Beiträge von Hans.J

    Prügelt mich, schliesst mich aus dem Forum aus Teert und Federt mich. Nach meinem diesjährigen Ausflug kann ich Euch sagen, dass so was glatt eine Lage Faserpelz ersetzt. Trägt sich zudem wesentlich weniger stark auf, schränkt die Bewegungsfreiheit nicht so ein und ist somit echt eine Alternative zu einer zusätzlichen Schicht Kleider.
    Und wenn ihr dort bestellt: Aufgepasst mit der Grösse. Obwohl ich ein klassischer "L-Leibchen-Träger" bin, musste ich ein XL bestellen. Umtausch war aber kein Problem und wurde sehr flink und ohne TamTam erledigt.

    Hallo,
    fahre seit Anfang diesen Jahres eine Sprint ST 955i. Komme soweit klar, aber was die Sache weniger angenehm macht, ist der doch hohe Geräuschpegel am Helm


    Lies Dir bei MRA unter FAQ den Abschnitt "Turbulenzen - ist die Scheibe zu hoch oder zu niedrig" durch. Denn der Lärm der Dich stört ist nix anderes als Turbulenzen. Das Ziel muss sein, diese vom Helmbereich wegzubekommen.


    der Druck auf Schulter, Hals und Kopf ab etwas höheren Geschwindigkeiten, und damit meine ich, je nach Windverhältnissen, schon Tempi um 120 kmh


    Es ist Dir aber schon klar, dass es auf dem Motorrad etwas zugiger, lauter und unbequemer zugeht als im Auto?
    Ansonsten gibt es selbstverständlich Lösungen für Dein Problem. Klick 1 / Klick 2 / Klick 3


    Als Alternative zur normalen Scheibe habe ich bereits die Touringscheibe von Triumph ausprobiert, die aber leider einiges an Verwirbelungen erzeugt.
    Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen hat mit nachrüstbaren Spoileraufsätzen für die SprintST und dazu vielleicht etwas empfehlen kann?
    Sollte diese Frage auf diesem Forum schon einmal diskutiert worden sein, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis auch dankbar.
    Jens


    Die FAQ sollten es eigentlich erklären. Andreseits wird es natürlich sehr schwierig mit Deinen sehr spärlichen Angaben einen schlauen Tipp abzugeben. Immerhin wird der Lärm von etwas mehr beeinflusst als nur von der Scheibe. Deine Grösse, der Helm, Bekleidung, Lenker- und Sattelhöhe spielen da eine sehr grosse Rolle. Am besten ist leider nach wie vor Ausprobieren. Und nicht wundern, wenn es mit einem andern Helm oder einer andern Jacke wieder nicht passt :cry:

    Ach ja, noch was: Auf meiner Dicken bin ich mit dem Wunderlich-Spoiler am experimentieren. Erstaunlich was das Ding ausmacht. Sieht aber sehr besch...eiden aus. Egal wenn es was nützt :)So nebenbei: Mit dem iPad kann man die Beiträge nicht bearbeiten. Muss das so sein?

    Lies Dir mal die FAQ auf der MRA-Seite durch. Da beschreiben sie es recht gut. In Deinem Fall, A.... 5cm hoch und Ruhe müsste eine 2.5cm tiefere Scheibe die gewünschte Ruhe bringen. Der Kopf sitzt damit über den Wirbeln im ruhigen Luftstrom. Allerdings auch mit dem vollen Druck vom Fahrtwind.

    Ich würde im Auto Hifi-Bereich suchen. Die haben am ehesten das was Du suchst.
    Gold wäre mir zu teuer. Ich würde vergoldetes Kupfer vorziehen.
    Wenn es nicht am Preis scheitern soll, ist Gold sicher das Beste was es in Sachen Leitfähigkeit gibt :top:


    Tatsache. Hepko-Becker hat(te) so was im Programm. Kuckst Du PDF

    @Roland,abgelesen würde ich sagen 42 Zähne, Ritzel hab ich nicht freigelegt, glaube kaum, dass da was nicht original ist.Grüße Thomas

    Abgelesen zählt aber nicht. Das muss schon nachgezählt werden. Immerhin könnte ja ein Zahn abgefeilt sein. Dann wären es doch wieder nur 41, oder so, glaube ich.

    .....Wenn ich jetzt mehr Spannung am Leuchtmittel habe, dann habe ich auch mehr Leistung, daraus folgt mehr Leuchtkraft.
    Meine Befürchtung - dadurch nimmt die Lebensdauer des Leuchtmittels gewaltig ab....


    So ist es. 5% mehr Spannung geben zwar 10% mehr Leistung, halbieren aber die Lebensdauer der Birnen.
    Nun kommt es halt drauf an, auf welche Spannung die ausgelegt werden.
    - Auf 12V? Dann werden sie mit den auch schon genannten 13,8V um 15% übersteuert und sterben entsprechend früher.
    - Sind sie auf 13.8V ausgelegt, werden sie dann erst zu Höchstform auflaufen und in etwa das halten was vom Hersteller versprochen wird. Dementsprechend war sie bei 12V mit zu wenig Spannung unterwegs und dankte dies dafür mit fast unendlicher Lebensdauer mit einiges weniger an Licht.


    Nachtrag: Die Veränderungen sind auf den Fotos sichtbar. Jedoch, von mir aus gesehen, nicht so gewaltig dass sich der Aufwand für mich lohnen würde. Dazu fahre ich zu wenig in der Nacht.
    Anders sieht es bei Fahrzeugen aus welche das Licht nicht über Relais sondern über die viel zu kleinen Lichtschalter schalten. Da holt man relativ einfach fast das doppelte an Lumen raus.


    Also geschenkt? Als Ersatzteilspender? Wenn Platz vorhanden? Warum nicht?
    Aber kaufen um damit herumzufahren? Eher nein. Da hat es zu viel unsichere Punkte. Mit etwas Geduld findet Mann sicher ein Angebot das einen nachvollziehbaren Lebenslauf bietet. Schliesst zwar eventuellen Ärger auch nicht aus, verleiht aber doch etwas Sicherheit.

    Naja, da der Schleuderschutz die maximale Beschleunigung auf ca 1,2 m/s2 begrenzt, kannst Du selber ausrechnen wie schnell der Eisenhaufen beschleunigt. Das braucht mal lockere 23 Sekunden und mehr, da einem eine solch optimale Beschleunigung selten gelingt ohne dass die Elektronik reinpfuscht :-(Und Rückwärts einparkieren geht selbst mit 750m und 2500t relativ einfach. Wir habe da eine elegante Hilfe. Parkgebühren zahlen wir selbstverständlich auch, die werden aber vom Konzern übernommen. Und da hinter dem Konzern noch der Staat steht, bist das auch Du! Danke dafür :)

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Elektrische Reichweite so um die 50-80 Kilometer, danach geht es per Benzinunterstützung weiter. 250 auf der Autobahn wird so zwar nicht mehr drinnenliegen, macht aber nix weil die zwei Generationen vor uns kennen so was ja auch nicht und sind auch ohne damit durchgekommen. Da haben wir einfach Schwein gehabt dass wir in eine sehr unvernünftige Zeit reingeboren wurden.
    Wen es Wunder nimmt wie sich so was fährt: Chevrolet und Opel haben so was im Angebot. Nennt sich Ampera oder Volt. Ich finde das Konzept jedenfalls genial. Nur passt mir die Form nicht. Ich will was ohne mit Dach.


    Eine Probefahrt habe ich trotzdem schon hinter mir. Sehr empfehlenswert. Auch wenn ich von der elektrischen Leistung her anderes gewohnt bin :whistle:

    Jep, nur, wer die Forumsganganzeige hat weiss was Crazy Harry bieten kann. Da würde sicher nicht nur eine Griffheizungskontrolle geliefert. Da wären die Griffe einzel regelbar und wissen anhand der GPS Daten im voraus ob sie heizen müssen oder nicht. So nebenbei wird noch der eingelegte Gang, die Aussentemperatur, die Geschwindigkeit und die aktuelle Höhe angezeigt. Und wenn man im Stau steht kann man damit Filme schauen oder im www surfen :)

    Also bei uns in der temporeduzierten Schweiz würde ich bedenkenlos flicken, zumal Deine Stichstelle ziemlich sicher keinen Karkassenschaden zur Folge hatte.
    Bei Eurem Tempo sieht es allerdings anders aus. Da sind die Belastungen einiges grösser.


    Nur so nebenbei: In den USA habe ich schon zwei Reifen geflickt. Liefen zusammengezählt gut 3000 Meilen ohne Probleme und dies trotz über 40° Aussentemperatur. Schlussendlich muss aber jeder selber entscheiden.


    Ganz interessant war die Reparatur eines Wohnmobil-Reifen in den USA. Der Pneu wurde von der Felge genommen und innen im Pneu wurde ein Flick platziert. Der sah ähnlich aus wie die Dinger die wir auf die altbekannten Schläuche montiert hatten. Hielt über 6000km absolut dicht.

    Hallo Steff,


    Mist, da ommt das 350er ja nit so gute Kritiken.
    Gibt es denn da keine Einstellungen das er mit BC geplante Routen nicht neuberechnen soll ?


    Und hast Du schon mal online geplante Routen (motoplaner.de) übertragen und bist die gefahren ?
    Setzt er da auch soviele zwischenpkt. die Du unbedingt anfahren musst ?


    Das mit dem "Nicht mehr neuberechnen" von BaseCamp-Routen werden die schon noch in den Griff bekommen.
    Anders sieht es mit andern Programmen aus. Motoplaner und Co exportieren als .gpx und die werden von allen Zumos immer neu berechnet. Zudem ist die Menge an Zwischenzielen welche es auf diesen Weg gibt vom Programm abhängig mit welchem die Route erstellt wurde. Deshalb wird in solchen Fällen zumeist zum Import in BaseCamp oder MapSource geraten, dann die Tour nachzeichnen und ab dort aufs Zumo. Nur die so exportierten Routen (.gdb?) werden von den Zumos im Normalfall nicht mehr neuberechnet (im 660 funktioniert das im Moment einwandfrei).