Beiträge von Mr. Black

    Hallo Michael


    Solltest Du Dich etwas in die Problematik Kühlung, Kühlkörper usw reinlesen wollen, dort zum Beispiel findest Du gute Infos zum Thema. Aber ich gebe Dir Recht, die Farbe des Kühlkörpers dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Schwarze Kühlkörper sind eloxiert, nicht lackiert. Die Lackschickt würde eher isolierend wirken, die Wärmeabfuhr eher behindern. Die schwarze Oberfäche verbessert die Wärmeabstrahlung eine Kühlkörpers. Diese Infrarotstrahlung ist aber je nach Konstruktion nur zum (kleinen) Teil an der gesamten (Wärme-)Leistungsabgabe eines Kühlkörpers beteiligt.


    Spannungen und Ströme an der Regler-Lima-Kombi stehen fest und lassen sich nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand ändern (Austausch Stator und/oder Rotor der Lima). Was bleibt ist das Vergrössern der Temperaturdifferenz zwischen den thermisch hoch belasteten Bauteilen (also speziell dem Regler) und dem wärmeabführenden Medium (also der Umgebungsluft). Vorne links wird der Regler besser und mit Luft niedrigerer Temperatur angeströmt. Und sorry, der zusätzliche Lüfter verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich. Aber auch im T4142-Regler von SH sehe ich noch Entwicklungspotential. Durch geeignete Kühlkörper- und Bauelentewahl, sowie durch Optimierung der Flankensteilheit der Schaltvorgänge könnte die im Regler entstehende Verlustwärme verringert bzw besser abgeführt werden.


    Gruss Harald

    Hallo Michael


    Solltest Du Dich etwas in die Problematik Kühlung, Kühlkörper usw reinlesen wollen, dort zum Beispiel findest Du gute Infos zum Thema. Aber ich gebe Dir Recht, die Farbe des Kühlkörpers dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Schwarze Kühlkörper sind eloxiert, nicht lackiert. Die Lackschickt würde eher isolierend wirken, die Wärmeabfuhr eher behindern. Die schwarze Oberfäche verbessert die Wärmeabstrahlung eine Kühlkörpers. Diese Infrarotstrahlung ist aber je nach Konstruktion nur zum (kleinen) Teil an der gesamten (Wärme-)Leistungsabgabe eines Kühlkörpers beteiligt.


    Spannungen und Ströme an der Regler-Lima-Kombi stehen fest und lassen sich nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand ändern (Austausch Stator und/oder Rotor der Lima). Was bleibt ist das Vergrössern der Temperaturdifferenz zwischen den thermisch hoch belasteten Bauteilen (also speziell dem Regler) und dem wärmeabführenden Medium (also der Umgebungsluft). Vorne links wird der Regler besser und mit Luft niedrigerer Temperatur angeströmt. Und sorry, der zusätzliche Lüfter verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich. Aber auch im T4142-Regler von SH sehe ich noch Entwicklungspotential. Durch geeignete Kühlkörper- und Bauelentewahl, sowie durch Optimierung der Flankensteilheit der Schaltvorgänge könnte die im Regler entstehende Verlustwärme verringert bzw besser abgeführt werden.


    Gruss Harald

    Hallo Johannes


    Du hattest mir diese Woche bereits eine PN zu diesem Thema geschickt. Sorry das ich Dir noch nicht geantwortet hatte. Da sich seit der telefonischen Absage der Sammelbestellung von SH kurz vor Gehren fast täglich etwas an den möglichen Lösungen zur Reglerproblematik geändert hatte, verschob ich mein Anschreiben an die Besteller immer und immer wieder.


    Ich werde das aber noch dieses Wochenende nachholen.
    Gruss Harald

    Hallo Johannes


    Du hattest mir diese Woche bereits eine PN zu diesem Thema geschickt. Sorry das ich Dir noch nicht geantwortet hatte. Da sich seit der telefonischen Absage der Sammelbestellung von SH kurz vor Gehren fast täglich etwas an den möglichen Lösungen zur Reglerproblematik geändert hatte, verschob ich mein Anschreiben an die Besteller immer und immer wieder.


    Ich werde das aber noch dieses Wochenende nachholen.
    Gruss Harald

    Hallo zusammen, es geht wieder vorwärts, aber lest selbst.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH



    Damit ist der weitere Fortgang klar. Erste Prototypen der T4142-Regler sollen bereits Mitte Juli lieferbar sein, das wäre super. Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen, es geht wieder vorwärts, aber lest selbst.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH



    Damit ist der weitere Fortgang klar. Erste Prototypen der T4142-Regler sollen bereits Mitte Juli lieferbar sein, das wäre super. Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Tja, was soll ich schreiben? Ich war auch etwas überrascht als ich in einem Paket von SH diesen Regler fand. Ich hatte nur mit der Rücklieferung meiner Teile gerechnet, telefonisch war das Projekt ja abgesagt worden. Dann wollte ich erst einmal die kurzfristig zu realisierende Kühlung des Serienreglers abgeschlossen haben. Was nützt es Hoffnungen auf einen möglichen Regler zu wecken, der dann in einigen Monaten ... Aber egal, der Regler von SH ist da und funktioniert recht gut. Kommende Woche werde ich ihn fest verbaut haben und dann auch im Fahrbetrieb testen können.


    besonders @blue-sprint


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur so viel Technik wie nötig. Der neue Regler muss an seinem Montageort OHNE aktive Kühlung funktionieren. Kann man aber durch den zusätzlichen Lüfter das Temperaturniveau der Reglerelektronik senken, wird sich diese Maßmahme positiv auf deren Standfestigkeit auswirken. Hier spielen zum Beispiel Faktoren wie unterschiedliche Ausdehnung der verwendeten Materialien bei Erwärmung (Haarrisse an Lötstellen), chemische Reaktionen in und an, sowie beschleunigte Alterung der Bauelente eine Rolle. Die Geschichte ist also ein sich positiv auswirkendes KANN, kein MUSS. Helfen wird der Lüfter aber beim Serien- und SH-Regler.


    Micha, bist Du eigentlich noch mit einem 386er oder 486er Prozessor im PC online? Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätze im PC werden heutzutage auf Grund des enormen Leistungszuwachses (und der dadurch auftretenden Verlustleistung / Wärme) aktiv gekühlt. Das ging auch alles einmal ohne. Durch geeignete Kühlkörper, bessere Wärmeabführung oder Leistungsreduktion (also entsprechend ausgelegte Systeme) lassen sich die Lüfter auch heutzutage (meistens) noch vermeiden.


    Bei der 1050er SprintST haben wir faktisch keinen guten Montageort für den Regler, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Unser Motor produziert sehr viel Abwärme, die Vollverkleidung verschlechtert die Situation noch. Wo bei anderen Motorrädern genügend Platz für den Regler vorhanden ist (sprich unter der Sitzbank), wurde bei uns der Endtopf montiert. Dazu noch eine leistungsstarke Lima zur Versorgung von ABS, 2+1 Hauptscheinwerfern, Heizgriffen usw, der Strombedarf ist für ein Motorrad riesig.


    Ich bin kein Verkäufer und will niemandem etwas aufschwatzen. Fakt aber bleibt, technisch gesehen bringt der Lüfter Vorteile.


    besonders ThomasST


    Den Regler habe ich an dieser Stelle nur für diverse Messungen "fliegend" angeschlossen. Mein Serienregler ist nach wie vor rechts montiert und angeschlossen. Ich warte auf die aktive Kühlung und baue dann auf links um. Der jetzige Testregler wird von mir für die Fahrversuche auch links verbaut werden.


    Den jetzigen Testregler verstehe ich ausschliesslich als Funktionsmuster. Das heist Kabel, Stecker, Kühlkörper, Befestigung usw wurden mit vorhandenen Materialieren für Testzwecke im Fahrbetrieb realisiert. Kommt es dann zu einer Serienfertigung dieses Reglers wird er besser an die Einbauverhältnisse angepasst werden. Das ging so für mich zumindest aus der Antwortmail von SH hervor.


    SH hatte auf ihrer Website einen Regler mit Ladekontrolle im Angebot. Da dieser bereits vor zwei Jahren nicht mehr lieferbar war, kaufte ich damals den R4142 ohne Ladekontrolle. Für eine einfache Spannungsüberwachung gibt es Bausätze oder fertige Module im Handel zu kaufen. Aber Entschuldigung bitte, ich brauche keine grün, gelb oder rot leuchtenden (oder blinkenden) LED's, die dann auch noch zusätzlich an Cockpit oder Lenker montiert und eventuell bedient werden müssen. Die vorhandene Alarm-LED im Cockpit der SprintST reicht für diesen Zweck völlig aus. Diese LED möchte ich als einfache rote Warnlampe benutzen. Sie soll im Fall der Fälle den Ausfall des Ladesytems auffällig und rechtzeitig signalisieren (und das bitte ohne zusätzlich Aufmerksamkeit zu erfordern).


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Tja, was soll ich schreiben? Ich war auch etwas überrascht als ich in einem Paket von SH diesen Regler fand. Ich hatte nur mit der Rücklieferung meiner Teile gerechnet, telefonisch war das Projekt ja abgesagt worden. Dann wollte ich erst einmal die kurzfristig zu realisierende Kühlung des Serienreglers abgeschlossen haben. Was nützt es Hoffnungen auf einen möglichen Regler zu wecken, der dann in einigen Monaten ... Aber egal, der Regler von SH ist da und funktioniert recht gut. Kommende Woche werde ich ihn fest verbaut haben und dann auch im Fahrbetrieb testen können.


    besonders @blue-sprint


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur so viel Technik wie nötig. Der neue Regler muss an seinem Montageort OHNE aktive Kühlung funktionieren. Kann man aber durch den zusätzlichen Lüfter das Temperaturniveau der Reglerelektronik senken, wird sich diese Maßmahme positiv auf deren Standfestigkeit auswirken. Hier spielen zum Beispiel Faktoren wie unterschiedliche Ausdehnung der verwendeten Materialien bei Erwärmung (Haarrisse an Lötstellen), chemische Reaktionen in und an, sowie beschleunigte Alterung der Bauelente eine Rolle. Die Geschichte ist also ein sich positiv auswirkendes KANN, kein MUSS. Helfen wird der Lüfter aber beim Serien- und SH-Regler.


    Micha, bist Du eigentlich noch mit einem 386er oder 486er Prozessor im PC online? Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätze im PC werden heutzutage auf Grund des enormen Leistungszuwachses (und der dadurch auftretenden Verlustleistung / Wärme) aktiv gekühlt. Das ging auch alles einmal ohne. Durch geeignete Kühlkörper, bessere Wärmeabführung oder Leistungsreduktion (also entsprechend ausgelegte Systeme) lassen sich die Lüfter auch heutzutage (meistens) noch vermeiden.


    Bei der 1050er SprintST haben wir faktisch keinen guten Montageort für den Regler, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Unser Motor produziert sehr viel Abwärme, die Vollverkleidung verschlechtert die Situation noch. Wo bei anderen Motorrädern genügend Platz für den Regler vorhanden ist (sprich unter der Sitzbank), wurde bei uns der Endtopf montiert. Dazu noch eine leistungsstarke Lima zur Versorgung von ABS, 2+1 Hauptscheinwerfern, Heizgriffen usw, der Strombedarf ist für ein Motorrad riesig.


    Ich bin kein Verkäufer und will niemandem etwas aufschwatzen. Fakt aber bleibt, technisch gesehen bringt der Lüfter Vorteile.


    besonders ThomasST


    Den Regler habe ich an dieser Stelle nur für diverse Messungen "fliegend" angeschlossen. Mein Serienregler ist nach wie vor rechts montiert und angeschlossen. Ich warte auf die aktive Kühlung und baue dann auf links um. Der jetzige Testregler wird von mir für die Fahrversuche auch links verbaut werden.


    Den jetzigen Testregler verstehe ich ausschliesslich als Funktionsmuster. Das heist Kabel, Stecker, Kühlkörper, Befestigung usw wurden mit vorhandenen Materialieren für Testzwecke im Fahrbetrieb realisiert. Kommt es dann zu einer Serienfertigung dieses Reglers wird er besser an die Einbauverhältnisse angepasst werden. Das ging so für mich zumindest aus der Antwortmail von SH hervor.


    SH hatte auf ihrer Website einen Regler mit Ladekontrolle im Angebot. Da dieser bereits vor zwei Jahren nicht mehr lieferbar war, kaufte ich damals den R4142 ohne Ladekontrolle. Für eine einfache Spannungsüberwachung gibt es Bausätze oder fertige Module im Handel zu kaufen. Aber Entschuldigung bitte, ich brauche keine grün, gelb oder rot leuchtenden (oder blinkenden) LED's, die dann auch noch zusätzlich an Cockpit oder Lenker montiert und eventuell bedient werden müssen. Die vorhandene Alarm-LED im Cockpit der SprintST reicht für diesen Zweck völlig aus. Diese LED möchte ich als einfache rote Warnlampe benutzen. Sie soll im Fall der Fälle den Ausfall des Ladesytems auffällig und rechtzeitig signalisieren (und das bitte ohne zusätzlich Aufmerksamkeit zu erfordern).


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Genaugenommen wollte ich bereits PN's an die Besteller des SH-Reglers verschickt haben,
    es ist aber etwas dazwischen gekommen. Lest aber bitte selbst, genauere Infos dazu und ein paar Fotos folgen heute noch.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH:



    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Genaugenommen wollte ich bereits PN's an die Besteller des SH-Reglers verschickt haben,
    es ist aber etwas dazwischen gekommen. Lest aber bitte selbst, genauere Infos dazu und ein paar Fotos folgen heute noch.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH:



    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Genaugenommen wollte ich bereits PN's an die Besteller des SH-Reglers verschickt haben,
    es ist aber etwas dazwischen gekommen. Lest aber bitte selbst, genauere Infos dazu und ein paar Fotos folgen heute noch.


    Meine Email an SH:



    Und die Antwort von SH:



    Gruss Harald

    Hallo ThomasST, ReiCH und alle anderen mit Sturzpads


    Im Oktober 2011 hatten Peter1050 und ich bei seiner SprintST mit LSL-Sturzpads den Regler nach vorne links gebaut. Dabei gab es keine Probleme oder Auffälligkeiten (das erste Foto im Anhang von diesem Umbau). Von json aus Berlin ist mir inzwischen bekannt, das bei seiner SprintST mit original links verbautem Regler und (leider noch unbekannten) Sturzpads nur die ältere der beiden von Triumph angebotenen Halteblechvarianten passt. Hintergrund dazu ist ein leicht geänderter Winkel des neueren Regler-Haltebleches.


    Die Kombi SW-Motech-Sturzpads und Reglereinbau vorne links ist so noch nicht getestet worden, ich kann aber auch nicht jeden (besonders individuellen) Umbau kennen. Sollte also jemand Fotos von den montierten SW-Motech-Sturzpads besitzen oder kurzfristig welche erstellen können, bitte diese hier im Fred hochladen oder per PN melden.


    Oder hat jemand in oder um Berlin diese Sturzpads verbaut und würde seine SprintST für den (testweisen?) Umbau zur Verfügung stellen?


    Gruss Harald


    Nachtrag


    Im Onlineshop von SW-Motech werden nur noch Sturzpads für die SprintGT angeboten. Hier der Link zur Montageanleitung. Sollten die der SprintST konstruktiv gleich aufgebaut sein (und auch befestigt werden), sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht mit dem Reglerumbau zusammen montiert sein können. Das zweite Foto im Anhang lässt gut die vorhandenen Platzverhältnisse erkennen.


    Thomas, was soll da bei Dir anders aufgebaut sein?
    Stelle doch bitte ein Foto ein.

    Hallo ThomasST, ReiCH und alle anderen mit Sturzpads


    Im Oktober 2011 hatten Peter1050 und ich bei seiner SprintST mit LSL-Sturzpads den Regler nach vorne links gebaut. Dabei gab es keine Probleme oder Auffälligkeiten (das erste Foto im Anhang von diesem Umbau). Von json aus Berlin ist mir inzwischen bekannt, das bei seiner SprintST mit original links verbautem Regler und (leider noch unbekannten) Sturzpads nur die ältere der beiden von Triumph angebotenen Halteblechvarianten passt. Hintergrund dazu ist ein leicht geänderter Winkel des neueren Regler-Haltebleches.


    Die Kombi SW-Motech-Sturzpads und Reglereinbau vorne links ist so noch nicht getestet worden, ich kann aber auch nicht jeden (besonders individuellen) Umbau kennen. Sollte also jemand Fotos von den montierten SW-Motech-Sturzpads besitzen oder kurzfristig welche erstellen können, bitte diese hier im Fred hochladen oder per PN melden.


    Oder hat jemand in oder um Berlin diese Sturzpads verbaut und würde seine SprintST für den (testweisen?) Umbau zur Verfügung stellen?


    Gruss Harald


    Nachtrag


    Im Onlineshop von SW-Motech werden nur noch Sturzpads für die SprintGT angeboten. Hier der Link zur Montageanleitung. Sollten die der SprintST konstruktiv gleich aufgebaut sein (und auch befestigt werden), sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht mit dem Reglerumbau zusammen montiert sein können. Das zweite Foto im Anhang lässt gut die vorhandenen Platzverhältnisse erkennen.


    Thomas, was soll da bei Dir anders aufgebaut sein?
    Stelle doch bitte ein Foto ein.

    Hallo ThomasST, ReiCH und alle anderen mit Sturzpads


    Im Oktober 2011 hatten Peter1050 und ich bei seiner SprintST mit LSL-Sturzpads den Regler nach vorne links gebaut. Dabei gab es keine Probleme oder Auffälligkeiten (das erste Foto im Anhang von diesem Umbau). Von json aus Berlin ist mir inzwischen bekannt, das bei seiner SprintST mit original links verbautem Regler und (leider noch unbekannten) Sturzpads nur die ältere der beiden von Triumph angebotenen Halteblechvarianten passt. Hintergrund dazu ist ein leicht geänderter Winkel des neueren Regler-Haltebleches.


    Die Kombi SW-Motech-Sturzpads und Reglereinbau vorne links ist so noch nicht getestet worden, ich kann aber auch nicht jeden (besonders individuellen) Umbau kennen. Sollte also jemand Fotos von den montierten SW-Motech-Sturzpads besitzen oder kurzfristig welche erstellen können, bitte diese hier im Fred hochladen oder per PN melden.


    Oder hat jemand in oder um Berlin diese Sturzpads verbaut und würde seine SprintST für den (testweisen?) Umbau zur Verfügung stellen?


    Gruss Harald


    Nachtrag


    Im Onlineshop von SW-Motech werden nur noch Sturzpads für die SprintGT angeboten. Hier der Link zur Montageanleitung. Sollten die der SprintST konstruktiv gleich aufgebaut sein (und auch befestigt werden), sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht mit dem Reglerumbau zusammen montiert sein können. Das zweite Foto im Anhang lässt gut die vorhandenen Platzverhältnisse erkennen.


    Thomas, was soll da bei Dir anders aufgebaut sein?
    Stelle doch bitte ein Foto ein.

    Hallo ReiCH


    Lade doch bitte mal ein, zwei Fotos von der Befestigung der Sturzpads hoch. Da es von Triumph zwei unterschiedliche Varianten der Halter gibt, würde ich den Einbau vorne links noch nicht sofort abschreiben.


    Gruss Harald