Beiträge von Corsaro

    Also wenn ich mich an meinen Führerschein erinnere.. Übungsplatz und so.. ihr wisst schon.. dann stand da "maximale Verzögerung" aus z.B. 50 km/h regelmäßig auf dem Programm. Und genau so regelmäßig hat sich bei mir dabei seinerzeit das ABS der CBF eingeschaltet. Das war m.E. alles andere als "lebensgefährlich".. Ganz im Gegenteil: ich bin froh zu wissen, wie sich das ABS in Aktion anfühlt.




    Ok, Danke für die Info.. und schade :sad:


    Und zu der Zeit als die Motorräder in der Fahrschule noch kein ABS hatten war für den Fahrlehrer und auch den Prüfer eine Vollbremsung nur dann gültig wenn auch das Hinterrad blockierte. Das war so als ich vor über 30Jahren den Führerschein machte und vor 8 Jahren als meine Frau den Motorradführerschein machte immer noch so. So etwas ist auf gerader Strecke überhaupt nicht gefährlich und sollte eigentlich jeder Motorradfahrer beherrschen.

    Schnellste und beste Lösung: fahren und die Bremse voll zu machen, aber besser nur hinten. :nod:
    Ansonsten müßte am Vorderrad und Hinterrad ein Sensor sein und jeweils ein Kranz an der Felge für den Sensor. Außerdem eine gelbe Kontrolllampe die erst nach dem anrollen aus geht.

    Das es ein Mangel ist dass das Moped 3 Jahre Garantie hat kann ich nicht ganz verstehen. Die meisten wären froh sie hätten so lange Garantie.
    So lange du kein Motortuning oder ähnliches machst und regelmäßig die Inspektionen durchführen läßt verfällt auch die Garantie nicht. Alternativ, ein Moped von Privat kaufen. Was ein Mangel ist sind die fehlenden Koffer da die Halter ja vorhanden sind, außerdem ist sicherlich auch bald der Kettensatz fällig. Falls es wirklich eine 2007er ist dann würde ich sagen rund 1000 Euro zu teuer. Das Wilbersfahrwerk wertet das Moped auf, aber nach 5 Jahren hat es natürlich auch an Wert verloren. Mit Koffer und neuem Kettensatz sollte das Moped trotzdem nicht mehr als 6000 Euro kosten meines Erachtens. Sporttourer sind im allgemeinen nicht mehr hip, heutzutage fährt man eher Reiseenduros, Funbikes oder Nakedbikes, eine Tiger hat deshalb auch einen höheren Wiederverkaufswert als eine Sprint. Das war für mich im übrigen ein Grund die Sprint zu kaufen, man bekommt für relativ wenig Geld ein richtig gutes Motorrad und schneller ist die Sprint ebenfalls. :smile:

    Schön, das sich SH so schnell meldet. Eine R80GS als Testmotorrad ist meines Erachtens allerdings ungeeignet und kein Vergleich zu heutigen Motorrädern, da die Höchstleistung bei 6500U/min erreicht wird und somit der Motor wohl kaum mit 8000-9000 U/min bewegt wird, aber egal.

    Da heute das Wetter mitspielte habe ich das Moped warm gefahren und dann mal gemessen. Elektrische Verbraucher wie Heizgriffe und Fahrlicht waren ausgeschaltet. Bis 7000U/min liegt die Spannung bei rund 14,3V, ab 8000U/min steigt die Spannung schlagartig auf 18,5V um dann nochmal bei rund 9000U/min auf ca.19,5V steigen. Mehr habe ich der Elektrik und dem Motor nicht zugemutet da bei den 18-19Volt schon ein leicht unangenehmer Geruch im Bereich der Batterie durch die Überspannung entsteht. Dauerhaft hohe Drehzahlen dürfte mindestens zum Exitus der Batterie und auf Dauer auch anderen elektrischen Verbrauchern führen. Ich habe jetzt erstmal umgebaut auf den originalen Regler und anschließend nochmals gemessen. Egal bei welcher Drehzahl, mit dem originalen Regler beträgt die Spannung fast immer genau 14,4 V, auch bei über 9000U/min. Map noch ausgelesen, keine Fehler abgespeichert und den Tacho habe ich auch noch gleich korrigiert da das Moped kürzer übersetzt ist und der Tacho sonst unrealistische Werte anzeigt. Jetzt ist erstmal alles bestens. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mit dem SH-Regler machen soll? Vielleicht finden sich noch welche die ebenfalls ein Problem haben, dann könnte man gemeinsam mal das Problem bei SH schildern.

    ABS Lampe geht bei mir ebenfalls kurz an, schaltet sich dann wieder aus. Tritt halt nur auf ab Geschwindigkeiten ähnlich wie bei dir ab 230 aufwärts.
    Höhere Drehzahlen oder Geschwindigkeiten meide ich erst mal bis ich das Problem behoben habe um weitere Schäden zu vermeiden.

