte 1 bis 3. Das Koffersystem ist dem Motorrad sehr gut angepasst, bis auf die "Eindrückung" im rechten Koffer wegen des Auspuffs sonst praktisch gleich zum Koffersystem von der Sprint GT. NIchts mit "Wüstenoptik" oder dergleichen.


    Dirk


    Optik ist ja nun Geschmacksache, also lassen wir die mal außen vor. Und ich gebe zu, die Tiger Sport hatte ich nicht recht auf dem Schirm. Aber: Da, wo der rechte Koffer hingehört, sehe ich ein Ofenrohr (Na gut, meins an der GT ist auch nicht viel schöner, aber es ist nicht im Weg). Entsprechend hat der rechte Koffer nur ein Volumen von 24,5 statt 31 Liter. Dass heißt dann ja wohl, dass da nicht mal ein Helm hineinpasst. Nach meiner Vorstellung ist ein ordentlicher Koffer ohnehin 40 Liter groß. Mit den 31 Litern habe ich mich so eben angefreundet, aber 24,5 ??


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Klaus,
    Ich kann nach wie vor nicht verstehen auf was hier so Einige warten, die ihre alte RS/ST so hoch loben???


    Ich z. B. habe eine Sprint GT und will ein Reisemotorrad, dass

    • genug Platz für meine Sozia hat,
    • ein gut integriertes Koffersystem (im Stau ist die Breite entscheidend und ich fahre nicht durch die Wüste, sondern auf der BAB!) und
    • nicht aussieht wie das Produkt vom Bleigießen letzten Sylvester.


    Die Tiger-Reihe scheidet für mich aus wegen Punkt 2 und 3. Bei Triumph würde ich sowas jedenfalls derzeit nicht kriegen.
    Allerdings sprechen mein Lebensalter und meine klägliche Jahresfahrleistung dagegen, dass ich noch mal was neues brauche.
    Gruß,


    Yoyo

    Moin,


    meine Sprint GT war beim Händler in Hamburg zur 20.000 km - Inspektion. Ohne Ölwechsel, aber mit neuen Bremsbelägen hinten: 760,80 Euro. Dortiger Stundenverrechnungssatz war 93 Euro.


    So, weisse Bescheid!


    Gruß,


    Yoyo

    Yoyo


    falls Du noch Garantie hast, könnte das dann aber bei einem Garantiefall schwierig werden.


    VG
    Matti


    Moin Matti,


    das ist klar. Während der Garantiezeit habe auch ich mich bei meinen beiden Mopeds natürlich immer penibel an die Herstellervorschriften gehalten. Nun ist meine Garantie abgelaufen. Und das vom Händler erwähnte "Kulanzjahr" auch. Eine am Kilometerstand orientierte regelmäßige Wartung bleibt mir dennoch wichtig, nicht nur im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf. Da man inzwischen nicht mal mehr einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen kann, ohne vorher einen Laptop mit entsprechender Software an die GT anzuschließen, kann ich nicht zu meinem bevorzugten Schrauber in die Scheune um die Ecke gehen (45€ / Stunde für bisher immer sorgfältige Arbeit), sondern bin auf den freundlichen Triumph-Händler angewiesen. Der ist auch wirklich freundlich und ich habe mich bisher gut bedient gefühlt. Aber 30€ pro Liter Öl zahle ich denn doch nicht. Und ein Ölwechsel außerhalb der Wartungsintervalle, dafür aber passend vor der Einwinterung, dürfte der Lady auch mehr nützen als der Schriftzug "Castrol" auf dem Ölfaß.


    Gruß,


    Yoyo


    wir sind vermutlich einig, dass Oel und Oelfilter beim T-Händler völlig überpreist sind, aber halt zur Querfinanzierung eines T-Services und damit der T-Niederlassung dienen. ... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein T-Händler einen Service ohne Oel-Service macht und trotzdem den Stempel ins Checkheft drückt.


    Moin,


    ganz ehrlich: Bei einem Stundensatz von 70 Euro (wenn ich mich nicht irre) sehe ich keinen Anlass, irgendwas querzusubventionieren.
    Meinem Auto-Service lege ich immer das gute Louis-Öl in den Kofferraum mit dem Auftrag, das zu nehmen. Hat er kein Problem mit ("Ehe Sie gar nicht mehr kommen..."). Bei meiner GT habe ich den Ölwechsel jetzt vor der Einwinterung gemacht. Wenn selbst ich das kann, ist es wirklich einfach. Und nächstes Mal wird es noch einfacher, weil ich ein Stahlbus-Ventil in den Ablass eingebaut habe. In 3.000 km ist die 20.000er fällig, da gibt es nicht schon wieder einen Ölwechsel. Triumph darf mir dann gern ins Wartungsheft schreiben "ohne Ölwechsel". Dass sie sich weigern könnten, tatsächlich ausgeführte Arbeiten auch zu bescheinigen, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.


