Beiträge von Hans.J

    Hallo Canari-Jürgen,
    Anlässlich der "Wir bauen jetzt die Ganganzeige des Sprinter-Forums ein"-Aktion im Stützpunkt Süd haben wir den Tank abgebaut. Unterhalb des Tanks, in etwa auf Höhe der Benzinverteilung für die Einspritzdüsen, lümmelte ein Kabel rum welches nicht angeschlossen war und das von der Steckerform her durchaus so ausgesehen hat als ob es an einen "Zigarettenanzünder" gehören könnte.
    Frag mich jetzt bitte nicht ob man das Kabel von aussen her einfach so sieht. Dazu müsste ich bei meiner Rs mal reinschielen. Könnte aber schwierig werden da es zwischen Rahmen und Motor relativ eng zu und her geht. Zudem habe ich natürlich nicht ausprobiert auf welche Sicherung das Kabel angehängt war. Es ist eine reine Vermutung, getroffen aufgrund der Steckerform.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruss Hans

    Hi!
    Was ich aber immer noch micht 100%ig weiß: Habe ich einen G-Kat???


    Gruß, Jockel


    Hallo Jockel,
    Hast Du denn eine Lambdasonde am Krümmer (Nr 13 auf dem Bild)? Müsste ja eine dran sein wenn Du G-Kat hast. Oder irre ich mich da?
    Zudem kann eine geübte Nase relativ schnell feststellen ob eine Motor seine Abgase über einen Kat rausbläst oder nicht.
    Gruss Hans

    Nö, in meinem Fahrzeugschein steht weder eine KW-Leistung noch irgendeine dieser komischen Ziffern. Gemäss Versicherungsnachweis sollte ich aber 72 KW haben. Entsprächen dann in etwa 96 Ps. Ich bin aber der Meinung, dass ich eine offene des Jahrgangs 2000 habe. Kat hat sie sicher keinen. Meines Wissens auch keinen ungeregelten. Aber wer weiss das schon so genau. Leistung habe ich bis jetzt auch nicht vermisst. Unsere maximal erlaubten 120 bringt sie jedenfalls.
    Ist eigentlich wurscht, denn ich bin
    der erste und bis jetzt einzige mit einer Rs und der
    :worship: genialen Sprinter-Forums-Ganganzeige.
    :worship:


    Das ist vieeeeel wichtiger als KW und Kat zusammen :tongue:


    Neckische Grüsse aus der Schweiz
    Hans

    Hallo Rainer,
    Dann sitzt der Druckregler also im Tankanschluss und nicht im Verteilrohr. Gut zu wissen :)
    Und der Anschluss könnte ja eine "Primitivausführung" eines Aktivkohlefilters sein. Entstehend Benzindämpfe werden in die Airbox geleitet und dort beim nächsten Anlassen entsorgt.
    Das mit dem Blech hab ich mal irgendwo gelesen. Leider finde ich es jetzt nicht mehr und ich sollte in 20 Minuten bei der Arbeit sein. Das werde ich sicher noch finden.
    Erst mal Danke für die beruhigenden Antworten.
    Gruss Hans

    Aha, damit wäre auch die Verwendung des übrig gebliebenen Schlauchs bei unserer Ganganzeigenmontageaktion von letzten Samstag geklärt. Da es mir ja keiner glauben wollte, muss der Tank jetzt halt noch mal weg :sad:


    Dreieinhalb Fragen an den Profi hätte ich doch noch:
    1. Welchen Zweck hat der Schlauch von der Airbox an den Tank?
    2. Kommt es drauf an welcher Benzinanschluss am Tank wo montiert wird? (Einer sitzt direkt am Tank, der andere hat vom Tank weg noch ein Stück Benzinschlauch, die eine Leitung geht auf die linke Seite der "Verteilbank" am Motor die andere an die rechte)
    3. In der Airbox hat es nach dem Luftfilter ein Stück rostiges Blech mit einem ovalen Loch drinnen. Was bewirkt dieses Blech und was passiert wenn ich das weglasse?


    Das war's für den Moment. nun weiss ich definitiv was ich am Donnerstag vor meiner Nachtschicht noch zu erledigen habe.


