Beiträge von Amadeus

    Hey ich habe noch was gefunden,


    ich habe noch das originale Handbuch von Triumph hier zu liegen, Ausgabe 2008.


    Ein Muss für die Biker unter uns die auch mal selber schrauben wollen!!! Demontage, Drehmomentwerte, Schaltpläne usw. Wie zum Beispiel messe ich Lichtmaschine und Regler ? Oder, wie komme ich am Ventildeckel ran und prüfe des Ventilspiel ...


    Für 60 € abzugeben


    Viel Spaß damit


    IMG_2140.jpg


    IMG_2141.jpg


    IMG_2142.jpg

    ich habe noch eine originale Triumph Gel-Sitzbank von meiner inzwischen verkauften ST 1050 übrig. Ich würde mich für 60 € davon trennen ...




    @Robert


    vielen Dank für den Vorschlag. Was meinst du mit "günstig" zu bekommen. Ich habe gesehen, es gibt diese gebraucht ab ca. 110 €. Ist das Baujahr zu beachten, oder gehen alle 675er Daytoner ? Oder hast du noch einen heißen Tipp für mich ?

    Hallo ihr Lieben Ich denke mal das keiner so richtig zufrieden mit der Bremse ist , sonst würde keiner nur aus Spaß die Bremsscheiben tauschen und so viele verschiedene Bremsklötze ausprobieren , gelle .
    Ich habe kurz bevor Chrissi seine schöne gelbe Sprint verkauft hat diese zur Probe gefahren . Bis auf den Druckpunkt die nach seiner Überzeugung besser waren, war die Bremsen noch schlechter als meine und rubbelten sehr stark . Als Vergleich habe ich mein Mopedfreund Thomas , der eine 1050 er Tiger fährt . Die Bremsen sind Highclass gegenüber der Sprint . Und auch dieser schaffte es ohne Mühe auf trockener Piste die Bremse bis zur ABS Regelung zu bremsen und hatte ein deutlich kürzeren Anhalteweg . Aber auch eine kleine XJ6 und viele andere hatten keine Probleme früher zum Stillstand zu kommen .
    Um Gogo die Frage zu beantworten , ich habe das 2007 Modell und damit schon die neue Bremspumpe .
    Zum entlüften frage ich mich wie die Luft in die Hydraulikeinheit gekommen sein sollte . Okay, ich habe ein Superbikelenker mit längeren Stahlflex Bremsschlauch eingebaut , aber wo sollte die Luft sein. Die 10 cm mehr können das auch nicht sein. Ich kenne es aus dem PKW Bereich das die ABS Einheit fertig entlüftet geliefert werden. Nur bei SBC Bremsanlagen wie Mercedes zum Beispiel Anfang des Jahrtausend es bei der E-Klasse W211 kurzzeitig verbaute muss mit der Diagnose entlüftet werden. Aber gut , vielleicht probiere ich das auch mal.
    Eins steht jedoch fest , die Bremsanlagen wurde schon viele, viele Jahre vorher bei einer Suzuki 750 GSX verbaut . Ob das bei einer 1050er mit ABS Modell noch ausreichend ist mag man doch bezweifeln .
    Und klar bin ich auch viel voll beladen mit Gepäck und Sozia in den Bergen unterwegs . Und auch das ein oder andere Fahrtraining war die letzten Jahre mit dabei gewesen. Aber dazu habe ich das Moped vor zehn Jahren doch auch gekauft. Und wenn man nur die Entwicklung der Fahrleistung von der 955er zur 1050er vergleicht weiß man auch das es eine bessere Bremsen benötigt , ganz zu schweigen von dem ABS . Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar warum eine Speedtriple damals schon ohne ABS eine größere Bremse bekommen hat .



    Vielleicht können wir uns mal zum Vergleich treffen ; -)

    @ icebeard


    Was soll ich sagen, die Bremse passt einfach nicht zu diesem tollen Moped.


    Ich kann sicher sagen: die DLC Kolben bringen keine Verbesserung !


    Ich habe es bei der Demontage der alten Kolben schon geahnt das mit dieser Maßnahme wohl nicht die Abhilfe finden wird, denn die alten Kolben waren wie neu und konnten ohne Werkzeug, nur mit den Fingern aus den Zangen gezogen werden. Auch die Dichtungen sahen wie am ersten Tag aus.
    Es bleibt und ist eine matschige Bremse !!!
    Das die Bremse so schlecht ist habe ich erst im Frühjahr bei einem Fahrsicherheitstraining wieder gemerkt. Selbst mit voller Weite des Bremshebels ziehe ich den Hebel bei einer Vollbremsung bis an den Lenker ohne das dass Vorderrad auf trockener Piste blockiert und das ABS regeln muss. Jede Maschine auf dem Platz kam früher zum stehen.


    Ich weiß nicht wie viele hundert mal ich schon die Bremse entlüftet habe ...


