Beiträge von AndreasST

    Hallo caithréim,


    Es sit hier nicht erlaubt, seine Fahrzeuge vor der Haustüre zu waschen, nicht einmal mit einem Eimer!


    Tja, old Germany hat anscheinend wirklich nicht umsonst den Ruf, in manchen Dingen katholischer als der Papst zu sein :flowers: ...


    Umweltschutz und schonender Umgang mit den Ressourcen ist völlig in Ordnung :top: .


    Und dass Hinz und Kunz ihre Fahrzeuge nicht mit agressiven und umweltbelastenden Mitteln reinigen, die dann ins Grundwasser versickern, ebenfalls.


    Eine Fahrzeugwäsche mit klarem Leitungswasser und Microfasertuch dürfte aus umwelttechnischen Gründen allerdings völlig unbedenklich sein (...oder müssen die Fliegenkadaver vielleicht doch getrennt in den Biomüll ? :laugh: ), denn Öl gelangt nicht in die Umwelt und Bremsstaub bleibt auf dem Lappen.


    Das zu verbieten ist in meinen Augen ziemlich weltfremd und übertrieben.


    Anscheinend wird das in Stuttgart auch nicht ganz so eng gesehen:


    Stuttgart - Amtsblatt Online

    Auto waschen erlaubt
    Immer wieder rufen verunsicherte Autobesitzer beim Amt für Umweltschutz an, weil sie nicht wissen, ob sie ihr Auto am Straßenrand waschen dürfen. Grundsätzlich gilt, die Autowäsche am Straßenrand ist laut Straßenverkehrsordnung nicht verboten. Es gibt auch keine Polizeiverordnung, die die Autowäsche untersagt.


    Allerdings gelten eine paar Einschränkungen. Autos dürfen nur auf einer befestigten Fläche gereinigt werden. Das Abwasser muss in Straßenkanäle abfließen können, damit es im Klärwerk gereinigt werden kann.


    Autos dürfen natürlich nicht bei Minustemperaturen gewaschen werden. Wegen der folgenden Vereisung werden Straße oder Gehweg sonst zur Rutschbahn. Auch aus Gründen des Umweltschutzes gibt es gegen das Auto waschen keine Bedenken. Es dürfen nur keine wassergefährdenden Stoffe eingesetzt werden, die den Boden schädigen könnten.


    Bei einer Autowäsche passiert im Grunde nichts anderes als bei einem starken Regen: Schmutz wird vom Auto abgewaschen und gelangt ins Klärwerk. Zusätzlich werden noch Reinigungsmittel verwendet. Solche sind in Haushalten ständig im Einsatz und müssen auch geklärt werden. Zudem fallen Abwassergebühren an, vorausgesetzt es wird Leitungswasser verwendet.


    Allerdings gibt es einen triftigen Grund, der dafür spricht, doch in die Waschanlage zu fahren: Dort wird deutlich weniger Wasser verbraucht, da das Waschwasser aufbereitet und mehrmals verwendet wird.


    Außerdem lese ich hier dauernd was von Autowäsche...


    Blitzeblanke und schonend gereinigte Grüße


    caithréim

    moin moin!! wenn du es nicht schon im T5net gesehen hast hier nochmal!!!

    was fürn Stress in zwei Foren gleichzeitig:laugh:




    moin moin !!!! habe was gefunden Tiger 900 Bj 99--00 hat auch die 43er

    standrohre . Die Gabelsimmerringe gibbet bei Polo Nr.50120000220 Passend für


    43x55x9,5/10,5

    könnte doch event. Passen wenn es so ist poste mal!

    Ps. der Freundliche konnte mir auch nicht die genauen Maße sagen


    nur die Bestellnr.

    Der Test würde mich schon interessieren! häng ihn doch einfach als Anlage an einen Beitrag.. So wie mit einem Foto.. Das sollte doch auch funktionieren.

    Oder kann es da zu "Rechteproblemen" führen??:sad:




    Ne ins Forum stelle ich den nicht, hab Ihn mir selber online von Motorrad gekauft, und die haben ein Copyright drauf.

    Also wens interessiert, eine PN an mich mit Mail Adresse.

    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal hier einen Tread zum Thema Kettenöler starten. Hier kann dann mal jeder schreiben was er benutzt und seine Erfahrungen bekannt geben.

