Beiträge von Hans.J

    Warum an die Batterie mit dem Ampere-Meter? Sicherung raus und mit den Strippen des Ampere-Meter an die Sicherungskontakte. Gibt einen ziemlich genauen Überblick welcher Stromkreis wieviel mA saugt.
    Erst wenn das kein messbares Resultat bringt, würde ich alle Sicherungen rausnehmen und dann mal zwischen Batterie und dem Pluspol messen. Dann wäre der Laderegler auch kontrolliert. Wobei das ja schon mal überprüft wurde.

    Ich finde mit 30 Euro die Stunde kann man ziemlich gut überleben - das sind immerhin 4800 Euro brutto im Monat!


    Es ist Dir aber schon klar, dass es noch Lohnnebenkosten gibt? Damit der Mechaniker 30 €uros ausbezahlt bekommt, muss der Schäff gut und gerne nochmal soviel in die Hand nehmen. Dazu kommen dann noch Kosten für den Schäff, das Lager, die noch nicht verkauften Neumaschinen, Arbeitsmittel, Homepage, Miete des Lokals, Strom, Heizung, Wasser, den Lehrling, die Tippse, die Teilzeitverkäuferin im Kleidershop........


    Und nun rechne uns doch mal vor auf was für einen Stundensatz Du kommst wenn all das Nebengedöngs miteinberechnet werden soll :top:

    Hallo json,
    nachdem ich die letzten 6 Jahre knappe 50'000 km jeweils alleine und in Eigenregie oder als Leitbüffel durch Europa und die USA getingelt bin, leiste ich mir diesmal eine Gruppenreise.
    Völlig neues Gefühl. Nicht überlegen wo lang man fahren will. Nicht überlegen wo man nächtigen will und nicht überlegen was man anschauen soll.


    Hat aber auch den Nachteil, dass man in eine Gruppe eingebunden ist. Somit kann ich Dir nicht versprechen, dass es etwas wird. Ich schicke Dir meine Handynummer per Pn.
    Gruss Hans


    Was soll ich denn zu den 1000.- sagen die mir für meine unfallfreie Rs geboten werden? Gut, ist Modell 2000 und hat etwas über 72'000km. Der Preis für Gebrauchte ist im Keller, weshalb mir die Rs auch erhalten bleibt und mich nächste Woche nach Sardinien und Korsika begleiten wird.

    Nicht nötig. Hab meine unerwünschten Zwischengedanken gelöscht und mich für dieses Vergehen gleich mit einer mindestens dreimonatigen Forensperre belegt.
    Wünsche ein schönes Wochenende und einen angenehmen Frühling.

    Moinsen


    vor weniger als 1 Jahr habe ich mir das TomTom Urban Rider neu gekauft....


    Da müsstest Du doch noch Garantie drauf haben, oder?
    Was meint denn der Verkäufer dazu? Soll er doch schauen wie Du zu einem funktionierenden Gerät kommst. Und dazu gehört der Halter auch dazu, ist ja schliesslich kein Gerät für die Hosentasche :cry:



    Nachtrag:
    Wegen Garmin: Ich weiss nicht was Ihr habt. Das 660 funktioniert doch mittlerweile recht gut. Okay, es hat seine Schwächen. Der langsame Bildaufbau kann einen einen Abzweiger kurz nach einem Kreisel vermiesen. Tunnels werden selten erkannt, was einem eine Abzweigung im oder sehr kurz nach einem Tunnel vermiesen kann.
    Abgesehen davon funktionierte das Ding so gut, dass ich mir, das in Sachen unerwartetes Verhalten sehr spannende, 590 zugelegt habe. Völlig neue Bedienungsweise und Fehler. Bringt wieder Spannung in das Leben :guffaw:


    Gerade gestern wieder: Beim Start der Runde keine Ansage der Abbiegehinweise. Naja, vermutlich Verlängerung unter Sattel ausgezogen. Angehalten, kontrolliert und alles i.O. Trotzdem schwätzt das Ding nicht. Egal. Maschine angelassen und los. Hä? was ist jetzt? Zumo tot. Display dunkel. Keine Reaktion auf Einschaltversuche. Aus der Halterung nehmen, wieder anklemmen und warten bringt keine Besserung. Gut eine Stunde mit dem toten Zumo rumgekurvt und beim Kaffee die Batterie weggenommen. Überraschung für Papi. Das Zumo lebt und es schwätzt auch wieder mit mir.
    Daheim die Überraschung Nummer 2. Das Zumo hat, obwohl optisch tot, die ganze Zeit "gearbeitet". Jedenfalls war der Track in seiner ganzen Länge und Pracht vorhanden. Spannend. Vor allem wenn ich dran denke, dass ich in zwei Monaten in Richtung Sardinien / Korsika aufbreche. Kann ja heiter werden. Bin trotzdem verhalten optimistisch. Habe das 660-er Debakel ja auch von Anfang an mitgemacht und sah wie es am Schluss recht gut zu brauchen war. Wird auch mit dem 590 so sein :top:

    ...Andererseits, bisher hätte ich es glaube ich noch nie gebraucht....


