Beiträge von SL1975

    es fahren nicht viele davon rum, wurde ja auch nur knapp 3 Jahre gebaut und so der Verkaufsschlager war es anscheinend auch nicht. Da wird die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen wohl nicht gerade einfach aussehen. Wobei der Motor aus der Mille ist absolut zuverlässig und langlebig.


    Ja das stimmt, die Futura ist weitgehend unbekannt. War 2001 wohl doch etwas zu extrem gestylt und damit nichts für die damals eher konservative Tourerfraktion. War dann auch kein Verkaufsschlager, es gibt sogar heute noch vereinzelt Fahrzeuge mit weniger als 1000 km auf der Uhr zu kaufen (Standschäden ?!). Letztendlich hat Aprilia aber selbst den größten Fehler gemacht, in dem sie das ABS nur für das Modelljahr 2004 angekündigt, aber nie eingeführt haben. Das hatten Honda und BMW damals schon im Angebot und dann ist die Futura eben sang- und klanglos wieder verschwunden.


    Ersatzteilsituation wird nur bei Verkleidung etc. problematisch, es gab einfach zu wenige in Deutschland. Also nur nicht hinlegen :swoon: Motorseitig kein Problem, der Rotax Motor macht bei entsprechender Pflege auch 100.000 km und Verschleißteile gibt es - auch gebraucht - genug zu kaufen.


    Wünsche allen eine schöne Restsaison.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    habe mich heute nach einer weiteren Probefahrt für die Aprilia RST 1000 Futura entschieden.


    EZ 2004, 24.000 km, alle Inspektionen beim Aprilia-Händler, neue Reifen, original Koffersatz, hoher Lenker, anderer Auspuff, Navigation, für 3300 EUR.


    Ausschlaggebend waren letzendlich die bequemere Sitzposition für Fahrer und Sozius sowie der Preis (vor allem weil es nur das Zweitmoped für den Motorrad-Urlaub wird).


    Für die Sprint hätte vor allem das optionale ABS und der tolle 3-Zylinder-Motor gesprochen. Jetzt muss sich die Street Triple meiner Frau in der Garage weiterhin mit einer italienischen Übermacht herumschlagen :sarcastic_hand:.


    Vielen Dank aber noch einmal für Eure zahlreichen Tips und Anmerkungen zur Sprint, sie ist ein super Moped.


    Gruß
    Stephan

    icebeard: die GT gefällt mir wirklich nicht und außerdem ist sie mir noch zu teuer. Ich habe ja nicht nur ein Motorrad und gebe lieber für verschiedene Modelle weniger Geld aus, als ein teures zu kaufen.


    t-shifter: mit der Änderung der Sitzbank hast Du natürlich recht, es gibt kaum ein Bauteil, das für den Komfort so ausschlaggebend ist und sich bei Veränderung nicht unmittelbar auf Schräglagenfreiheit, Fahrwerk, etc. auswirkt. Bei meiner Dorsoduro habe ich auch durch einen Polsterer eine sehr bequeme und optisch ansprechende Bank machen lassen.


    Fakt ist, dass ich derzeit noch unschlüssig bin und bis zur nächsten Saison zum Glück knapp 5 Monate Zeit habe. Werde hier fleißig weiterlesen und irgendwann eine Entscheidung treffen.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    bin am Freitag bei einem Händler in der Nähe eine Sprint ST 1050 gefahren. Also der Motor ist wirklich super, genau so, wie ich in von anderen Triumph-Modellen in Erinnerung hatte. Die Sitzposition (Sitzhöhe, Kniewinkel, Komfort, etc.) für mich als Fahrer passt auch sehr gut, für den Sozius ist die Position aber um einiges schlechter als bspw. auf der Aprilia Futura, die wir im direkten Vergleich eine Woche zuvor gefahren sind. Der Sitzplatz ist leider relativ hoch über mir und die Bank nicht so bequem, so das Fazit meines Sohnes.


    Die Serienscheibe sorgt - trotz original Lenkerhöhe - bei meinen 190 cm für relativ wenig Windschutz, hier hatte ich mehr erwartet.


    Auspuffhitze war ja schon kontroverses Thema. Ich sag mal so: am Freitag war es nur 13 Grad warm, da war die Wärme von unten sehr angenehm. :laugh:


    Bin also noch nicht so richtig weiter, für unsere Bedürfnisse wäre der Motor der Triumph im Chassis der Futura perfekt. Gibt es aber nicht, also muss ich mich mit einem Kompromiss abfinden...oder mal sehen, wie das auf der VFR 800 aussieht. Habe ja Zeit bis zum Frühjahr :top:


    Danke schon mal für die vielen Ratschläge.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und die Ratschläge. Optisch finde ich die Sprint ST auch deutlich besser als VFR und Sprint GT (die mir noch zu teuer ist, ist ja nicht das einzige Moped), den Motor kenne ich grundsätzlich aus Probefahrten mit Tiger und Speed Triple (wenn ich die Street Triple mal zum Kundendienst bringen durfte). Der Dreizylinder ist schon echt eine Wucht, nicht so cool wie ein V2 :whistle: aber für entspannteres Fahren durch die motortypischen Eigenschaften sicher besser geeignet. Über den V4 der Honda gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen, werde einfach mal damit fahren.


    Bisheriges Fazit ist aber auf jeden Fall positiv, da aus Eurer Sicht für lange Touren geeignet und ggf. mit einem anderen Gepäcksystem auch vom Volumen her unkritisch - wobei meine Frau bzw, ihr Gepäck gar nicht so das Problem ist, sondern dass ich gerne statt des Autos eines der Motorräder nutze und dann künftig den Helm sicher und trocken am Bike lassen will.
    So wie die Wetterprognose aussieht, werde ich wohl morgen mal eine Sprint ST fahren und dann habe ich ja den ganzen Winter Zeit um eine passende zu finden :cheer:.


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, einen Sporttourer zu kaufen und habe neben der Aprilia Futura und der Honda VFR 800 vor allem die Sprint ST 1050 ins Auge gefasst. Werde wohl am Freitag, sofern das Wetter noch einigermaßen mitspielt, eine Probefahrt machen. Habe mich zu ein paar allgemeinen Themen bereits eingelesen und viele Infos zu Schwachstellen, Besonderheiten, Umbauten mit SBK-Lenker, etc. gefunden.


    Bevor ich noch drei ergänzende Fragen habe, kurz zum Hintergrund des Kaufs. Wir haben bereits eine Street Triple 675 (meine Frau) sowie eine Aprilia SL1000 Falco (kommt für den Sporttourer wohl weg) und eine Aprilia SMV 750 Dorsoduro in der Garage. Sind aber für größere Reisen mit Sozius und Gepäck alle nicht so gut geeignet.


    1. Ist die ST 1050 für Tagesetappen von 450 -500 km für Fahrer und Beifahrer gut geeignet? Ich werde natürlich eine Probefahrt machen, aber nach 30 - 45 Minuten Fahrt ist das nur schwer zu beurteilen. Bin 190 cm groß, Sozius (egal ob Frau oder Sohn) sind 168 cm groß.
    2. Passt in die original Koffer ein Integralhelm? Sind diese baugleich mit den Koffern der Tiger 1050? Gibt es Alternativen dazu (keine Softtaschen)?
    3. Was habt Ihr für einen Verbrauch bzw. wie groß ist die Reichweite mit einer Tankfüllung? Habe hierzu in verschiedenen Tests ziemlich abweichende Angaben gefunden.


    Vorab schon einmal danke für die Infos.


    Gruß
    Stephan