Beiträge von Mr. Black

    Hallo zusammen


    Jetzt gibt es aúch von Softline neue Infos bezüglich ihrer Alarmanlagen der Serie MA7.XX.
    Leider hat ja meine am letzten Wochenende nach 12-monatigem störungsfreiem Betrieb das zeitliche gesegnet, vorher durfte ich Softline schon wegen der Anlagen erst eines, dann zweier weiterer Sprinter besuchen.


    Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, sie kümmern sich und einige Probleme sind behoben. Aktuell wird die Version 7.3 gebaut, eine weitere Änderung wird in zirka 14 Tagen in die Serie einfliessen. Defekte Alarmanlagen werden kostenlos von Softline auf den aktuellen Stand gebracht. Es war wohl nicht einfach sporadisch auftretende Aussetzfehler zu ermitteln. Bei Triumph (und besonders bei der Sprint) gingen des öfteren die internen Akkus wegen Überspannung kaputt. Eine neue Ladeschaltung mit verringertem Ladestrom brachte Abhilfe. Des weiteren gab es Probleme mit den Relais eines Zulieferers. Dadurch lies sich die Sprint nicht starten (ging mir am letzten Wochenende so). In 14 Tagen sollen neue Relais mit passendem Sockel zur Verfügung stehen. Ausserdem wurden der Reset der Alarmanlage vereinfacht, die Fernbedienung kann jetzt auch selbst wieder angelernt werden.


    Also, bei auftretenden Problemen, einfach melden.
    Gruss Harald

    ... Deswegen würde ich sagen:


    Harald, mach uns bitte einen stabilen Regler!!! ...


    Aber ja doch Jürgen, Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


    Und jetzt mal im Ernst und für alle:


    Viele Gespräche wurden inzwischen geführt, Möglichkeiten erörtet, das Fazit bleibt, die Geschichte mit dem Längsregler dauert für die Brisanz der Problematik zu lange. Nach einem langen Telefonat heute mit Sultan stand dann der Entschluss fest, es wird kurzfristig den Umbausatz für den Regler nach vorne links, in Verbindung mit der optionalen aktiven Kühlung geben. Passende Kabel hatte ich ihm bereits angefertigt, er baute das entsprechende Halteblech mit dem Lüfter nach seiner ursprünglichen Idee (jetzt allerdings links montiert). Der Umbau nach vorne Links bringt passiv gekühlt zika 10°C Temperaturvorteil, aktiv gekühlt noch weitere 15°C, er fährt damit bereits seit Monaten erfolgreich. Damit können wir schnell (zirka 14 Tage bis zur Auslieferung) das Mögliche zum Schutz des Reglers machen, besonders auch ohne damit zusätzlich die Lima zu belasten. Weitere Ausfälle der Lima sind aber kurzfristig nicht zu verhindern. Alle bereits vorliegenden Messergebnisse und Erfahrungen bestätigen diese Annahme. Dabei beteht kein Risiko für Lima oder Regler, die entstehende Wärme wird nur besser abgeführt. Sollte das Projekt Längsregler machbar sein, sind diese Umbauten auch für die Standfestigkeit des Längsreglers vorteilhaft. Er sollte aber thermisch so stabil sein, das er auch ohne die aktive Kühlung funktionieren wird, diese also "nur" zur zusätzlichen Sicherheit besteht. Mit dem Längsregler würde dann auch die Belastung der Lima sinken.


    Also der sofort umzusetzende Vorschlag lautet, Reglerumbau nach links vorne mit Kabel und Halteblech, Y-Kabel zum Anschluss des Lüfters an den Anschluss der Heizgriffe und Lüfter samt Halteblech nach Rüdigers Muster.


    Ihr könnt den Vorschlag gerne zerreißen, ausdiskutieren oder was auch immer.
    Bei bestehendem Interesse bitte PN an mich (Jürgen, mein Postfach ist immer noch recht voll, bitte ... Du weißt schon).