    Danke schon mal für die Antworten. Ich werde spätestens am We mal die Messungen durchführen und falls die Spannung wirklich nach oben haut erst mal umbauen auf den alten Regler.
    Messergebnisse werde ich dann mitteilen.
    Ich habe außerdem mal im Netz nachgeforscht, es scheint nicht ungewöhnlich zu sein das die Spannung bei den Reglern von Silent Hektik bei hohen Drehzahlen deutlich ansteigt. Im Italobikes Forum trat das gleiche Problem bei den Aprilias mit diesen Reglern auf das die Spannung bei Drehzahlen ab 8500 U/min auf 16V und mehr anstieg.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich habe die St1050 von Thomas ST gekauft und mich jetzt mal ein wenig eingelesen da ich folgendes habe:
    Bei meiner ST 1050 habe ich das Problem das die Abblendlichtbirnen durchbrennen. Das ganze passiert aber erst wenn der Motor mit deutlich erhöhter Drehzahl gefahren wird, d.h. > 8500 U/min. Ich habe ebenfalls die Ganganzeige, Voltmeter etc. im Cockpit verbaut. Fahre ich normal, liegt eine Spannung von ca. 13,6V an, manchmal springt die Anzeige auch auf 14,1V. Gebe ich ordentlich Drehzahl steigt die Spannung kurzzeitig auf 15V bzw. die Anzeige zeigt mir nur noch --- an. Anschließend sind die Fahrlichtbirnen abgeraucht. Liegt das ebenfalls an dem Regler? Wo der Regler sitzt konnte ich ja mittlerweile heraus lesen. Da ja an meiner ST ein anderer Regler verbaut ist und der Regler anscheinend jetzt links statt rechts sitzt raucht anscheinend nicht gleich alles ab sondern als erstes die Fahrlichtbirnen. Ich frage mich nur was ich jetzt machen soll? Ich habe den Beitrag zum Teil woanders schon mal geschrieben und habe leider erst jetzt fest gestellt das er vielleicht besser hier rein passt.

    Hallo,
    ich hänge mich einfach mal an den Beitrag dran. Bei meiner ST 1050 habe ich das Problem das die Abblendlichtbirnen durchbrennen. Das ganze passiert aber erst wenn der Motor mit deutlich erhöhter Drehzahl gefahren wird, d.h. > 8500 U/min. Ich habe ebenfalls die Ganganzeige, Voltmeter etc. im Cockpit verbaut. Fahre ich normal, liegt eine Spannung von ca. 13,6V an, manchmal springt die Anzeige auch auf 14,1V. Gebe ich ordentlich Drehzahl steigt die Spannungkurzzeitig auf 15V bzw. die Anzeige zeigt mir nur noch --- an. Anschließend sind die Fahrlichtbirnen abgeraucht. Liegt das ebenfalls an dem Regler? Wo ist das Teil verbaut?



    Gruß Ingo

    Ich bin eigentlich nicht neu hier, dafür habe ich wieder ein neues Moped, nachdem ich die RS955i ja wieder verkauft hatte. Ich habe mir jetzt eine ST1050 zugelegt und das auch noch von jemandem hier aus dem Forum. Meine Thunderbird Storm muss sich somit jetzt ihren Platz in der Garage mit der Sprint teilen.:smile:

    Was passiert eigentlich wenn ich die beiden Tankschnellverschlüsse vertausche, möglich ist das ja. Läuft dann das Moped noch oder bekommt sie dann keinen Sprit mehr?

    Herzlich willkommen, fahr doch mal mit deiner Frau zu SK-Bikes in Kreuznach, der kann euch bestimmt weiter helfen und du kannst dort auch problemlos Probesitzen etc. Gruß Ingo

    So, Inspektion hab ich schon mal gemacht, Tüv ist auch neu und angemeldet hab ich sie auch gestern. Heute mal eine größere Probefahrt gemacht von rund 100Km. Bis jetzt alles bestens, der Motor läuft auch ruhig und hat eine kurze Vollgasetappe von 2-3Km auf der Autobahn klaglos mitgemacht, bei 255 ist allerdings Schluss dank Drehzahlbegrenzer. Die Leistungsentfaltung gegenüber meiner Corsaro ist halt recht unspektakulär, dafür läßt sich der Drilling recht schaltfaul fahren was ich ja auch schon von der Streetie meiner Frau kannte. Die häßlichen Blinker müssen noch ab und ein schwarzes Led Rücklicht würde sich sicherlich nicht schlecht machen und das Ventilspiel werde ich noch bei Gelegenheit kontr.. Ansonsten bis jetzt kein schlechter Kauf.
    Noch ein Bildchen:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/b9v5-1m-72b3-jpg.html


    Gruß Ingo

    Ich habe mir ja eine 2002er RS955I gekauft, ich muß allerdings diesen Monat zum Tüv und in dem Moped ist ein Öhlins Federbein eingebaut, allerdings noch nicht eingetragen. Ich geh mal davon aus das ich damit nicht so ohne weiteres Tüv bekomme. Gibt es vielleicht hier im Forum jemand der ebenfalls so etwas verbaut hat und mir sein Gutachten ausleihen kann?


    Gruß Ingo