Beiträge von Demolux

    Hi Sprinter,


    jetzt nach dem Urlaub ein Update zu meiner Navi-Halterung. Bilder:



    Das ganze hab ich mit der Metallsäge aus einem Blech (Seitenwand eines alten Computers) ausgeschnitten und ganz rudimentär mit der Rohrzange gebogen. Die Halterung hat damit noch Platz für QI (es gibt keine Halterung out-of-the box, wo man eine QI-Spule in der Mitte anbringen kann). Das hab ich aus Zeitmangel nicht geschafft, da der Urlaub losging. Ein Kabel von der KfZ Steckdose zum Ladeadapter im Seitenfach und von dort zum Handy musste reichen (hat es auch). Die Halterung kann jedes Handy aufnehmen. Zeit für eine rostschützende schwarze Lackierung blieb auch nicht mehr.


    Naja. Ganz ok für die Zeit, das Material und das Werkzeug. Im Grunde war die Halterung von JS-Blacky mein Vorbild (bisschen runterscrollen). Nur hab ich statt Rohr Blech verwendet und so die Befestigungsstrebe unter der Abdeckung verstecken können.

    Hallo Sprinter!


    Ich wollte euch mal darüber informieren, wie das bezüglich des Gepäcks auf der gerade vergangenen Spanien-Reise so ausgesehen hat. Bilder sagen meh...blabla:



    und



    Ich weiß nicht ob damit schon die Gesamtzuladung überschirtten wurde, ich denke aber nicht. Meine einzigen Bedenken waren die beiden 30 liter Gepäckrollen auf den Seitenkoffern bzw. den Gepäckbrücken - aber hey, wenn das in D verkauft werden darf, dann hat das eh einen Sicherheitsfaktor von 10 bei tragenden und wichtigen Teilen, also immer rauf damit xD Sicherheitshalber hab ich die auch an dem Stahlgriff hinten verzurrt.


    Naja, was soll ich sagen: Hat alles gehalten und die T fuhr auch bei 160 km/h (mehr wollte ich dem Gepäck nicht zumuten, mir ist schon einmal ein seitlicher Koffer aufgegangen, mit ominöser Unfallfolge. Mit und der Lady ist zum Glück nichts passiert, es hat nur das Hinterrad kurz weggerissen.:grumble:)


    Die Fahrdynamik war auch noch recht gut, Kurven fahren kein Problem, auch bei Nässe und Regen. Dies ist wohl auch meinem neuen Pilot Road 4 von Michelin zu schulden - bisher mein bester Allround-Reifen. Die hervorragende Nasshaftung kann ich voll bestätigen. Der Tankrucksack war so voll, dass die Magneten nicht mehr am Tank waren - deshalb die Gummispanner. Ich glaube fast, die Aussparungen im Stahlträger unten innen (wo sie eingehakt sind) sind extra dafür gemacht worden.


    Wie ihr seht gilt aber immer noch die Divise des Threads: Da geht noch mehr! Eine weitere Gepäckrolle auf dem Topcase oder etwa 50 Liter Rollen wären kein Problem. Auch der Tankrucksack könnte größer sein. Einzig die Sozia muss schlank sein - aber dann hat man dafür immerhin eine Ausrede falls man seine Ansichten über Frauen rechtfertigen muss.


    Gute Fahrt ;)

    Hallo! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, den Humor aber auch die Ernsthaftigkeit. Demnach folgendes:


    Zitat


    Und mal im ernst, wie lange seid Ihr unterwegs, dass so viel Gepäck benötigt wird?


    Wir sind zwei Wochen in Spanien, wofür der Platz allerdings reichen sollte. Ich habe eher Bedenken wegen der darauffolgenden Tour zwei Wochen später: Ende August bis Mitte Oktober (also 7 Wochen+) auf einem Weingut in Italien... . Ich habe ehrlich gesagt noch nie für 7 Wochen gepackt und wage zu bezweifeln, dass man das ohne waschen mit einem geeigneten Maß an Komfort noch hinbekommt. Die gute Nachricht: Wir machen housesitting (wer zur Hölle könnte sich sonst 7 Wochen Italien leisten...), das heißt wir haben eine Waschmaschine (glaube ich... sollte besser nochmal nachfragen...). Im Grunde geht es nicht darum, genug zum Anziehen zu haben, sondern darum, ein halbwegs passables Angebot an Kleidung UND (noch viel wichtiger
    :applause:) Platz zu haben um ausreichend Wein, Olivenöl, und allerlei andere Köstlichkeiten wieder mitzunehmen. Natürlich nimmt man auch noch allerlei anderes außer Kleidung mit. Notfalls kann man etwas auch mit der Post zurückschicken, da habt ihr auch Recht.


