Beiträge von Hans.J

    Das stimmt.


    Kardan ist geil solange keine Revision oder Reparatur ansteht. ...


    Klar, alles was "dran" ist, kann kaputt gehen. So gesehen ist nur das was nicht dran ist absolut ausfallsicher. Gilt auch für meinen Saab. Elektrische Sitzverstellung, elektrisches Verdeck, Turbo, Tempomat, eingebautes Navi, ESP und ABS sind gute Sachen. Solange sie funktionieren. Wenn es ausfällt, wird es leider teuer. Ist so, kann man nicht ändern. So gesehen hat es der Erstkäufer in der Hand. Er kann wählen was er alles will. Ich als klassischer Fahrer gebrauchter Vehikel muss nehmen was vorhanden ist. Und wenn es dereinst mal eine Explorer wird, werde ich auch den Kardan als gegeben hinnehmen. Revision machen lassen? Teuer? Was soll's. Es ist ein Hobby und kostet halt etwas. Und wenn das Geld mal nicht reicht, muss das halt warten. Null Problemo.


    Hallo,
    bin gestern auch die Explorer gefahren...


    Ich war heute bei Erne's, habe es aber etwas anders gemacht. Alles was es für's Motorradfahren daheimgelassen und mir das Ding für die erste Juniwoche reserviert. Bis dahin muss ich mich gedulden. Schliesslich reagiert meine Rs etwas eifersüchtig. So habe ich noch etwas Zeit um meine :love: seelisch auf das eventuelle Vorhandensein einer Konkurrentin vorzubereiten :laugh:

    Sind denn das schon die Serienmaschinen? So wie ich es bis anhin gelesen habe, wurden hauptsächlich "Vorserienmodelle" getestet. Kann es sein, dass die Serienmodelle etwas besser sind? Zu hoffen wäre es.
    Wobei ich dabei bleibe: Es muss mir (oder allen andern Kunden) passen. Was die Presse schreibt, ist mir an und für sich weitgehend egal. Ich muss damit umgehen können. Und wenn das nicht der Fall ist, wird gewartet oder was anderes gekauft. Die Honda Crosstourer passt ja auch ins Beuteschema. Diesbezüglich habe ich keinerlei Stress und kann durchaus noch ein paar Jahre warten. Oder es wird doch noch die jetzige 1050-Tiger. Ist ja auch ein feines Moped.

    Mittlerweile gibt es ja auch die ersten Meinungen in der Presse....


    Also wenn es nach der Meinung der Presse ginge, dürfte man nur BMW fahren. Alles andere fällt gnadenlos durch.
    Bei den Autos ist es ähnlich. Gemäss deutscher Presse sind da einzig Mercedes, BWM und Audi fahrbar. Alles andere ist eine Zumutung. Von den von mir seit 20 sorgenfrei gefahrenen Saab reden wir mal besser gar nicht. Einzig das "neuste" Cabrio (das hab ich :top:) hatte mal eine kleine Chance und den BMW weggeputzt. Ist aber lange her. Ob Saab das nochmals gelingen wird :questionmark:


    Von da her sehe ich die Sache relativ entspannt. Mir ist es sogar ganz recht wenn ich auf einem Parkplatz nicht mithilfe des Nummernschilds mein Fahrzeug identifizieren muss :laugh:


    Zudem ist ja niemand gezwungen die erste Serie eines neuen Produkts zu kaufen. Auch ich werde wohl (auch aus finanziellen Gründen) auf die zweite Serie warten. Allenfalls wird ja nachgebessert? Oder es kommt so wie es muss und mir passt das jetzt Gebotene. Kann durchaus sein. Nächsten Sonntag habe ich jedenfalls vor mir eine Explorer für den Sommer zu reservieren. Erne's hat Frühlingsaustellung und somit wäre das für mich die ideale Gelegenheit in Ruhe die Sache anzugehen. Und wenn mal in ferner Zukunft das Fahrwerk nervt, kann man ja nachrüsten. Wurde bei der 1050-er Tiger auch gemacht. Und auch bei der gibt es komischerweise Leute die mit dem Serienfahrwerk gut zurechtkommen.