    Damit gibst Du Dir eigentlich schon selber die Antwort :smile:


    Sicher ein nettes Teil. Wird so auch funktionieren. Jedoch wird es bei mir den vorzeitigen Alterstod sterben da ich es auch nie brauchen würde.
    Für jemanden der jedoch öfters mit alten Maschinen zu tun hat und nicht immer die Möglichkeit hat ein Ladegerät anzuschliessen, macht so was schon Sinn und ist auf jeden Fall wesentlich leichter als die alten Teile.

    Abschluss. Es funktioniert. Im Nachbarforum habe ich ein Schema (siehe Anhang) eines Zündschlosses gefunden. Ist zwar von einer Daytona, macht aber nix da die Kontakte gleich belegt sind. Nur die Farben stimmen nicht ganz.
    Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Zündschloss funktioniert wieder einwandfrei, wobei Fahrversuche infolge des nicht ganz motorradtauglichen Wetters noch nicht stattgefunden haben. Auf dem Basteltisch und in der Rs funktioniert es jedenfalls einwandfrei :top:


    .....Nicht zu verwechseln mit Kupferpaste oder Kupferfett, das leitend ist. Das Fett darf nicht leitend sein, sonst bilden sich Kriechströme zwischen den Kontakten aus oder es kommt gar zu Kurzschlüssen......
    Peter


    Interessanterweise ist das von mir gekaufte Kupferfett nicht leitend. Jedenfalls fliesst bis 31 Volt (mehr gibt mein Netzgerät nicht her) kein messbarer Strom und dies obwohl mein Ampere-Meter bis in den Mikroampere-Bereich misst.

    So, nach einem etwas hektischen Wochenende habe ich heute frei und Zeit um das Zündschloss zusammenzubauen.


    Erstmals vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.


    Was ich nun gemacht habe: Nach dem reinigen mittels Dremel und Kupferbürste habe ich alles mit Brennsprit und einer Zahnbürste gereinigt. Danach mit Kontakt 60 eingesprüht, mit 800-er Schmirgel (so ungefähr, was feineres hatte ich nicht) sauber gereinigt, mit Brennsprit nachgeputzt, mit Kontakt 61 nachgereinigt, mittels Fett (O-Ring-fett, hoffentlich säurefrei) versiegelt und zusammengebaut.


    ...Bei Conrad z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/pro…5SL-25-g?ref=searchDetail oder falls der Link nicht geht, nach der Bestellnummer "673370-62" suchen...


    Gibt es bei Conrad-Schweiz leider nicht. Aufgrund einer Pn habe ich zum oben erwähnten O-Ring-Fett gegriffen. Das war vorhanden. Und wenn es nicht funktioniert, weiss ich jetzt wie das Ding auseinandergebaut wird :top:



    Jetzt such ich mir mah ein Schema und prüfe die Sache am Tisch mal. Weiss ja nicht ob ich alles wieder richtig zusammengesetzt habe. DA ich alles, inklusive Lenkerschloss, auseinandergenommen habe, gibt es durchaus die Möglichkeit, dass ich es um 180° falsch zusammengesetzt habe. Das will ich zuerst prüfen, denn mein Ohm-Meter stresst falsche Kontaktbelegungen etwas weniger als eine frisch geladene Motorradbatterie :cry:

    So, da es langsam gefährlich wurde, musste ich handeln. Immerhin ist es alles andere als witzig wenn das Motorrad einfach so abstellt. Im Geraden mag das ja noch gehen, aber am Kurvenscheitelpunkt? Nö, da kann ich so was nicht brauchen.
    Mit etwas Werkzeug ausgerüstet ging es meiner Rs an das Zünschloss. Nach abbauen der Seiitenverkleidungen ging das rausdrehen der Abreissschrauben recht gut.
    Dazu zuerst die Schrauben mittels Hammer und Körner eine viertel Umdrehung anlösen und schon konnte man sie von Hand entfernen.
    Danach den Stecker des Zündschlosses trennen. Der sitzt unterhalb des Tanks. Ist nach dem anheben des Tanks recht gut erreichbar.
    Rauf auf den Basteltisch damit, gab es an der Verbindung Schloss <=> Elektroteil nochmals zwei Abreissschrauben. Einen Schlitz reingefeilt und rausdrehen (das trennen des mechanischen und des elektrischen Teils kann man sich allerdings sparen, da man an der Trennstelle nicht zu den Kontakten rankommt).
    Um zu den Kontakten zu kommen, muss von unten her die halbrunde Kunststoffhaube abgehebelt werden. Da dies nicht wirklich gut geht, habe ich nicht fürs zerstören der Halteteile und das nachherige Zusammenkleben entschieden. Kann aber jeder machen wie er will.


    So, nun kann man endlich die Kontaktplatte raushebeln. Das Resultat sehr ihr in den Photos. Kein Wunder, dass der Kontakt zeitweise nicht mehr gesichert war. Alles sauber geputzt und gebürstet sieht es doch wieder halbwegs brauchbar aus.


