Beiträge von SiRoBo

    Da siehst Du mal. Dabei werden LED-Leuchten als so sparsam verkauft. :whistle:


    Erinnert mich irgendwie an aktuelle A++++++++++++ Kühlschränke, die alle 5-6 Jahre verrecken. Sparen tut das nicht wirklich. :innocent:

    ... das sehe ich nicht so. Die O-Ringe sind speziell, was die Maße angeht und das Material (Kraftstoffbeständigkeit). Alle Standardringe habe ich durch, alle undicht. Bemühe mal die Suchfunktion.


    Die O-Ringe von T sind auch sackteuer (5€/Stück). Da gibt's von BMW welche mit identischen Maßen für wesentlich weniger. Such mal zur Not im T5net. Da steht das irgendwo.


    Alternative: Einfach mal den hersteller der Schnellkupplungen anfragen: http://www.cpc-kupplung.de/

    Warum soll das mit Heizgriffen nicht gehen? Da kann man zum einen Coolride Heizatronen einkleben (sehr gut&günstig zusammen mit der McCoi Heizgriffregelung) oder man verwendet die, die außen drauf mit dem mitdrehenden Kabelgewurschtel angebracht sind. Ggf. muss man halt das Kabel anders verlegen oder verlängern, falls Du schon welche dran hast.


    Die Züge muss man entweder anders verlegen oder es geht sogar so. Muss man einfach probieren. Nur in den wenigsten Fällen muss man tatsächlich die Kabel verlängern.


    Wegen dem Bohren: braucht man idR nur für die Knöpfchenarmaturen (Blinker, Licht, Hupe, Starter, ...). Von LSL gibt's da eine Bohrschablone, damit man nicht abrutscht. So was kann man entweder einfach mal kaufen oder selber bauen (lassen). Alternative: Einfach die Nippel von den Knöpfchenarmaturen wegmachen und so klemmen. Falls es sich verdrehen sollte, notfalls mit einem alten Fahrradschlauch drunter festschrauben. :top:

    Was heißt denn alte Einspritzung? LLRV ist das in/an der Airbox zwischen Zyl. 1&2, oder?


    Da kannst Du Dir einfach ein gut gängiges. gebrauchtes holen, oder halt wieder gängig machen.
    Die Kisten werden halt langsam alt: 15 Jahre... Und diese heutige Wegwerfgesellschaft passt eigentlich nicht ganz dazu. Weil man eben schon viel wieder richten kann.


    Warum schraubst Du eigentlich nicht einfach selber? Reparaturhandbuch organisieren und los geht's. :flowers:

    Ich habe schon mal geschaut ein neues Leerlaufregelventil kostet ca 140€ wenn das wirklich kaputt sein sollte


    Pfff.... Wegwerfgesellschaft. Die Dinger sind meist nur schwergängig (oder undicht). Also fein den Pilz/Zylinder abschleifen, sauber machen und mit Silikonspray mal reinhalten.


    Schläuche natürlich dabei prüfen... ggf. braucht es auch nur einen neuen O-Ring an der Verschraubung.


    Und wenn Du es brauchst, tut es ein gutes gebrauchtes auch. Selbiges gilt für einen defekten TPS. Den selber reparieren ist nicht so leicht, weil das interne Zeug vergossen ist und nicht zugänglich.

    • Tune prüfen (aktuell?)
    • Sensorwerte prüfen (Temperaturen, TPS)
    • DK synchronisieren
    • TPS Reset
    • ggf. LLRV säubern/gängig machen und dessen Schläuche auf Undichtigkeit prüfen
    • CO einstellen (obwohl, läuft die über Lambda-Sonde? Müsste eigentlich... dann erstmal weg lassen)


    Das wäre so mal das Standardprogramm...

    Scheinbar reden wir aneinander vorbei: laut Conti gibt es keine 55er-Querschnitt-Freigabe für eine 955er Speedy..... Deine Freigabe des 55er-Querschnitts für T595 ist eine Daytona. Ja, ich weiß, eine Daytona ist eine Speedy mit Verkleidung. Aber Freigabe- und Zulassungstechnisch sind das zwei verschiedene Bereiche.


    Da haste wohl, was inzwischen eher selten ist, einen tiefenentspannten Prüfer gefunden. Glückwunsch...


