So, 1500 km mit einer Mietexplorer abgespult. Grossglockner, Südtirol, Gavia, Stilvserjoch (die Westseite), Umbrail und Susten waren auch auf dem Programm. Somit einige relativ anspruchsvolle Pässe mit engen Kurven, miesen Belägen und schönen langegezogenen Kurven.
Mein Fazit: Will haben.
Das positive:
- Der Motor: Erste Sahne. Durchzug fast ab Standgas. Im dritten Gang eine Kehre hoch, mit knapp über 30 Gas gegeben und sie zieht sauber durch. Das bei knapp über 1500 U/Min
- Das Getriebe: Schaltet sich wesentlich flauschiger als das meiner Rs.
- E-Gas: Funktioniert absolut unauffällig. Hat aber die Tendenz, bei unebener Fahrbahn zusätzliche Unruhe ins System zu bringen da man da auch ein wenig am Gasgriff dreht. So kommt zum "auf und ab" auch etwas "vor und zurück" dazu.
- Traktionskontrolle: Funktioniert ebenso unauffällig wie der ganze Rest. Ich habe jedenfalls nichts davon bemerkt.
- ABS & Bremsen: Passt, auch wenn die vordere Bremse nicht als "giftig" bezeichnet werden kann. Verzögert aber schön linear. Auch mit zwei Fingern bringt man anständige Verzögerungen zustande.
- Tempomat: Regelt etwas grosszügig, wird aber bei der geringen Masse und der hohen Leistung nicht viel anders zu machen sein.
- Handschützer: Bringen erstaunlich viel und halten die Finger trocken.
- Verbrauch: Auf den gemütlich gefahrenen 1500 km gingen im Schnitt 4.8 L/100km durch die Brennräume. Sehr vernünftig für die gebotene Leistung.
Mittelmässiges:
- Mir fehlt zwar ein Vergleich, bin aber der Meinung das Triumph bessere Fahrwerke bauen kann als das momentan gebotene. Auffällig auch das doch etwas grosse eintauchen der Gabel schon bei kleinen Verzögerungen. Das hat noch Verbesserungspotential.
- Die Scheibe: Es war die hohe Tourenscheibe verbaut. Leider fand ich für meine amtlich bestätigten 188cm keine Einstellung in der Ruhe herrschte. Mit dem Schädel 10 cm runter und wunderbare Stille herrschte. Den A… 10cm gehoben und Ruhe war, allerdings bei mehr Winddruck. Gut möglich das ich mit der Originalscheibe in die ruhige Zone oberhalb der Verwirbelungen komme. Ob ein MRA-Spoiler was bringt? Möglich. Musste man nachfragen. Oder warten bis MRA was komplettes anbietet.
Negativ:
- Die Tankflanken: Absolut unnütze Anbauteile. Bringen nichts. Ein Deckel ran und ein Fach für allerlei Kleinkram wäre geboren. Oder mehr Tankvolumen? Mit etwas Phantasie kann man da viel machen.
- Der Tempomat: Ich habe keine schlaue Möglichkeit gefunden den auf der Autobahn auf halbwegs erträgliche Art auszuschalten. Gasgriff zu und man knallt nach vorne. "Meine" in den USA gemieteten E-Glide konnten das viel besser.
Leider ist beim Launch-Paket keine Griffheizung verbaut. Somit hatte meine Explorer das auch nicht. Bei 2° im Südtirol wäre das sicher gut gewesen.
Ebenso fehlten die Koffer. Obwohl vom Vermieter versprochen (unsere Mietmotorräder "für die Reise" haben Koffer) waren die nicht dran. Alle gelieferten Koffer kommen direkt an Kundenmaschinen. Da muss der Mieter verständlicherweise warten.
Da der Preisnachlass auf die Vorführmaschine nicht so toll war das sich ein sofortiges "hektisch werden" lohnt, werde ich auf das 2013-er-Modell warte. So viel Zeit muss sein. Die CLS-Griffheizungssteuerung dazu, ein Givi-Topcase mit zusätzlichen Bremslicht.
Ob ich serienmässigen Seiten-Koffer nehmen soll, weiss ich noch nicht. Scheinen mir etwas teuer für das gebotene Volumen. Vor allem der Rechte scheint mir etwas grösser ausgeschnitten als unbedingt nötig. Jetzt warte ich noch auf den Januar und dann wird ziemlich sicher bestellt. Mal schauen was da noch nachgeschoben wird. Muss ja nicht unbedingt Original sein.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Anfahren im vierten Gang auf dem Susten nach einem kurzentschlossenen Photohalt geht ganz gut.
Und auf dem Gavia hatte ich doch tatsächlich eine Premiere der besonderen Art (siehe Photo)