    Die Idee mit den Seitenkoffern gefällt mir bisher am Besten. Ich denke da an zwei kleinere Gepäckrollen. Mal sehen ob das geht, momentan ist die Gute eh gerade zur Inspektion.


    Zitat


    Ich weiß nicht wie groß Dein Tankrucksack ist, aber größer geht immer.


    Nun, ich habe den original Triumph-Tankrucksack. Dieser ist wahrlich ziemlich klein... . Da wäre in der Tat noch recht viel Luft: Hat jemand einen anderen, größeren Tankrucksack drauf?


    frankfun: Danke für die vielen hilfreichen Fotos xD Wenn die T fertig beladen ist kann ich ja auch mal eines posten. Vielleicht komme ich ja da ran^^


    Joersch: Die Givi E41 sind mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich nicht vor, allzu viel zu investieren und die Koffer gefallen mir persönlich etwas besser - auch wenn nichtmal ein Helm reinpasst.


    Nun, ich schau mal was sich noch machen lässt. Der größere Tankrucksack ist neben den beiden Gepäckrollen auf den Sidecases mein Favorit, wenngleich ich alleine weil ich schon einen Tankrucksack habe zu den Gepäckrollen tendiere.

    Hallöchen,


    angesichts der anstehenden Tour wollte ich mal fragen, ob jemand hier schon mehr Gepäck mitgenommen hat als in der folgenden Situation:


    - Topcase, beide Sidecases und Tankrucksack voll. Sozia dabei.


    Man könnte doch ne Gepäckrolle auf dem Topcase anbringen: Ich hab schonmal gehört, dass jemand auf dem Topcase eine weitere Gepäckbrücke angebracht hat. Man müsste halt auf das Gewicht achten... . Diese Möglichkeit ist zwar nicht mein Favorit (auch weil das Moped dann extrem hoch ist), aber mit Sozia geht es mit der Höhe dann auch wieder. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder andere Ideen?


    Grüßle,


    :worship:

    Hi, ich dachte ich melde mich auch mal zu Wort:


    Ich bin jetzt bei knapp 40.000 km und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Regler. Ich hoffe auch dass das die nächsten 3 bis 4 tsd. Kilometer in Spanien und Italien so bleibt. Ob ich einen CPU-Lüfter montiere oder den Regler anderweitig entlaste (Peltier-Element, Umsetzen, WaKü, Stickstoffkühlung, pipapo) muss ich mal schauen. Ich hab mir gedacht, dass es schon ziemlich cool aussähe, wenn ein hochwertig und designtechnisch passender Lüfter in die Verkleidung eingebaut würde. Bleibt die Frage ob die Integrität der Verkleidung darunter zu stark leidet und wie sich das auf den Wiederverkaufswert auswirkt... :smile:


    Ich weiß bisher noch nicht einmal wo mein Regler genau sitzt - wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Temperaturen auf beiden Seiten annähernd gleich sind, nicht aber der Luftstrom und damit der Wärmestrom beim Fahren und wenn man ganz kleinlich ist auch im Stehen. Der müsste links rein vom Auge her tatsächlich größer sein.


    Wie dem auch sei, der Vorbesitzer meiner Sprint ist fast ausschließlich Langstrecke im nördlichen Europa gefahren, von daher denke ich dass der Regler bei mir noch recht gut ausschaut. Ich fahre da schon öfter mal in der Stadt, bisher aber hauptsächlich im Herbst, Winter, Frühling. Die Fahrt nach ES und IT ziehe ich auch in einem Ding durch also hoffe ich dass da auch nichts passiert. Eventuell schaue ich mal was ich machen kann wenn ich sowieso das Navi einbauen muss.


    Wie dem auch sei, Triumph selbst hat ja bereits gesagt, dass der Reglerausfall bei der Sprint ST nicht so häufig auftritt wie bei anderen Modellen. Es ist auch nur logisch, dass sich in derartigen Topics mehrheitlich diejenigen melden, die damit Probleme haben. Ich glaube ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Glück oder Pech, das ist hier die Frage.:sad:

    Es ist Dir aber schon klar, dass es noch Lohnnebenkosten gibt? Damit der Mechaniker 30 €uros ausbezahlt bekommt, muss der Schäff gut und gerne nochmal soviel in die Hand nehmen. Dazu kommen dann noch Kosten für den Schäff, das Lager, die noch nicht verkauften Neumaschinen, Arbeitsmittel, Homepage, Miete des Lokals, Strom, Heizung, Wasser, den Lehrling, die Tippse, die Teilzeitverkäuferin im Kleidershop........


    Und nun rechne uns doch mal vor auf was für einen Stundensatz Du kommst wenn all das Nebengedöngs miteinberechnet werden soll :top:


    Da hast du natürlich recht, 30€ sind etwas tief gegriffen. Sicher, die Nebenkosten sind auch vorhanden, aber eben je nach Schrauber unterschiedlich hoch: Deswegen verlangt der T-Händler zum Beispiel über 200 € mehr für die 40.000er, bei gleicher Arbeitsleistung (zumindest lt. Kostenvoranschlag). Der hat nämlich verdamt viele Neumaschinen rumstehen, einen neuen und modernen Laden, er macht Werbung und hat ne gute Internetpräsenz usw. (natürlich hat er auch nen Vertrag mit Triumph - Marken sind immer teurer). Das hat der freie Meister nicht in dem Ausmaß. Deswegen ist er günstiger. Ich wollte aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass der Unterschied dank der zu leistenden Abgaben enorm ist - das ist mit der größte Teil überhaupt. Und damit meine ich nicht Steuern sondern die darin enthaltenen Zinsen, die übrigens überall drin stecken: Selbst wenn jemand keinen Kredit hat, zahlt er die Zinsen anderer, indem er beispielsweise ein Produkt einer Firma kauft - denn die Kosten für die Zinsen und die Tilgung stecken im Endpreis des Produkts.


    Alles was ich sagen wollte ist, wie absurd es eigentlich ist zu sehen, welche Arbeitsleistungen sich da eigentlich gegenüberstehen wenn ich bei gleicher Listung über 30 Stunden arbeiten muss damit mir der Mecha das in 5 macht. 25 Stunden fließen im Endeffekt teilweise (nicht in vollem Umfang) zu denen, die ihr "Geld" - also mich bzw. andere Menschen - für sich arbeiten lassen. Aber jetzt weiche ich schon wieder ab... :worship:.

    Heute ist die E-Mail gekommen, der freie Meister verlangt 7,90 Euronen pro Arbeitswert. Macht entweder 79€ (1 AW = 6 min) oder 42€ (1 AW = 10 min).


    Insgesamt lande ich bei 560€ inkl. Reifeneinbau, 52 AWs und 150€ für die Inspektionsteile. Besser geht es wohl nicht und außerdem muss ich irgendwie auch wieder heimkommen, weshalb ich für Ende Juli hier in Karlsruhe einen Termin vereinbart habe. Jetzt muss ich nur noch die Reifen kaufen dann ist das abgesegnet :worship:.


    Jetzt hab ich immernoch eine Frage: Ist es ratsam, auf den Regler einen aktiv-Lüfter zu setzen?



    PS: Ich hab die beiden Antworten getrennt, damit sie für den Admin leichter verschiebbar sind.

    Könnte einer der Admins das Thema vielleicht aus dem Inspektionsthema entfernen, also ein neues Thema daraus machen, ich finde es äußerst interessant was manche Leute hier denken, wenn ich da auch eher konservativ bin.


    Ich weis jetzt übrigens wie man das Problem der wachsenden Bevölkerung in den Griff bekommt.


    Grüßle
    Joachim


    Wie denn das würde mich auch interessieren :smile:

    Demolux, ich weiss nicht, was Du studierst, ich hoffe mal nicht Betriebs- oder Volkswirtschaft (dann würde ich nämlich sagen, gehe zurück auf Los).

    Es ist egal was ich studiere, aber das sicherlich nicht, gerade eben weil ich das kapitalistische Geldsystem kritisiere und man genau das (und eigentlich nur das) dort lernt. Deshalb sind Wirtschaftsingenieure meiner Meinung nach auch keine Ingenieure, weil sie an ein System gebunden sind und nicht außerhalb des Rahmens denken dürfen/können.


    Aus Dir spricht das digitale Zeitalter: Alles ist kostenlos, das Internet ist eine unendliche Wissensquelle (wobei Goog.. Dir erlaubt, was Du wissen darfst) und jeder kann/weiss demzufolge alles.


    Richtig, jeder weiß alles. Aber das heißt nicht dass er alles kann: Neben den Fähigkeiten, die durch ein paar Stunden googeln erlernen kann, gibt es noch andere, die man nicht so einfach erlernen kann und die um ein Vielfaches wichtiger sind: Soziale Fähigkeiten. Ich bin wirklich gegen das "Betragen eins, Benehmen eins, Fleiß eins" in der Schule - was bitte bringt das denn einem? Das werden alle Tulpen in einem riesigen Tulpenfeld. Niemand macht sich Gedanken wie wo und warum er eigentlich lebt und in welchem System. So nebenbei bemerkt nutze ich auch nicht alleine Google sondern viele Suchmaschinen und unterschiedliche Betriebssysteme. Ich finde man sollte immer mehrere Quellen und Anwendungen für alles mögliche haben, denn jede alleine ist immer eingeschränkt.


    Mein Nachbar hat neulich mit Internetwissen die Bremse an seinem Moped repariert. Wenn er nicht zufällig bei einem Problem mich gefragt hätte, würde er heute vermutlich mindestens mit nem Gips rumlaufen.


    Das ist natürlich ein gutes Beispiel für das im Internet vorhandene Halbwissen und die fehlende Erfahrung. Sicherlich hätte dieses Problem aber auch im Internet stehen können. Wir sind erst am Anfang, da wird sich noch einiges verbessern :flowers:


    Ich persönlich mag den Begriff "preiswert". Den wenn etwas seinen Preis Wert ist, dann bin ich mit der Leistung zufrieden und kann mich wichtigeren Dingen widmen. Und wenn die Leistung stimmt, sind die Euronen pro Stunde in dem Rahmen, den ich mir leisten kann, sein Geld wert. Wenn ich mir es nicht leisten kann, dann spiele ich in einer Liga, in die ich nicht hingehören (deshalb habe ich auch keinen 911er Porsche, obwohl ich gerne einen hätte).


    Natürlich sind die Inspektions- und Wartungskosten einer Sprint nicht ohne. Aber bei einer Reparatur beim Schrauber meines Vertrauens sind selbst 700 Euro für eine große Inspektion für mich seinen Preis wert, wenn ich weiss, ich habe die ganze Saison ein gut gewartetes und sicheres Bike und ich kann mich voll auf das genussvolle Fahren konzentrieren.


    Ich bin gerade eben auch für preiswert:smile:Aber denke dir doch mal, was für Leistungen da ausgetauscht werden: Ich weiß nicht was du arbeitest, aber angenommen du bekommst brutto auch 20 Euronen pro Stunde wie unser beispielhafter KFZ-Mecha. Dann müsstest du auch 30+ Stunden dafür arbeiten, was der Mecha in 5 Stunden erledigt hat. Komisch oder? Warum wird denn sowas überhaupt besteuert? Könnte man das nicht besser, sozialer machen und etwas anderes besteuern oder die Einnahmen für den Staat irgendwo anders her holen? Zum Beispiel in dem man das Kapital besteuert? ISt da nicht irgendwas falsch wenn 1% der Menschheit 50% des Vermögens haben oder inzwischen sogar noch mehr? Ich finde das demnach nicht preiswert! Schuld ist aber eigentlich nicht der Mecha. Das hat den gleichen Grund, weshalb es knapp 60 Millionen erwerbstätige Menschen in Deutschland es nicht schaffen, das Land aus den Schulden zu ziehen und warum Griechenland jetzt so dasteht - weil es systembedingt einfach nicht geht, schließlich entstehen Guthaben nur durch Schulden (Wenn du also 10.000 Euro beiseite hast, dann hat ein anderer diese Schulden (oder auf viele andere verteilt)). Das ist reine Mathematik. Deswegen kritisiere ich es auch, wenn jemand meint, er lasse sein Geld für sich arbeiten: Er lässt defact dann andere für sich arbeiten - für umme. Das ist im Grunde moderne Sklaverei. Irgendjemand muss die Leistung erwirtschaften - zum Beispiel du mit deinem Geld in Form von Abgaben beim Geschäft mit dem Mecha.
    Selbstverständlich ist das alles extrem komplex und ich möchte den Thread nicht zu einer Plattform für Kapitalismus- und Zinssystemkritik transformieren, was ich sagen will ist, dass man sicherlich einen Mecha findet, der genau dasselbe für weniger macht, aus den genannnten Gründen - er muss zum Beispiel keinen Kredit abzahlen. Oder aber Gründe, die auch in anderen Geldsystemen existent sind: Weniger Promotion, weniger Ausgaben beim Strom oder Wasser, usw.


    Ich repariere Sachen auch gerne selbst ;), finde aber How-Tos ziemlich hilfreich. Was früher auswendig gelernt wurde (und oft unnötigerweise heute noch wird) steht jetzt im Internet. Toll oder?
    Das mit dem Arzt meine ich tatsächlich ernst. Ich hatte zuletzt eine Verletzung an der Hand und hätte mich locker auch selbst röntgen können. Das Ding ist super einfach zu bedienen, alles was beachtet werden muss ist die Stellung der Hand abhängig vom Ort des Schmerzes. Ich gehe sogar noch weiter: Selbst das Röntgenbild hätte ich selbst lesen können. In Zukunft kann das aber auch eine Software. Aber ich hab halt ein Problem: Finde mal ein halbwegs preiswertes Röntgengerät oder einen Computertomographen - die sind wenn man auf Amazon oder Ebay überhaupt welche findet verdammt teuer :swoon:. Warum solltest du nicht auch in der Lage sein die Tätigkeit eines Arztes auszuüben? Das ist auch nur ein Mensch :applause:! Das einzige was den Arzt von anderen Menschen eventuell voneinander unterscheidet sind die Fähigkeiten, die nicht einfach so erlernt werden können. Damit meine ich zum Beispiel eine Rede überzeugend halten, Menschen beeinflussen, mitfühlend sein usw.. Das aber wird zum röntgen und diagnostizieren seiner Selbst nicht unbedingt benötigt. Irgendwann geht das sowieso per Maschine. Dann wird es nur noch ein paar wenige Spezialkrankheiten geben, für die man dann tatsächlich einen Arzt braucht. Oder große Probleme, die richtige intelligente Physiker ala Einstein dann lösen. Das aber kann man ein paar wenigen, wirklichen Genies überlassen. Der IQ wird nicht mehr das sein, was er einmal war :cry:. Der soziale IQ wird viel wichtiger. Aber nun wirklich schluss damit :nod:. Warten wir die E-Mail mal ab und machen den Thread wieder zu dem was er eigentlich ist: Die Sammlung von Inspektionen und deren Kosten.

    man merkt, dass du noch studierst und noch nicht viel mit dem wirklichen Arbeitsleben zu tun hattest.
    Also generell: der Stundensatz der Werkstatt ist natürlich nicht der Bruttolohn des Schraubers, der wird je nach Qualifikation für die nötigen Arbeiten (Meister/Zweiradmechaniker) eher um die 20 Euro pro Stunde liegen. Den weitaus größeren Teil macht Werkstattmiete, Abschreibungen für Werkzeug, Maschinen, Betriebsstoffe, Strom, Versicherung, Verwaltung, Kredite, Ausfallrisiken und nicht zuletzt auch den sonstigen Service wie deinen Kostenvoranschlag, Annahme, Übergabe etc. aus, oder meinst du, das machen die in Ihrer Freizeit?
    Bloß willst du den Posten "Kundenberatung" nicht auf deiner Rechnung sehen und das will niemand minutengenau abrechnen, daher ist das alles als Gemeinkostenzuschlag im Stundensatz enthalten.
    Zu den o.g. Istkosten wird dann ein 1-2stelliger Prozentsatz an Gewinn addiert und das wars.


    Das weiß ich das hab ich ja auch gesagt. Ich selbst arbeite ja auch schon seit Jahren. Der Arbeiter am Band ist für die Firma auch 80€ die Stunde wert, obwohl er nur 14€ bekommt. Ich hätte das vielleicht deutlicher machen sollen: Rein aus Verständnis. Die Abgaben sind einfach horrend und dem System der Zinspolitik geschuldet.



    und wenn du mit Wissen aus dem Internet alles selber machen kannst, warum machst du es dann nicht? Wer brauch schon nen Schreiner, Maler, Maurer , ARZT (:guffaw:)mit viel viel Übung und Erfahrung, kann man doch alles mit nem HowTo Video von YouTube :worship:


    ...du hast Vorstellungen.... :sarcastic_hand:


    Ich meinte ja dass man das Werkzeug braucht: Wenn ich ein Röntgengerät hätte und vielleicht ein How-To auf Youtube schaue, würde ich mich selbst röntgen - wieso ist das denn so abwegig :pokal:? In ein paar Jahrzehnten ist das oder etwas ähnliches Standard. Stell dir mal vor du hast Schmerzen im Knie und kannst die Symptome eindeutig einer oder zwei Ursachen zuordnen im Internet: Ich wette dass du in einer Stunde googeln über dein Knie, die Ursache der Schmerzen, die Behandlungsmethoden und alles weitere mehr weißt, als dein Arzt :cheer:. Nur hast du halt das Werkzeug nicht (Skalpell, Assistent, OP-Raum usw.). Coole Vorstellung oder? Oder wenn du ne Rechtsfrage hast: Du glaubst nicht, wieviele Menschen dann das Internet zu Rate ziehen - vor 10 Jahren sind die noch zum Anwalt gegangen oder haben dort angerufen. Der Trend ist eindeutig. Das Beste: Selbst das Problem mit dem fehlenden Werkzeug ist am Anfang des Lösungsweges: 3D-Druck. [/QUOTE]


    und dass einer für 250€ das gleiche wie ein anderer für 700 macht gibt's nicht. Entweder zieht dich dann der für 700 übern Tisch oder der für 250 macht einfach nur 30% der Arbeiten. Klar gibt's preisliche Unterschiede, aber bei vergleichbarer Leistung bestimmt nicht das dreifache...


    Doch das gibt es. Dasselbe Produkt aus China kostet dich nur einen Bruchteil davon, als wenn du es hier kaufst, bei gleicher Herstellung. Inklusive Transport. Erstaunlich oder? Eigentlich dürfte das nicht sein und widerspricht jeder Logik außer der des weltweiten Kapitalismus. Sowas ähnliches (nicht dieselben Gründe) gibt's auch im kleinen Rahmen: Wenn der eine Mechaniker keinen Kredit abzahlen muss oder die Miete für die Werkstatt entfällt oder in anderen Dingen spart (Internetauftritt, Werbung, Sponsoring,...), kostet es halt nicht soviel :laugh:


    Ist es nicht "unfair" (salopp formuliert), dass der Arbeiter am Band mit 14€ die Stunde 40 Stunden arbeiten muss, damit er die 560€ für die 5(!) Stunden Arbeit des KFZ-Mechanikers zusammen hat, der nur 20€ die Stunde bekommt? Dabei sind die Arbeiten von der Qualität her nicht so unterschiedlich. Gut, viel davon geht für das Zubehör (Strom, Werkzeug, Service, ... ) drauf, aber es geht verdammt viel auch dadurch weg, weil irgendwelche Zinsen bezahlt werden müssen - auch Teile der Steuer. Das ist für mich fast schon krank. Von sozialer Marktwirtschaft kann da keine Rede sein.


    Das aber geht in eine andere Richtung.

    Ich finde mit 30 Euro die Stunde kann man ziemlich gut überleben - das sind immerhin 4800 Euro brutto im Monat! Das verdient ein Maschinenbau-Ingenieur nicht mal als Einstiegsgehalt! :laugh:Die meisten dieses Landes würden sich freuen so viel zu verdienen. Selbstverständlich sind da neben den Steuern noch andere Ausgaben drin, der Laden muss ja auch unterhalten werden. Dennoch: Überleben kann man schon mit viel weniger. Ich persönlich finde auch, dass die Arbeit als KFZ-Mechaniker durchaus mit denen in anderen handwerklichen Berufen zu vergleichen ist (Stuckateur, Monteur, Gärtner, Koch...). Alles was man brauch ist Wissen und Werkzeug - ersteres liefert das Internet heutzutage. Die Vormachtstellung, die bestimmte Berufe in der Vergangenheit alleine durch Wissen haben (vom Maler über KFZ-Meister bis hin zum Arzt) wird verloren gehen. In Zukunft werden andere Qualitäten zählen, dank Internet. Deswegen habe ich auch gemeint: "Alleine vom Verständnis her". Und nur weil andere für 100€ pro Stunde arbeiten muss das nicht heißen, dass das normal ist.


    Ganz ehrlich: Wie viel bitte verdient Ihr denn alle pro Stunde, als dass Ihr 100 Euro als "normal" empfindet? Den Beruf möchte ich dann nämlich haben, da brech' ich mein Studium sofort ab. :applause:


    Schaut euch doch mal die Preise hier für Inspektionen an: Da gibt es gravierende Unterschiede. Der eine macht dasselbe für 250 Euro, was der andere für 700€ macht. Naja, warten wir mal den Montag ab, ich hoffe da bekomme ich die E-Mail ;)

    Das sind keine 55 Stunden sondern 55 Arbeitswerte, 1 AW entspricht in der Regel 6 oder 10 Minuten. Weis dein freier Meister, daß bei der 40.000er Gabel und Schwinge raus müssen und hat er einen computergesteuerten Bremsflüssigkeitskreislaufentlüfter, falls die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß?


    Grüßle
    Joachim


    Das weiß ich nicht genau, die Werkstatt besteht allerdings schon seit Jahrzehnten und hat mit vergleichbaren Motorrädern zu tun - ich denke also schon. Sicherheitshalber hab ich ihm den Voranschlag gerade eben per Mail geschickt damit er sieht was alles gemacht werden muss. Selbst wenn es Arbeitswerte sind ist der Stundenlohn immer noch bei entweder knapp 60€ (1AW = 10min) oder gar 100€(1AW = 6min) was ich persönlich völlig übertrieben finde - rein vom Verständnis her. 30 € sind doch wirklich schon völlig ausreichend wenn man das mal mit anderen Berufen vergleicht.


    Ich warte mal die Antwort ab und sags euch dann.


    Mein Gott bei den Preisen würde ich das auch machen lassen :nod:. Ich hab mir gerade zwei Kostenvoranschläge geben lassen:sad::



    • Der lokale Triumph-Händler verlangt 757€ für die 40.000er. Der größte Teil sind hier die Arbeitsstunden (55 Stunden für 9,5€ Stundenlohn lt. Voranschlag - ich denke das ist wohl eher andersherum gemeint) mit insgesamt 522€ (!):




    • Der andere freie KFZ-Meister verlangte am Telefon um die 450 € für die 40.000er.




    • Wenn ich es selber mache und mir das Werkzeug kaufe liege ich bei etwa 200-300€ Materialkosten denke ich. Wenn der T-Händler 9,5 Stunden braucht, brauche ich bestimmt das dreifache. Bei meinem Nebenjob wären das dann etwa 300, vll. 400 Euro. Andererseits würde ich dann lernen wie es geht und kann in Zukunft viel besser mit der Sprint umgehen. Dagegen spricht, dass ich hier im Wohnheim keine Garage oder sonstwas habe und auch keinen kenne, der sich in Sachen Motorrädern derart auskennt.



    Das Ganze ohne Reifen und Wechsel, den mache ich woanders für 30 Euro und kaufen tue ich sie im Internet für 200 € (einen Satz Michelin Pilot Road 4).


    Ich denke ich werde die Inspektion sehr wahrscheinlich beim freien Meister machen. Empfiehlt es sich denn, den Lima-Regler aktiv zu kühlen, damit mir der auf der kommenden 5500 Kilometer-Tour auf keinen Fall ausfällt oder wurde da von Triumph nachgebessert (meine ist Bj. 12/09)?


    Grüßle


    Ja genau die meine ich! Danke für den Link. DAs Becker Navi (137mm x 90mm x 20mm) ist zudem viel größer als das Lumia, das wird also sicherlich passen. Jetzt brauche ich nur noch ein kleines Metallrohr oder -blech und dann mach ich das mal nach :top:.
    Ferner ist der Regler hier ja ein großes Thema: Ich hab eine der letzten Sprints ergattern können (Bj 12/09, EZ 01/10) - bis dahin hat T ja so manches Teil robuster ausgelegt (Anlasserfreilauf usw.). Ist auch der Regler verbessert worden? Es wird auf der Tour ja ziemlich heiß werden für die Sprint... . Falls da also noch der schwächelnde Regler sitzt, sollte ich den mit der aktiv-Kühlung ausstatten. Aus dem PC-Bereich hab ich noch unzählige Kühlkörper und Lüfter, die sollten ja reichen.

    Hab mir jetzt die Racingscheibe gekauft, die ist so oder so äusserst hilfreich egal ob mit navi oder ohne. Laut MRA verbessert die Scheibe die Aerodynamik - obwohl die Luft ja noch weiter nach oben gedrückt wird. Aber vll heißt sie gerade deshalb Racingscheibe, weil die Luft dann nicht mehr am Fahrer drückt. Ein Sprinter macht sich schließlich nicht kleiner als er ist xD

    Was versprichst du dir von einer Racingscheibe? Warum heißt die wohl so? :whistle: Sitzen Rennfahrer aufrecht, wenn sie Bestzeiten auf dem Kringel fahren wollen? Aber: Erfahrung macht klug und Lehrgeld zahlen die Einen oder Anderen immer wieder gerne :flowers:.



