Beiträge von Mr. Black

    Hallo alle miteinander

    Diesen Sonntag hat mich ein Reifenschaden ereilt. Bei zirka 160km/h plötzlich vermeintlich heftige „Spurrillen“. Beim Überfahren einer Fahrbahnmarkierung dann deutliches Ausbrechen des Hinterrades. Sofort rechts ran, Reifen platt, Felge aber ganz. Bei Kurvenfahrt hätte es auch anders ausgehen können. Mittels einer grossen Blechtreibschraube und eines 12 Volt-Kompressors habe ich die ST bei vorsichtiger Fahrweise heil nach Hause gebracht. Einen passenden Ersatzreifen in Berlin zu beschaffen, gestaltete sich dann recht schwierig. Manchmal ist man aber auch mitten im Nirgendwo, und dann? Wie haltet Ihr es mit der Problematik einer möglichen Reifenpanne im Nahbereich als auch auf weitern Touren? Bei der Katana hatte ich dieses Problem nie (hatte auch nicht darüber nachgedacht) und noch früher gab es Ersatzschläuche (ist sicherlich auch heute noch eine Alternative). Lieferzeiten von bis zu 5 Tagen finde ich heftig (vielleicht hatte ich auch nur bei den falschen Händlern angefragt?). Dank der deutschen Reifenregelung kann man auch nicht auf ein sofort lieferbares Fabrikat ausweichen, ohne gleich komplett neu kaufen zu müssen.
    Ich würde mich freuen, Eure Lösungsansätze hier zu lesen.

    Gruss Harald

    Hallo Jürgen

    Deinen Überlegungen stimme ich 100% zu. Besonders interessant ist die Verwendung eines Sturzsensors, top! Ich bin mir nicht sicher, hat die ST 1050 im Steuergerät einen Sturzsensor (abschalten der Zündung)? Durch Gasgeben wird beschleunigt, danach wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit durch den Tempomat wieder aufgenommen. Bremsschalter und Kupplungsschalter sind vorhanden, eine Überwachung der Neutralstellung des Schaltgestänges (beim Schalten ohne Kupplung) sollte nachgerüstet werden. Als Stellglied wollte ich zuerst den Stellmotor zur Kaltstartleerlaufanhebung benutzen, der Stellweg erscheint mir aber als zu gering. Einen Eingriff in das Motormanagement wollte ich vermeiden, deshalb ist klick zurzeit mein Favorit. Der Vorteil ist eine erprobte Schaltung mit ABE, diese sollte nur wasserdicht gemacht werden. Die GRA ist zurzeit für 229 € plus 42 € für das Bedienteil im Werksverkauf zu haben. Bleibt die Problematik des Drehzahl- oder Geschwindigkeitssignals. Mein Vorschlag wäre immer noch die Verwendung eines separaten ABS-Sensors, eventuell am Kettenritzel. Dadurch wäre eine Trennung und damit Rückwirkungsfreiheit zum Motormanagement sichergestellt.

    Gruss Harald

    @ Fairmann

    Ich wusste doch, es gibt Schelte. Muss auch nicht jedermanns Sache sein.
    Auf langen Strecken könnte ich mich aber dafür begeistern. Und irgend wann einmal wollte ich meiner Lady Schweden zeigen, das bedeutet für mich eine Anreise zwischen 1200 und 1800 km. Und das möglichst schnell und entspannt. ST = Sport Tourer, ok?
    Sollte trotzdem kein Reisedampfer werden, Blau-Weiss oder Goldwing usw kamen nicht in Frage.

    Gruss Harald

    Hallo Leute,

    solch ein Teil meinte ich nicht, sondern eine echte GRA, #1 bitte genau lesen.
    Ich dacht da eher an sowas. Müsste aber an spezielle Bedürfnisse angepasst werden. Als Bedienelement dachte ich an dieses (ist garantiert nicht wasserdicht!), montiert an einer Halterung, die rechts zusammen mit der Schraube des Vorratsbehälters der Bremse befestigt wird und sich oberhalb der Schaltereinheit befindet. Muss mal eine Fotomontage zur Veranschaulichung bauen.

    Gruss Harald

    Hallo Jürgen,
    ich traue es mich ja kaum zu sagen.

    GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage = Tempomaat

    Diese hilft nicht nur bei längeren Etappen, sondern auch um sauber durch Gegenden zu kommen, wo die Mädels und Jungs von der Rennleitung besonders fleissig sind. Ausserdem kann man auch mal die rechte Hand vom Seil nehmen. Ich benutze die GRA in meinem T4 oft, auch innerstädtisch, z.B. in 30er Zonen. Es hilft, das Leben wird billiger und entspannter. Bei modernen Fahrzeugen mit elektronischem Gas im Steuergerät hinterlegt, ansonsten mittels Unterdruckservo oder E-Stellmotor ausgeführt. Hält bei Schaltgetrieben eigentlich nur die Motordrehzahl konstant (ähnlich Standgasanhebung beim Kaltstart). Wird mittels Tastschalter aktiviert und durch Bremse, Kupplung oder einen Gangwechsel deaktiviert. Die Lady hat recht gute Vorraussetzungen.
    Ich bin bei, kann aber noch nicht sagen ob es was wird.

    Gruss Harald

    Hallo Jürgen,

    Richtig, ab Bj. 2007 geht es so nicht mehr, dann sind aber die Kofferträger verbaut.
    Tasche ist original. Befestigung mittels Aludrehteilen mit kleiner Nut. Bei mir bis 230 getestet, alles ok.

    Gruss Harald

    Hallo Jürgen

    Solch eine Geschichte habe ich noch nicht realisiert, aber diverse andere technische Spielereien. Ich komme eigentlich aus dem Elektronikbereich, beschäftige mich aber schon seit vielen Jahren mit KFZ – Technik (Angefangen bei normalen Reparatur- und Wartungsarbeiten, über Motor- und Getriebereparatur, diverse Umbauten bis hin zur Anfertigung mehrerer Frontschutzbügel mit EBE). Aber wie ich bei meiner Vorstellung schon erwähnte, ich bin beim Motorrad Wiedereinsteiger. Ohne gleich BMW fahren zu müssen, hätte ich halt gern ein paar Extras, die so nicht angeboten werden. Durch viele Winterurlaube in Schweden und Norwegen kenne ich z.B. die Problematik der Heizgriffe. Beim Schneeskooter habe ich nie eine passende Einstellung gefunden. Mottoradfahren macht aber bei trockener Strasse und Minusgraden mächtig Laune, wenn da die kalten Hände und Knie nicht wären. Lösung ist recht einfach, temperaturgesteuerte Pulsbreitensteuerung mit Anzeige der Aussentemperatur. Zweiten Sensor dazu, fertig ist die Anzeige der Öltemperatur. Ok, geht am Thema vorbei, war auch nur ein Beispiel. Genauso bei der Ganganzeige, z.B. Integration eines Kettenölsystems sowie GRA möglich. Meine ST ist bis auf zwei Kleinigkeiten noch im Originalzustand. Ich mache mir halt nur Gedanken was möglich ist und wo eventuell Gleichgesinnte sind.
    In diesem Sinne ...

    Gruss Harald

    Hallo Jack Russel


    Herzlich Willkommen auch von mir.

    Interesse an Erfahrungswerten und Umbauten hab ich immer. Wir können uns ja mal zur einer Tasse Kaffe an der Brücke treffen. Bin aber über Mittsommer in Schweden, es könnte also 14 Tage dauern.


    Gruss und schönen Sonntag noch
    Harald

    Hallo Sprinter - Gemeinde,

    hier noch eine Sitzbanktasche von GIVI, die optisch gut zur Sprint ST passt und schnell zu befestigen / abnehmbar ist. Ausreichendes Packvolumen mit variabler Innenaufteilung sowie kleine Aussentaschen machen Sie sehr übersichtlich. Die Farbe ist „gewöhnungsbedürftig“, die Reisverschlüsse sind eher nicht wasserdicht. Der Preis ist etwa gleich der SBF – Tasche (ca 130 €).

    Gruss Harald

    @ joggele,

    Danke für den schnellen Kommentar von Dir.

    Ich wollte nur die grundlegende technische Umsetzung zur Diskussion stellen, da es hier sicherlich Leute gibt, die sich eingehender damit beschäftigt haben.

    Einen Abgriff des Drehwinkels der Schaltwalze halte ich für technisch schwierig (ohne Motor / Getriebe oder das WHB dieser Modelle zu kennen) und in Bezug auf die Folgen bei einer möglichen Inanspruchnahme der Garantie / Gewährleistung für unvertretbar.
    "Auf Ampel zurollen" ist für mich kein wirkliches Problem, da ich die Motorbremse mitbenutze und dadurch oftmals Gang für Gang schalte [der Erste wäre dann der, der unter Null laut klack macht ;-)]. Zur sicheren Anzeige des eingelegten Ganges bedarf es nur eines kurzen Einkuppelns. Im Eilmodus sind die Augen eh besser auf den Verkehr gerichtet. Erweiterbarkeit ist bei anderen Lösungen nur eingeschränkt oder garnicht gegeben. Ich versuche theoretisch die Grundlagen für den Einbau einer GRA zu schaffen (Zielsetzung von meinen Überlegungen sind mögliche Tagesetappen bis 1500km in Mittel- und Nordschweden). Mein Vorschlag ist und bleibt ein Kompromiss.

    Gruss Harald

    Hallo Sprinter,

    ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum und habe Verschiedenes schon mit Interesse verfolgt. Unter anderem auch dieses Thema zur Ganganzeige. Mir ist es auch schon passiert, dass ich in den „Siebten“ wollte, folglich stellte ich dazu eigene Überlegungen an.

    Ein Abgriff der Motordrehzahl ist ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik möglich. Dazu könnte man die Frequenz der Restwelligkeit der Lichtmaschine auswerten. Diese sollte direkt proportional zur Motordrehzahl und somit als Getriebeeingangsdrehzahl zu verwerten sein. Die Getriebeausgangsdrehzahl könnte man mittels eines ABS-Sensors (erprobt im Fahrzeugbau und dadurch zuverlässig und kostengünstig) ermitteln. Dazu müsste eine dementsprechende Geberscheibe am Kettenrad (eventuell ist auch das Kettenrad selbst geeignet – Werkstoff und Verschmutzung?) Getriebeseitig montiert werden, sowie eine Halterung für den Sensor (wahrscheinlich nur durch Änderung der Abdeckung zu realisieren). Dabei erhält man wiederum ein Frequenzsignal proportional zur Getriebeausgangsdrehzahl. Durch direkten Vergleich beider Frequenzen erhält man ein von der Motordrehzahl und von verwendeten Kettenradübersetzungen unabhängiges Frequenzverhältnis, das der Getriebeübersetzung in den jeweiligen Gängen entspricht. Da diese bekannt sind, ist eine Zuordnung des jeweiligen Ganges möglich (bei Nullsetzung durch den Leerlaufschalter). Eine Auswertung und Anzeige ist davon völlig unabhängig und dem jeweiligen Fahrzeug anpassbar bzw. nach persönlichen Vorlieben des Fahrers realisierbar (LED oder LCD Anzeige, integrierte Anzeige oder eigenständige Baueinheit). Ein automatisches Reset der Auswertelektronik aktualisiert die Ganganzeige ständig. Bei eingelegtem Gang und stehendem Fahrzeug ist ein nicht auswertbares Verhältnis zu erwarten, die Anzeige sollte dann blinken. Ein Ausbau zur Ansteuerung eines Kettenölers oder sogar die Integration einer GRA wären möglich. Diese Ganganzeige wäre komplett eigenständig und somit garantiert rückwirkungsfrei zur Fahrzeugelektronik.

    Ich wäre für Kommentare zwecks Realisierbarkeit dankbar.

    Gruss und schönes Wochenende
    Harald

    Ein dreifaches Hallo an die SPRINTer - Gemeinde aus Kleinmachnow, gelegen am südlichen Stadtrand von Berlin. Seit über einem Jahr kämpfte ich mit mir, als Wiedereinsteiger gleich eine doch recht teure ST 1050 ABS (Sunset Red) oder eine CBF 1000 zu kaufen. Dieses Jahr kamen dann noch die neue 1250er Bandit (Top Motor) und die 1050er Tiger als interessante Modelle auf den Markt.

    Tja, und nun bin ich hier im Forum und hoffe auf angeregten Erfahrungsaustausch, gelegentliche Hilfe und gute Ideen.

    Mein Nickname "Mr. Black" kommt sowohl von meinen schwarzen Motorradklamotten als auch von meinem Interesse an Filmen (Mr. Brown lässt grüssen). Sorry, mir ist nichts Besseres eingefallen.

    Nochmals Grüsse aus Brandenburger Landen
    Harald (42)