    ....stell Dir mal vor das Wachs träufelt über die Kolbenrückholfeder....:tongue:


    Duck und wech,
    wumi.


    Das ginge ja noch. Wenn dadurch die
    Brennraumbeleuchtung ausfällt, sieht der OT-Geber nicht mehr wann der Kolben oben ist. Dadurch kann er der Zündung nicht mehr mitteilen wann es zünden soll und die Kerzen saufen erst recht ab.
    Ein teuflischer Kreislauf beginnt. Wäre nicht das erste mal das so was einen Motor lahmgelegt hat
    :sad:

    Entschuldigt wenn ich mal zum Ursprungsthema zurückkomme.

    ...Mein Schrauber hat mir eine Stunde Arbeit für die Ventile berechnet. Der Rest war Material. Inkl. Kettenkitt von T und ein K&N Lufi, den Lagern, Dichtungen, Öl usw waren rund 1150.- harte Franken notwendig. Denke, der volle Service wäre wohl so zwischen 1500.- bis 1800.- gekommen.


    Zufriedenes Schrauber-Grüssle


    Steff


    Na, das toppe ich doch locker. Allerdings waren da ein paar Extrawünsche dabei.
    - Sprint Rs, 70'000-er Service.
    - Gabelfedern ersetzen,
    - Gabelsimmeringe ersetze,
    - Bremszange vorne revidiert,
    - Oel und Filterwechsel,
    - Ventilspiel einstellen,
    - Kerzen wechseln,
    - Luftfilter reinigen,
    - Benzinfilter wechseln,
    - Bremsflüssigkeit wechseln,
    - Bremsen, Luftdruck, Batterie, Beleuchtung sowie Rad- und Lenkkopflagerspiel prüfen,
    - Allgemeine Kontolle,
    - Probefahrt.


    Extras waren:
    - Zerlegen der vorderen Bremszangen und Revisionssatz (original Triumph, CHF 261.50) einbauen,
    - Wilbers-Federn vorne eingebaut (CHF 148.-).


    Inklusive diverser "Kleinteile" und 7 Stunden Arbeitszeit à CHF 122.- kamen da lockere CHF 1'675.70 zusammen.
    Wenn ihr mich fragt: Ja, es hat sich gelohnt! Die Gabel federt ohne zuerst mit einem Stoss auf die anstehende Arbeit aufmerksam zu machen. Auch der Druckpunkt der vorderen Bremsen ist wieder da ohne das ich dauern den Bremshebel vorspanne wenn die Rs rumsteht. Jedenfalls bis jetzt und hoffentlich auch noch die nächsten paar Jahre.


    Was ich mir nun noch überlege: Wilbersfederbein. Jetzt, da die Gabel so fein federt, fällt erst auf, dass das Federbein doch etwas bockig ist. Da werde ich mich noch drum kümmern müssen. Mal schauen was Mann da einstellen kann und ob es was bringt.

    Hallo Hans,


    Dein Optimismus in Ehren, das hat allerdings letzten Samstag beim CH Triumph Händler ein wenig anders getönt. Preis noch nicht festgelegt, vermutlich knapp unter der GS 1200.
    .
    .
    .
    Aber ich hätte nix dagegen eine Adventurer für CHF 15'000.- mein eigen zu nennen...


    Erne's hat die 2012-er Preise aufgeschaltet. GT neu CHF 15'990.-, Tiger 1050 ABS neu (oder immer noch??) CHF 15'990.- und (halte Dich fest) die Tiger 1200 Explorer ABS für CHF 17'990.-. Finde ich schon fast vernünftig :top:

    Hallo Hans,
    Dein Optimismus in Ehren, das hat allerdings letzten Samstag beim CH Triumph Händler ein wenig anders getönt. Preis noch nicht festgelegt, vermutlich knapp unter der GS 1200....