    Gruss Hans

    Hallo ihr gwundrigen Triumphler,
    Gestern um Punkt 16:09 traf ich mit meiner Sprint Rs auf dem Hänger beim Servicepoint Munderkinden ein. Abgemacht war zwar 16:00, aber leider hatte der Zoll etwas dagegen, respektive die vielen Leute die vor mir angestanden sind. Anwesend waren CrazyHarry, Jägerle , Joggele und meine Wenigkeit. Nach einwenig blabla und Kaffe ging es los. Heckverkleidung weg, Tank weg, Luftfilterbox weg, Öldruchschalter lösen, Ölleitung entfernen, Adapter einbauen, Öldruckschalter mit der neuen Ölleitung montieren, Temperatursensor rein, Gehäuse angeklebt, Taster angeklebt, Sensoren da und dort verlegt, alles verdrahtet, Kabellängen angepasst, Kabel verlängert, kurz gevespert, ca 22 Pins verlötet, alles zusammengebaut, Zündung eingeschaltet und, nichts passiert. Totenstille. Zündung aus, Zündung ein. Nichts. Killschalter geprüft, richtiggestellt und siehe da, es geht. Vor allem spritzt Benzin in der ganzen Garage rum. Scheiss Quetschverbindungen an den Benzinschläuchen. Aber auch das wurde behoben. Knappe 12 Stunden nach Arbeitsbeginn kam dann aber doch noch eine kleine Ernüchterung. Da sich das Schaltgestänge bei der Rs nicht gerade nach vorne und hinten bewegt sondern dabei einen Bogen nach oben weg macht, werden im Moment die Gänge nicht richtig gezählt. Da wird noch an einer Lösung gearbeitet. Anhand der in der Garage stehenden Sprint St 955 und 1050 kann bis jetzt vermutet werden, dass es nur die Rs betrifft. Wobei es auch sein kann, dass dieses Problem nur bei mir auftritt da ich etwas lange Latschen habe und dadurch der Schalthebel ziemlich nach unten gestellt wurde.


    Noch mal recht herzlichen Dank an alle Anwesenden und Beteiligten. Nicht zu vergessen natürlich die Christel die einen ganzen Abend auf ihren Mann verzichten musste weil er nichts besseres im Kopf hatte als mit ein paar Verrückten den ganzen Abend in der Garage vor einem Motorrad zu knien. Der Adapter für den Abgriff der Öltemperatur ist ein wunderschönes Dreh-, Fräs- und Bohrteil. So was könnte man sich fast um den Hals hängen. Das Gehäuse für die Rs passt absolut fugenlos an den Drehzahlmesser ran und dies trotz der etwas unüblichen Form des Instrumentenblocks. 0.00mm Luft hat das Ganze. Absolute Spitzenklasse. Ebenso die Taster.


    Was ich noch ändern werde:
    - Die Helligkeit der Öltemperatur-LED ist für meinen Geschmack etwas sehr hell. Da werde ich vermutlich ein externes Poti in das Steckergehäuse reinprimeln. Dann kann ich da etwas zurückdrehen. Ich hoffe CrazyHarry hat da einen normalen Vorwiderstand verwendet und nicht eine Stromquelle die mehr Spannung liefert wenn ich den Widerstand erhöhe. Aber auch so eine Stromquelle ist irgendwann mal am Anschlag
    - Ebenso muss noch ein Adapter her der die Bewegung des Schaltgestänge mitmacht um den Sensor im optimalen Bereich zu halten. Ideen sind mehrere vorhanden. Die beste muss ich aber noch finden und erproben.
    - Und auch ein Idealer Platz für die GPS-Maus muss noch gefunden werden. Mal schauen ob die Maus die Sateliten auch unterhalb des Gepäckträgers/Topcase/Sattel findet. Da wäre sie am einfachsten zu verstecken.


    Die Bilder sind leider nicht wirklich gelungen. Die LED spiegelt etwas gar stark. Aber im Moment ist es draussen so grässlich, da geh ich nicht mehr raus. Für heute müssen diese Bilder jedenfalls genügen.


    Das war's fürs erste. Alle die bestellt haben dürfen sich freuen. Es ist was ganz schönes draus geworden.
    Es grüsst aus der gruusig kalten und nassen Schweiz
    Hans

    Er hat doch von ausgiebig gesprochen, das geht nicht von heute auf morgen.


