Beiträge von Kraxler

    Die Kabel für meinen Shindengen Regler habe ich damals selbst konfektioniert.

    Die Stecker habe ich Online besellt, die findest Du den großen Kfz. Handelketten.


    Unter dem Link von Gekko zur Preisliste von Motek findest Du den Preis für den Regler und einen Hinweis auf das passende Kabel - es steht alles dort beschrieben und Du kannst alles bei ihnen bestellen.

    Einfach bei Motek anfragen, dann bekommst Du alle Infos die Du brauchst.

    Zum Thema Reler gibt es hier im Forum Unmengen an Material - erst lesen, dann kaufen!


    Ich habe vor etlichen Jahren auf den Shindengen Regler von Motek gewechselt und hatte seiter keine Probleme mehr mit der Ladespannung.

    Ich habe Motek damals direkt über ihre Webseite angeschrieben und nach einem passenden Regler für die Sprint gefragt.

    Den von ihnen empfohlenen Shindengen Regler + das passende Adapterkabel habe ich dann bei ihnen gekauft und nutze beides seit Jahren ohne Probleme.

    Bei Messungen in verschiedenen Betriebszuständen habe ich eine Ladespannung zwischen 14,2 - 14,4V gemessen.

    Nimm den Regler von Motek, den habe ich seit ca. 40000km auch verbaut und die Maschine läuft seit Jahren ohne Probleme.

    Auch die Lima hat nur ganz geringe Verfärbungen aufgrund der thermischen Belastung.

    Der oben verlinkte Regler ist an der Maschine eines Freundes nach ca. 4 Wochen wieder ausgefallen.


    Hohl dir den passenden Regler von Motek (Shindengen) dann hast Du mit dem Thema Regler normal nichts mehr zu tun.

    Hallo Marcel,


    zur Einstellung der Federvorspannung sollte das Federbein entlastet sein, d.h. das Motorrad auf dem Hauptständer abstellen.


    Daß die Verstellschraube etwas schwerer läuft, bzw. sehr schwer zu verdrehen ist kann vorkommen, wenn sie längere Zeit nicht verdreht, gereinigt und geschmiert wurde..

    Versuch etwas Kriechöl in in den Verstellmechanismus zu sprühen und es einige Zeit (h) einwirken lassen, danach sollte sich alles wieder bewegen lassen.

    In Zukunft dann immer mal wieder reinigen und schmieren, dann funktioniert das dauerhaft.

    Hallo Fabian,


    dann stelle mal den Link von Mobile hier in dein Posting ein, dann melden sich auch die Kollegen aus dem Forum dazu.


    Wichtiger als das eigentliche Baujahr ist der Pflege- und Wartungszustand des Motorrades.

    Die Sprint hat nicht viele Schwachstellen und ist bei guter Pflege ein sehr dankbares und zuverlässiges Motorrad.

    Die Punkte die ich als kritisch sehe sind der Anlasserfreilauf und das Thema Lima und Regler, was sich aber ohne großen Aufwand in den Griff bekommen läßt. Zu beiden Themen findest Du hier im Forum genügend Tips.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Regler nur mit 2 Schrauben am Batteriekasten verschraubt und hat keinen Flächenkontakt zu einem wärmeaufnehmenden Bauteil.

    Wie bekommst Du, sofern der Fahrtwind nicht ausreicht für eine Konvektion, die Wärme des Reglers abgeführt?


    Ich habe bei meinem Aufbau extra noch eine zusätzliche Platte montiert, die zusätzlich die Wärme aufnimmt, damit sie nicht komplett im Regler bleibt.

    Ohne die Platte zur zus. Wärmeaufnahme wurde mein Regler vor allem im Stadtbetrieb, d.h. ohne Fahrtwind, deutlich wärmer.

