Beiträge von Gekko

    Ersatzteile für die Diva kann man über das Forumsmitglied Starfighter erwerben, unter anderem auch die Enuma Kettensätze. Habe ich auch verbaut, das Schraubschloß macht die Montage unkompliziert, hält seit ca. 35000. km. Falls du die Übersetzung ändern willst, auch kein Problem, Matthias stellt dir das Gewünschte zusammen.


    Die Bremsscheiben habe ich letztes Jahr bei 80000 km gewechselt. Ich habe mich für EBC Bremsscheiben MD 669X entschieden, da sie der Originaloptik sehr nahe sind und ich sie relativ günstig erstehen konnte. Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden. Ein leichtes Pulsieren bei geringer Bremskraft habe ich auch, mit ansteigendem Bremsdruck ist Ruhe.

    Hallo Presto,
    vorweg finde ich es persönlich ein wenig schade dich mit deinem Nickname anzureden, aber sei`s drum:grumble:.


    Zündkerzen:
    CR 8 EK oder CR 8 EIX fahre ich auch. Zur Zeit wieder die CR 8EK, weil sie die Werkstatt irrtümlich bei der letzten Inspektion gewechselt hat. Die Iridium- Kerzen brachten kein Unterschied im Punkt Spritverbrauch oder Leistungsverhalten, gefühlt startete das Mopped aber damit besser. Nach 25000 KM sahen die Kerzen noch sehr gut aus, bevor sie die Werkstatt verehentlich wechselte.


    Öl:
    Ich fahre seitdem ich das Motorrad besitze ausschließlich das 10-W40 teilsynthetisch(z.b. Viscoil Polo). Rutschen der Kupplung kann ich nicht bestätigen, alles ok. Als Ölfilter benutze ich den Hiflo HF 204RC, sehr preisgünstig und auf dem Filterkopf sitzt ein Sechskant für einen Schlüssel oder Knarre. Deshalb habe ich mir auch das Stahlbus Öl Ablassventil gegönnt, nun ist der Ölwechsel keine Sauerei mehr.


    Luftfilter
    K+N Luftfilter TB-1005. Passt bei mir ordentlich, aber wie du schon erwähnt hast ist das aber nicht selbstverständlich. Alternativen sind BMC oder Pipercross.


    Gabelöl
    Da ich die Wilberfedern verbaut habe auch Gabelöl von Wilbers, ich meine SAE 7,5.


    Grüße
    Friedrich

    Hallo Lukas,
    deinen Spritverbrauch kann ich persönlich nur bestätigen. Auch ich liege im Spritverbrauch immer zwischen 6,5 und 6,7 l und zwar über die letzten 50000 km.
    Andere Mappings, Abstimmung auf dem Prüfstand, der Spritverbrauch blieb immer nahezu unverändert. Inzwischen habe ich mich damit arangiert.


    Grüße
    Friedrich

    Tach zusammen,
    ich suche für meine Sprint St 1050 einen gebrauchten großen Ölkühler, da meiner zunehmend inkontinent wird. Falls jemand noch einen hast und bereit ist diesen zu verkaufen, wäre ich sehr interessiert.


    Grüße
    Friedrich

    Hallo Ingo,
    hast du dir schon diese Beiträge durchgelesen http://www.sprinter-forum.net/…?24769-Kleiner-Reifentest
    Für Motoräder mit einer EG Typzulassung gibt es eine Bescheinigung von Triumph, wonach die Reifenbindung nach meinem Verständnis nichtig ist.
    Nun weiß ich ja nicht, ob die Sprint St 955 eine EG Zulassung besitzt, wenn ja dann solltest du den CRA 3 montieren dürfen.


    Solltest du keine Diskussionen mit Tüv oder der Rennleitung wünschen, wäre die Möglichkeit für deine Sprint St 955 auf den neuen Michelin Road 5 auszuweichen, https://www.mopedreifen.de/Mot…E+%282002%29.html?id=1836


    https://www.mopedreifen.de/Mot…E+%282002%29.html?id=1836der soll von den Eigenschaften auf dem gleichen Niveau wie der CRA 3 sein und hat eine Freigabe seitens Michelin


    Grüße
    Friedrich

    Moin zusammen. Für alle Interessierten meine perönlichen Erfahrungen mit dem CRA 3.


    - Hervorragendenr Grip, sowohl im kalten als auch im heißen Zustand. Bei heißen Temperaturen sieht die Lauffläche dann sehr aufgeraut aus, als wenn der Gummi abbröseln wollte. Ist meiner Meinung nach nur ein optische Eigenschaft, die Fahreigenschaften verändern sich nicht. Egal welches Wetter, losfahren und sich wohlfühlen.:top:


    - Nasshaftung hervorragend, meiner Meinung nach kein Unterschied zum Roadtech 01, sowohl vom Fahrverhalten als auch Bremsverhalten.


    - Der Conti wirkt im Vergleich zum Metzeler beim Einlenken handlicher,leichter. Er hat auch nicht die Eigenschaft von selbst in die Schräglage zu fallen, selbst mit zunehmenden Verschleiß nicht. Der Metzeler wirkte da für mich dann deutlich kippeliger. Längsrillenempfindlichkeit bei beiden Reifen gut, beim Metzeler im abgefahrenen Zustand etwas empfindlicher als beim Conti.


    - Kaum Aufstellneigung beim hereinbremsen in Kurven.


    - Im Vergleich zum Roadtech ist der Conti nicht so stabil bei schnellen Kurven und hoher Geschwindigkeit( BAB). Da ist etwas mehr Bewegung um die Längsachse, mich persönlich hat das aber nie gestört. Luftdruck bei beiden Reifen vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar.


    -Eigendämpfung des Reifens auf dem selben Niveau wie beim MRT 01.


    -Rückmeldung hervorragend, man hat immer das Gefühl alles wahr zu nehmen was unter einem passiert.


    - Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Der Verschleiß ist höher als beim Roadtech 01. Die 2 Sätze MRT 01 die ich gefahren habe hielten einmal 8300 km und 7500 km. Der Conti schaffte unter ähnlichen Bedingungen vom Fahrprofil nur 6500 km:sad:, wobei der Hinterreifen da deutlich an der Verschleißgrenze war, der Vorderradreifen aber noch ein Restprofil von gut 2,5 mm aufwies. Ich habe dann aber den Satz Conti komplett ausgetauscht, hatte keine Lust nach 1000 km den Vorderradreifen noch einmal extra zu tauschen. Persönlich hatte ich das Gefühl, mit dem Conti deutlich zügiger und "sportlicher" unterwegs zu sein als mit dem Metzeler, worauf ich zum Teil auch den erhöhten Verschleiß zurückführe.


    Grüße
    Friedrich

    Hallo Andy,
    ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem aktuellen GIVI Tanklock System mitteilen. Für meine Sprint ST 1050 ist das der Tankring BF 02 mit dem Tankrucksack T 480. Der Rucksack ist nicht mehr im aktuellen Programm von GIVI Deutschland und hat ein Volumen von 14 - 22 Liter. Ich benutze die Kombination seit gut 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre fast immer mit Tankrucksack, Gewicht ca 3- 4 KG. Die Arretierung funktioniert sicher wie am ersten Tag, ich empfinde sie als sehr stabil. Der Rucksack wackelt nicht und lässt sich nicht verdrehen. Auch im Fahrbetrieb alles ausreichend fest und sicher. Auf der Tankoberseite sind keine Spuren vom vielen Auf- und Abkoppeln zu sehen. Die Qualität des Rucksackes geht in Ordnung, habe aber keinen Vergleich zu SW Motech. Ausschlaggebend für meine damalige Entscheidung war hauptsächlich der günstigere Preis der GIVI Komponenten im Vergleich zu SW Motech.


    Grüße
    Friedrich

    Ich habe den Road Attack 3 in der Standardversion seit ca. 3 Wochen montiert und bin seitdem ca. 1800 km damit gefahren. Vergleichen kann ich ihn mit dem Roadtec 01 und dem Angel GT. Er vermittelt ab dem ersten Metern viel Vertrauen wie der Metzler, ist aber im Vergleich einen Ticken agiler und handlicher beim Einlenken und in Wechselkurven. Dabei wirkt der Reifen überhaupt nicht nervös oder kippelig. Die Haftung ist auf dem gleich hohen Niveau von Metzeler und Pirelli. Über die Nasslaufeigenschaften kann ich nur soviel berichten, das auf feuchten Strassen er ähnlich gut funktioniert (sowohl von der Haftung als auch vom Gefühl) wie der Metzeler. Dauerregen hatte ich dieses Jahr noch nicht:tongue:


    Grüße
    Friedrich

    Hallo,
    ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem dem neuen Roadtec 01 mitteilen. Vorneweg, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorgänger Z8, wohl aber zum Pirelli Angel GT, von dem ich vorher 2 Sätze gefahren habe. Mein Fahrprofil besteht aus gut 85 % Landstrasse,welche vorwiegend in deutschen Mittelgebirgen (in meinem Fall Sauerland, Wesebergland) abgespult werden. BAB wenn nötig mal als Verbindungsetappe.
    Im Vergleich zum Angel GT fühlt sich der Metzeler im Trockenen bei niedrigen Temperaturen irgendwie sämiger an. Der Reifen vermittelt mehr Vertrauen und Feedback. Je höher die Außentemperaturen, je geringer wird der Unterschied zwischen den beiden. Man hat außerdem das Gefühl, der Metzeler macht unseren Eisenhaufen ein wenig handlicher, auch Wechselkurven gehen gefühlt leichter.
    Der Pirelli fühlt sich von der Karkasse steifer an, der Metzeler bietet meiner Meinung nach mehr Eigendämpfung. Mit zunehmenden Verschleiß hat der Metzeler die Tendenz ein wenig empfindlicher auf Längsrillen zu reagieren als der Angel GT. Die Kurvenlage empfinde ich bei beiden Reifen als satt und für meine Fahrkünste völlig ausreichend.
    Der Sommer bot ja nun genügend unfreiwillge Gelegenheit die Reifen auch ausgiebig bei Nässe zu Fahren. Bei Nässe ist der Metzeler eine Macht. Ich bin noch nie einen Reifen gefahren, bei dem mann das Gefühl hat bei nasser Oberfläche fast wie im Trockenen fahren zu können. Egal ob Asphaltflickerei oder Bitumenstreifen, man hat sehr viel Vertrauen in den Reifen. Hier schlägt er den bei Nässe guten Angel Gt deutlich.
    Nach jetzt 8300 km ist der Reifen hinten in der Mitte abgefahren, an den äußeren Flanken hat er noch ca.3 mm, vorne ist er in den Profilrillen auf dem Verschleißanzeiger. Auch in diesem Zustand vermittelt er im Nassen noch deutlich mehr Vertrauen, als der Angel Gt in einem ählichen Zustand. Die große Verbesserung in Sachen Verschleiß sehe ich jetzt nicht, die Angel GT hielten jeweils 7200 bzw. 7600 km.


    Grüße
    Friedrich

    Hallo Thomas,


    ich habe hier im Forum mal gelesen, das die Tankringe von SW Motek für die ST 1050 und die ST 955i identisch sind.
    Ich fahre auf meiner ST 1050 das Givi Tanklock System. Der Adapter heißt Bf 02 und passt für Tiger 1050, Sprint 1050 und Speed Triple 1050 und sollte aufgrund des Lochkreises auch auf die ST 955i passen. Preis ca. 13 €


    Grüsse
    Friedrich

    Hallo Roland,


    deine Beobachtung ist richtig. Ich habe auch schon überlegt die Aufnahme des Rücklichtes ein wenig zu verdrehen, so das die Unterkante des Rücklichtes parallel zur Fahrbahn steht.


    Grüße
    Friedrich

    Auch bei mir ist der Kennzeichenhalter von GSG montiert.
    Über die Optik und Stabilität gibt es nichts zu meckern.
    Allerdings ist auch bei mir das LED - Rücklicht eher funzelig. Ich wurde bei einigen Ausfahrten schon darauf
    angesprochen, weil das besonders auffällt, wenn man eine kleine Gruppe anführt.
    Ich bin ernsthaft am Überlegen, das Rücklicht auszutauschen, wenn möglich in der gleichen Optik des GSG
    Rücklichtes.


    Grüße
    Friedrich

    Hallo an Alle!
    Nach ca. 10 Jahren ohne Mopped kam im Laufe des Sommers die Erleuchtung, sich wieder intensiver mit dem Thema anzufreunden. Meine alte Vfr 750 F RC24 stand immer noch im Stall und wartete auf eine Reaktivierung, aber nach einigem Hin und Her habe ich mich doch entschlossen mich auf dem Gebrauchtmarkt umzuhören. Als alter Hondafahrer lag es auf der Hand sich näher mit einigen Modellen aus dem Hause zu beschäftigen.


    Wunschmopped war eine VTR 1000 SP1 oder SP2. Warnungen meines Bruders bzgl. " das ist ein Supersportler, da passt du eh nicht drauf" wurden gedanklich ins Reich der Märchen verwiesen. Gesagt getan, an einem Wochende zu einem gut sortierten Gebrauchtmotorradhändler gefahren (der nächste der eine stehen hatte:whistle:) und Besichtigung gestartet. Beim Anblick des Abstandes Sitzbank - Fussraste wurde gleich von einer weiteren Besteigung Abstand genommen, meine 194 cm auf diese Art und Weise falten zu wollen (man wird ja nicht jünger).


    Da man ja schon mal da war das wietere Gebrauchtangebot in Augenschein genommen. Dort in der hinteren Ecke Triumph Sprint St 1050 in Altherrensilber Ez. 2005 mit ABS. Nach gut 10 min war das Teil aus der Ecke herausrangiert, Preisschild gecheckt und zur Sitzprobe Platz genommen.
    Die Ergonomie erinnert in vielen Punkten an die VFR, Platz nehmen und sich wohl fühlen. Dummerweise hatte der Händler auch noch eine rote Nummer und er hatte bei der Sitzprobe wohl das Leuchten in meinen Augen gesehen. Mopped auf den Hof geschoben und angelassen, klingt ja schon mal nicht schlecht, aufgesessen und eine kleine Runde gefahren. Dabei hat es mich wie hier schon häufiger geschrieben, voll erwischt. Schon nach dem ersten Kilometer war klar, so eine soll es werden. Die ist es dann aber doch nicht geworden, weil Italienimport mit unklarer Historie.


    Ich habe dann gestern eine geschossen auch in Altherrensilber auch EZ 2005, ABS, mit vielen sinnvollen Umbauten und ganz wichtig, einem klaren Werdegang.
    Beheimatet bin ich in NRW im Kreis WAF.
    Nun werde ich erst einmal in nächster Zeit das Forum durcharbeiten, bezgl. Schraubertipps und den ein oder anderen möglichen Wehwechen meiner neuen Diva.
    Grüße Friedrich