    Was nützt mir ein automatischer Kettenöler?
    Ganz einfach, wer keinen hat muss die Kette mit Kettenspray alle paar hundert km selber ölen, damit die Kette so lange wie möglich hält, max. so um die 30000km. Das macht ein jeder mehr oder weniger zuverlässig. :sad:
    Zudem ist das Zeug ziehmlich klebrig und verteilt sich meistens auf dem angrenzendem Mopped. Wie man das Bike sauber und das Zeug dann wieder weg bekommt ist dann wieder eine neue Geschichte.
    Bevor man neues Spray auf die Kette gibt soll man das alte weg machen usw. also viel Arbeit.

    Mit einem automatischen Kettenöler muss man sich nicht mehr selber ums ölen kümmern und die Kette ist immer optimal geölt. Die Kette hällt deswegen um 2-3 mal länger.:nod:
    Die Kette und Mopped lassen sich leicher reinigen und durch das ständige nachölen werden Sand, Staub und Schmutz von der Kette "gewaschen". (wenn man das so sagen kann)
    Ein sekundärer Punkt ist noch, das weniger Öl in die Umwelt geschleudert wird, da die Kettenöler normalerweise sehr sparsam sind, ich fahre immer noch mit der ersten Füllung nach ca. 7000km und der Tank (150ml) ist noch über halb voll.:flowers:

    Hier noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema Kettenöler: klick

    Ich habe mich für den McCoi entschieden und habe ihn jetzt ca. 7000km eingebaut, keine Probleme und bin sehr zufrieden.:top:

    Was ist der McCoi? (ist nicht von mir, hab ich von der McCoi Page)
    Der McCoi (microcontrolled chainoiler) ist ein streckenabhängiges Kettenschmiersystem (nicht nur) für Motorräder. Über einen Reedkontakt wird die zurückgelegte Wegstrecke ermittelt, in einem Mikrocontroller verarbeitet und je nach Einstellung wird alle x Meter ein Tropfen Öl auf die Kette gegeben. Steht das Fahrzeug, wird auch nicht geölt. So bleibt die Umwelt und auch die Felge sauber. Bei aufsteigender Feuchtigkeit, z.B. bei Regen, leitet ein optionaler Feuchtesensor ein Signal an den Controller, so dass dieser die Abstände zwischen den einzelnen Tropfen reduziert, also die Schmierung erhöht. So ist auch bei Nässe und Nebel eine ausreichende Kettenschmierung gewährleistet. Die Pumpe ist so beschaffen und wird so angesteuert, dass sie unabhängig von der Viskosität des Schmiermittels stets einen Tropfen abgibt. Der Stromverbrauch der Einheit ist so gering, dass sie unter der Selbstentladung einer Motorradbatterie liegt und somit direkt an die Stromversorgung angeschlossen werden kann.


    • Wer sich für den McCoi interessiert, hier gehts zur Homepage: klick


    • Und hier noch meine Einbauanleitung die ich für den McCoi geschrieben habe: klick


    Einen kleinen Nachteil hat der McCoi aber schon, man muss ihn selber zusammen bauen. Das heißt, man bekommt die Platine und elektronische Bauteile usw. geliefert, zusammen löten muss man ihn aber selber. Vorkenntisse wie man richtig lötet sind von Vorteil.
    Aber keine Angst, die Anleitung die mitgeliefert wird, ist sehr gut und der Support ebenfalls. Also zum laufen bekommen tut man ihn immer.

    So wer noch Fragen hat, einfach schreiben.

    Gruss
    Andreas

    :whistle: also ich habe nach dem BT020 ( Nie wieder!!!) den Metzler Roadtec Z6


    draufgezogen, und bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit den Reifen.


    Laufleistung bis jetzt ca 3700 km größten teils Landstaße,aber auch AB

    zu verschiedenen T5 net Events. Zuerst dachte ich oh was hat der den

    für ein Profil:sad: passt wohl eher zur Tiger:laugh:

    aber nach dem einfahren gings dann los,und ich muß sagen der hat

    nach der Warmlaufphase Grip bis über beide Elephantenohren.

