Beiträge von Hans.J

    Vielen Dank,
    ich brauche keine Bilder mehr, Michael hatte recht. Jetzt ist auch klar, warum ich nur einen Gang nach oben hatte ;-).
    Ach ja: Danke für den Tipp, Michael!
    lG
    Christian


    Naja, solange Du nicht plötzlich nur noch einen "Gang nach oben" und fünf Rückwärtsgänge hast, kann man damit leben.
    Und gegen einen widerspenstigen Seitenständer wurde auch was erfunden. Den Seitenständer brauchst Du ja nicht mehr, weisst ja jetzt wie man sie auch anders parken kann. Mit etwas Übung bekommst Du das mit den dabei entstehenden Schäden auch in den Griff :laugh:

    Na toll.... den letzten beißen die Hunde... oder wie war das noch gleich.
    Danke trotzdem


    Nanana, das Ganze ging im Sommer 2007 los. Zum Abschluss kam es ungefähr ein Jahr später. Das es ein Projekt einiger privater Sprinter war kann man es ihnen wohl kaum verargen, dass sie nicht auf Vorrat produziert haben. Zumal da doch einiges an Geld investiert wurde. So gesehen ist der Hund der Dich beisst mittlerweile alt und zahnlos. Der Schmerz müsste somit erträglich sein :laugh:



    Na toll.... den letzten beißen die Hunde... oder wie war das noch gleich.
    Danke trotzdem


    Immerhin haben die neusten Triumphs eine Anzeige des Gangs und der Aussentemperatur. So gesehen fehlt nur noch die Öltemperatur, die Batteriespannung und das GPS. Kommt vielleicht noch :top:


    Ansonsten fragt mal ganz unverbindlich den CrazyHarry. Er war damals massgeblich an der Entwicklung beteiligt. Vielleicht hat er noch eine Idee? Es muss ja nicht im (absolut perfekt passenden) Tachoanbau sein. Eventuell gibt es was ähnliches auch als schönes externes Gehäuse?? Was aber klar sein muss: Mit "Geiz ist geil" ist da nichts perfektes zu machen. Das hatte damals schon einiges gekostet und wird auch heute nicht für nix zu haben sein.

    Eingeschlafen ist vielleicht das falsche Wort. Tatsache ist, dass die Ganganzeige sehr viel Arbeit für einige wenige bedeutet hat. Ob es für die Rs noch Gehäuse, Displays, Kabelbäume, Sensoren und Elektronik "an Lager" hat um nochmals eine nachzubauen, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass meine Anzeige einwandfrei funktioniert und ich sehr zufrieden bin mit der Sache. Spitzenarbeit der beteiligten Personen

    Ne, das Problem hatte ich noch nicht.
    Licht und Zündung aus, Sitzbank weg, Zündung ein, Licht ein. So solltest Du eigentlich rausfinden welches Relais der Übeltäter ist. Wenn es beim ausschalten klemmt mit einem Schraubenzieher der Reihe nach auf die Relais klopfen. Mit etwas Glück löst es sich und der Übertäter ist definitiv gefunden.


    Gruss Hans

    ....Laut Aussage wurden die Aufkleber der Optik halber entfernt.Ich kann's nicht verübeln.


    Danke und Grüße


    Gut, würde ich natürlich auch so sagen. Kann aber auch andere Gründe haben. Jedenfalls scheint mir der Lack auf den Photos etwas gar stumpf. Für ein klassische und abgeschossenes "Opel-Ascona-rot" mag so ein Lack normal sein. Aber für ein "gepflegtes" Motorrad?
    Jedenfalls würde ich das Ding schon etwas genauer unter die Lupe nehmen. Wenn möglich mit einem andern zusammen. Vier Augen sehen immer mehr als zwei. Vor allem kann Dich ein "Neutraler" ein wenig erden und Dich auf den Boden zurück holen (sofern nötig).

    Hallo Leute!,


    Ich interessiere mich für folgende Sprint http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT


    Wo sind die Rs Kleber an der Verkleidung? Die hatten doch die Zweiarm-Rs. Oder Irre ich mich?


    Es wohnt nicht zufällig ein Sprinter in Berlin/Ganz nah dran, der das Fahrzeug einmal für mich anschauen könnte ? Ich hoffe, dass ich nicht zuviel verlangt.Wenn doch, dann nehme ich es sofort zurück.:flowers:


    Werden die schon für Dich machen. Entscheiden wirst aber Du müssen. Das kann Dir keiner abnehmen.



