Beiträge von Hans.J

    Hallo,
    So, die ersten Ausfahrten mit meiner RS 955 sind gemacht und ich hab's überlebt. S'Äfterchen schmerzt zwar ein wenig da nach sieben Jahren Motorrad-Abstinenzeinem halt das gewisse Sitzleder fehlt . Kombi passt immer noch, neuer Helm gekauft, Zentralständer bestellt, ebenso die Kupplungsausrückhebelverlängerung, ScottOiler gefüllt, Koffer gekauft und montiert, Regenkleider gekauft und auch neue Handschuhe hat's noch gegeben.


    Nun fangen die Fragen an:

    • Das Zentralfederbein scheint mir etwas ungeschützt in der Landschaft zu stehen. Ich bin der Meinung, dass ich da schon was von "Schutzblech" dafür gelesen habe. Hat da jemand einen Link dazu?
    • Scheinwerfer leuchten beide da alle Relais bestückt sind. Rechts ist aber die Original-Streuscheibe montiert, was dem Vorbesitzer schon mal einen Rüffel von der MFK (TÜV) eingebracht hat. Hat jemand einen Link zur Nachrüststreuscheibe?
    • Lekerstummel: Passen die der ST wirklich und sind die tatsächlich höher? Ich hätte da zwei gebrauchte gefunden für ca € 100.-.
    • Kennt jemand einen guten Triumph-Schrauber in der Region Limmattal/Zürich/Aargau (da mach ich vielleicht mal einen eigenen Fred in der Tratsch-Ecke auf)?

    Das war's für den Moment. Jetzt seid ihr dran ;)


    Gruss Hans (der mit dem schmerzenden A...)

    Äh, ich weiss es auch nicht richtig und nur vom überfliegen der Freds (bei mir brennen schon beide). Aber so wie ich es verstanden habe, müsste bei Deiner noch Platz frei sein für Relais. In den freien Platz käme dann das zu kaufende Relais rein. Dann sollte die zweite Pfunzel auch brennen. Bei meiner Rs (05.2000) ist die Relaisleiste jedenfalls voll besetzt.
    Gruss Hans

    Hallo Jürgen,
    Vielen Dank für die Links. Ich werde mich da nächstens mal ein wenig einlesen.
    Ob der Bossert aber eine grosse Ahnung von Triumph hat, weiss ich nicht. Gemäss seiner Homepage scheint er sich eher auf Reiskocher, MV Augusta mal ausgenommen, zu spezialisieren. Prüfstand hat er zwar aber von TuneBoy finde ich da nichts :(
    Gruss Hans


    Hallo Jürgen,
    Kurze Frage zum Punkt 2: Ich habe schon mehr über TuneBoy gelesen habe mich aber mitnichten in das Thema eingelesen. Wer macht mir denn solche Anpassungen? Kann dies jeder Händler oder sind da engagierte Schrauber gefragt? Gibt es da allenfalls Adressen der Leute welche einem dies machen (wenn möglich in der Schweiz)?
    Hans


    .
    .
    .
    P.S.: Ob die RS bleiben darf, steht noch nicht fest, da ich noch eine Tl1000S stehen habe.


    Und wenn nicht dann nimm den Hauptständer wieder weg und schicke ihn mir. Ich bin froh, dass ich mir neben der Familie endlich wieder EIN Motorrad leisten kann. Da käme mir so ein arbeitsloser Hauptständer gerade recht . Entlastet mein Familienbudget ein wenig, respektive macht Luft für andere sinnvolle Sachen :nod:

    Okay, ich warte aber trotzdem bis das TöffTöff bei mir in der Garage steht. Sollte nicht mehr so lange gehen :mebiro_01:


    Und überhaupt, was ich mit dem noch alles vor habe. Da wird noch einiges an Zulagen draufgehen bis ich die alles durch habe. Drum fahre ich jetzt erst mal ein wenig. Vielleicht kann ich mich mit der Kupplung auch anfreunden. Lange Finger habe ich und genug Spray-Öl zum schmieren des Seilzugs auch. Wird schon klappen.

    Äh, ist dieses Gebastel mit dem Nachrüsthebel von MTC auch nötig? Oder passt der auch ohne basteln?
    Nicht dass ich mir als gelernter Elektromech das nicht zutrauen würde. Aber solch Sachen können Störungsquellen sein. Und das will ich eigentlich vermeiden.
    Wobei ich immer noch warte bis ich meine RS bekomme. Im Moment steht sie immer noch beim Vorbesitzer und der hat Ferien bis ende Woche:sad:.