    Gruß,


    Yoyo

    Moin,


    vielen Dank für den Tip, Carsten. Ich habe inzwischen die Notbremse gezogen: Nachdem ich auch mit Basecamp nicht klarkomme (alle 15 Minuten ein Absturz mit kryptischen Fehlercodes, eine mit der Präferenz "kurvige Strecke, Autobahnen vermeiden" geplante Route von Hamburg nach Kiel folgt über die volle Länge der A21), habe ich das Teil eben an Louis zurückgesandt.


    Ich bin sicher, dass man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man schlau genug dafür ist. Ich für meinen Teil habe aber keine Lust, erst ein Ingenieurstudium abzuschließen, um mein Navi bedienen zu können.


    Also anstatt eines Erfahrungsberichts: Das Ding ist nix für den technischen Laien.


    Gruß,


    Yoyo

    Moin,


    ich habe mir (als Ersatz für ein Auto-Navi von Navigon) das Zümo 590 LM gegönnt. Ausprobieren habe ich es aber noch nicht können, weil ich einstweilen an der Montage verzweifele. Das dünne Kabel mit den offenenen Enden an die Batterie anzuschließen würede ich ja vielleicht noch hinbekommen, aber dann bleibt noch ein USB-Kabel (dessen Länge gefühlt ausreicht, es zweimal ums Krad zu wickeln), zwei Audio- und ein Mikrofon Kabel. Alles hübsch vergossen und nicht zerstörungsfrei abtrennbar. Wo um Himmels willen soll ich mit diesem Kabelverhau bleiben? Haben die stolzen Besitzer dieses Navis hier im Forum dafür schon eine Lösung gefunden?


    Ratlose Grüße


    Yoyo

    Moin,


    ich will Euch jetzt nicht mit dem Thema ABE langweilen, aber den Hinweis am Ende der Seite habt Ihr gelesen?


    "WARNING! Due to the shape of some windscreens, regardless of brand, the sun's rays, under rare and unusual circumstances, may concentrate and reflect off the underside of the windscreen onto the components of your dashboard. If you plan on leaving your motorcycle in the sun for ANY length of time, you are advised to cover your dashboard area so as to protect plastic components and other items sensitive to heat, such as, but not limited to, your speedometer, tachometer or other gauges or instruments, from the possibility of melting or deforming. Zero Gravity® assumes no liability or responsibility for any damage to your motorcycle caused by the sun or for any other reason."


    Also immer schön das Cockpit abdecken, wenn man mit einer dieser Scheiben in der Sonne parken möchte!


    Gruß,
    Yoyo

    Oops! Dann ist mir der bei der Besichtigung des guten Stücks entgangen. Danke für die Richtigstellung. GrußYoyo

    Ich bin kürzlich von meiner jährlichen Exkursion nach London zurück. Durchschnittsverbrauch auf 2.195 km (mit 2 Personen und vollem Gepäck): 4,81 Liter.


    Zuhause auf der Landstraße allerdings ohne Gepäck 5 - 6 Liter. Ich denke mal, auf der Autobahn tritt das Gewicht in den Hintergrund und es zählt der Luftwiderstand. Und da ist eine Vollverkleidung durch nichts zu ersetzen. Meine beiden Mitfahrer waren solo auf unverkleideten Motorrädern unterwegs und haben deutlich mehr verbraucht.


    Wenn die ST soviel mehr verbraucht, könnte das auch an der Mentalität der Fahrer liegen: :whistle: :smile: (Es kauft sich wohl keiner eine GT, um damit immer auf der Letzten Rille unterwegs zu sein)
    Gruß


    Yoyo

    Moin,


    nachdem ich meine Neuerwerbung jetzt über 2.000 km zur Zufriedenheit testen konnte, möchte ich unsere kleine Sammlung von Topcase-Photos um das Hepco & Becker Junior 55 ergänzen.


    Ausschlaggebend war für mich gegenüber dem Originalteil der Preis und gegenüber dem Givi, dass dies keinen Handgriff hat, an dem man es ins Hotel tragen kann.


    Hier also Photos der montierten Universal- sowie H&B-Adapter:




    mit montiertem Topcase:





    und "im Ganzen":




    Meine Sozia fühlt sich weder beengt noch verlangt sie nach einem Kissen für das Topcase. Es fasst unsere beiden Integralhelme problemlos (aufrecht stehend nebeneinander.


    Damit dürften wohl die relevantesten Topcases für uns hier vorgestrellt sein. Nun jeder wie er mag!


    Gruß,

    Yoyo

    Moin Steffen,


    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit diesen vielen Fotos gemacht hast. Bei manchen Perspektiven wird mir ganz schwindelig, aber nun bin ich rundum informiert. :top: :5:.


    Sieht wirklich gut aus, das Originalteil, und hat auch schön Abstand zur Sitzfläche. Das macht es mir jetzt richtig schwer, mich für ein (preiswerteres) Zubehörteil zu entscheiden.


