Beiträge von Thowie

    Hallo Experten!


    ich habe meine :love: jetzt etwas über ein halbes Jahr. 2003er ST, rot, einiges veredelt, super Zustand, 53tkm gelaufen, tolles Mopped mit herrlichem Triple-Röhren und einem wirklich tollen Fahrwerk.


    Das Einzige, was mir etwas Sorge macht, ist das Getriebe. Das vom "Vielschraubenmotor" soll ja sooo viel besser sein. Japanstandard ist zumindest meines aber nicht.


    Leerlauf finde ich immer, habe nie "Zwischengänge" oder Ähnliches, runter schalten ist immer easy.
    Hoch schalten ist aber zuweilen echt knochig. Egal, ob ohne oder mit Kupplung.
    Ganz untertourig hoch schalten (bis etwa 3000 Touren), ist zwar meist sinnfrei, aber ganz easy und sanft. Über 5000 sind die Gangwechsel auch ganz smooth, aber man will ja nicht immer brennen.
    Etwas problematisch ist es zwischen 3500 und 4500 Touren. Gänge gehen "hart" rein, der Schalthebel rastet immer in 2 Stufen ein.
    Am besten geht es noch, wenn ich den Schalthebel nur ganz leicht vorbelaste, und mich dann darauf konzentriere, die Kupplung ganz blitzartig voll zu ziehen.


    Ich könnte ja damit leben. Wenn ich wüsste, das das kein Zeichen für einen Schaden ist, verbuche ich es als Charakter.


    Die Kupplung ist übrigens wie empfohlen auf fast 0 Spiel eingestellt. Gefühlt trennt sie trotzdem nicht richtig.


    Danke für Eure Erfahrungen.


    Gruß Thomas

    Gratulation zur neuen Schönheit!


    Hund ist übrigens immer ein gutes Zeichen! Hundemenschen können nicht schlecht sein,- zumindest wenn man sieht, daß der Hund sein Herrchen liebt! :top:


    Gruß vom Hundesofa (einer auf den Beinen, einer links daneben)


    Thomas

    Moinsen,


    ich will heute hinten auf LED umbauen. Blinker und das rote Relais von der Tante habe ich schon.
    Ich weiß auch, wo die Relaisleiste sitzt. Habe ja die Suchfunktion benutzt. Stundenlang!!
    Meine Frage: Wo genau auf der Relaisleiste, also welcher Steckplatz, ist das Blinkrelais?
    ich vermute, ne doofe Frage, aber ich bin halt kein KFZ Elektriker.


    Update! Hat sich erledigt. Konnte ich selber lösen. Ist das Dritte von unten. Geht werkzeuglos. Einfach rechts neben der Gabel vorbei unter die Verkleidung greifen, Relais abfühlen von unten her. Erst kommen die 2 Lichtrelais, dann darüber das Blinkrelais. Ziehen, vergleichen. Beim Louis Relais die 49 und 49a in die gleiche Position bringen, reinstecken. Funzt einwandfrei. Jetzt nur noch Blinker umbauen.


    Danke und Gruß Thomas

    Beachte mal besser meine Antwort nicht! Sorry. Ich suche mir hier selber seit Stunden nen Wolf, weil ich bei meiner 03er ST sicher den Steckplatz für das Blinkrelais suche. Und Deine ist ein anderes Modell, mit deutlichen Unterschieden zu meiner. Hätte ich nicht gedacht....


    gruß Thomas

    Ich hab ne ST, aber warum sollte die Leiste bei mir anders belegt sein?
    Den Steckplatz ganz hinten habe ich jedenfalls genutzt, um das zweite Lichtrelais nachzurüsten, also müsste das vorne das Blinkrelais sein.


    Gruß Thomas

    Moin,


    das glaube ich eher nicht.
    ich denke eher, daß die Bremsbeläge im Sattel nicht sauber auf den Führungsstiften "laufen und sich verkanten.
    Wenn ich neue Beläge montiere, dann reibe ich die Löcher immer sauber aus, reinige und poliere die Stifte, und setze das alles mit einer dünnen Schicht Keramikpaste zusammen.
    Dann sollte alles sauber funktionieren.


    Gruß Thomas

    Moinsen


    ...und willkommen!
    Ich habe exakt das gleiche Modell, ein wenig veredelt, mit aber schon 54tkm, und sie läuft wie ein junges Uhrwerk!


    Viel Spaß damit, und vielleicht sieht man sich mal auf der Straße. Bin nämlich Paderborner.
    und schon ganz knapp über 50, deswegen fühl ich mich auch nur wie 32...


    Gruß Thomas

    Moin Det


    haste völlig richtig gemacht! Die Karre ist krumm, und das lässt man sein.


    viel Erfolg bei der weiteren Suche. Es gibt viele, gute ST und RS, Du wirst was Schönes finden!


    gruß Thomas

    Moinsen


    ich hatte das bei meiner :love: auch gerade.


    Kam aber nicht vom Ritzel, sondern von einem defekten Radlager hinten. Immer ein Knack je Radumdrehung. War eigentlich immer da, nur bei höherer Geschwindigkeit und/oder Drehzahl hört man halt nix mehr.
    Außerdem noch neuer Kettensatz, und alles ist gut.
    War übrigens am lautesten zu hören unter Zug, also beim Beschleunigen.


    Gruß Thomas

    Moinsen


    ist hier kein Fall für die Gewährleistung. Denn momentan ist die Halterung auf der Sprint ja nicht defekt.
    Sondern ich wollte eine zusätzliche Halterung für meine Ackerschlampe, die Pegaso.


    habe ich aber gelöst. Ich hatte noch eine Passivhalterung. Die unten ein wenig ausgefräst, dann geht die Klappe am TT auf. Bei Trockenheit gar kein Problem. Am Lenker ne kleine USB Dose, Kabel rein, und fertig.


    Trotzdem mein letztes TT.


    ich hoffe mal auf ein gutes Becker Mamba.


    Gruß Thomas

    Moin Thomas


    jetzt hab ich auch den Link gesehen. Hast Du mal den Preis bemerkt?
    130€ für dieses Dauerdefektteil?
    Vor der Einstellung durch TT war das schon mit 65€ zu teuer, aber jetzt das Doppelte?
    Da ist ein Abzocker unterwegs, der sich an den armen TT-Kunden mit seinem Restbestand eine goldene Nase verdienen will.
    Ich Kauf mir ein neues Navi. In das TT stecke ich nichts mehr rein.


    aber danke für den Tip!


    Gruß Thomas

    Moin Namensvetter,


    klar ist Garmin auch nicht perfekt. Aber das Thema Neuberechnung ist beherrschbar. Da wird Dir (fast) jeder Garmin Nutzer ohnehin sagen, schalt die Funktion in den Navigationseinstellungen ab!
    Welches Garmin hattest Du denn?


    Aber er ein paar (teure) Vorteile hat das Garmin schon:
    - Du kannst auch andere Karten ( Topo, Wanderkarte für Enduro, OSM ) verwenden
    - Akku austauschbar. Das TomTom kannst Du wenn der defekt ist nur noch entsorgen.
    - Eine Halterung die auch auf ner Enduro mehr als 5tkm hält.
    - und noch ein wenig mehr...


    Mit dem Urban Rider habe ich bewusst billiger gekauft, und kaufe dann bald das zweite Mal. Aber eher daß es wieder ein Tom Tom wird, würde ich mir sogar das NavGear von Pearl kaufen. Wird aber wohl ein Garmin.


    Gruß Thomas

    Moinsen


    vor weniger als 1 Jahr habe ich mir das TomTom Urban Rider neu gekauft.


    Heute habe ich mir für das weniger als 1 Jahr junge Gerät eine zweite Aktivhalterung für meine Pegaso kaufen wollen.


    NICHT MEHR LIEFERBAR! Da stellen die für einen Artikel für immerhin 250€ nach weniger als 1 Jahr die Verschleißteilversorgung ein! Und der Aktivhalter ist bekanntlich ein Verschleißteil!


    Das war definitiv mein letztes TomTom. Dann lieber über Garmin ärgern, oder mal das neue Becker abwarten.


    Gruß Thomas

    Klar! Und besser könnte es ja gar nicht kommen. Nun auf Gewährleistung noch einen neuen Kettensatz.
    daß die Drillinge gute Moppeds sind, weiß ich ja schon seit meiner Trident 750 und dann der Tiger 955i. Die Sprint ist ja nicht meine Erste!


    Gruß Thomas

    Moinsen


    ist gelöst! Laut meinem Dealer hatte tatsächlich die Kette einen weg, sah man aber nur, wenn sie übers Ritzel lief.
    Und außerdem noch ein Hinterradlager defekt.
    Wird jetzt beides getauscht, dann ist alles wieder gut!


    Gruß Thomas

    Moinsen


    ich habe auch die V Trec Hebelei, aber an den normalen Stummeln.
    Bei mir geht's ganz leicht, und von der Verlegung her macht der Bogen Sinn.
    Beim SBL wahrscheinlich eher weniger. Trotzdem könnte es sein, Daß ohne den Bogen dann Dein Zug zu kurz ist.


    Ich würde erst mal prüfen, ob der Zug selbst irgend welche Knickstellen hat, schlecht verlegt ist oder Ähnliches. Außerdem kann man den auch mal mit WD 40 Silikonspray pflegen. Wirkt zum Beispiel bei den Gaszügen Wunder, ohne die Innenbeschichtung anzugreifen.


    Gruß Thomas

    Moinsen noch mal. Danke für die Tipps. Beides ist aber mehrfach überprüft, und nicht die Ursache.
    Da ich ja noch Gewährleistung habe, ist sie jetzt beim Händler.
    Ich werde dann berichten, was es war.


    Gruß Thowie