Beiträge von hrann

    Bei mir ist es so, dass ich bei ca. einer vollen Umdrehung des Einstellrades nur einen Klick spüre, aber bei ca. 20 vollen Umdrehungen nach links dann auch am "Anschlag" bin, ich werde nochmal reinigen und prüfen ob irgendwo etwas anschlägt,... aber daher interessierte mich auch wie viele Klicks einer vollen Umdrehung des Handrades entsprechen (offenbar normalerweise 2).

    ..leider klappt das mit dem zählen / fühlen der Klicks bei meinem Bike nicht so ..bin schon vor erreichen der gezählten 20 links auf Anschlag (ist zwar alles gut gängig, aber vielleicht ist da etwas verschmutzt ..werde es auch mal mit WD 40 einsetzen) ..daher meine Frage wie vielen vollen Handrad Umdrehungen oder sichtbaren Markierungen die Klicks entsprechen....

    Wäre nett wenn mir einer der erfahreneren GT Fahrer das noch mal kurz erklären könnte ,..irgendwie klappt das mit dem zählen / erfühlen der "Einstell- Klicks" bei meiner nicht so richtig.
    Wenn ich es gem. Bedienungsanleitung richtig verstanden habe ist die Einstellung für volle Beladung Sozia und Gepäck = Einstellrad ganz im Uhrzeigersinn eingedreht d.h. auch keine der Markierungen auf der Welle bzw. Wellenrohr des Einstellrades ist mehr zu sehen.
    Nur mit Sozia, ohne Gepäck 20 Klicks nach links ( ...meine eigentliche Frage ..wie viele volle Umdrehungen des Einstellrades entspricht das - oder wie viele Markierungen sollten zu sehen sein?)
    dto. für die 30 Klicks für Solo Betrieb.


    Danke

    Ich habe inzwischen nach der v.g. Anleitung den Austausch durchgeführt,.. klappte sehr gut und war allerhöchste Zeit.. von meiner Seite noch folgende Ergänzung, Bremssattel lösen geht gut mit einer nicht zu grossen 3/8 Knarre ..am besten mit einer etwas längeren Nuss, Reinigen der Kolben klappt gut mit einer alten Zahnbürste und zum reindrücken/ hebeln der Kolben um wieder genug Platz zum aufsetzen des Sattels auf die Scheibe zu erhalten verwende ich nach einsetzen der neuen Beläge ein dünnes Stück Holz... das klappt gut.

    hrann


    quote
    "Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten" ...fürwahr ...und sie gelten sogar für die Leute die sie nicht kennen.....:laugh:
    unquote


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kennst du die nicht oder kenne ich die nicht?
    Die Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme hat schon etwas mit Physik zu tun, denke ich.


    War nicht ganz so ernst gemeint..., Du hast natürlich Recht :nod: ..ich dachte bei den "physikalischen Gesetzen" nur unwillkürlich an die Allrad PKW Fahrer die bei Eis und Schnee zwar überall bergauf kommen, bergab Ihre Autos aber auch in den Graben setzen....


    Wegen dem Belagwechsel "ohne Radausbau" hinten hab ich nochmal geschaut,.. geht schon recht eng zu da am Hinterrad ..und ich habe im Forum Technische Tips - Bremsen auch eine Anleitung gefunden in der es gut beschrieben wird, .. es scheint mir jedoch nicht für die GT zu gelten da darin geschrieben wird ... "Die M14 Sechskant 40 Nm durch die Felge, gegenüber der Schwinge nachziehen, geht einfacher" und bei der GT ist Bremssattelbefestigung ja auf der Kettenseite.. daher meine Frage obs auch bei der GT auch ohne Radausbau klappt ...

    Servus Miteinander,


    der Freundliche hat mit der Aussage ganz sicher recht. Ich habe das ausgedrückt "gehen mehr auf die Scheiben", der Verschleiß ist dort höher. Eine Komponente leidet immer. Scheibe oder Belag. Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten.


    "Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten" ...fürwahr ...und sie gelten sogar für die Leute die sie nicht kennen.....:laugh:


    ..und erstmal Danke an Alle für die zahlreichen Beiträge, ..da schiebe ich doch gleich noch eine Frage hinterher...


    wie ist es denn bei der GT mit dem wechseln der hinteren Beläge, ..muss das Hinterrad dafür zwingend ausgebaut werden ?

    Seit kurzem darf ich auch eine Sprint GT 1050 BJ. 2010 fahren :nod: ..nun steht bei ca. 10tkm ein Tausch der Bremsbeläge an. Nach lesen der diversen Beiträge und da diese ja zum Teil ja auch schon ein paar Jahre alt sind habe ich noch ein paar Fragen und Bitte Euch um Eure Meinung/ Erfahrungen..


    Meine erste Wahl wären vorn eigentlich die TRW Lucas Sinter Beläge MCB 595 SV hier: http://www.tm-accessories.de/s…urers_id=25&filter_id=145


    Bei TRW Hier: http://www.trwmoto.com/datenbl…8/refmrid/10817/artid/535 finde ich jedoch den Hinweis:


    "Die Verwendung der SV–Beläge wird empfohlen für den Straßeneinsatz der aktuellen Generation von Hochleistungs-, Sport- und Tourenmotorrädern sowie Custom-Bikes, die serienmäßig bereits mit Sintermetall-Bremsbelägen ausgestattet sind."


    und es scheint dort einen Unterschied zwischen der Sprint GT Bj. 2010 und ab BJ. 2011 zu geben......
    Beim freundlichen gibt es hingegen lt. Ersatzteilliste nur einen Belagstyp für alle Modelle..
    Meine Frage daher,... kann ich für die 2010er GT vorn die Sintermetallbeläge verwenden?
    Kann dazu jemand etwas sagen?


    Sonst würde ich die organischen von EBC hier: http://ebc-brakes-online.de/?g…Kvfzaia9cECFfHKtAodsDsAhw nehmen.


    ansonsten habe ich verstanden:


    etwas ATE Bremskolbenpaste / ATE blau an die Bremskolben streichen
    etwas Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge aufbringen ? ...oder besser nicht wg. ABS Sensor?

    Hallo und einen freundlichen Bikergruss an alle aus dem Frankfurter Raum...


    Nach über 10 Jahren FZS 600 Fazer.. ein feines u. zuverlässiges Bike sollte doch mal was neues ins Haus ..und klar von 600 kommend sollte es schon ein bisschen mehr Drehmoment sein, nach diversen Probefahrten zunächst eine Yamaha FJR 1300, feines Bike die wollte ich eigentlich kaufen, sieht gut aus fährt mustergültig geradeaus ..aber sobald es ins kurvige Geläuf geht auweia ..nein es ist einfach nicht mein Bike, kamen dann BMW GS ,.. passt .. der Boxer super Punsch von unten heraus ..aber doch ein ziemliches Gebirge und etwas rauhbeinig, KTM Adventure ..passt aber braucht min. 3000 U/min und spartanisch f.d. Sozia, Honda Crosstourer feines Teil und das DCT Getriebe macht wirklich Spass, BMW K1300 S .. da geht was ..und trotz langem Radstand sehr handlich, geniale Bremsanlage..aber f. mich bisschen zuviel Sport und zuwenig Tourer.. Explorer XC ..passt, ein feines Teil dachte nach 10 Min. Probefahrt schon ich hätte nie auf einem anderen Bike gesessen,.... wurde es es dann auf der Suche nach einer XC doch eine Sprint GT 1050 über die ich eher zufällig stolperte und nach einer kurzen Probefahrt war die Sache klar :nod:.... (...die XC heb ich mir dann auf für die Rente...)