    Für die Sprint ST 955i eine gute Wahl:nod:

    Hallo,
    ich bin von den BT020, als sie abgefahren waren, auf die Coni Road Attack umgestiegen.
    Ich wollte mir erst auch die Michelin PiRo anschaffen aber da bin ich über den aktuellen Reifentest von Motorrad gestolpert. Dort haben die Conti besser abgeschnitten wie die Michelin. Getestet wurden sie allerding auf einer Yamaha YZF-R6, so können nicht alle Test Ergebnisse 1 zu 1 auf die ST über nommen werden.

    Getestet wurden folgende Reifen:
    Test: Tourensportreifen der Dimension 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17

    Plazierung:________ Kurvenverhalten:_________Nässetest:______ Gesamt:

    AVON _________________7.____________________ 7. ____________7.
    Azaro

    BRIDGESTONE __________6.____________________ 6.____________ 6.
    Battlax BT 020

    CONTINENTAL __________1.____________________ 4.____________ 3.
    Road Attack

    DUNLOP ______________4.____________________ 5._____________ 4.
    Sportmax D 220 ST

    METZELER _____________1.____________________ 2._____________ 1.
    Roadtec Z6

    MICHELIN _____________5. ____________________3. _____________4.
    Pilot Road

    PIRELLI ______________3. _____________________1. _____________2.
    Diablo Strada


    Wer sich für den Test interessiert, soll mir ne Privat Nachricht schreiben, hab ihn als PDF und kann Ihn euch mailen.

    Gruss
    Andreas

    Morgen allerseits,
    also, ich besorg es meiner Lady auch eher auf die sanfte Art ... :love:


    • Zuerst geht es den Insektenkadavern an den Kragen. Dazu lege ich auf die Scheibe und Frontverkleidung ein tropfnasses Microfasertuch und lasse es erst einmal minimum 10' da liegen (es gibt Leute, die machen das mit nassem Zeitungspapier. Geht auch, macht nur mehr Arbeit beim Entfernen).
    • In der Zwischenzeit spritze ich die Dame ab - MIT WASSER natürlich !
    • Das fettige Hinterteil (gemeint ist Felge und Schwinge) balsamiere ich mit Paraffinöl ein. Das entfernt die fettigen Rückstände schonend und ohne Probleme.
    • Mittlerweile ist die Fliegenpampe am Frontteil unter dem Nassen Tuch weich geworden und lässt sich einfach und vor allem kratzfrei von der Scheibe entfernen. Es reicht meist, den nassen Lappen einfach nach unten weg zu ziehen.
    • Zum Schluss wird alles mit dem Microfasertuch abgewischt und getrocknet. Das Tuch kommt danach systematisch in die Wäsche...
    • ... Und last but not least, regelmäßig mit (Sonax) Hartwachs eingecremt :blume:


    Dem Hochdruckreiniger wird auch so nicht langweilig. Er darf an die Autos, die Garageneinfahrt, die Terrasse, die Treppenstufen... doch an meiner Lady hat er nichts zu suchen !:grumble: :geladen:


    Blitzsaubere Grüße.


    Euer


    caithréim


    Ein Frage noch zu den Bluetooth Lautsprechern: ich hab im Helm bereits Lautsprecher drin, weil meine Frau und ich mit dem Alan Sprechfunkgeräten unterwegs sind. Passen die TomTom Lautsprecher dann noch zusätzlich rein? Oder wie könnte man das lösen :frage0001:


    Grüssle
    Jürgen


    Hi Jürgen,
    Das TomTom hat nur einen Lautsprecher (was aber völlig reicht).


    Ihn zusätzlich zu den Alan Lautsprechern im Helm zu installieren wird wohl nicht gehen, denn der Lautsprecher muss genau vor dem Ohr liegen, sonst hörst Du nix (oder kaum was).


    Die TomTom Bluetooth Empfangs- und Sendeeinheit trägt man z.B. in der Jacken-Innentasche und sie wird nur per 2,5 mm Stereo-Klinkenstecker in der Kupplung des TomTom Helmlautsprechers eingestöpselt. Vielleicht passt ja auch der Alan-Stecker? Ansonsten gibt es Adapter.




    hyvää yöta


    caithréim

    :whistle: also ich mache alles was geht!!! außer Ventile (wg. ausbau der

    Nockenwelle, und den verflixten shims:cry: wehe wenn von dennen einer

    in richtung Oelwanne abhaut. Mußte letztens noch ne gute Gebrauchte

    Lima einbauen,meine alte ist komischerweise abgeraucht:cry:

    Das waren mal eben 300€ futsch. Ansonsten schraube ich schon seit

    1984 an meinen Moppeds (mit der SR500 fing es an ) und man lernt ja

    immer wieder dazu , und Spaß machts auch.Auserdem habe ich noch

    einen T-Mechaniker im Bekantenkreis der mir Tips u.Ratschläge geben

    kann.

    ... aus dem Weserbergland! Ich bin übrigens der Kollege, der Ekis erste RS jetzt hegt und pflegt.


    Ich bin 37 Jahre alt oder jung - je nachdem wie ich mich gerade fühle :cool:


    Außerdem bin ich ein ganz schlimmer: Ich bin Beamter :whistle: (bitte nicht schlagen, ich tu doch nichts...)


    Die Sprint RS ist Bj. 2000 und beim dicken Willy natürlich in racing yellow. Also, wer sich mal zu uns verirrt: Immer Laut geben, damit wir euch das Weserbergland zeigen können.


    Bis dahin


    René

    [quote='jobi','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=437#post437']Also nich', dass das hier in 'ne Hauerei ausartet aber.......




    Die Einzig Ware Farbe Für DIE

    SPRINT IST ????????????


    JET_BLACK





    BASTA :laugh: :laugh: :laugh:

    und ne Neuanschaffung!! zb. Sprint ST 1050 gibbet auch bald in dem Farbton Phantom- Black

    also kann ich in ruhe erst mal abwarten:nod:

    Ich war vor meiner Alpentour Anfang September bei Alex, meinem T-Händler.
    Dort stand eine Sprint ST 1050 ABS, die der Besitzer auf die linke Seite geschmissen hatte; anscheinend war er ihm in einer Kurve das Vorderrad weggerutscht.
    Die ST hatte Sturzpads dran, sah aber dennoch ziemlich übel aus: Der ganze Plastik links war reif für die Tonne (inklusive Spiegel, Frontverkleidung und Heckverkleidung), alle Griffe & Hebel ab, die Halterung der hinteren Fussrasten und die schöne Schwinge übel abgehobelt...
    Traurig !
    Alex meinte, OHNE die Sturzpads wäre es erst richtig teuer geworden, weil dann auch der Motorblock und die Anbauteile angeraspelt worden wären...


    Ich denke, dass Sutzpads u.U. Schlimmeres verhindern können aber auch das genaue Gegenteil bewirken können. Alles hängt vom Sturz ab und z.B. davon, ob die Maschine irgendwo einhakt, wie lange sie schlittert usw.
    Bei einem simplen Umfaller schützen sie die Verkleidung höchstwahrscheinlich vor Rissen, doch Kratzer werden wohl meistens dennoch bleiben und eine Lackierung wird erforderlich.


    Persönlich werde ich also keine Pads montieren, obwohl ich mit dem Gedanken auch schon gespielt hatte, denn 1. sehen Pads ziemlich sch... limm (ups, da hätte ich bald was anderes geschrieben) aus und 2. ist der Nutzen nicht garantiert.


    Cum salutibus amicis


    caithréim

    aus Wistedt in der Nordheide, kurz vor Hamburgs Toren :happy1:.
    Ich freue mich auf nette Runden im Forum.:flowers:
    Mein Mohped: St955i in Blaumet, aufgemotzt mit LED-Blinkern.:pokal::applause::applause:


    bis dann


    Robert

    Hallo! und noch ein Tip zum Oelfilter von Polo für die Sprint ST 955i

    wenn nicht schon bekannt:frage: von der Firma MIW H1013 H1014

    P/No.15410-MM5-003 15410MM9-405P01 Bestellnr.bei Polo50060100040

    ist eigentlich für Honda :whistle: aber passt auch für die Sprint 955i

    der Filter ist etwas kürzer als das Orginal von Triumph,aber verichtet seinen

    Dienst genau so gut,ich fahre ihn seit 2005 und habe noch keine Negativen

    erfahrungen gemacht.


    Kostenpunkt 2005 bei Polo 7,45€