@ icebeard
Was soll ich sagen, die Bremse passt einfach nicht zu diesem tollen Moped.
Ich kann sicher sagen: die DLC Kolben bringen keine Verbesserung !
Ich habe es bei der Demontage der alten Kolben schon geahnt das mit dieser Maßnahme wohl nicht die Abhilfe finden wird, denn die alten Kolben waren wie neu und konnten ohne Werkzeug, nur mit den Fingern aus den Zangen gezogen werden. Auch die Dichtungen sahen wie am ersten Tag aus.
Es bleibt und ist eine matschige Bremse !!!
Das die Bremse so schlecht ist habe ich erst im Frühjahr bei einem Fahrsicherheitstraining wieder gemerkt. Selbst mit voller Weite des Bremshebels ziehe ich den Hebel bei einer Vollbremsung bis an den Lenker ohne das dass Vorderrad auf trockener Piste blockiert und das ABS regeln muss. Jede Maschine auf dem Platz kam früher zum stehen.
Ich weiß nicht wie viele hundert mal ich schon die Bremse entlüftet habe ...
Bremsscheiben und Beläge habe ich auch schon sehr viel getestet:
Die ersten Bremsscheiben habe ich von Triumph noch auf Garantie bekommen weil sie nach ca. 10 Tkm zu rubbeln begannen. Der neue Satz hat auch wieder 10 Tkm gehalten dann begannen auch diese wieder zu rubbeln.
Jetzt dachte ich könnte ich mal Lucas probiert. Vollpleite !!! Machten in kürzester Zeit wieder das Gleiche. Habe Gott sei Dank das Geld zurück bekommen weil ich festgestellt habe das eine Scheibe dünner geliefert wurde und es auch kein Ersatz gab.
Dann habe ich nochmals die Triumphscheiben montiert und mit Beläge herum probiert. Ob EBC, TRW, letztlich hat der originale Belag von Triumph die besten Ergebnisse gebracht. Gerade die organischen Beläge neigen sehr schnell auf ST zu verglasen.
Und jetzt sind dieses Jahr neue Bremsscheiben und Sinterbelägen von Braking hinein gekommen. Es ist noch zu früh um ein Urteil zu fällen, aber wenigstens rubbelt die Bremse im Moment noch nicht.
Mein Fazit :
- Die Bremse der ST ist und bleibt zweitklassig.
- andere Kolben und neue Dichtungen helfen nicht !
- Bremsscheiben und Beläge sind mit der Maschine harten Einsatz schnell überfordert, Beläge verglasen -> kurze Lebenszeit
Was wirklich hilft ist hier scheinbar noch nicht wirklich geklärt worden.
Nach meiner Meinung könnte höchstens eine andere Zange Abhilfe schaffen. Im Netz habe ich noch Keinen gefunden der eine andere Zange an die ST gebaut hat. Bleibt natürlich dann die Frage der Zulassung zu klären.
Ich glaube man muss einfach mit der Schwäche leben. Eine Schande nur das es auf kosten der Sicherheit geht. Das mal der der Lichtmaschinenregler ausfällt, kenne ich auch von meinen anderen Mopeds die ich hatte, damit kann ich leben. Aber nicht Vernünftig bremsen zu können finde ich heutzutage nicht akzeptabel !