    Alles richtig erfasst. Außer der Prüfer: Nicht tiefenentspannt, sondern Ahnung von der Materie. Ein Prüfer eben und kein Paragraphenreiter. Bin dafür auch ein paar Kilometerchen (<50km) gefahren. Wem der Weg hierher nicht zu weit ist, darf aus niedrigen Beweggründen (:smile:) wie Reifendimensionen gerne hier vorbeikommen. Kaffee oder Bier gibt's dann bei mir. :flowers:


    Selten sind sie wohl geworden, ja. Kenne da auch einen, der mal aus der Eifel nach Berlin mit 2 Moppeds auf dem Hänger gefahren ist. Eben wegen der Prüfungskompetenz der aussterbenden Rasse.

    Komisch. Die Schwinge ist doch die gleiche wie bei der T509.


    Ich bin mit meiner Speedy nach vorheriger telefonischer Absprache mit einem 190/55er Schlappen zum TÜV Süd gefahren.


    Mit dabei:
    - Übersetzungsrechnung wegen Umfangsänderung (theoretisch um die 3%)
    - Reifenfreigaben von Conti für die T595 (auch gleiche Schwinge)
    - T509 mit 190/55er Reifen drauf


    Beim Termin:
    - auf Freigängigkeit geprüft
    - einmal um das Haus gefahren
    - abgenommen ohne Reifentypbindung
    - Kosten? Kein Plan. Habe noch ein paar Sachen dazu für insgesamt um u100 Öcken abgenommen bekommen.


    Eine aktuelle Motorrad-Leserfrage wird sogar damit beantwortet, dass man auf das Format wechseln soll, wenn es irgendwie geht. :nod:
    http://m.motorradonline.de/rat…-von-den-ps-lesern/647070


    Grund genug einfach mal die TÜVer in Deiner Umgebung telefonisch anzufragen, oder? :flowers:

    Hat doch ne 6" Felge, oder?
    Der 180/55er wird ja breit gezogen auf der Felge und hat dann eine flache Kontur...


    Dann mach einen 190/55er drauf und lass den eintragen ohne Reifenbindung. Den fährt man nicht so einfach bis zum Rand. Zusätzlich bekommst Du mehr Schräglagenfreiheit und Handlichkeit, weil das Heck ca. 10mm höher kommt. :top:


    Reifen wird's auf der Sprint irgendein Tourenschwuchtelreifen a la PR4 tun. Wenn's sportlicher sein soll eben ein Tourensportreifen wie z.B. CRA2Evo oder Z8M.

    Ich hol die immer beim Louis. Ca. 5 EUR und dann habe ich sogar noch was übrig. :flowers:


    Mein Werkstatt-Equipment hat sich also schon seit dem ersten Wechsel so was von gelohnt. :applause:

    Kommt darauf an, was man mit dem neuen Kettensatz erreichen will.


    Für möglichst sorglos möglichst lange fahren, nimm die stärkste 530er Kette die Du bekommen kannst, z.B. DID ZVM-X. Dann noch Kettenöler dran und die Kette hält wahrscheinlich bis zum Lebensende des Motorrads.


    Wenn es etwas leichter und schicker sein darf: Alukettenrad


    Wenn es weniger haltbar sein darf und noch leichter: 520er Kettensatz nehmen.


    Falls die Schwinge sowieso mal raus muss (Lager fetten), dann kannst Du eine Endloskette nehmen.


    Wenn Du eine andere Endübersetzung montieren willst, dann wäre jetzt die Gelegenheit dafür.

    Hinten passen alle Felgen der Einarmschwingen von Sprint / Speed (bis 2010) / Daytona. Vorne wird es knifflig wegen Achsdurchmesser, Distanzen, Tachogeber sowie ABS.


    Die hinteren Felgen der 955er Modelle sind halt 6" breit. Muss man korrekter Weise eintragen lassen, macht dann aber nur in Verbindung mit 190/50er oder besser sogar 190/55er Reifen Sinn.


    Wenn Du nur einen neuen Look suchst, hätte da noch eine 1050er Speed Felge des 2008-2010er Modells übrig (5,5" wie Sprint original, nur anderes Speichendesign).
    Passt auch und verleiht einen anderen Look. Von der Frontfelge sieht man ja eh nix außer der Farbe vor lauter Bremsscheibengeraffel...