    Ich habe an meiner 2006er Sprint den Shindengen Laderegler unter dem Batteriekasten montiert, den Kabelbaum entsprechend angepasst und mit abgedichteten AMP Steckern versehen. Die Modifikation funktioniert seit ca. 40000km ohne Probleme, der Regler wird an der Position nur etwas mehr als Handwarm und die Ladespannung beträgt kontant zwischen 14,0 - 14,3V.


    Das Problem hatte ich bei meiner Sprint nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ebenfalls.


    Durch gleichzeitiges Klopfen an den Bremszylinder und die Bremspumpe konnte ich die noch im System befindliche Luft herausbekommen, seither habe ich einen definierten Druckpunkt am Fußbremshebel.

    Zitat

    Aber vielleicht kann Suzuki mit der GSX F 1000 GT eine Trendwende einleiten

    Mir gefällt sie ganz gut, hat halt alles drin was man heute so an Assistenzsystemen verbaut.


    Unabhängig davon, werde ich meine gut gepflegte Sprint 1050 so lange sie zuverlässig läuft nicht verkaufen.

    Die Maschine gefällt mir mit dem Underseatauspuff immer noch sehr gut und man sieht sie nicht an jeder Strassenecke stehen. Die Motorleistung und das Handling sind für meinen touristischen Gebrauch mehr als ausreichend. Das Gewicht beim rangieren könnte jedoch mitunter etwas niedriger sein.

    Ich habe seit Jahren das CTEK MXS 5 Ladegerät im Einsatz.

    Funktioniert zuverlässig und ich hänge jede Fzg. Batterie die wir im Haus haben einmal im Jahr dran.

    Wenn die Batterie das Lebensdauerende erreicht hat, dann hilft aber auch das beste Ladegerät nichts mehr - also keine Wunder erwarten.

    Hallo, hast Du mal probiert ob Du die Bremskolben bewegen kannst? Gibt es z. B. bei Louis Werkzeug dafür, geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange, bitte Pappe unterlegen wegen Kratzern!

    Wenn sich die Kolben nur mit der Zange bewegen lassen hast Du ein Problem.

    Die müssen sich relativ leicht bewegen lassen, die werden ja nur durch die Kraft der Dichtringe nach dem Bremsvorgang in ihre Ausgangsposition zurückgezogen.

    An einen Fehler im ABS System glaube ich bei dem beschriebenen Fehlerbild eher nicht.


    So wie er das Auftreten des Fehler beschreibt, zieht sich die Bremse während der Fahrt zu bis sie dann irgendwann komplett blockiert ist.

    Das klingt für mich danach, dass die Beläge an der Bremsscheibe während der Fahrt anliegen, sich dann die Bremsflüssigkeit entspechend erwärmt und ausdehnt und dann kontinuierlich die Beläge immer fester an die Bremsscheibe drückt - bis zur Blockade.

    Nach dem Abkühlen scheint die Bremse dann ja wieder zu funktionieren.

    Ich würde mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüfen, bzw. auch die Bremsflüssigkeit nochmals erneuern.


    Das ABS zieht nicht kontinuierlich zu, die ABS Pumpe kennt nur 2 Stellungen Auf oder Zu.

    Die Wärmeschutzmatten befinden sich Links und Rechts in der Verkleidung direkt vor den Lüftungsöffnungen der Verkleidung, eine weitere zwischen Tank und Sitzbank.

    Viele (ich auch) haben die Matten jedoch wieder entfernt, da dadurch dem auf der rechten Seite befindliche Laderegler die Kühlluft entzogen wurde und der Regler dadurch überhitzte und ausfiel.


    Ich habe an meiner 2006 Sprint die Matten entfernt und den Laderegler in den Luftstrom unter das Batteriefach montiert.

    Der Regler wird auch bei längerem Betrieb nur etwas mehr als Handwarm und im Stop and go Verkehr läuft der Lüfter deutlich weniger, da die warme Luft besser abgeleitet werden kann. Die Hitzeentwicklung empfinde ich nicht als so störend.