Beiträge von goebelfamilie

    Danke Joachim.


    War gestern beim Freundlichen:


    Der meinte, dass die Teile wahrscheinlich dafür zuständig sind. Fahren und hoffen dass der Motor sie zermalmt. Rausbekommen nur durch zerlegen des kompletten Motors möglich.


    Wäre der Kolben defekt müsste sie Öl verlieren. Macht sie nicht
    Wäre ein Loch drin würde Sie gar nicht mehr laufen. Macht sie schon.
    Also werde ich die Strecken immer ein bisschen mehr ausweiten. ...


    Wenigstens geht die Kühlung wieder anständig.


    Schaun mer mal, dann sehn ma schon.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Daniel

    Servus Gemeinde


    Also....Neuer Thermostat u. Temp.Fühler drin....Lady läuft und kühlt auch wieder richtig. Rasseln ist immer noch da und ich glaube, dass die Teile von der Kerze Schuld sind.


    Blöde Fragen:


    1. Wo können sich die Teile befinden ?
    (Im Zylinder hatten wir schon gesagt, allerdings hab ich
    Probleme, wenn ich den Kopf abbauen muss)


    2. Wenn Sie durch den Auslass raus sind, wo kommen sie
    dann hin ?
    (Krümmer, Dämpfer, Topf ? )


    3. Was können Sie verursachen ?
    (Im Zylinder bzw. danach)


    Grüße Daniel

    Also auf dem Thermostat steht nichts außer "Made in Germany" ....Hahahaha.....Ist ja schön zu wissen, dass die englischen Lady´s Bauteile aus Deutschland drin haben.


    Habe mich an deinen Rat gehalten und beim freundlichen heute mal angefragt: Fazit: Thermostat kostet knapp 32,-€ und ein paar € für die Dichtung. Wegen dem Temp.sensor werde ich mich morgen nochmal mit dem Werkstattsmeister direkt unterhalten....mal schauen, beim durchmessen hat mein Gerät nämlich gar nichts angezeigt...????:whistle:


    Bis morgen dann bzw. bis zum Eintreffen der Ersatzteile...


    Grüße Daniel

    Buster: Danke, werde ich morgen mal durchmessen.


    Daniel: Leider ist meine ~Fin.... Laut Triumphworld wäre dann mein Sensor mit der Teilenummer T2102131. Wie bekomme ich darüber aber die Bestellnummer raus ?


    Danke Euch auf jeden Fall mal für die Antworten und Werte.


    Ich werde morgen mal beide Teile ausbauen .... vllt. steht auf dem Thermostat ja selber noch irgendetwas drauf....


    Gruß Daniel

    Den Lüfter hab ich überbrückt und siehe da er läuft.
    Laut Schema soll unser Fühler im rechten Teil des Kühlers sitzen ??? bei mir sitzt dieser aber links unter der Verkleidung (direkter Anschluss am Motor).


    Kennt jemand den Hersteller vom Thermostat selber ?


    Nochmals Gruß Daniel

    Also nochmal neuer Stand:


    Habe ein paar kleine Proberunden in der TG gemacht. Nach jeder Runde überprüft wo die Hitze kommt bzw. wie sie sich verteilt.
    Schläuche von Wasserpumpe und Temp.sensor zum Kühler bzw. Thermostat werden relativ schnell heiß.
    Verbindung vom Thermostat zum Kühler blieb lange Zeit kalt, genauso wie der restliche Kühler (nur links im kleinen Kreis heiß).


    Was ich im I-Net überhaupt nicht finde ist der Widerstandswert für den Temp.sensor! Weiß den jemand ?
    Wasserpumpe: Kann ich die irgendwie bzw. irgendwo überbrücken, für einen Probelauf ?


    Und bei welcher Temperatur muss bzw. sollte der Thermostat öffen ?



    Grüße Daniel

    Also neuester Stand: Nach tagesplanänderung und doch heutiger Schrauberei.....Leerorgeln kam wahrscheinlich durch den verrußten Kolben....Nach weiteren Überprüfungen und immer wieder Laden der Batterie fing Sie doch irgendwann das spucken an und nach ein paar weiteren Versuchen kam Sie dann auch endlich.


    Also rauf und Probefahrt, damit Sie sich wieder freibrennen kann.


    Das Rasseln im Motor habe ich nach wie vor, allerdings nur beim Gasgeben. Im Standgas hört man nichts.


    Jetzt kommt aber noch was...nach kurzer Probefahrt (ca.30 km) hielt ich mal kurz an um alles durchzusehen und mir viel dabei auf, das Sie eigentlich schon glüht, was bei diesen Temperaturen ja kein Wunder wäre. Allerdings lief der Ventilator nicht an ??? :cry:


    Kann es sein, dass die Zündkerze eine Folge von Überhitzung, also ein Folgeschaden und nicht die Ursache war ?


    Meine Temperaturanzeige blieb beim ersten kurzen Teilstrich stehen und stieg nicht weiter, obwohl bei diesen Temperaturen er doch nach warmfahren früher sofort höher stieg.


    So nun ein wieder ein paar Fragen an die versierten:


    1. Haben wir nur einen Temp.sensor oder wird die Temperaturanzeige separat "gefühlt"
    2. Wo sitzt bzw. wo sitzen die ?
    3. Was müsste der Temp.sensor an Widerstand haben ?
    4. Kann ich die Kühlmittelpumpe testen ohne Ausbau oder Ablassen ?

    und zu guter Letzt


    5. Hat der Ölmittelkühler eine eigene Pumpe oder wie funktioniert hier die Zirkulation ?



    Und wieder mal mit guter Hoffnung zurück ans Reissbrett.......


    Daniel

    Endoskop komme ich nicht ran. Habe heute mit einem kleinen neodynen Magneten durchs Loch gelassen und einmal runterrumgezogen. Kam nichts dabei raus.
    Auf gut Glück die neuen Zündkerzen eingebaut und alles wieder draufgesetzt.......Sie orgelt zwar aber will nicht mehr...??? Lade gerade die Batterie sicherheitshalber nochmal voll und nehm mir morgen den Tag mal wieder Zeit dafür.....

    Schlecht gelaufen ist sie überhaupt nicht...komischerweise. Bin zwar vorsichtig nach Hause gefahren, habe aber von unter heraus trotzdem mal Gas gegeben. Die Idee mit dem Magneten kam mir schon auch, allerdings ist irgendwie alles metallisch....auf dem Weg nach unten ... der Durchlass ... etc.


    Die Art und Weise, wie sie es zerlegt hat kam mir auch äußerst merkwürdig vor und ich werd mich dementsprechend auch mit dem Hersteller mal in Verbindung setzen, muss allerdings erst noch die Rechnung suchen.......wenn ich Sie noch habe.


    Meinst Du es wäre O.K., wenn ich nichts mehr sehe einfach mal die neuen reinzuschrauben und es auszuprobieren ?



    Dank und Gruß


    Daniel

    Hallo an alle Sprinter


    Lange Zeit habe ich mich nicht melden müssen, aber jetzt ist es mal wieder soweit.


    Bei meiner letzten Fahrt hatte ich plötzlich ein rasseln im Motor. Nach kurzer Sichtprüfung, bei der nichts rauskam, fuhr ich gemütlich nach Hause (ca.80km).
    Daheim angekommen habe ich die Kette nachgespannt und bin nochmal eine kleine Runde Probegefahren bei der das Rasseln wieder auftrat.
    Nach dem ich einige Foren durchgelesen hatte, habe ich am ehesten auf den Steuerkettenspanner bzw. den Schacht getippt, die aber in Ordnung sind.
    Da Sie beim Anspringen jetzt Probleme machte, wollte ich die Zündkerzen tauschen (ca. 1 Jahr alt) und musste leider feststellen, das es mir eine zerlegt hat.


    Jetzt meine Fragen als Hobbyschrauber:


    Wie bzw. wo kann ich die Teile wieder raus bekommen bzw. wo könnte ich diese finden (auf dem Kolben sehe ich nichts und an aufgelöst glaub ich nicht). Ist allerdings auch schwer einsichtig von oben.
    Wenn ich Sie raus bekomme, wie kann ich die Verussung darin bereinigen.



    Daniel

    Epilog:


    Nachdem dieser Sensor ausgetauscht wurde, hatte ich teilweise das Problem, das sie nach kurzer Standzeit, also z.B. beim Tanken nicht mehr ansprang. Wartete ich dann 15-20 min. ging es wieder ohne Probleme. Gelöst: Der Kurbelwellensensor muss einen Abstand von 0,5 haben (Fühlerlehren). Seit dem fahre ich und fahre ich und fahre ich....


    1. kann ich keinen NOCKENwellensensor im Schaltplan finden und
    2. gibt es keine Relais, die mit den Sensoren zusammen hängen (wieso auch, was sollen die schalten?)
    3. ist das mit Diagnosegerät und Fehler auslesen kein großer Akt:


    1. Nockenwellensensor muß intern im Motorblock sich befinden. Wo genau hat er mir nicht verraten.
    2. Ich geh mal davon aus, das er das Schaltrelais vorne und das Kraftstoffrelais gemeint hat.
    3. Hier hatte er insofern ein Problem, da er nicht auf dem neuesten Stand ist und: so lange der Motor nicht läuft, kann er dir die Sensoren nicht anzeigen.



    und wo ist jetzt der Neigungssensor?


    Die erste Reihe, zu der ja meine gehört - hat noch gar keinen.



    Wenn du mal den Spessart und/oder Odenwald kennenlernen willst,
    biste auch herzlich eingeladen.


    Komme ich gerne darauf zurück !


    Daniel

    Und?
    Bist Du noch auf ner Tour weil sie endlich wieder läuft?:laugh:


    gespannteGrüsse Michael



    Natürlich ! :cheer:


    Also, die haben sich zu dritt auf die Suche begeben und zum Schluß Kurbel- und Nockenwellensensor erneuert. Ebenfalls die betreffenden Relais ausgetauscht.



    Angeblich (und das muss ich schon so sagen) war eine Überspannung schuld. -Von 2 Tagen im Freien stehen ???-
    Aber gut, die Lady ist alt genug und wenn dann mal so was kaputt geht - soll vorkommen.


    Jetzt läuft sie wieder richtig schön! War zwar eiskalt aber befreiend!


    Nachtrag:


    Für alle die den Kurbelwellensensor mal testen müssen. Das sind die zwei Kabel, die auf der rechten Seite in den Kupplungsdeckel führen. Unterm Tank ist der Stecker dafür. Zum Ausbauen - Öl ablassen. Durchzumessen mit Ohm. Kein Widerstand - defekt. Sollte mindestens 0,5 Ohm Widerstand haben.



    An alle ein riesengroßes dickes Dankeschön !


    cpu u. @blue-sprint: Wenn ihr mal in die Gegend kommt, habt ihr auf jeden Fall ein gutes bayerisches Bier gut bei mir.



    Jetzt kenn ich meine Lady schon ganz gut! :love:



    Daniel

    Hi wieder mal


    Also mal gleich vorne weg: Der Händler war heute da und hat Sie mitgenommen. (Ich glaube, ich hab ihn genug genervt).....


    Schaun wir mal, bis wann ich sie wiederbekomme...:love:



    Steuergerät muss nicht ausgebaut werden.
    Kabel vom Steuergerät ab.


    Ich setze dir gerne ein Foto rein, wie das bei mir eingebaute ist. Ich habe keine Möglichkeit den Stecker abzuziehen im eingebauten Zustand....


    Am Stecker vom Kabel zwischen den Pins 14 und 41 messen.
    Ich hatte mein digitales Meßgerät auf WECHSEL-Spannung gestellt
    und beim Starten dann einen Wert angezeigt bekommen.



    Genau so habe ich es auch gemacht. Ebenfalls digital. Nur wie bereits gesagt, ein sehr windiges. Aber auf Wechsel-Spannung habe ich überhaupt keine Anzeige bekommen. Bei der Einstellung Gleichstrom, habe ich eben eine Anzeige bekommen. ??!!??


    Da frag ich nochmal nach!


    Neigungssensor ist mir bei der 955i nicht bekannt, hab ich im Schaltplan auch nicht gefunden.



    Ich hab auch an der Lady keinen gefunden :swoon: Laut Händler und ebenfalls laut Triumph Werkstattsmeister, soll aber es aber einen geben ??!! Auch hier hak ich noch mal nach! Wenn ich sie wiederhabe.



    Sobald ich irgendetwas erfahre, gebe ich Euch selbstverständlich sofort Bescheid. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Unterstützung.


    So long


    Daniel

    Hi Cpu


    Was für eine stressige Woche. Jetzt hab ich letztes WE ein bisschen abgeschalten, dementsprechend wollte ich es schon die ganze Zeit ausprobieren, und....komm nicht dazu.


    Aber heute:


    Steuergerät ausgebaut und durchgemessen. Jetzt lach nicht, hab bloß ein windiges....Bei der Einstellung von 2000mV Gleichspannung bekomme ich werte beim Starten von 4 bis 6. Dürfte also auch hinhauen.



    Übrigens, hab ich mit einem Werkstattsmeister von Triumph gesprochen: Die Lady soll lt. seiner Aussage doch einen Neigungssensor haben. Allerdings habe ich jetzt auch noch mal alles durchgesehen....ich find ihn nicht!


    Ich hoffe, das ich dieses WE mal dazukomme, die Lady bei Ihm ans Diagnosegerät dranzuhängen.



    Nach dem jetzt auch noch beim ausprobieren immer wieder die Standleuchte nicht angeht und beim wiedereinschalten dann doch mitleuchtet, glaub ich echt langsam an ein defektes Kabel irgendwo.......hoffentlich nicht....



    Daniel

    Hi cpu


    Den Post hab heute erst gesehen, war dieses WE aber auch mal ein bisschen abgelenkt.....macht mich verrückt!



    Die Kabel-Farben vom Sensor müssten blau/pink und weiß/blau sein.
    Oben am ECU-Stecker sind es die Kontakte 41 (bl/pink) und 14 (ws/bl)


    Wie finde ich den Raus, welches die Kontakte 41 und 14 sind ??? :swoon:


    Der Stecker selber ist zwar zerlegbar, nur weiß ich nicht, ob mich das jetzt auch trauen soll ??!! :whistle:



    RIESENGROßES DANKESCHÖN!


    Dafür, das du mir immer noch weiterhilfst!


    Daniel

    Wird wohl so schnell nix, haben gerade keines auf Lager.....:cry:....muss sich erst eines aus dem Zweitlager schicken lassen...




    Kann mir jemand nebenbei verraten, wo der "Kurbelwellensensor" sitzt, bzw. wie ich den testen kann ???


    Der soll nämlich auch die Zündung freigeben......

    Also, ich glaube, das mein freundlicher von mir etwas genervt ist. Er schaut, das er mit einem Steuergerät vorbeikommt.....jetzt heißt es warten bis er es hat........Bin gespannt......Auf hoffentlich bald!