    Aber sicher geht das. Sind ja mittlerweile 3 Monate verstrichen und ein richtiger Motorradfahrer kennt angeblich kein schlechtes Wetter.
    Also, warten wir auf besseres Wetter, wobei bei Sonnenschein so eine Hülle nicht wirklich gebraucht wird. Das sollte ja bei Scheisswetter getestet werden. Und solches hatten wir mehr als genug :nod:

    Tag Reini,
    Die 60'000 Kilometer habe ich zwar noch nicht rum aber, infolge fortgeschrittenem Alter, stand trotzdem der Service Nummer 6 an. Dies entspricht, würde Mann mehr fahren, ja dem 60'000-er.


    Gewechselt wurde:
    Das Öl, der Ölfilter, 4 Ventilplättchen, Benzinpumpendichtung, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Bremsbeläge vorne.
    Sonstige Arbeiten:
    Co eingestellt, Einspritzung synchronisiert, die neuste Software aufgespielt, Kette gespannt, Rad- und Lenkkopflager geprüft, Ventilspiel eingestellt.
    Arbeitsaufwand total 4.5 Stunden. Preis SFr 935.-. (ca € 600.-).
    Da das Motorrad vermutlich das erste mal seid dem Kauf bei einem Triumph-:smile: war, wurde eventuell etwas mehr gemacht als nötig. Jedenfalls bestand ich auf einer richtigen Kontrolle. Man weiss ja nicht so recht was für Unterlagen der alte Garagist hatte.


    Mehr kann ich nicht sagen. Den Preis finde ich in Anbetracht der Arbeitszeit und der ersetzten Teile angemessen. Natürlich, es hätte weniger sein dürfen. So habe ich aber die Gewissheit, dass mein Töff richtig gewartet wurde.
    Es grüsst aus der Schweiz
    Hans

    Aha, Dann hätte ich gerne die Low-Budget-Variante kombiniert mit der Standardversion. Beim Umschalten zoomt sich das Fenster auf oder zu (je nach Situation) und die andern Werte erscheinen/verschwinden. Dies natürlich untermalt mit einer Startanimation, wobei mir da die Optische genügen würde. Das Ganze muss nicht unbedingt akustisch untermalt werden.


    Zudem hätte ich gerne beide Öltemperatursensoren verbaut (Ölwanne und Steigrohr) mit der Möglichkeit die Werte a) getrennt anzuzeigen, b) kumuliert und c) die Differenz der Werte.


    Den Schaltblitz hätte ich gerne so Programmiert: Bis 2500 U/min orange, dann bis 5000 U/min grün, von 5000 bis 5500 Orange und ab 5500 (der Bereich bei dem es mir Angst und Bange wird) ein grelles rot-weisses Flackern unterlegt mit einem heulenden Warnton.


    Und jetzt macht mal schön.:whistle:


    Gruss Hans, der soeben eingezahlt hat.

    Na dann bohr ich halt den ungenauen VDO aus, fummle den genauen Sensor aus dem Gehäuse und verpflanze den ins VDO-Gehäuse. Es führen viele Wege nach Rom und, wenn man keine Hemmungen hat, noch ein paar mehr :)
    Oder ich buche doch noch um auf den Steigrohrfühler.
    Immer diese Entscheidungen. Mami, hilf mir, was soll ich machen!
    Hans

    ging mir nicht anders.
    Hab bei der 99er schon alles mögliche versucht, um die Licht-Huperei der Entgegenkommenden einzugrenzen.


    Hallo Klaus,
    Das musst Du sportlich sehen. Wenn Dir ein entgegenkommender mit der Lichthupe zuzwinkert, hat er Dich wenigstens gesehen. Ist doch auch was wert und leider nicht selbstverständlich.
    Wobei, ich hab ja auch beide Scheinwerfer aktiviert und die Philipps Extreme drinnen und mir hat bis anhin noch kein entgegenkommender "gelichthupt". Sind Deine Scheinwerfer vielleicht etwas zu hoch eingestellt?
    Oder haben wir Schweizer eine derart schlechte Reaktion und die Lichthupe kommt erst wenn wir uns schon gekreuzt haben?
    Gruss Hans


    Dann frag doch mal bei der UBS nach. Wenn die Euch mit ein paar Millionen unterstützen ist das bei deren Abschreiber so weit hinter dem Komma, dass dies keine Sau merkt :guffaw:
    Gruss Hans, endlich Feierabend

    Hella hab ich schon mal angeschrieben. Da fühlte sich niemand verantwortlich. Jedenfalls blieb die Antwort aus. Werde es aber nächstens noch mal probieren. Vielleicht hatte der Typ dort gerade Ferien.