Beiträge von Thowie

    Übrigens: Schuberth SRC ist Cardo. Und Nolan z.B. ist ein anderer Hersteller, wie auch Sena und Probiker, mit denen es ganz gut funktioniert.


    Weist für mich eher auf BT hin, bzw. Kompatibilität der Protokolle.


    Gruß Thomas

    Moinsen Evoroli


    der Rückschluß, daß es am TT liegen muss, ist nicht zwingend.


    Es gibt auch so was wie Abwärtskompatibilität. Ich hatte beide Headets, Cardo und Sena, sowie die billige Probiker Mütze mit integriertem System sowohl mit dem Urban Rider als
    auch dem Rider 2013 getestet, und auch ein Samsung Smartphone über das TT eingebunden. Zusätzlich 2 alte Geräte eines Bekannten, siehe unten.


    Ergebnis: Das Cardo funktionierte mit beiden TT nicht richtig, die Handy- und Ansagenlautstärke ließ sich weder dauerhaft einstellen noch abstimmen, und auch die Qualität der Ansagen war gleichermaßen mit einigen Stimmen mies.
    Der Probiker war kein Klangwunder, funktionierte aber einwandfrei mit beiden TT, und das Sena bot mit beiden Systemen gleichermaßen guten Klang und Funktion.


    Allerdings erst, nachdem ich sowohl Sena als auch TT ein Update verpasste.


    Interessant: Mein Urban Rider als auch das 2013 hatten dagegen keinerlei Klangprobleme mit dem 3 Jahre alten Cardo eines Bekannten, der seit dem KEIN Update gemacht hatte. Nur die Probleme mit der Lautstärkeverstellung und Speicherung des Handys blieben. Das ist aber kein Wunder, denn es ist ja übers TT eingebunden. Das gleiche, alte Cardo hatte aber damit keine Probleme, eingebunden mit dem alten TT meines Bekannten, ebenfalls lange nicht upgedatet. Auch ältere BT Protokolle können eine Lösung sein, wenn sie zusammen passen.


    Wenn das gleiche TT, ob alt oder neu, bei dem einen BT Silben verschluckt und dumpf oder sonstwie schlecht klingt, und beim anderen BT nicht, dann drängt sich mir eher erst mal das BT auf. Was aber aus o.g. Gründen auch nicht zwingend ist. Also wenn immer möglich "quer testen".


    Gruß Thomas

    Ich habe vor ein paar Monaten das Cardo bei der Tante gekauft, und nach 1 Woche gegen das Sena SMH 5 umgetauscht. Günstiger, deutlich besser, und alle auch hier geschilderten Probs mit dem TomTom sind Geschichte!
    Klare, nuancierte und höhenreiche Ansagen, auch ich werde perfekt verstanden (Samsung übers TT gekoppelt) Steuerung übers TT perfekt.


    Dafür ist die Verpackung beim Sena sparsamer. Nur Pappkarton. Aber was Ordentliches drin!


    Am TT liegts jedenfalls nicht. Wichtig ist aber auch, daß auf allen beteiligten Geräten die aktuellste Firmware installiert ist!


    Gruß Thomas

    Ich hatte schon 3 Öler:


    scotty manuell. Funktioniert eigentlich gut, aber saut oft ein, weil man je nach Temperaturen laufend nachjustieren oder Öl wechseln muss.


    osco: ganz manuelles System, funktioniert auch gut, man muss eben dran denken, saut genau so ein, aber schön wertig gemacht.


    CLS: das teuerste und beste System. Saut am wenigsten, funktioniert eigentlich immer perfekt.


    das Dumme dabei ist eigentlich fast immer das Thema Röhrchen am Kettenblatt, vor allem beim Scotty. Nur den OSCO hatte ich anders eingebaut. Der ölte im Ritzelgehäuse von innen auf die Kette. Geniale Wirkung und komplett unsichtbar. War aber an der XJR und geht nicht an jedem Mopped.
    kehre bei der ST jetzt aber erst mal zu Fett zurück. Bei regelmäßiger Pflege auch nicht schlecht.


    gruß Thomas

    Ich habe das Sena 5. Günstiger als das Cardo, das ich vorher hatte, deutlich bessere Verständigung sowohl bei Micro als auch Speakern, besser bedienbar, und die Kombination mit TomTom Urban Rider und daran gekoppeltes Handy klappt mit dem Sena auch besser. Beim hoch gelobten Cardo gabs immer Probleme mit der Lautstärke. Nicht separat speicherbar, entweder aus oder brülllaut beim Übergang von Navi zu Phone.


    Die Mitarbeiter der Tante konnten das Thema auch nicht lösen, Cardo war's egal, mir dann auch. Habe es zurück gegeben, das Sena gekauft und bin zufrieden.


    Gruß Thomas

    Hatte die auf der XJR. Sind super. So gut wie ABM, aber halb so teuer. Spiel oder Probs mit der ABE hatte ich auch nicht, aber die XJR ist ja auch ein Massenteil, nicht wie die Tuono. Da passieren nicht so leicht Fehler bei der ABE.


    kommen auch wieder auf die ST.


    Gruß Thomas

    Moinsen


    den GT hatte ich zuletzt auf meiner XJR. Weiß jetzt nicht, ob aus China, aber:


    Nochmal kommt der nicht drauf! Nach nur 3500km ist der Vorderreifen auf der Flanke völlig fertig, der Hintere ohnehin auch, und das beschriebene kippelige Fahrverhalten begann wegen Veränderung der Reifenkontur schon bei ca. 1000km spürbar zu werden.


    Hatte zwar viel Grip, und fühlte sich zuerst gut an, aber das ist einfach und eine Enttäuschung nach den Mega-Testberichten. Wie fahren die da?


    Kehre zurück zum PP. Der gript noch besser, und hat zuletzt wenigstens 4500 gehalten. Und ist neutral bis zum Schluß.


    Gruß Thomas

    Moinsen,


    ich bin ein Neu-Sprinter aus Paderborn mit einer ST 955i aus 2003.


    Moppedfahrer eigentlich schon immer, - ICH HATTE SIE ALLE! Gefühlt zumindest. Manchmal mehrere, manche auch nur ein paar Monate. Und einige Moppeds blieben länger als eine Saison.


    Das waren in der Vergangenheit 2 Triumphs. Zuerst eine 93 er Trident 750, und später eine Tiger 955. Muss wohl am Fauchen und Röhren des Drillings gelegen haben.


    Nach zuletzt einer XJR 1300 ( gutes Mopped, und klassisch schön. Aber mir fehlt für das auch verbessert noch fragwürdige Fahrwerk die sittliche Reife, mich immer zurück zu nehmen, wenn mich der Hafer sticht. Außerdem ist unverkleidet aus Paderborn in die Alpen oder in den Schwarzwald ne Qual ) bin ich also jetzt mit der ST moppedmäßig auf die Insel zurück gekehrt, und erhoffe mir hier viele Infos und guten Austausch.


    Gruß Thomas