    Ich wohne in Bad Oeynhausen, das Bike steht in Berlin...die Bahn will für hin und Rückfahrt 100 Euro und mehr haben :grumble:


    Frag nen Taxichauffeur, vielleicht bringt er Dich billiger hin und zurück.



    Mein Studium geht übrigens noch fast 6 Jahre lang


    Ah gut. Wenn Du dann fertig bist, kannst Du ja ein Beförderungsmodell entwickeln welches billiger ist und trotzdem den Mitarbeitern einen anständiges Zahltag fürs Leben ermöglicht.

    ....Auch die Höchstgeschwindigkeit fällt auf max 185km/h.(vorher 210+x)...


    Ui, da würde ich mir aber etwas Sorgen machen. Das zeigt, dass hier mit der Gemisch-Abstimmung einiges im Argen liegt, was schon des öfteren zu massiven Motorschäden geführt hat. Eine sorgfältige Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand könnte Abhilfe bringen. Ist aber nix für "Geiz ist geil"-Leute. Das kostet richtig €uros.


    Ps: Man verzeihe mir die Schleichwerbung. Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert. Ebensowenig bekomme ich etwas fürs schalten von Werbung. Allerdings habe ich mit denen schon sehr gute Erfahrungen gemacht :top:

    Auch im V.K. selbst fahren die Briten gerne BMW. Das hat m.M.n. mit dem Ruf der Marke zu tun....


    Einspruch. Schon mal ein britisches Auto gefahren? Deren Qualität war noch bis vor wenigen Jahren weit hinter derjenigen der "Made in Germany"-Modelle. Gerüchten zufolge soll der Jaguar nach wie vor nicht das gelbe vom Ei zu sein. So gesehen fahren die Briten, in meinen Augen, aus gutem Grund alles andere als Autos aus dem eigenen Land.
    Bei Motorrädern war das früher auch nicht viel besser. Die alten Norton und Triumph waren mitnichten ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Dass dies mittlerweile für Triumph nicht mehr gilt, beweisen unsere Triumphs fast täglich. Okay, es gibt Ausreisser und kleinliche Regelung von Seite Triumph. Im grossen und ganzen kann man sich auf die heutigen Modelle verlassen.
    Bei BMW spielt halt vor allem der Name. Die Dauertests von Motorrad brachten jedenfalls mehr als genug Beweise, dass auch BMW nur mit Wasser kocht. Zeitweise sogar mit sehr fauligem Wasser :laugh:


    Die Explorer wird seinen Weg gehen, sofern Triumph die bekannten Schwächen konsequent ausmerzt. Und wenn die Triumphs auch nicht an die Verkaufszahlen der BMWs rankommen: Mir soll es recht sein. Ich fahre lieber einen Exoten auf den ich mich verlassen kann und deren Qualitäten ich kenne als ein Massenprodukt bei dem ich via Nummernschild mein Modell suchen muss. Dies wird auch ein Grund sein warum die HD-Fahrer soviel Zeugs ranbasteln. Die wollen ja "ach so einzigartig und anders" sein. Da kommt es natürlich schlecht wenn man ein überteuertes und schlecht zusammengebautes Massenprodukt fährt :laugh:

    Haben aber beide den Nachteil, dass sie unterwegs nur brauchbar sind, wenn man auch online ist. Offensichtlich ist dies beim neuen EasyRoute-Planer auch so. Die schreiben zwar was von "hinterlegter 1:750.000 Karte für offline Nutzung". Ich bezweifle aber, ob das wirklich genügt. Somit bleibe ich auch weiterhin bei Garmins MapSource in Verbindung mit dem Motorrad-Tourenplaner :sad:

    So, 1500 km mit einer Mietexplorer abgespult. Grossglockner, Südtirol, Gavia, Stilvserjoch (die Westseite), Umbrail und Susten waren auch auf dem Programm. Somit einige relativ anspruchsvolle Pässe mit engen Kurven, miesen Belägen und schönen langegezogenen Kurven.
    Mein Fazit: Will haben.


    Das positive:
    - Der Motor: Erste Sahne. Durchzug fast ab Standgas. Im dritten Gang eine Kehre hoch, mit knapp über 30 Gas gegeben und sie zieht sauber durch. Das bei knapp über 1500 U/Min
    - Das Getriebe: Schaltet sich wesentlich flauschiger als das meiner Rs.
    - E-Gas: Funktioniert absolut unauffällig. Hat aber die Tendenz, bei unebener Fahrbahn zusätzliche Unruhe ins System zu bringen da man da auch ein wenig am Gasgriff dreht. So kommt zum "auf und ab" auch etwas "vor und zurück" dazu.
    - Traktionskontrolle: Funktioniert ebenso unauffällig wie der ganze Rest. Ich habe jedenfalls nichts davon bemerkt.
    - ABS & Bremsen: Passt, auch wenn die vordere Bremse nicht als "giftig" bezeichnet werden kann. Verzögert aber schön linear. Auch mit zwei Fingern bringt man anständige Verzögerungen zustande.
    - Tempomat: Regelt etwas grosszügig, wird aber bei der geringen Masse und der hohen Leistung nicht viel anders zu machen sein.
    - Handschützer: Bringen erstaunlich viel und halten die Finger trocken.
    - Verbrauch: Auf den gemütlich gefahrenen 1500 km gingen im Schnitt 4.8 L/100km durch die Brennräume. Sehr vernünftig für die gebotene Leistung.



    Mittelmässiges:
    - Mir fehlt zwar ein Vergleich, bin aber der Meinung das Triumph bessere Fahrwerke bauen kann als das momentan gebotene. Auffällig auch das doch etwas grosse eintauchen der Gabel schon bei kleinen Verzögerungen. Das hat noch Verbesserungspotential.
    - Die Scheibe: Es war die hohe Tourenscheibe verbaut. Leider fand ich für meine amtlich bestätigten 188cm keine Einstellung in der Ruhe herrschte. Mit dem Schädel 10 cm runter und wunderbare Stille herrschte. Den A… 10cm gehoben und Ruhe war, allerdings bei mehr Winddruck. Gut möglich das ich mit der Originalscheibe in die ruhige Zone oberhalb der Verwirbelungen komme. Ob ein MRA-Spoiler was bringt? Möglich. Musste man nachfragen. Oder warten bis MRA was komplettes anbietet.



    Negativ:
    - Die Tankflanken: Absolut unnütze Anbauteile. Bringen nichts. Ein Deckel ran und ein Fach für allerlei Kleinkram wäre geboren. Oder mehr Tankvolumen? Mit etwas Phantasie kann man da viel machen.
    - Der Tempomat: Ich habe keine schlaue Möglichkeit gefunden den auf der Autobahn auf halbwegs erträgliche Art auszuschalten. Gasgriff zu und man knallt nach vorne. "Meine" in den USA gemieteten E-Glide konnten das viel besser.



    Leider ist beim Launch-Paket keine Griffheizung verbaut. Somit hatte meine Explorer das auch nicht. Bei 2° im Südtirol wäre das sicher gut gewesen.
    Ebenso fehlten die Koffer. Obwohl vom Vermieter versprochen (unsere Mietmotorräder "für die Reise" haben Koffer) waren die nicht dran. Alle gelieferten Koffer kommen direkt an Kundenmaschinen. Da muss der Mieter verständlicherweise warten.



    Da der Preisnachlass auf die Vorführmaschine nicht so toll war das sich ein sofortiges "hektisch werden" lohnt, werde ich auf das 2013-er-Modell warte. So viel Zeit muss sein. Die CLS-Griffheizungssteuerung dazu, ein Givi-Topcase mit zusätzlichen Bremslicht.
    Ob ich serienmässigen Seiten-Koffer nehmen soll, weiss ich noch nicht. Scheinen mir etwas teuer für das gebotene Volumen. Vor allem der Rechte scheint mir etwas grösser ausgeschnitten als unbedingt nötig. Jetzt warte ich noch auf den Januar und dann wird ziemlich sicher bestellt. Mal schauen was da noch nachgeschoben wird. Muss ja nicht unbedingt Original sein.



    Ach ja, bevor ich es vergesse: Anfahren im vierten Gang auf dem Susten nach einem kurzentschlossenen Photohalt geht ganz gut.
    Und auf dem Gavia hatte ich doch tatsächlich eine Premiere der besonderen Art (siehe Photo)

    Verkleidungsteile hab ich nicht, aber Mitleid kann ich bisschen abgeben -
    Franz
    P.S.: Sei froh, dass du heile bist und das Mopped lädiert - andersrum is generell schlechter


    Mangels eigener Ideen würde ich mich dieser Aussage gerne anschliessen!


    ….Nun ist bei meiner süßen die rechte Seite ziemlich lädiert :(.Bräuchte wohl Seitenverkleidung links in Grün (denke BRG neu), wie auch bugverkleidung Linksl und COckpitverkleidung links...


    Was brauchst Du nun? Rechts oder links? Wenn es die Teile links sind: Frag mal bei SprintST955i nach. Der sucht "Teile rechts". Vielleicht findet Ihr ja zusammen einen kompletten Satz und könnt Euch die Kosten teilen

    130 Tacho auf der Gotthard Nordrampe bringt meine locker. Mehr brauch und darf ich nicht :smile:


    Im Anhang der Testlauf auf der Rolle. Da steht was von wegen Vmax 229 km/h. Je nachdem wann der Drehzahlbegrenzer eingreift wird es da auch zu unterschieden kommen. Und nein, ich war noch nie in Deutschland nur um die Vmax auszuprobieren. Mehr als 150 brauch ich nicht und die hatte ich schon auf dem GPS draufstehen. Bin halt eine feige Sau und trotzdem ein wenig stolz auf mich.

    Naja, letztes Jahr war letztes Jahr. Irgendwann ist bei jedem Fehlverhalten das erste mal. Wenn das nun vor drei Wochen war, nützen Dich Messreihen vom letzten Jahr herzlich wenig. Oder sagst Du bei einer frisch durchgebrannten Glühbirne auch: Komisch, letztes Jahr habe ich sie noch durchgemessen, da hat sie wunderbare Werte geliefert.
    Oder die "neue Batterie" hat einen Schuss. Kann ja mal vorkommen. Probier die mal umzutauschen wenn Du so sehr davon überzeugt bist dass es kein Fehler in der Verkabelung / Elektronik ist.

    Hat denn die 955 ST mehrere Kabel an der Batterie? So wie ich es auswendig in Erinnerung habe, hat meine Rs nur je ein dickes Kabel pro Pol. Alles andere wird dann irgendwo mal abgezweigt.
    Wobei das mit dem Amperemeter und genauem Dokumentieren schon gut ist. Zuerst mal alles bei abgestellter Zündung testen. Dann Kabel für Kabel an der Batterie messen. Danach alle Sicherungen entfernen und nochmals messen. Danach noch die Stromwerte messen wenn die einzelnen Sicherungen gesteckt werden. Damit kann mit ziemlicher Sicherheit eingegrenzt werden in welchem Stromkreis der Hund begraben ist und ob das Resultat in etwa stimmen kann.
    Gleichzeitig auch noch herausfinden was alles nachgebasteltes an der Batterie hängt. Bei mir sind dies der CLS Heat und der CLS Öler. Nehmen bei stehender Maschine sicher nicht viel Leistung auf, wird aber über Wochen gesehen genügen um einen sicheren Start zu verhindern. Die Sprinter-Ganganzeige und die Halterung des Zumo sind bei mir via Standlicht verkabelt. Da geht sicher nix weg.
    Und nun ran an die Kabel. Sauber dokumentiert werden wir das Problem eingrenzen und vermutlich auch lösen.

    Da wurde halt einfach eine ganz normale Serienmaschine geliefert mit den normalen Serienstreuungen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern die eher speziell optimierte Test-Maschinen rausgeben. Ob bei denen wirklich die ganze Serie die gemessenen Daten erreicht, wage ich stark zu bezweifeln. Da wird doch selektioniert.
    Und für diejenigen welche das zu wenig ist: Der Nuber wird's schon richten. Und wieder sind ein paar Arbeitsplätze in Germania gesichert :top:

    Hast Du mal alle Sicherungen geprüft? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hat es mir dauernd die eine Sicherung abgefackelt. Resultat war: Uhrzeit weg, Tageskilometerzähler auf "Null". Während der Fahrt funktionierte alles Normal (meine ich, ist aber schon lange her, möglich dass ich mich irre :sad: ). Grund für die dauernd durchbrennende Sicherung war der Kabelbaum. Dieser lag bei der Durchführung zum Lenker auf dem Kühler auf und hat sich durchgescheuert. Nachisoliert, Kabelbaum raufgebunden und Ruhe war.