    Viele Grüße


    Thomas

    Moin,


    ich habe gerade entdeckt, dass es von Givi einen Träger fürs Monokey-System gibt, mit dem man den zusätzlichen Adapter einspart:


    http://givishop.de/product_inf…-fuer-Monokey-Koffer.html


    Da bin ich dann mit Koffer unter 400 Euro. Von Triumph gibt's dafür nur das Topcase ohne farbige Blende. Aufpreis dort für Blende und TC-Träger: nochmal fast 300 Euro. Ob mir das die eingebaute Steckdose wert ist?


    Erstmal werde ich aber auf obronis freundliches Angebot eingehen und ihn an die versprochenen Fotos erinnern.


    Gruß


    Yoyo

    Die werd' ich wahrscheinlich auch nehmen. Da passen wohl auch die Givi-Universaladapterplatten für Monolock drau (davon habe ich nämlich noch reichlich - ebenso passende TCs). Und für die 55l-Liter-Variante für die große Tour schaue ich mir mal das Givi Maxia und das Hepco&Becker Junior an.


    Gruß


    Yoyo

    Moin Daniel,


    meine GT hat im Gepäckträger keine Löcher (also jedenfalls nicht die Art von Löchern, durch die man etwas durchstecken könnte. Nur solche, in denen schon Schrauben drin sind). Nicht mal Zurrhaken hat sie, damit man ein Täschchen mit einem Gepäcknetz festhalten könnte. Komische Konstruktion. Aber immerhin ein solide Grundlage, um mittels der vorhandenen Schraubenlöcher einen passenden Adapter draufzuschrauben.


    Gruß


    Yoyo


    Edith sagt: TCs sind zwar häßlich, ich gucke beim Fahren aber immer in die andere Richtung.

    Moin,


    vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Dann nehme ich mal mit, dass das Givi Maxia gern genommen wird und werde das mal genauer beäugen. Ansonsten stehe ich mit meiner Vorliebe für Topcases wohl mal wieder ziemlich allein da. :whistle: Das kann ich aber ab. Was glaubt Ihr, was ich dazu im W 650 - Forum alles zu hören gekriegt habe? :cry: :laugh:


    Gruß


    Yoyo

    Moin zusammen,


    nachdem ich meine :love: vorgestern endlich beim Händler abholen durfte, stand gestern abend die erste Ausfahrt an. 200 km, an die Ostsee und zurück. Ist das ein schönes Krad!


    Nun brauch' ich aber noch ein Topcase. Schon damit mir beim Überholsprint nicht doch irgendwann die Sozia zurückbleibt .:smile: Allerdings ist das Original-TC doch recht teuer und die Blende in Fahrzeugfarbe brauche ich ohnehin nicht unbedingt. An den Zubehör-TCs stört mich allerdings der heute üblich gewordene Adapterwust: Erst ein (Krad-)modellspezifisches Rack anschrauben, darauf dann die TC-spezifische Adapterplatte und darauf dann das TC. Wenn die Zuladung dann die Herstellerempfehlung überschreitet (und anders geht es ja nun nicht: für 5 kg brauche ich ja wohl keinen 55l-Koffer :grumble:), frage ich mich, ob das noch zuverlässig hält. Beim Original-TC fiele das Rack schon mal weg.


    Hat von Euch wer Erfahrungen mit Givi- oder Hepco&Becker-TCs auf "großer Fahrt" (oder sonstige sachdienliche Hinweise zur TC-Auswahl)?


    Ach ja: Das TC sollte nicht - wie ich es an manchen Krädern gesehen habe - nach vorn über den Soziasitz ragen. Der Platz wird zum Sitzen gebraucht! Erfahrungsberichte zu dem Punkt wären mir deshalb ebenfalls sehr willkommen.


    Viele Grüße


    Yoyo

    Moin,


    ich lese jetzt schon eine Weile mit, um mich vor einem Neukauf schlau zu machen. Nun ist aber der Zeitpunkt für eine kurze Vorstellung gekommen:


    Nach längerer Pause habe ich mir 2005 eine Kawasaki W 650 zugelegt, die auch heute noch zu mir gehört. Für längere Touren mit Sozia und Gepäck ist sie allerdings weniger geeignet. Darum habe ich mich auf die Suche nach einen Zweitkrad begeben, dass tourentauglich ist, einen bequemen Soziusplatz hat und nicht (wegen allzu zahlreicher Chromteile) nach jedem Regen aussieht, als bräuchte es eine Totalrestauration.


    Fast wäre es eine V-Strom geworden. Im letzten Moment wurde mir aber klar, dass ich damit nicht am Ace Cafe erscheinen möchte. Darum ist seit vorgestern eine Sprint GT in blau, Baujahr 2011 mit 7.000 km Laufleistung die meine.


    Aus den Neuvorstellungen der letzten Zeit sehe ich, dass ich nicht der einzige Sprinter aus Hamburg und umzu bin (wohne am nordöstlichen Stadtrand). Man sieht sich sicherlich mal.


    Viele Grüße


    Yoyo