Beiträge von Mr. Black




    S U P E R

    Ich hatte eine sicherlich verschwindend kleine und auch unrealistische Möglichkeit gesehen (mit etwas guten Willen von Triumph) die Reifenbindung durch einen Nachtrag zur EG-BE komplett loszuwerden. Na ja, Montag ist er ja aus Spanien zurück, warten wir es mal ab.

    Gruss Harald

    Hallo Gemeinde

    Die Idee Michelin mit Emails zur Freigabe des PiRo2 zu bewegen kann so falsch nicht sein. Langfristig ist es aber aus meiner Sicht der falsche Ansatz zur Lösung des Problems. Der PiRo2 wird in ein bis zwei Jahren von einem neuen und besseren Reifen abgelöst und dann ...

    Zur Erinnerung, bei der Sprint ST 1050 Typ 215NA mit Reifenfabrikatsbindung lautet die EG Typgenehmigung e11*2002/24*0136*02. Die Kennzeichnung e11 bezeichnet das Land in dem die Typgenehmigung erteilt wurde. In unserem Fall also Großbritannien. Die ** sind wohl nur Trennzeichen. 2002/24 ist die Bezeichnung für eine EG - Richtlinie zur Erteilung von Typgenehmigungen von zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen. Auf der Seite des KBA habe ich ein Merkblatt zu eben dieser Richtlinie 2002/24EG gefunden.

    Und nun wird es interessant. Auf Seite 6 dieses Dokuments wird die Möglichkeit zur Änderung oder Ergänzung bestehender Typgenehmigungen genannt. Dieser Antrag kann nur vom Inhaber der Typgenehmigung gestellt werden. Ich wage zu behaupten das die Aussage (daran ist nichts mehr zu ändern) von der Triumph - Niederlassung Berlin falsch sein könnte. Aus meiner Sicht wäre es interessanter die Reifenbindung generell zu kippen. Ich möchte nicht in einem Jahr hier über den PiRo3 diskutieren müssen. Da wäre ich viel lieber auf der Strasse mit einem Reifen meiner Wahl und dem berühmten breiten Grinsen im Gesicht unterwegs. Zwei Schreiben an Triumph Deutschland und Großbritannien sind in Vorbereitung und werden dann von mir einschließlich der Antworten von Triumph hier im Forum veröffentlicht.

    In diesem Sinne bitte etwas Geduld
    Gruss Harald



    Hallo Daniel

    Sehr überzeugendes und begründetes Argument von Dir welches sicher auf eine Vielzahl der erhältlichen Geräte zutrifft. Trotzdem hatte ich mich für ein TomTom Go720T entschieden. Ausschlaggebend dabei war für mich die MapShare - Technologie der neuen Geräte (wird vom Rider nicht unterstützt) sowie das grosse Display und der Preis. Beim Go720T kann man in der Routeplanung auch viele Wegpunkte festlegen und Autobahnen vermeiden wählen. Das Teil ist sehr gut ausgestattet. Im Auto dudeln bei mir MP3 - Files mit FM - Tonübertragung zum Radio, ich lasse mich vor Unfallschwerpunkten warnen und einiges mehr. Da diese Geräte technisch so schnell veraltet sind, würde ich gerne nur eins im Auto und auf dem Bike benutzen.

    Gruss Harald

    Hallo Gemeinde, nun etwas Licht am Ende des Tunnels!

    Ich hatte ein sehr informatives Gespräch mit der Triumph - Niederlassung Berlin. Ein freundlich und aufgeschlossen wirkender Mitarbeiter klärte das Rätsel der Reifenbindung. Unter der E-Typ Prüfnummer (bei mir e11*2002*/24*0136*02) ist die Reifenfabrikatsbindung und damit der Text der Zulassungsbescheinigung beim KBA gespeichert. Zumindest das 2008er Modell der ST1050 hat eine neue E-Typ Prüfnummer (e11*2002*/24*04xx*xx, wir hatten nicht weiter verglichen) und damit KEINE Reifenfabrikatsbindung mehr.

    Das ist zwar nicht die erhoffte Aussage, sie ist aber immerhin für etwas mehr Klarheit gut.
    Alle Sprint ST 1050, die unter der E-Typ Prüfnummer e11*2002*/24*0136*02 (steht in der COC und in der Zulassungsbescheinigung) zugelassen wurden, haben eine Reifenfabrikatsbindung die sich nachträglich nicht ändern lässt.

    Gruss Harald



    Wenn in der COC bei Ziffer 50, Remarks, das Feld leer war, besteht meiner Meinung (ohne Gewähr) keine Reifenbindung.
    Grüßle, Schorsch !



    Das Feld bei Ziffer 50 der COC ist leer. Der Eintrag zur Reifenfabrikatsbindung kommt demnach von der Zulassungsstelle.
    Am Montag werde ich die Damen dort mal mit der Thematik belasten.

    Hier noch die Aussage eines Ing´s der DEKRA:
    - keine Reifenfabrikatsbindung in der Zulassungsbescheinigung = keine Fabrikatsbindung vorhanden
    - Reifenfabrikatsbindung in der Zulassungsbescheinigung = nur Montage freigegebener Reifen und Mitführen einer Freigabebescheinigung

    Gruss Harald

    Hallo zusammen

    Ich bitte doch einmal um Aufklärung, meine Sprint ST 1050, Modelljahr 2006, EZ Mai 2007, mit COC gekauft, dann bei Zulassung die Zulassungsbescheinigung Teil I und II erhalten, hat in den Fahrzeugpapieren unter 22 den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Sollte sie keine Reifenfabrikatsbindung mehr besitzen muss doch nicht darauf verwiesen werden !???

    gespannte Grüsse
    Harald

    der auch von Triumph an Michelin verwiesen und dort vertröstet wurde



    Hast ja Recht, das Geweih.

    Gruss Harald



    meines Wissens nach muß man das COC nicht mitführen ...



    @ all

    Mein COC hatte ich bei der Erstzulassung im Mai 2007 nicht von der Zulassungsstelle zurückbekommen, dafür habe ich jetzt ja die Zulassungsbescheinigung Teil I & II.
    Das liest sich hier fast so, als ob sich die Zulassungsstellen unterschiedlich verhalten.

    Gruss Harald

    Hallo Sprinter

    Hier mal ein Link zu einer wasserdichten Befestigung herkömmlicher PKW - Navi´s am Bike.
    Da es das Teil noch nicht zu kaufen gibt, wird ja wohl keiner Erfahrungen mit diesen Boxen haben.
    Was haltet ihr davon?

    Gruss Harald

    Hallo Sprinter

    Hier mal meine Variante der Auspuffblende. Die originale Blende hatte ich abgebeizt und dann schwarz eloxieren lassen. Da die Oberfläche danach nicht so gut wie erwartet aussah, bekam sie ein finish aus schwarzem hitzefestem Lack. Die Alueinsätze sind auf den Fotos noch Alu natur, sollen aber in silber oder rot (Fahrzeugfarbe) eloxiert werden. Die Entscheidung fällt aber erst nachdem das neue Heckteil (KZH) fertig ist.

    Gruss Harald

    Hier die Links zu den Fotos Gesamtansicht Deteilansicht

    Hallo Frank

    Dieser Dremo ist zu mehr als nur zum gelegentlichen Schrauben zu gebrauchen, die Länge ist auch ok. Von Proxxon kann man eigentlich fast alles Werkzeug kaufen (sehr vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis). Schnarren und Dremos reagieren etwas empfindlich bei Überlastung. Bei einem Problem hatte ich eine reibungslose Abwicklung beim Tausch auf Garantie (könnte auch vom Händler abhängig gewesen sein?).

    Keine Billigteile von Baumärkten und Lebensmitteldiscountern kaufen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Gruss Harald

    @tiefschwarz

    Zitat

    Nach der Tour kurz beim :smile: vorbei, 15 Minuten mit brennendem Licht gestanden, Batterie leer, anschieben.

    Das kann doch nicht sein, daß die Lady bei eingeschalteter Zündung mehr als 5 A Strom zieht, oder? Oder gibt es eine Mindestdrehzahl unterhalb derer die Lichtmaschine zu wenig Spannung erzeugt, um die Batterie aufzuladen?



    Eine Sprint hat zum Beispiel eine Batteriekapazität von 10Ah.
    Das Abblendlicht hat je 55W, also bei Doppelscheinwerfer - Beschaltung 110W.
    Dazu kommt der Verbrauch von Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Relais usw.
    Der Stromverbrauch des Lichtes beträgt also deutlich über 5A bis über 10A.
    Durch die eingeschaltete Zündung kommen dann noch weitere Verbraucher dazu.
    Da der tatsächliche Ladezustand der Batterie von vielen Faktoren abhängig ist
    (Alter und Zustand der Batterie, Zustand von Lichtmaschine, Regler und Verkabelung sowie ein möglicher Kurzstreckenbetrieb,
    niedrige Aussentemperaturen und zusätzliche Verbraucher wie Heizgriffe)
    - nach 15 Minuten kann Dein Anschieben also völlig normal sein, da es eine zu 100% geladene Batterie im normalen Fahrbetrieb nicht gibt.

    Die Leistung von Lichtmaschinen wird generell für eine Nenndrehzahl angegeben.
    Ich habe keine Ahnung wie hoch diese Drehzahl bei unseren Modellen ist, die Lima der ST 1050 soll 35A haben.
    Bei Unterschreitung dieser Drehzahl geht aber die Leistung der Lima deutlich unter deren Nennwert zurück.

    Gruss Harald

    Hallo Christian

    Die ST1050 ist ab Werk für eine optionale Alarmanlage vorbereitet. Bei Auslieferung ohne diese gibt es wohl einen Kurzschlusstecker. Sollte kein grosses Problem sein diesen nachzubauen, sind wohl nur zwei Brücken.
    Ein nettes Bremsscheibenschloss wär aber mal was.

    Gruss Harald

    @ Jürgen

    Hab gerade mal nachgesehen, die Bezeichnung Kl 50 ist veraltet, gibt es so nicht mehr. 2 Komponentenlack war gemeint (z.B. von Lesonal, Standox usw), also mit Härter und damit deutlich unempfindlicher gegen Kraftstoffe, Lösungsmittel und Umwelteinflüsse.

    Gruss Harald

    @ Jürgen

    Top Arbeit von Dir / Euch.
    Die noch anstehende Arbeit etwas zu verteilen ist eine sehr gute Idee.
    Ich bin zwar kein Lackierer, könnte aber einige Gehäuse fertig machen. Passend zum Cockpit in z.B. mattschwarz mit Kl 50 Lack oder mit Spray (dann aber nicht lösungsmittelbeständig).

    Gruss Harald

    joggele, crazyharry und alle Beteiligten

    Einfach nur Wahnsinn!!! Sieht wirklich sehr professionell aus. Und bei diesem äusserem Erscheinungsbild braucht man sich über die technische Seite wohl kaum Gedanken machen.

    Mit meiner Frage, wann die Ganganzeige fertig ist, wollte ich nur mein Interesse an der Entwicklung signalisieren, und das trotz meiner Zitate, eine Entscheidung die jeder nur für sich selbst treffen kann. Ich wollte damit auf rechtliche Aspekte hinweisen, da hier in den letzten Tagen viel über die Legalität verschiedener Extras diskutiert wurde. Das Zusammentreffen von deutschem- und EU-Recht hat für mich erschreckende Auswirkungen, die ich so nicht akzeptieren will. Sollten meine Zitate wirklich der aktuellen Rechtslage entsprechen, bewegt man sich mit jeder elektrisch/elektronischen "Bastelei" nicht nur am Rande der Legalität. Bisher war es nach §22 StVZO möglich, bestimmte selbstgefertigte Fahrzeugteile legalisieren zu lassen (habe ich selbst einmal bei einem Eigenbau machen lassen). Durch die jetzt zwingend notwendige EMV-Prüfung der EU scheint dieser Weg nicht mehr möglich bzw zu kostenintensiv zu sein. Ich werde heute mal den AAS meines Vertrauens konsultieren, vielleicht bekommt man ja etwas Licht ins Dunkel der Unwissenheit.

    Und noch einmal: Ganganzeige, einfach nur Wahnsinn, top Arbeit.

    Gruss Harald

    Hallo Ganganzeigeinteressierte

    @ joggele
    Erst einmal riesen Dank für Deine diversen Aktivitäten (Aufkleber, Kettenschutz, Ganganzeige ...) in diesem Forum, bin schwer beeindruckt. Deiner Aussage bei #283 zu Ganganzeige und Tempomat (bin selbst an beiden Optionen interessiert) möchte ich aber widersprechen.

    Zitat

    Es würde keinen Vorteil bringen, diese zwei Dinge zusammen zu werfen. Ausser das man sich eventl. eine "Blackbox" sparen könnte. Ansonsten bestehen zwischen diesen beiden Entwicklungen keinerlei Berührungspunkte oder Gemeinsamkeiten, die es als sinnvoll erscheinen lassen, alles aus einem Guss zu machen.



    Sollte jemand mehrere "Zusatzausrüstungen" verbauen wollen, ergibt sich schnell die Frage der Bedienbarkeit (Anzahl und Lage der Bedien- und Anzeigeelemte wie Schalter, Taster, Displays). Man sollte diese Entwicklungen nicht zwingend zusammenfassen, könnte aber über gemeinsam genutzte Komponenten nachdenken. Da auch bei der Ganganzeige mehrere Anzeigewerte zur Auswahl stehen, sollte eine Umschaltmöglichkeit dafür vorhanden sein. Die Bedienung des Bordcomputers oder eines Funkgerätes könnte genauso integriert werden, wie auch eine (bei mir pulsbreitengesteuerte) Regelung der Heizgriffe. Alles will geschaltet, eingestellt oder angezeigt werden. Bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur eine Anregung. Einfach einmal darüber nachdenken und Vor- und Nachteile abwägen.

    Z.B. hat Moto Guzzi bei der Norge 12oo eine sehr interessante linke Schaltereinheit verbaut (vierte Reihe, zweites Bild von links). In dieser Art würde ich gerne mehrere Baugruppen bedienen können. Der Preis ist aber mit über 300 Teuronen jenseits von gut und böse.


    CrazyHarry
    Auch an Dich riesen Dank, super Arbeit von Dir und den anderen Beteiligten. Du kannst es sicherlich am besten einschätzen, ob eine Integration mehrerer Komponenten mit vertretbarem Aufwand möglich und sinnvoll wäre.


    @all
    Hier einmal ein Link zu einem PDF - Dokument. Im Wesentlichen beschäftigt sich dieses Handbuch mit Bestimmungen zur EMV von BOS - Anlagen. Relevant sind z.B. die Seiten 15, 16 und 56 bis 60.

    Zitat

    Der Einbau elektrischer oder elektronischer Zusatzgeräte oder -einrichtungen in ein Fahrzeug kann sich auf dessen Zulassung zum Betrieb auf öffentlichen Straßen auswirken, da durch den Einbau eine bereits erteilte Typgenehmigung für das Serienfahrzeug erlöschen kann. Nachträgliche Ausstattungen werden mit ihrem Einbau Teil des Fahrzeugs und müssen deshalb in der Regel typgeprüft sein.





    und



    Zitat

    Immer wenn eine EUB von ihrer Bauart her explizit für den Einsatz in Fahrzeugen während des Fahrbetriebes vorgesehen ist, ist diese typprüfpflichtig.



    Damit dürften alle Fragen beantwortet sein.
    Sorry, wollte keinem den Spass verderben.


    Gruss Harald



    PS: Eine Frage hätte ich doch noch:

    Wann ist die Ganganzeige einbaufertig?