    Bremsscheiben und Beläge habe ich auch schon sehr viel getestet:
    Die ersten Bremsscheiben habe ich von Triumph noch auf Garantie bekommen weil sie nach ca. 10 Tkm zu rubbeln begannen. Der neue Satz hat auch wieder 10 Tkm gehalten dann begannen auch diese wieder zu rubbeln.
    Jetzt dachte ich könnte ich mal Lucas probiert. Vollpleite !!! Machten in kürzester Zeit wieder das Gleiche. Habe Gott sei Dank das Geld zurück bekommen weil ich festgestellt habe das eine Scheibe dünner geliefert wurde und es auch kein Ersatz gab.
    Dann habe ich nochmals die Triumphscheiben montiert und mit Beläge herum probiert. Ob EBC, TRW, letztlich hat der originale Belag von Triumph die besten Ergebnisse gebracht. Gerade die organischen Beläge neigen sehr schnell auf ST zu verglasen.
    Und jetzt sind dieses Jahr neue Bremsscheiben und Sinterbelägen von Braking hinein gekommen. Es ist noch zu früh um ein Urteil zu fällen, aber wenigstens rubbelt die Bremse im Moment noch nicht.


    Mein Fazit :
    - Die Bremse der ST ist und bleibt zweitklassig.
    - andere Kolben und neue Dichtungen helfen nicht !
    - Bremsscheiben und Beläge sind mit der Maschine harten Einsatz schnell überfordert, Beläge verglasen -> kurze Lebenszeit


    Was wirklich hilft ist hier scheinbar noch nicht wirklich geklärt worden.
    Nach meiner Meinung könnte höchstens eine andere Zange Abhilfe schaffen. Im Netz habe ich noch Keinen gefunden der eine andere Zange an die ST gebaut hat. Bleibt natürlich dann die Frage der Zulassung zu klären.


    Ich glaube man muss einfach mit der Schwäche leben. Eine Schande nur das es auf kosten der Sicherheit geht. Das mal der der Lichtmaschinenregler ausfällt, kenne ich auch von meinen anderen Mopeds die ich hatte, damit kann ich leben. Aber nicht Vernünftig bremsen zu können finde ich heutzutage nicht akzeptabel !

    Was soll ich sagen :grumble:


    wieder einmal auf dem Weg zur Ostsee ist mir der Regler von Louis nach nur ca. 1000 km schon wieder durch gegangen. Klar ist da noch Garantie drauf, aber den Ärger mit dem ADAC usw. lässt schon die Lust und das Vertrauen in die Sprint schwinden. Inzwischen habe ich auch die Dämmmatte heraus genommen

    So , ich werde mal auf bumbums Rat hören und habe mir heute die DLC Kolben und einen neuen Dichtsatz für die Zangen bestellt. Wie ich schon einmal berichtet habe ist der Druckpunkt (kein pumpen mehr) mit neuen Bremsscheiben/ -klötze von Braking viel besser geworden und auch das wackeln der Außenspiegel beim runterbremsen ist weg. Doch bleibt der Eindruck dass die Bremsen nicht richtig lösen (quietschende Geräusche beim Schieben). Bevor ich die teuren Scheiben vernichte gehe ich da auf Nummer Sicher :smile:
    Ich werde dann mal berichten wie es mit den neuen Teilen dann anfühlt ...

    Auf dem Weg zur Ostsee ist es mir nun auch passiert. Nach neun Jahren und ziemlich genau 50.000 Kilometer war der Regler hin. Ich habe mir sofort bei Louis einen neuen bestellt und nach zwei Tagen war er auch da. Passt perfekt und sieht aus wie das Original, kostet aber "nur" 115 € statt 330 € bei Triumph. Jetzt läuft sie wieder und die Batterie hat es auch überlebt :smile:

    Moin, moin aus Berlin


    was mich an der der ganzen Problematik interessieren würde , was ist der eigentliche Grund warum der Regler immer wieder die Hufe hoch reißt. Denn ich glaube richtig informiert zu sein dass der Großteil der Regler die Garantiezeit überlebt hatten bevor sie das erste Mal getauscht werden mussten.
    Elektronik geht doch gerne durch Spannungsspitzen kaputt. Auffällig ist dass viele nach dem Winterschlaf den Dienst versagen. Die Frage ist: Was wurde vorher gemacht ? War die Batterie so leer dass vielleicht Starthilfe gebraucht wurde ? Eine Weitere Möglichkeit besteht generell bei der Batterie. Gerade bei Temperaturen gegen Null Grad bekomme ich auch nicht mehr genug Saft um den Motor zum Leben zu erwecken.
    Nächster Schwachpunkt ist der schwach dimensionierte Kabelbaum an Lichtmaschine und Regler mit dem dazugehörigen schwachen Stecker. Mein Tipp: vielleicht nicht erst warten bis der Regler durchbrennt ! Guckt mal die Stecker an und reinigt diese! Dazu noch ein Kontaktfett und das Leben des Reglers sollte verlängert sein. Dieses habe ich letztes Jahr mal vorsorglich durchgeführt und klopfe auf Holz denn ich bin noch immer mit dem ersten Regler unterwegs ...
    Nun gibt es natürlich auch noch das Problem der Motorwärme, aber dazu ist im Forum wohl schon alles gesagt worden.