    Grüssle


    Na laut Windkanalanimation wird der luftstrom noch höher über den Fahrer geleitet als bei der normalen Scheibe. Hast aber recht: Frag mich nicht, warum die Racingscheibe heißt. Hab mich auch gewundert. Laut MRA soll trotz Bulb die Aerodynamik verbessert werden - vll deswegen.

    Wenn du Sozius fährst oder mit Topcase hast du auch Turbulenzen ab etwa 120 km/h, die dich von links nach rechts schaukeln. Kommt auch wieder auf die Haltung an. Ich für meinen Teil kann mit der Originalscheibe höchstens 5 minuten bei 260 km/h fahren - ansonsten spielen die Nackenmuskeln nicht mehr mit und das Sonnenschutzvisier wird nach oben gerissen. Den Grund würde ich aber nicht als Turbulenzen sondern schlichtweg den Druck durch den Wind bezeichnen. Werde mir deswegen auch bald eine Racingscheibe zulegen.


    Beste Grüße,

    Hi,


    ich habe dasselbe vor zwei Monaten bemerkt: Da stand einfach der Kühlmittelbehälter offen weil der Gummistopfen lose war... . Hab ihn einfach wieder draufgemacht und bis jetzt ist alles gut. Muss aber auch Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    Hallöchen,


    ich plane momentan eine etwas längere Tour Karlsruhe(DE) - Barcelona(ES) - Ancona(IT) - Karlsruhe(DE). Bevor ich allerdings Ende Juli losfahre, suche ich nach einer Möglichkeit, mein Lumia 920 als Navi zu verwenden. Ich hätte das Lumia nicht so gerne am Lenker, weil man dann immer den Blick von der Straße nehmen muss, sondern eher vorne unter der Scheibe eingebaut. Ich hatte irgendwo hier einmal einen Sprinter gesehen, der das mit einem anderen Navi realisiert hat (mittels Querstrebe), den finde ich aber nicht mehr. Das Besondere: Um mir Platz und Gefummel mit Handschuhen zu sparen, möchte ich mir die kabellose Ladefunktion meines Lumias (QI-Standard) zu Nutze machen. In diesem Zuge habe ich mir schonmal die passende Platine bestellt: *KLICK*


    Sehr wahrscheinlich brauche ich desweiteren die MRA Racingscheibe, um ausreichend Platz zu gewinnen. Hat die vielleicht jemand und kann schauen, ob ich das Lumia 920 (130,3 mm x 70,8 mm x 10,7 mm) dort unterbringen kann? Ich werde das Navi so oder so mittel QI montieren, wenn das mit der Scheibe nicht geht eben doch über eine RAM Mount Halterung... .


    Tipps für die Tour sind übrigens auch willkommen. PS: Ich habe vor, mautfrei zu fahren - streckenmäßig sollte das gehen, von ein paar löchrigen Pisten in Italien mal abgesehen. Stimmt ihr da zu?


    Danke für die Hilfe!

    Hallo liebe Sprinter,


    ich kann dazu nur sagen, dass meine Freundin (1,76) die Sprint im Gegensatz zur Suzi GS 500 liebt: Wir sind von Hamburg 700 km direkt ohne eine einzige Pause (außer kurz Tanken) runter nach Karlsruhe gefahren und es war alles locker im erträglichen Bereich (bis auf dass wir etwas mehr hätten Schlafen sollen, wir waren recht müde). Momentan plane ich gerade eine 3tsd km Tour nach Spanien und Italien und wir haben beide keine Bedenken bzgl. des Komforts, wenngleich die Pausen wohl in 150 oder 250 km -Abständen liegen werden und nicht bei 700 km. Auf dem Tank stützt sich meine Freundin nie ab und sie sitzt auch nicht ganz so hoch wie bei manch anderen hier im Forum (mit ihrer eigenen Freundin versteht sich): Weil ich selbst 1,90m bin kam es auch schon vor, dass sie mit dem Helm an meinem aneckt. Sie hält sich entweder an meiner Hüfte oder an den Gepäckbügeln.


    Ich sollte dazu sagen, dass ich fast immer mit Topcase fahre und die Hamburg-Tour mit vollbeladenen Gepäckkoffern stattfand (Topcase und die beiden Sidecases). Ferner stützt das Topcase mit dem Polster auch sehr gut die Sozia :)