    Hier mal ein Buidl auf meiner Triple:

    Freut mich, dass ich helfen konnte. :top:


    Wenn Du Deine Bremse jetzt noch mehr pimpen möchtest, kannst Dich mal nach einer 19er Radialpumpe Ausschau halten. Die Nissin-Teile waren in Speed Triple 2008-2010 sowie einigen Gixxern und kleinen Daytonas eingebaut. Die Bremse wird dann generell weniger matschig und das Gefühl ist direkter. Brauchst dann aber auch die Leitung der 2008-2010er Speed.


    Von den älteren Speedies fahren einige so rum.

    Das ist ja mal nix. Rahmen sollte OK sein, dann wieder herrichten.



    800,- ist schon eine Frechheit. Fallen aber wahrscheinlich genug drauf rein auf so was. :sad:


    Ich nehm sie für 801,- :whistle:

    Wenn Du schrauben kannst, dann bau das Teil mit Gebrauchtteilen wieder auf. Natürlich nur sofern der Rahmen noch i.O. ist.


    Du kannst Du Dir auch das Front End einer Daytona/Speedy besorgen, wenn vorne eh alles kaputt ist. Sieht schicker aus und Du hast Einstellschrauben fürs Fahrwerk.


    Schätzung:
    Holme 200,-
    Gabelbrücken: 60,-
    Felge: 100,-
    Lenkkopflager 40,-
    Selber Schrauben: 0,-
    Summa summarum 400,- :top:


    Beim Speed Umbau würden noch andere Bremssättel (70,-) und der Kotflügel (50,-) dazukommen.


    Verkleidung kann man ja dann im Winter flicken (lassen).


    Sowas professionell wieder richten zu lassen ist doch Käse. Die nehmen ja Neuteile...

    Dann war's der alte Motor, der auch in den 1999-2001er Speed Triples drin war. Schöner Motor (habe unter anderem die Speedy von "damals"), aber bei einer ST sieht man ja eh nix davon. Der Vielschraubenmotor ab Modell 2002 hat das Drehmomentmaximum noch unter dem 1999-2001 und außerdem auch ein paar Pferde mehr. Ansonsten sind die Sprints über den Motorwechsel ja ziemlich gleich geblieben.


    Muss Du wissen, was Du willst. :flowers:


    Warum eigentlich keine Speed Triple? :whistle:



    Hauptständer: Schau mal bei SW Motech. Die haben das für fast jedes Motorrad für ca. 130 EUR neu. Vielleicht gabs da aber auch einen originalen (guckst Du auf worldoftriumph.com), dann ggf. beim Teileschlachter suchen oder halt neu kaufen.


    Zu den Motorgeräuschen solltest Du noch mitteilen ob die Maschine schon den Vielschraubenmotor drin hatte (ab Modell 2002).


    Die alten Motoren (1999-2001) können jedenfalls ganz unterschiedlich klingen. Der eine klackert nicht, der andere scheppert wie 1000 lose Schrauben. Kann aber natürlich trotzdem ein Defekt sein. So einfach ist das aus der ferne nicht zu beurteilen.


    Grundsätzlich beim Motorradkauf: Solltest Du ein schlechtes Gefühl haben, dann kauf den Eimer besser nicht.

    Überprüf mal vor der ganzen Aktion mit Kolben raus etc., ob die Kontaktfläche zwischen Hebel und Geberkolben (die ist frei liegend erreichbar, wenn man den Hebel in die nicht-Bremsrichtung drückt) sauber und gefettet ist sowie keine Eindrücke aufweist. Bei so wenig Weg am Nehmerkolben kann ich mir kaum vorstellen, dass das vom Dreck am Bremskolben kommt.


    War bei meiner Axialpumpe auch mal so und sorgte für Schocks beim Ankern. Gerade wenn's dann "springt", sorgt es immer für einen ordentlichen Adrenalinschub... Hört sich nach einem ähnlichen Gefühl an bei Dir. Gerade jetzt nach dem Winter können sich ggf. Verharzungen des Schmierstoffs schon bemerkbar machen.


    Ich habe die Flächen dann sauber gemacht, den Geberkolben um 90° gedreht und dann schön eingefettet. War dann wurderbar. :top: