Hallo zusammen
Tja, was soll ich schreiben? Ich war auch etwas überrascht als ich in einem Paket von SH diesen Regler fand. Ich hatte nur mit der Rücklieferung meiner Teile gerechnet, telefonisch war das Projekt ja abgesagt worden. Dann wollte ich erst einmal die kurzfristig zu realisierende Kühlung des Serienreglers abgeschlossen haben. Was nützt es Hoffnungen auf einen möglichen Regler zu wecken, der dann in einigen Monaten ... Aber egal, der Regler von SH ist da und funktioniert recht gut. Kommende Woche werde ich ihn fest verbaut haben und dann auch im Fahrbetrieb testen können.
besonders
@blue-sprint
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur so viel Technik wie nötig. Der neue Regler muss an seinem Montageort OHNE aktive Kühlung funktionieren. Kann man aber durch den zusätzlichen Lüfter das Temperaturniveau der Reglerelektronik senken, wird sich diese Maßmahme positiv auf deren Standfestigkeit auswirken. Hier spielen zum Beispiel Faktoren wie unterschiedliche Ausdehnung der verwendeten Materialien bei Erwärmung (Haarrisse an Lötstellen), chemische Reaktionen in und an, sowie beschleunigte Alterung der Bauelente eine Rolle. Die Geschichte ist also ein sich positiv auswirkendes KANN, kein MUSS. Helfen wird der Lüfter aber beim Serien- und SH-Regler.
Micha, bist Du eigentlich noch mit einem 386er oder 486er Prozessor im PC online? Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätze im PC werden heutzutage auf Grund des enormen Leistungszuwachses (und der dadurch auftretenden Verlustleistung / Wärme) aktiv gekühlt. Das ging auch alles einmal ohne. Durch geeignete Kühlkörper, bessere Wärmeabführung oder Leistungsreduktion (also entsprechend ausgelegte Systeme) lassen sich die Lüfter auch heutzutage (meistens) noch vermeiden.
Bei der 1050er SprintST haben wir faktisch keinen guten Montageort für den Regler, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Unser Motor produziert sehr viel Abwärme, die Vollverkleidung verschlechtert die Situation noch. Wo bei anderen Motorrädern genügend Platz für den Regler vorhanden ist (sprich unter der Sitzbank), wurde bei uns der Endtopf montiert. Dazu noch eine leistungsstarke Lima zur Versorgung von ABS, 2+1 Hauptscheinwerfern, Heizgriffen usw, der Strombedarf ist für ein Motorrad riesig.
Ich bin kein Verkäufer und will niemandem etwas aufschwatzen. Fakt aber bleibt, technisch gesehen bringt der Lüfter Vorteile.
besonders ThomasST
Den Regler habe ich an dieser Stelle nur für diverse Messungen "fliegend" angeschlossen. Mein Serienregler ist nach wie vor rechts montiert und angeschlossen. Ich warte auf die aktive Kühlung und baue dann auf links um. Der jetzige Testregler wird von mir für die Fahrversuche auch links verbaut werden.
Den jetzigen Testregler verstehe ich ausschliesslich als Funktionsmuster. Das heist Kabel, Stecker, Kühlkörper, Befestigung usw wurden mit vorhandenen Materialieren für Testzwecke im Fahrbetrieb realisiert. Kommt es dann zu einer Serienfertigung dieses Reglers wird er besser an die Einbauverhältnisse angepasst werden. Das ging so für mich zumindest aus der Antwortmail von SH hervor.
SH hatte auf ihrer Website einen Regler mit Ladekontrolle im Angebot. Da dieser bereits vor zwei Jahren nicht mehr lieferbar war, kaufte ich damals den R4142 ohne Ladekontrolle. Für eine einfache Spannungsüberwachung gibt es Bausätze oder fertige Module im Handel zu kaufen. Aber Entschuldigung bitte, ich brauche keine grün, gelb oder rot leuchtenden (oder blinkenden) LED's, die dann auch noch zusätzlich an Cockpit oder Lenker montiert und eventuell bedient werden müssen. Die vorhandene Alarm-LED im Cockpit der SprintST reicht für diesen Zweck völlig aus. Diese LED möchte ich als einfache rote Warnlampe benutzen. Sie soll im Fall der Fälle den Ausfall des Ladesytems auffällig und rechtzeitig signalisieren (und das bitte ohne zusätzlich Aufmerksamkeit zu erfordern).
Gruss Harald