    Gruss Harald

    ... Deswegen würde ich sagen:


    Harald, mach uns bitte einen stabilen Regler!!! ...


    Aber ja doch Jürgen, Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


    Und jetzt mal im Ernst und für alle:


    Viele Gespräche wurden inzwischen geführt, Möglichkeiten erörtet, das Fazit bleibt, die Geschichte mit dem Längsregler dauert für die Brisanz der Problematik zu lange. Nach einem langen Telefonat heute mit Sultan stand dann der Entschluss fest, es wird kurzfristig den Umbausatz für den Regler nach vorne links, in Verbindung mit der optionalen aktiven Kühlung geben. Passende Kabel hatte ich ihm bereits angefertigt, er baute das entsprechende Halteblech mit dem Lüfter nach seiner ursprünglichen Idee (jetzt allerdings links montiert). Der Umbau nach vorne Links bringt passiv gekühlt zika 10°C Temperaturvorteil, aktiv gekühlt noch weitere 15°C, er fährt damit bereits seit Monaten erfolgreich. Damit können wir schnell (zirka 14 Tage bis zur Auslieferung) das Mögliche zum Schutz des Reglers machen, besonders auch ohne damit zusätzlich die Lima zu belasten. Weitere Ausfälle der Lima sind aber kurzfristig nicht zu verhindern. Alle bereits vorliegenden Messergebnisse und Erfahrungen bestätigen diese Annahme. Dabei beteht kein Risiko für Lima oder Regler, die entstehende Wärme wird nur besser abgeführt. Sollte das Projekt Längsregler machbar sein, sind diese Umbauten auch für die Standfestigkeit des Längsreglers vorteilhaft. Er sollte aber thermisch so stabil sein, das er auch ohne die aktive Kühlung funktionieren wird, diese also "nur" zur zusätzlichen Sicherheit besteht. Mit dem Längsregler würde dann auch die Belastung der Lima sinken.


    Also der sofort umzusetzende Vorschlag lautet, Reglerumbau nach links vorne mit Kabel und Halteblech, Y-Kabel zum Anschluss des Lüfters an den Anschluss der Heizgriffe und Lüfter samt Halteblech nach Rüdigers Muster.


    Ihr könnt den Vorschlag gerne zerreißen, ausdiskutieren oder was auch immer.
    Bei bestehendem Interesse bitte PN an mich (Jürgen, mein Postfach ist immer noch recht voll, bitte ... Du weißt schon).


    Gruss Harald

    ... Deswegen würde ich sagen:


    Harald, mach uns bitte einen stabilen Regler!!! ...


    Aber ja doch Jürgen, Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


    Und jetzt mal im Ernst und für alle:


    Viele Gespräche wurden inzwischen geführt, Möglichkeiten erörtet, das Fazit bleibt, die Geschichte mit dem Längsregler dauert für die Brisanz der Problematik zu lange. Nach einem langen Telefonat heute mit Sultan stand dann der Entschluss fest, es wird kurzfristig den Umbausatz für den Regler nach vorne links, in Verbindung mit der optionalen aktiven Kühlung geben. Passende Kabel hatte ich ihm bereits angefertigt, er baute das entsprechende Halteblech mit dem Lüfter nach seiner ursprünglichen Idee (jetzt allerdings links montiert). Der Umbau nach vorne Links bringt passiv gekühlt zika 10°C Temperaturvorteil, aktiv gekühlt noch weitere 15°C, er fährt damit bereits seit Monaten erfolgreich. Damit können wir schnell (zirka 14 Tage bis zur Auslieferung) das Mögliche zum Schutz des Reglers machen, besonders auch ohne damit zusätzlich die Lima zu belasten. Weitere Ausfälle der Lima sind aber kurzfristig nicht zu verhindern. Alle bereits vorliegenden Messergebnisse und Erfahrungen bestätigen diese Annahme. Dabei beteht kein Risiko für Lima oder Regler, die entstehende Wärme wird nur besser abgeführt. Sollte das Projekt Längsregler machbar sein, sind diese Umbauten auch für die Standfestigkeit des Längsreglers vorteilhaft. Er sollte aber thermisch so stabil sein, das er auch ohne die aktive Kühlung funktionieren wird, diese also "nur" zur zusätzlichen Sicherheit besteht. Mit dem Längsregler würde dann auch die Belastung der Lima sinken.


    Also der sofort umzusetzende Vorschlag lautet, Reglerumbau nach links vorne mit Kabel und Halteblech, Y-Kabel zum Anschluss des Lüfters an den Anschluss der Heizgriffe und Lüfter samt Halteblech nach Rüdigers Muster.


    Ihr könnt den Vorschlag gerne zerreißen, ausdiskutieren oder was auch immer.
    Bei bestehendem Interesse bitte PN an mich (Jürgen, mein Postfach ist immer noch recht voll, bitte ... Du weißt schon).


    Gruss Harald

    Hallo Rolf
    Hallo zusammen


    Manchmal läuft es echt komisch, genau genommen gehört es auch nicht hier rein, und trotzdem.


    Ich hatte gegen 16.30 Uhr noch schnell meinen Beitrag für Rolf geschrieben und wollte dann mit Franzi eine kleine Runde fahren. Also rein in die Klamotten, raus zur Sprint, Zündung an, Starterknopf gedrückt, ... nichts, Cockpit aus.


    SCHXXXE!!! Nicht das auch noch.


    Die Nummer natürlich in Pankow bei Franzi, kein Werkzeug, nichts zum Messen ...
    Dann Messgerät besorgt, nur spärliche 12,56 Volt an der Batterie gemessen, erster Gedanke, na prima - Regler oder Lima defekt. Danach die Lichtschaltung betätigt, Hauptscheinwerfer sind an, die Spannung sinkt nur unwesentlich um 0,28 Volt ab.


    Ok, eventuell doch nur ein Schätzeisen, dieses "Messgerät".


    Zum Schluss mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug direkt am Magnetschalter die beiden 10mm² Kabel überbrückt, der Anlasser drehte wie gewohnt.


    Das ist nur mit einer geladenen Batterie möglich.


    Da war doch etwas mit den internen Relais der Softline Alarmanlagen der MA7.13er Serie!!! Wie es weiterging möchte ich hier nicht unbedingt schreiben, ich habe aber provisorisch meine Alarmanlage überbrückt.


    Zündung an, Anlasserknopf gedrückt, ... und so hört sich nur ein Dreizylinder an.


    Montag oder Dienstag bekommt Softline meine Alarmanlage zur Reparatur. Manchmal geht halt auch noch etwas Anderes an der Sprint kaputt, nicht immer nur Regler oder Limas.


    Also Rolf, hast Du eine Softline Alarmanlage MA7.13 verbaut? Wenn nicht, überprüfe bitte trotzdem den Kurschlusstecker unter dem Tank. Oder melde Dich bitte per PN.


    Und für alle anderen mit Softline Alarmanlagen MA7.13, es macht keinen Spass unterwegs den Tank abzubauen. Wer Interesse an einem recht einfachen "Heimbringer" hat, ... mehr per PN.


    Gruss Harald

    Hallo Rolf
    Hallo zusammen


    Manchmal läuft es echt komisch, genau genommen gehört es auch nicht hier rein, und trotzdem.


    Ich hatte gegen 16.30 Uhr noch schnell meinen Beitrag für Rolf geschrieben und wollte dann mit Franzi eine kleine Runde fahren. Also rein in die Klamotten, raus zur Sprint, Zündung an, Starterknopf gedrückt, ... nichts, Cockpit aus.


    SCHXXXE!!! Nicht das auch noch.


    Die Nummer natürlich in Pankow bei Franzi, kein Werkzeug, nichts zum Messen ...
    Dann Messgerät besorgt, nur spärliche 12,56 Volt an der Batterie gemessen, erster Gedanke, na prima - Regler oder Lima defekt. Danach die Lichtschaltung betätigt, Hauptscheinwerfer sind an, die Spannung sinkt nur unwesentlich um 0,28 Volt ab.


    Ok, eventuell doch nur ein Schätzeisen, dieses "Messgerät".


    Zum Schluss mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug direkt am Magnetschalter die beiden 10mm² Kabel überbrückt, der Anlasser drehte wie gewohnt.


    Das ist nur mit einer geladenen Batterie möglich.


    Da war doch etwas mit den internen Relais der Softline Alarmanlagen der MA7.13er Serie!!! Wie es weiterging möchte ich hier nicht unbedingt schreiben, ich habe aber provisorisch meine Alarmanlage überbrückt.


    Zündung an, Anlasserknopf gedrückt, ... und so hört sich nur ein Dreizylinder an.


    Montag oder Dienstag bekommt Softline meine Alarmanlage zur Reparatur. Manchmal geht halt auch noch etwas Anderes an der Sprint kaputt, nicht immer nur Regler oder Limas.


    Also Rolf, hast Du eine Softline Alarmanlage MA7.13 verbaut? Wenn nicht, überprüfe bitte trotzdem den Kurschlusstecker unter dem Tank. Oder melde Dich bitte per PN.


    Und für alle anderen mit Softline Alarmanlagen MA7.13, es macht keinen Spass unterwegs den Tank abzubauen. Wer Interesse an einem recht einfachen "Heimbringer" hat, ... mehr per PN.


    Gruss Harald

    Hallo Rolf
    Hallo zusammen


    Manchmal läuft es echt komisch, genau genommen gehört es auch nicht hier rein, und trotzdem.


    Ich hatte gegen 16.30 Uhr noch schnell meinen Beitrag für Rolf geschrieben und wollte dann mit Franzi eine kleine Runde fahren. Also rein in die Klamotten, raus zur Sprint, Zündung an, Starterknopf gedrückt, ... nichts, Cockpit aus.


    SCHXXXE!!! Nicht das auch noch.


    Die Nummer natürlich in Pankow bei Franzi, kein Werkzeug, nichts zum Messen ...
    Dann Messgerät besorgt, nur spärliche 12,56 Volt an der Batterie gemessen, erster Gedanke, na prima - Regler oder Lima defekt. Danach die Lichtschaltung betätigt, Hauptscheinwerfer sind an, die Spannung sinkt nur unwesentlich um 0,28 Volt ab.


    Ok, eventuell doch nur ein Schätzeisen, dieses "Messgerät".


    Zum Schluss mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug direkt am Magnetschalter die beiden 10mm² Kabel überbrückt, der Anlasser drehte wie gewohnt.


    Das ist nur mit einer geladenen Batterie möglich.


    Da war doch etwas mit den internen Relais der Softline Alarmanlagen der MA7.13er Serie!!! Wie es weiterging möchte ich hier nicht unbedingt schreiben, ich habe aber provisorisch meine Alarmanlage überbrückt.


    Zündung an, Anlasserknopf gedrückt, ... und so hört sich nur ein Dreizylinder an.


    Montag oder Dienstag bekommt Softline meine Alarmanlage zur Reparatur. Manchmal geht halt auch noch etwas Anderes an der Sprint kaputt, nicht immer nur Regler oder Limas.


    Also Rolf, hast Du eine Softline Alarmanlage MA7.13 verbaut? Wenn nicht, überprüfe bitte trotzdem den Kurschlusstecker unter dem Tank. Oder melde Dich bitte per PN.


    Und für alle anderen mit Softline Alarmanlagen MA7.13, es macht keinen Spass unterwegs den Tank abzubauen. Wer Interesse an einem recht einfachen "Heimbringer" hat, ... mehr per PN.


    Gruss Harald

    Hallo Rolf


    Beim Reglerausfall hast Du keine Ladung von der Lima her mehr und die Batteriespannung sinkt auf unter 12 Volt. Bei dieser Spannung funktioniert Dein Cockpit aber noch.


    Fange doch erst einmal ganz klassisch an nach dem Fehler zu suchen.
    Also beginn bitte mit den Kabelanschlüssen an den Batteriepolen, am Magnetschalter (die 30 Amp-Sicherung darin nicht vergessen), die Sicherungen, den zentralen Massepunkt am Getriebe sowie die Verkabelung und Stecker vom Zündschloss und Killschalter(!!!). Diese Anschlüsse soltest Du auf festen Sitz, Kabel- oder Steckerbruch und Korrosion hin überprüfen.


    Dort solltest Du den Fehler finden.
    Gruss Harald

    Hallo Rolf


    Beim Reglerausfall hast Du keine Ladung von der Lima her mehr und die Batteriespannung sinkt auf unter 12 Volt. Bei dieser Spannung funktioniert Dein Cockpit aber noch.


    Fange doch erst einmal ganz klassisch an nach dem Fehler zu suchen.
    Also beginn bitte mit den Kabelanschlüssen an den Batteriepolen, am Magnetschalter (die 30 Amp-Sicherung darin nicht vergessen), die Sicherungen, den zentralen Massepunkt am Getriebe sowie die Verkabelung und Stecker vom Zündschloss und Killschalter(!!!). Diese Anschlüsse soltest Du auf festen Sitz, Kabel- oder Steckerbruch und Korrosion hin überprüfen.


    Dort solltest Du den Fehler finden.
    Gruss Harald

    Hallo Rolf


    Beim Reglerausfall hast Du keine Ladung von der Lima her mehr und die Batteriespannung sinkt auf unter 12 Volt. Bei dieser Spannung funktioniert Dein Cockpit aber noch.


    Fange doch erst einmal ganz klassisch an nach dem Fehler zu suchen.
    Also beginn bitte mit den Kabelanschlüssen an den Batteriepolen, am Magnetschalter (die 30 Amp-Sicherung darin nicht vergessen), die Sicherungen, den zentralen Massepunkt am Getriebe sowie die Verkabelung und Stecker vom Zündschloss und Killschalter(!!!). Diese Anschlüsse soltest Du auf festen Sitz, Kabel- oder Steckerbruch und Korrosion hin überprüfen.


    Dort solltest Du den Fehler finden.
    Gruss Harald

    Ich noch einmal


    Wie bereits geschrieben, ich hatte vorgestern einige Messungen mit und an dem SH-Regler durchgeführt. Dabei hat es sich auch messtechnisch bestätigt, das im Stand (nach zirka 30 Minuten Motorlauf) am Montageort des Reglers links vorne das Temperaturniveau um 10°C unter dem von rechts liegt. Der SH-Regler war dabei nicht mechanisch an der Sprint befestigt. Ich habe also nur die reine Abwärme von Motor und Kühlsystem an den Befestigungsorten des Reglers gemessen. Um diese Messungen im Fahrbetrieb wiederholen zu können, werde ich mir eine Behelfsbefestigung für beide Regler anfertigen. Danach werde ich nochmals das Temperaturniveau, als auch die tatsächlichen Temperaturen beider Regler an beiden Montageorten messen. Abschliessend werde ich die Temperatur der Lima bei Verwendung eines Längsreglers (SH R4142) und eines Kurzschlussreglers (original Triumph) messen. Dazu werde ich einen Temperatursensor direkt am Stator der Lima platzieren.


    Bei eindeutigen Messergebnissen sollte die Fragen ob Längs- oder Kurzschlussregler und ob rechts oder links montiert final beantwortet werden können (Lichtmaschinenbelastung und Wärmeabführung vom Regler). Diese Aktion wird zwar eine ganz schöne Schrauberei, könnte aber zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Da ich Regler-Haltewinkel, Kabel, Steckergehäuse und Befestigungmaterial aus dieser Sammelbestellung zu liegen habe, der Umbau des Reglers auf die linke Seite in der Praxis auch Vorteile brachte, könnte ich mit dem Versenden dieser Kits auch kurzfristig etwas zur Entspannung der Lage beitragen.


    Gruss Harald

    Ich noch einmal


    Wie bereits geschrieben, ich hatte vorgestern einige Messungen mit und an dem SH-Regler durchgeführt. Dabei hat es sich auch messtechnisch bestätigt, das im Stand (nach zirka 30 Minuten Motorlauf) am Montageort des Reglers links vorne das Temperaturniveau um 10°C unter dem von rechts liegt. Der SH-Regler war dabei nicht mechanisch an der Sprint befestigt. Ich habe also nur die reine Abwärme von Motor und Kühlsystem an den Befestigungsorten des Reglers gemessen. Um diese Messungen im Fahrbetrieb wiederholen zu können, werde ich mir eine Behelfsbefestigung für beide Regler anfertigen. Danach werde ich nochmals das Temperaturniveau, als auch die tatsächlichen Temperaturen beider Regler an beiden Montageorten messen. Abschliessend werde ich die Temperatur der Lima bei Verwendung eines Längsreglers (SH R4142) und eines Kurzschlussreglers (original Triumph) messen. Dazu werde ich einen Temperatursensor direkt am Stator der Lima platzieren.


    Bei eindeutigen Messergebnissen sollte die Fragen ob Längs- oder Kurzschlussregler und ob rechts oder links montiert final beantwortet werden können (Lichtmaschinenbelastung und Wärmeabführung vom Regler). Diese Aktion wird zwar eine ganz schöne Schrauberei, könnte aber zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Da ich Regler-Haltewinkel, Kabel, Steckergehäuse und Befestigungmaterial aus dieser Sammelbestellung zu liegen habe, der Umbau des Reglers auf die linke Seite in der Praxis auch Vorteile brachte, könnte ich mit dem Versenden dieser Kits auch kurzfristig etwas zur Entspannung der Lage beitragen.


    Gruss Harald

    Ich noch einmal


    Wie bereits geschrieben, ich hatte vorgestern einige Messungen mit und an dem SH-Regler durchgeführt. Dabei hat es sich auch messtechnisch bestätigt, das im Stand (nach zirka 30 Minuten Motorlauf) am Montageort des Reglers links vorne das Temperaturniveau um 10°C unter dem von rechts liegt. Der SH-Regler war dabei nicht mechanisch an der Sprint befestigt. Ich habe also nur die reine Abwärme von Motor und Kühlsystem an den Befestigungsorten des Reglers gemessen. Um diese Messungen im Fahrbetrieb wiederholen zu können, werde ich mir eine Behelfsbefestigung für beide Regler anfertigen. Danach werde ich nochmals das Temperaturniveau, als auch die tatsächlichen Temperaturen beider Regler an beiden Montageorten messen. Abschliessend werde ich die Temperatur der Lima bei Verwendung eines Längsreglers (SH R4142) und eines Kurzschlussreglers (original Triumph) messen. Dazu werde ich einen Temperatursensor direkt am Stator der Lima platzieren.


    Bei eindeutigen Messergebnissen sollte die Fragen ob Längs- oder Kurzschlussregler und ob rechts oder links montiert final beantwortet werden können (Lichtmaschinenbelastung und Wärmeabführung vom Regler). Diese Aktion wird zwar eine ganz schöne Schrauberei, könnte aber zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Da ich Regler-Haltewinkel, Kabel, Steckergehäuse und Befestigungmaterial aus dieser Sammelbestellung zu liegen habe, der Umbau des Reglers auf die linke Seite in der Praxis auch Vorteile brachte, könnte ich mit dem Versenden dieser Kits auch kurzfristig etwas zur Entspannung der Lage beitragen.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Nur um einiges noch einmal klarzustellen, ich möchte den Lösungsansatz mit einem Längsregler nicht unbedingt aufgeben. Technisch und finanziell ist das aus meiner Sicht immer noch der optimalste Kompromiss. Ich möchte aber auch nicht die bisher angefallenen Stunden und Kosten bei diesem Projekt zusammenrechnen. Und aus genau diesem Grund erwarte ich vorher eine eindeutige Zu- oder Absage von Euch. Mein Vorschlag in Gehren war zirka 2 bis 3 Monate die Realisierbarkeit eines Eigenbaus zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das Ziel dabei bleibt unverändert, ein standfester Längsregler, der bei bestehender Verkabelung und Lichtmaschine der Sprint einfach und ohne Fachkenntnisse auszutauschen ist.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Nur um einiges noch einmal klarzustellen, ich möchte den Lösungsansatz mit einem Längsregler nicht unbedingt aufgeben. Technisch und finanziell ist das aus meiner Sicht immer noch der optimalste Kompromiss. Ich möchte aber auch nicht die bisher angefallenen Stunden und Kosten bei diesem Projekt zusammenrechnen. Und aus genau diesem Grund erwarte ich vorher eine eindeutige Zu- oder Absage von Euch. Mein Vorschlag in Gehren war zirka 2 bis 3 Monate die Realisierbarkeit eines Eigenbaus zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das Ziel dabei bleibt unverändert, ein standfester Längsregler, der bei bestehender Verkabelung und Lichtmaschine der Sprint einfach und ohne Fachkenntnisse auszutauschen ist.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Nur um einiges noch einmal klarzustellen, ich möchte den Lösungsansatz mit einem Längsregler nicht unbedingt aufgeben. Technisch und finanziell ist das aus meiner Sicht immer noch der optimalste Kompromiss. Ich möchte aber auch nicht die bisher angefallenen Stunden und Kosten bei diesem Projekt zusammenrechnen. Und aus genau diesem Grund erwarte ich vorher eine eindeutige Zu- oder Absage von Euch. Mein Vorschlag in Gehren war zirka 2 bis 3 Monate die Realisierbarkeit eines Eigenbaus zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das Ziel dabei bleibt unverändert, ein standfester Längsregler, der bei bestehender Verkabelung und Lichtmaschine der Sprint einfach und ohne Fachkenntnisse auszutauschen ist.


    Gruss Harald

    stefan
    Bei Neukauf eindeutig Motek. Das Risiko für die Triumph-Lima bleibt aber mindestens gleich.


    ThomasST
    Sorry, ich brauche keinen neuen Regler, ich habe einen funktionierenden Längsregler. Über was muss ich mir also Gedanken machen? Ich werde meinen SH-Regler wieder vergiessen, einbauen und damit nicht weiter meine Lima riskieren. Und gut ist.


    Gruss Harald

    stefan
    Bei Neukauf eindeutig Motek. Das Risiko für die Triumph-Lima bleibt aber mindestens gleich.


    ThomasST
    Sorry, ich brauche keinen neuen Regler, ich habe einen funktionierenden Längsregler. Über was muss ich mir also Gedanken machen? Ich werde meinen SH-Regler wieder vergiessen, einbauen und damit nicht weiter meine Lima riskieren. Und gut ist.


    Gruss Harald

    stefan
    Bei Neukauf eindeutig Motek. Das Risiko für die Triumph-Lima bleibt aber mindestens gleich.


    ThomasST
    Sorry, ich brauche keinen neuen Regler, ich habe einen funktionierenden Längsregler. Über was muss ich mir also Gedanken machen? Ich werde meinen SH-Regler wieder vergiessen, einbauen und damit nicht weiter meine Lima riskieren. Und gut ist.


    Gruss Harald