    Ich weiss, war vorletzte Woche bei Erne's. Das selbe haben wir das auch diskutiert. Der Witz an der Sache ist ja, dass der Deutsche Verkaufspreis bei gewissen Modellen angeblich unter dem Einkaufspreis unserer T-Händler ist. Ganz toll so was.
    Tja, dann kauf ich halt im grossen Kanton. Wobei es noch nicht eilt. Vielleicht passen die ja die Preise mal noch an den massiv gesunkenen €uro an. Etwas mehr ist in Ordnung. Das was im Moment abgeht grenzt aber an Wucher. Oder der €uro erholt sich wieder und dann gibt es auch keinen Grund mehr zum reklamieren :whistle:

    .....War heute kurz beim Händler, die Explorer sollte ca. März verfügbar sein.
    Preislich soll sie unter der GS liegen, also ca. 20k CHF. ....l


    Na da hoffe ich doch, dass Dein Händler komplett falsch lag. Gemäss Motorrad sollte der Preis in Deutschland knapp unter 14'000.- €uro liegen. Abzüglich der D-Märchensteuer, den €uro-Wechselkurs dazugerechnet und unsere MWST dazu sollte es etwa bei knapp über 15'000.- CHF losgehen. Okay, noch ein tausender dazu für das höhere Lohnniveau bei uns, das gestehe ich T-Schweiz zu. Alles andere wäre übertrieben und ungerechtfertigt. Kleiner Tipp: Starte mal bei Triumph-Deutschland den Motorradkonfigurator und schau Dir mal die Preise an. Da kommt einen das Augenwasser. 12'790.-€ für die 2011-er TigerSE. Bei uns wollen die nach wie vor 17'790.- CHF. Zum Glück ist die Schweiz so klein. Ich bin zwar ein bekennender "nicht in Deutschland Einkäufer" aber bei der Preisdifferenz könnte ich schwach werden.

    ...Ich persönlich finde die neue Explorer sehr reizvoll, doch sollte man nicht sowieso noch ein- bis zwei Jahre nach Neuerscheinung warten, bis die "Kinderkrankheiten" auskuriert sind?....


    Hähä, genau so wird es kommen. In zwei Jahren bin ich etwas über 50 und habe einen guten Grund das Ding mal genauer anzuschauen. Als Ausrede müssen dann die Knie und der Rücken herhalten. Wobei die Rs sicherlich bei mir bleiben wird :top:

    .....Du musst einfach nur mal deine Bremsklötze ausbauen, bissl putzen und mal mit nen Messschieber den Durchmesser deiner Bremskolben überprüfen.....


    DA beginnt eben mein Problem. Ich könnte theoretisch etwas selber machen. Praktisch aber eher nicht da ich keine Räumlichkeiten habe um das Motorrad auch mal ein wenig stehen zu lassen. Darum muss ich machen lassen. Und dies habe ich nun veranlasst. Ernes in Zürich hat jedenfalls diverse Teile bestellt und wird sich die Vorderbremse mal zur Brust nehmen. Allerdings sind neue Bremskolben meines Wissens nicht geplant. Macht aber auch nichts da es so ja gute 11 Jahre gebraucht hat bis es unerträglich wurde. Ob es noch mal so weit kommt?



    .....Falls der passt kann ich dir einen Satz gebrauchte HH-Racetech Bremskolben anbieten, 10.000km gelaufen, sehen natürlich noch super aus! Die Manchetten habe ich auch noch da!.....


    Danke für das Angebot. Ich lasse mal messen. Allerdings denke ich, dass ich nicht vor dem nächsten Sommer wissen werde wie es sich entwickelt. Jetzt will ich erst mal wissen was die Jungs von Erne's hinbringen. Zusammen mit den Wilbers-Forderradfedern wird es schon einiges besser werden. Da bitte ich um etwas Geduld mit mir :top:

    Du hast es gerne kompliziert, gell?
    Gemäss meinen Infos (als ich vor der gleichen Wahl stand wie Du), gibt es für die Triumph Sprint Rs 955i mit Zweiarmschwinge keine High UP-Anlagen bei denen die Beifahrerfussrasten erhalten bleiben. Möglich das es für die EU mal so was gab, für die Schweiz war dies nicht vorgesehen. Da gibt es nur die Wahl zwischen Beifahrer oder High UP.
    Und es ist halt schon so: Unsere Rs ist ein altes Modell. Das für so was nicht mehr alles erhältlich ist, leuchtet mir ein. Das Du was suchst was schwierig zu finden ist, versteh ich auch. Warum Du es Dir komplizierter machst als unbedingt nötig, weisst wohl nur Du.
    Also, nochmal zum mitschreiben: An meiner Triumph Sprint Rs 955i mit Zweiarmschwinge habe ich einen runden Scorpion Carbon-Topf. Den gibt es nach wie vor zu kaufen. Allerdings ist der nicht High-Up. Dafür Beifahrerfussrastentauglich. Links zu Produktübersichten gab es in Beitrag 5, Beispielbilder in Beitrag 7.


    Solltest Du nicht erfolgreich sein, kannst Du das Pferd ja von hinten aufzäumen: Kauf Dir irgendeinen High-Up-Topf Deiner Wahl und such Dir ein passendes Motorrad dazu :whistle:

    Hoi Jürgen,

    ..Ist immer so ein Gefühl gewesen, als ob Luft im System ist...


    Genau so ist es bei mir auch. Die Bremse wurde schon des öftern entlüftet. Zudemm spanne ich sie immer mit einem Gummiband wenn die Rs rumsteht.

    ..Die Daytona Kolben haben eine andere Beschichtung als die der ST 1050....


    Gilt das für die 675-er-Daytona oder auch für die alten Tonas? Blöde Frage, ich weiss. Da bei meinem Laden der T-Spezialist in den Ferien ist und Ventile einstellen an der Reihe ist, hab ich noch etwas Zeit dies selber zu klären. Respektive klären zu lassen. Es besteht ja auch noch der Wunsch nach einem Wilbers-Fahrwerk. Die Federn vorne lasse ich sicher machen, die Hinterhand muss noch etwas warten. Da verlangen die Schweizer zu viel und mit den günstigen deutschen Versandhändlern bin ich etwas vorsichtiger geworden seit ich 400 € in den Sand gesetzt habe. Da gibt es erst mal die günstige Vorderradvariante :)
    Gruss Hans

    Über alles gesehen braucht meine Rs mit der neuen Abstimmung ca einen Liter mehr als vorher. Vor der Abstimmung brachte ich sie mit Schleichfahrt bis unter 4 Liter. Normal waren es zwischen 4 und 5 Liter. Neu bringe ich die Rs nicht mehr unter 5 Liter. Der Verbrauch pendelt jetzt zwischen 5 und knapp 6 Liter. Läuft aber wirklich gut und geht schön fein ans Gas. So gesehen reut mich der Liter Mehrverbrauch nicht wirklich. Und "mit ohne Mehrverbrauch" gäbe es so ein feines Verhalten nicht. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

    Huhu? Winterschlaf? Problem behoben?
    Meine Rs war auch nicht gerade die sanfteste beim Angasen. Gute aber nicht ganz billige Lösung (sofern mechanisch alles in Ordnung ist): Zweirad-Nuber optimiert die Einspritzung. Dauert seine Zeit auf dem Prüfstand, ist nicht ganz billig und braucht nachher etwa einen Liter mehr Sprit. Danach ist der Tripple kaum mehr derselbe. Zieht wunderbar durch und kann fast durchwegs einen Gang höher gefahren werden als vorher. Für mich hat sich die Aktion jedenfalls gelohnt.