    Und nun meine Fragen:
    - Auf dem "Gereinigt"-Photo sieht man, dass die Kontakte zum Teil etwas abgenutzt sind. Kann man das so lassen? Mit verzinnen habe ich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, zumal das hier wegen der Kuststofffassung nur schlecht machbar wäre.
    - Kann ich das Ding so nochmal einsetzen oder soll ich neu kaufen? Gemäss Bikebandits gibt es das Teil leider nicht einzeln, nur zusammen mit dem Schloss. Ich müsste dazu beim Händler nachfragen.
    - Wenn "nochmal einsetzen": Wie soll ich die Kontakte schützen? Ich habe keinerlei Kontaktfett daheim. Was soll ich da nehmen?


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Denn in Sachen "Kontaktchemie" bei Motorrädern habe ich absolut keine Ahnung.


    Es grüsst aus der warmen Stube mit brandschwarzen Fingern
    Hans


    50 im sechsten? Kein Problem. Dabei das Gas aufreissen? Warum nicht. Es reisst Dich zwar nicht vom Hocker und das Vorderrad wird dabei garantiert nicht leicht. Ist aber durchaus machbar.
    Wobei, wenn ich Deine Fragen so sehe, frage ich mich, ob Du schon mal eine Sprint zur Probe gefahren bist. Ich denke eher nicht, denn sonst wüsstest Du was Du damit bekommst: Ein ganz feines Motörchen ohne grosse Allüren und immer gut aufgelegt. Garantiert kein Reisser wie die heutigen 200Ps-Monster. Aber problemlos, und dies auch in den hohen Gängen, ab knapp über Standgas zu fahren.
    Konstantfahrruckeln? Ja, gab es. Nicht wirklich störend und seit der Prüfstandkur bei Nuber Vergangenheit.
    Vibrationen? Natürlich, ist ja ein Dreitöpfer. Aber nie so stark dass sie stören würden.
    Sitzhaltung? Für mich langsam grenzwertig. Dies wird wohl der einzige Grund sein warum ich vermutlich und ziemlich bald mal wechseln werde. Für meine Länge und meinen Geschmack sind die Fussrasten etwas zu hoch montiert.


    Kritikpunkte sind eigentlich diejenigen welche sich bei Triumph immer wieder mal finden: Nicht sehr sensible Gabel. Und auch das Federbein könnte sich etwas mehr Mühe geben. Mit etwas finanziellem Aufwand kann dem aber abgeholfen werden.


    Zu den erreichbaren Kilometerleistungen sage ich nix. Mit einer Aussage dazu kann man sich nur die Finger verbrennen, weiss man doch nie wie das Ding von den Vorbesitzern gepflegt wurde. Und ehrlich: Zeige mir einen Verkaufswilligen der zugibt dass er den Motor im kalten Zustand getreten hat. Wirst Du nicht finden und somit ist ein Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko.


    Also, such Dir jemanden der Dich die Sprint mal fahren lässt. Eine Probefahrt sagt mehr aus als 1000 Worte. Und dass wir hier die Sprint nicht ungern haben zeigt ja der Umstand, dass wir trotz des etwas höheren Alters dieser Damen immer noch daran festhalten :top:

    Und überall steht "Preis auf Anfrage". Dabei könnte ich bei so was durchaus schwach werden und meine Rs gegen die XCx eintauschen. Und dies trotz der genialen Foren-Ganganzeige.
    Tja, mal bei Erne's nachfragen. Oder hat Alu einen besseren Tipp in Sachen Triumph-Vertretung?

    ...Immer dann wenn ich die E 10 Plörre getankt hatte.:grumble:
    ...


    Hm, wenn Du E 90 Tanken würdest, könnte man ja sagen, dass Deine Tankuhr die Menge an "richtigem Benzin" anzeigt :laugh:


    So ist es aber wirklich ein komisches Verhalten. So verschieden kann das spezifische Gewicht ja gar nicht sein. Oder meinst Du, dass Dein Schwimmer in E10 absäuft und in Super schwimmt? Ist eher unwahrscheinlich.

    Hallo Steve,
    zerlegt habe ich es noch nicht. Dazu funktioniertes noch zu gut :whistle:


    Das mit dem Kontaktspray hab ich auch schon überlegt. Nur finde ich nirgends eine Stelle wo ich an die Innereien rankomme. Kein Loch und nix. Oder hast Du den Spray einfach "durch das Schlüsselloch" gesprayt bis es unten rausrinnt? Das könnte man ja mal probieren. Mit dem Risiko, dass es einem die Lamellen und Federn im Schloss krumm nehmen :cry:

    Hallo,
    Bei meiner Rs macht das Zündschloss bei "Zündung ein" zeitweise keinen sauberen Kontakt mehr. Es ist mir nun schon einige mal passiert, dass kurz nach dem einschalten der Zündung diese wieder aus war. Ein wenig am Schlüssel rütteln und gut ist es.
    Frage: Kann man den Elektroteil des Zündschlosses ausbauen ohne dass man das Zündschloss wegnehmen muss? Oder geht das gar nicht weil es ein Teil ist und somit untrennbar?


    Es grüsst ein leicht schwitzender
    Hans