    Hans

    Hm, von wo her nur? Bei mir steht es jedenfalls unter dem Schreibtisch und ich danke dem Herrgott sehr oft, dass er mich wenigstens in dieser Sache auf den richtigen Weg geholfen hat. Wobei in diesem Fall der Herrgott ein Arbeitskollege ist :nod:


    Ob dies auch Motorradmässig so sein wird, werde ich sehen. Da ich aber auch vom Auto her ein "Exotenfahrer" bin, werde ich auch die Triumph überstehen ;)

    Äh, gibt's da irgendeinen Zusammenhang zwischen: Maschine raucht / zu viel Kühlwasser / Kühlwasser rausgelassen / Batterie tot / neue Batterie / Maschine raucht nicht mehr?
    Hat sich die Batterie vielleicht in den Kühlwasserkreislauf übergeben und dabei ihr Leben ausgehaucht?
    Organisiertes Verbrechen?
    Batteriemafia?
    Zufall?
    :megacool:

    Ja, habe nachgesehen in "MOTORRAD" Heft 7/2003, Gebrauchtberatung Sprint ST;
    sinngemäß steht dort: im Rahmen der Legalität muß dann auch die linke Streusch. ausgetauscht werden (gibt's unter anderem von Magic u. Hella für 40 bzw. 70 €).
    So issit.
    Gruß:smile:


    Hm, um das Ganze zu legalisieren: Hat jemand einen Link oder eine Teilenummer der rechten Streuscheibe? Von der Möglichkeit (und dem Zwang) diese zu wechseln hab ich schon öfter gelesen. Aber bis anhin noch nichts zu den Teilen gefunden. Kann man eigentlich nur die Streuscheibe wechseln oder muss die ganze Funzel ersetzt werden?
    Dank und Gruss
    Hans

    Tja, dann schauen wir mal ob ich dann glücklich werde. Man liest ja verschiedenes über die Triumphs. Aber wie überall liest man ja zumeist von den Problemfällen.


    Aber eben, es geht noch mindestens eine Woche bis ich sie habe und dann muss sie zuerst noch eingelöst werden. Und so wie ich die übernächste Woche arbeite, wird es wohl noch etwas dauern bis ich das erste mal richtig ausfahren kann.
    Handschuhe hab ich schon mal neue gekauft, das Kombi passt noch obwohl es geschrumpft ist in den letzten Jahren :whistle: und einen neuen Helm wird es wohl oder übel auch brauchen.
    Kommt dann schon gut. Und sonst hab ich ja Euch:top:

    ... werde ich als Triumph-Besitzer hier nicht nur mitlesen sondern auch über meine (leidvollen?) Erfahrungen mit meiner Sprint RS 955 I.E. berichten. Geliefert wird die Maschine wenn der Vorbesitzer aus den Ferien zurück ist. So ab dem 21.5. sollte es so weit sein.
    Gekauft habe ich eine:
    - Sprint RS 955 I.E
    - 1. Inv.Setzung 05.2000
    - 42'400km
    - Gepäckträger
    - orig. Triumph Carbon-Renntopf
    - ScottOiler
    - hohe Scheibe
    - Soziaabdeckung.
    Das Ganze von privat in Orange und für CHF 4800.- oder etwa € 2900.-. Werkstattgepflegt, ab 40'000-er-Service und mit fast neuer Kette.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - Probegefahren, bin begeistert.
    - Durch die diversen Scottoiler-Freds hab ich mich durchgehangelt (aber nicht auswendig gelernt). Werde es mal mit Kettensägenöl (nicht Bio) probieren.
    - Die Lampen sind schon doppelt geschaltet, weiss aber noch nicht wie. Da der Kabelbaum um die Lampen rum jungfräulich aussieht, wurde wohl per Relais geändert. Streuscheibe ist aber die Originale drinnen. Wurde von der MFK anscheinend schon mal reklamiert.
    - Dass ich sie nicht links ablegen und liegen lassen soll, weiss ich mittlerweile.


    Meinungen, Tipps, Ratschläge und (positive?) Erfahrungsberichte können ab sofort hier veröffentlicht werden. Oder soll ich einen allgemeinen Tips und Tricks-Fred in der Technikabteilung eröffnen? Gibt's das schon?


    So, jetzt hoffe ich mal, dass die Zeit schnell vergeht und ich keine Möhre gekauft habe. Soll was werden zum gemütlichen ausfahren mit Frau/Sohn/Tochter, allerdings nacheinander, wir sind ja nicht in Indien


    Es grüsst vom Überzeitabbau
    Hans



    Ps: Sollte der eine oder andere das Gefühl haben er habe diesen Stuss schon mal gelesen: Richtig beobachtet!