    Sonniger Wochenende wünsche ich

    Es ist geschafft :smile:


    der Frühling ist im Anmarsch und das Moped startklar...


    Ich habe mir zuletzt direkt von Spiegler einen Klemmbock-Adapter-Satz schräg (223-03126-11) und den Klemmbocksatz Höhe 50mm (223-01013-11) bestellt und angebaut.
    Inzwischen habe ich alles mit einen 21er Gutachten abnehmen und eintragen lassen .


    War letztlich viel Arbeit mit Bremsleitung tauschen, den Kabelbaum auf die richtige länge bekommen und schließlich alles so anbauen das alles passt . Der Bremshebel kommt leider noch immer leicht an die Verkleidung wenn man ihn nicht ganz so weit nach unten drehen mag . Aber sonst passt alles gut :top:


    Nach einer ersten Ausfahrt kann ich sagen, das Gefühl für das Vorderrad ist etwas verloren gegangen . Man sitzt jetzt mehr auf dem Motorrad , ist als Fahrer nicht mehr ganz so in das Moped integriert . Im vergleich zur einer Tiger wo man als Fahrer keine Info über das Vorderrad in die Hand bekommt ist der Superbikelenker an der Sprint eine gute Alternative.


    Fazit von mir:
    ein Umbau auf einen breiten Lenker ist das eine lösbare Aufgabe mit dem Vorteil keine Brems- und Kupplungsleitungen umbauen zu müssen. Soll es aber etwas höher sein ist auch der Aufwand bedeutend höher . Letztlich ist der Umbau aber möglich ohne mit der Flex das Moped zerstören zu müssen . :tongue:


    Vorteil des Umbau:
    - entspannte Sitzposition
    - Hände schlafen nicht mehr ein


    Nachteil des Umbau :
    - Gefühl fürs Vorderrad geht leicht verloren
    - Hände sind mehr Wind und Wetter ausgesetzt




    Schöne Ostern wünsche ich Euch !

    ... und so ist auch mein Plan. Nur ganz an die richtigen Teile bin ich noch nicht gekommen. Gabelbrücke und Lenker habe ich schon drauf, aber noch ist mir der Lenker noch zu tief. Es scheitert im Moment an den passenden Böckchen :grumble: Sonst sind die Teile von Spiegler schon schön...
    Pass auf wenn du die Schrauben vom Zündschloss lösen willst! Mit abschlagen ist da nichts ! Die Stahlschrauben sind in der Alubrücke eingeklebt...
    Viel Spaß und berichte mir !!!

    Schön das jeder seine Meinung zu diesen Thema gefunden hat. Aber um meine Ursprüngliche Frage nochmals aufzugreifen ging es bei mir Hauptsächlich um Ergonomie (der Rücken macht nicht mehr mit). Über eingeschlafene Handgelenke beschwere ich mich auch gar nicht...
    Richtig ist, wenn ich den Lenker weiter nach hinten bewegen verändert sich das Gefühl fürs Vorderrad. Das ist mir völlig klar. Bei mir stellte sich nur die Frage Motorrad verkaufen oder umbauen ? Das erste ist schwierig, denn man muss doch erst mal einen Ersatz für 1050 ST finden ? Und bezahlbar sollte er auch sein ...
    Also habe ich mir entschlossen den Lenker umzubauen, weil ich das Moped an sich liebe (meine Frau übrigens auch)....
    Wenn das alles nicht hinhaut werde ich letztlich das Moped verkaufen müssen und dann möchte ich auch die Möglichkeit haben es auf dem Serienzustand wieder zurück zu bauen....

    Ich fahre die Sprint schon sehr lange und für mich gibt es kaum eine Alternative die nicht meinen Geldbeutel sprengen würde. Nach der 955 habe ich mir 2006 die 1050er neu gekauft und zusammen mit meiner Frau gut 40.000 km zurück gelegt. Wir fühlten uns schon immer sehr wohl auf der Sprint und möchten sie daher auch behalten. Probleme mit den Halswirbel zwingen mich zum Umbau. Eine Neuanschaffung ist mir zu heftig und gebraucht will ich keine haben (beim Auto wäre es für mich was anderes)...
    Nur wenn ich letztlich auch die Verkleidung wegfräsen muss, dann müsste ich über ein Verkauf nachdenken . Denn so ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, denn letztlich würde mir gegeben falls keiner die Sprint mit ausgefräster Verkleidung mehr abkaufen, oder ?

    So nun habe ich endlich mal den Lenker umgebaut.
    Gabelbrücke und Lenker sind von der Firma Spiegler.
    Nur so richtig glücklich bin ich noch immer nicht :cry: Jetzt ist der Lenker zwar breit, aber noch lange nicht höher geworden. Ich weiß auch nicht wie dieses ohne großer Bearbeitung der Seitenverkleidung das funktionieren sollte ?
    Helfen da noch Halter die nach hinten geneigt sind ?
    Der Einbau der Griffheizung ging übrigens ohne größere Probleme über die Bühne. Nur die ein geklebten Abriss-schrauben im Zündschloss haben mich fast zum verzweifeln gebracht :angry2: