Beiträge von Hans.J

    Doch, ich bin eingeloggt. Ich sehe jedenfalls oben rechts meinen Käsereibe als Profilbild und kann auch Antworten.
    Geht trotzdem nicht :(
    Es erscheint "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.„

    Hallo,

    Ist es gewollt, dass ich beim Klick auf den Nutzernamen nicht mehr sehen kann wieviel Beiträge er geschrieben hat, wann er das letzte Mal dabei war.....
    Ich komme beim Klick auf den Namen jedenfalls nur auf "Zugriff verweigert" / "Unzureichende Berechtigung".
    Gruss Hans

    Und, hast du dein Prachtstück denn schon?? Bist du zufrieden?? :top:


    :welcome: hier im Forum!!

    Ja, ich habe sie mittlerweile und immer noch. Etwas über 80’000 km hat sie mittlerweile und gerade erst frisch durch die MFK / TÜV. Einzig die Bremsscheiben wurden bemängelt. Brauche wohl mal ein paar Neue.

    Und dass es nicht mehr Kilometer wurde, daran kann die Rs nix dafür. Ab 2013 stand noch eine Electra Glide in der Garage. 2018 kam dann noch eine Tiger 1050 ABS dazu. Da gibt es halt pro Maschine nicht mehr so viel Kilometer.


    Frage: Wer liest und schreibt von der alten Garde hier noch mit?

    MRA hat eine gute Beschreibung. Ist allerdings nicht ganz einfach zu finden, meine ich jedenfalls.

    https://mra.de/support und dort unter „Häufig gestellte Fragen“ => „Allgemein" auf „Turbulenzen.....“ klicken.


    So nebenbei: Absolute Ruhe wird es auf dem Motorrad nie geben. Das da kommt dem Optimum schon sehr nahe, aber wollen wir das?

    Ja, der Nemo ist ein rein mechanisches System ohne jegliche Elektronik. Du schraubst den Deckel etwas runter, dadurch wird der Innenraum kleiner wodurch das Öl auf die Kette gedrückt wird. Vorteil: Einfach anzubauen. Nachteil: Hirnschmalz statt Elektronik. Wenn Du vergisst zu drehen wird nix geschmiert.
    Ich hatte an meiner Sprint Rs auch das volle Programm von CLS. Als die Tiger dazukam, blieb der Kettenöler an der Sprint und die Steuerung der Griffheizung wanderte zur Tiger. Fehlt noch ein Kettenöler an der Tiger, was wohl auch wieder ein Produkt von CLS wird. Nicht preiswert aber seinen Preis Wert ^^

    Hallo Bernd,

    Kommt schon gut. Ich verdächtige im Moment die GPS-Maus. Leider hab ich keine Ahnung was für ein Ersatzteil ich da bestellen müsste. Da muss ich auf eine Reaktion der damaligen Entwickler hoffen.

    Zudem baue ich die nächstens mal aus und schlachte sie. Vielleicht hat die ja irgend eine interne Korrosion, Wackelkontakt....

    Gruss Hans

    Da bin ich wieder mal. Aufs Risiko hin, dass ich mangels "alter Mitglieder" keine Antwort bekomme: Die Ganganzeige funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Aber: Die GPS-Funktion lässt zu wünschen übrig. Immer wieder mal fehlen die Resultate auf der "GPS-Seite" der Ganganzeige. GPS-Maus kaputt? Oder ein internes Problem in der Elektronic-Box? Keine Ahnung und es wird wohl noch einen Moment dauern bis ich es rausfinden werde, denn im Moment ist zwar nicht Winter aber irgendwie auch kein Motorrad-Wetter.

    Es grüsst aus der Schweiz

    Hans

    Zum Cobrra gibt es da eine "Werbeschaltung". Ist im Moment für mein Tigerchen der Favorit. Wenn er preislich etwas vernünftiger wäre.
    https://kradblatt.de/kettenoeler-cobrra-nemo-2/


    Auf der Sprint Rs habe ich den "alten" CLS-Schmierer und die Griffheizung inklusive dem Display montiert. Also den ohne Pumpe. Funktioniert beides absolut unauffällig und zuverlässig.
    Da der Aufpreis Cobrra => CLS bei uns in der Schweiz, dank dem übertriebenen Aufschlag auf den Cobrra, schon fast verschmerzbar ist, tendiere ich halt doch eher zum Komplettpaket von CLS. Grosser Tank mit fast unendlicher Reichweite und, beim neuen dank der Pumpe für den Öler, keinerlei Einstellungsarbeit. Anbauen, anschliessen, entlüften, die richtige Zahl am Display einstellen und fertig.


    Was mich am McCoi stört ist die Einstellerei mit dem PC und der zu montierende Geschwindigkeitssensor. Sei es per Magnet oder Tachosignal. Brauch ich nicht da ich die so schnell fahre. Und wenn, dann wird das bisschen zu wenig Schmiere beim schnell fahren im Bummeltempo über die Alpen wieder ausgeglichen. Und ob man bei Regen mehr schmieren soll ist umstritten. Wird doch das Mehr an Schmiermittel vom Spritzwasser ziemlich zügig weggewaschen. Wenn, dann doch eher nach dem Regnen mal kurz einen kräftigen Schmierimpuls geben.

    Das mit den Scheiben ist ein ewiges Problem. Wenn Du Ruhe willst, musst Du so was fahren. Das da oder die da sollten auch nicht schlecht sein. Absolute "Ruhe hinter der Scheibe" bringen aber nur so was (und ähnliche Produkte) hin. Ist leider so. Lässt sich nicht ändern.


    Was ganz interessant ist: Der Lärm entsteht durch die Verwirbelung die entstehen. Diese treten im Übergang zwischen der ruhigen "tiefen" Zone und der ruhigen laminaren Strömung oberhalb der Scheibe auf. Auf einer nackten Maschine hast Du zumeist Ruhe weil Du in der laminaren Strömung sitzt. Viel Winddruck aber auch nichts angebaut was die Luftströmumg versauen kann. Auf verkleideten Maschinen hat man oft den Lärm, weil mann genau in der Verwirbelung sitzt.
    Den Weg den die meisten zu wählen versuchen, nämlich die Verwirbelung mit hohen Scheiben "nach oben " wegbringen und damit in der ruhigen Zone der Scheibe zu sitzen, kannst Du vergessen. Wird Dir kaum gelingen. Ausser Du kaufst Dir eine der oben genannten Alternativen.
    Eher wird es Dir gelingen, die Verwirbelungen durch kürzere Scheiben nach unten zu bringen. Es wirbelt nach wie vor. Da wir Menschen auf Brusthöhe schlecht hören, stört es nicht. Der Kopf ist somit in der ruhigen Strömung oberhalb der Verwirbelung. Und natürlich voll dem Fahrtwind ausgesetzt.
    Siehe dazu die FAQs von MRA (die drittunterste FAQ behandelt genau das Thema).


    Was auch nützen kann, und bei meiner ElectraGlide Wunder wirkt: Spoileraufsätze. Zum Beispiel der von Wunderlich oder MRA. Die Wunderlich nützt bei meinem Eisenhaufen aber auch nur dann was, wenn ich ihn so hoch einstelle, dass ich durch das Ding durchschaue. Sehr gewöhnungsbedürftig aber, von der Wirkung her, sensationell. Ob der bei den tiefen Scheiben der Triumph auch was nützt? Müsste ich bei meiner mal probieren. Wobei ich, aufgrund meiner Länge, sowieso oberhalb der Verwirbelung sitze.