Beiträge von Mr. Black

    Hallo zusammen


    @ moerten


    Sorry, aber Deine PN vom 26.05. ist zu disem Zeitpunkt tatsächlich untergegangen. Kurz zuvor hatte ich das finale Telefonat mit SH und beschäftigte mich danach vorrangig mit möglichen Alternativen zu dieser Problematik. Da es keinen funktionierenden SH-Regler geben wird, war auch unsere Absprache vom 09.05. per PN faktisch überholt. Wie in Gehren mit einigen von der SH-Regler-Geschichte Betroffenen vereinbart, mussten erst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden. Deshalb habe ich auch noch keine PN's verschickt. Auch kann ich zur Zeit sicherlich nicht auf jede PN und vor allem nicht sofort reagieren, Deine Aussage keine Antwort erhalten zu haben ist aber missverständlich und falsch. Letztendlich musst Du weder das Geld für die Lichtschaltung, noch für den Regler abschreiben. Doch das dann eher per PN.


    Doch nun zum SH-Regler.


    Die letzten 2-3 Wochen waren ereignisreich und in Gehren hatte ich einige bereits darüber informiert. Schade ist nur das der Buschfunk schneller war, es sollten doch erst einmal die verbleibenden Möglichkeiten abgeklärt werden. Aber egal.


    SH bestand auf der Feststellung, das die Regler auf ihrem Prüfstand normal funktionierten. Da diese bei uns offentsichtlich nicht funktionierten, SH sich auch nicht sonderlich bewegte, musste die Geschichte anderweitig angeschoben werden.


    SH wollte keine Regler der älteren R4142-Serie mit Messanschluss für Testzwecke verschicken, sie bestanden auf Tests vor Ort in Unna. Nachdem sich Koko für die Anfahrt von über 200km bereit erklärt hatte (besten Dank nochmals für Deine Bereitschaft dazu), sagte SH jede Nachbesserung oder den Austausch der Regler ab. Auf Grund verschiedener Messungen und der Analyse der bekannten Fakten hatte ich SH bereits auf die thermische Überlastung der Regler auf Grund des hohen Strombedarfs der Sprint als mögliche Ausfallursache aufmerksam gemacht. Besonders hilfreich waren zu diesem Zeitpunkt Koko's Angaben. Eine Bestätigung diese Hypothese erhielt ich von Sultan, der zwar etwas ungläubig, aber bereitwillig seinen defekten Regler erneut montierte und entsprechende Messungen durchführte. Wie erwartet funktionierte der "defekte" Regler zuerst wieder normal, erwärmte sich aber stark und fiel dann erneut aus. Auch an Sultan meinen Dank für diesen Einsatz. Eine letzte unfreiwillige Bestätigung erhielten wir in Gehren beim Ausfall eines Triumph-Reglers. Der Theorie entsprechend schaffte es der SH-Regler die Sprint ohne Hauptscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Das Zuschalten der Scheinwerfer führte zum erwarteten Ausfall des Reglers. Da SH ihre 47-Ampere-Regler nur auf einem 200-Watt-Prüfstand getestet hatte, konnten sie diesen Fehler nicht finden. Leider wurde auch die Bereitstellung einer Lima der Sprint für ihren Prüfstand abgelehnt. Für die Bereitschaft dazu besten Dank an joggele. Statt dessen wurde ein Kühlwasserschlauch der Sprint von SH als Ausfallursache erkannt, Lötstellen sollen sich dadurch ausgelötet haben usw. Aber auch egal, sie hätten auch direkt ihr Desinteresse bekunden können. Leider wurde die Geschichte in die Länge gezogen. Und ich wollte ihnen noch die notwendige Zeit zur Lösung des Problems verschaffen.


    Gestern hatte ich meinen R4142 Regler von 2010 noch einmal montiert und ihn über 30 Minuten Probe laufen lassen. Mit diesem Regler bin ich mehrere Monate problemlos gefahren und hatte ihn dann wegen dem Umbau der Kabel und dem Einbau einer Ladekontrolleuchte geöffnet und die Vergussmasse entfernt. Auch gestern funktionierte er problemlos.


    Nachdem SH eine Lösung des Problems abgelehnt hatte, wollte ich auf Funktionsbasis ihres Reglers einen Eigenbau für's Forum anbieten. Entsprechende Gespräche fanden vor und in Gehren mit joggele, Sultan, T4Meister, Gogo usw statt. Dazu musste aber auch erst einmal die Realisierbarkeit und enstehende Kosten geprüft werden. Die Geschichte wäre durchaus umsetzbar.


    Besonders eine Aussage von ThomasST bringt es aber auf den Punkt. Nein, ich werde nicht weitere Zeit und Gelder aufwenden, um dann bei Erfolg der Entwicklung und Bedarf des Einzelnen helfen zu können. Entweder besteht bei der Mehrheit der Besteller des SH-Reglers Interesse an einer funktionierenden Lösung des Regler-Problems, oder die Geschichte wird von mir aufgegeben. Entsprechende PN's erhalten die Besteller des SH-Reglers in den kommenden Tagen. Auch müssen alle bereits ausgelieferten SH-Regler zurück geschickt werden, aber auch dazu mehr per PN.


    Zuletzt noch kurz etwas zum Motek-Regler. Der grössere Kabelquerschnitt sorgt nur für einen geringeren Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, hat also nur etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun, nichts aber mit der Standfestigkeit des Reglers. Die Aussage der Regler wird rechts unter der Verkleidung ausreichend gekühlt ist schlichtweg falsch. Weder recht noch links werden bei der Sprint Regler aller Bauart ausreichend gekühlt, links liegt lediglich das Temperaturniveau im Mittel 10°C unter dem von rechts. Je geringer die thermische Beanspruchung eines Reglers ausfällt, um so geringer ist dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen. Die Aussage das Motek jahrelange Erfahrungen und so gut wie keine Reglerausfälle hat, kann auch nur bedingt richtig sein. Seit wann gibt es denn Lichtmaschinen mit Leistungen deutlich über 400 Watt? Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen leistungsfähigeren Kurzschlussregler wegen der Belastung der Lima entschieden. Leider gingen im letzten Jahr bei Reglerausfällen auch einige Limas kaputt und bestätigten damit diese Theorie.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    @ moerten


    Sorry, aber Deine PN vom 26.05. ist zu disem Zeitpunkt tatsächlich untergegangen. Kurz zuvor hatte ich das finale Telefonat mit SH und beschäftigte mich danach vorrangig mit möglichen Alternativen zu dieser Problematik. Da es keinen funktionierenden SH-Regler geben wird, war auch unsere Absprache vom 09.05. per PN faktisch überholt. Wie in Gehren mit einigen von der SH-Regler-Geschichte Betroffenen vereinbart, mussten erst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden. Deshalb habe ich auch noch keine PN's verschickt. Auch kann ich zur Zeit sicherlich nicht auf jede PN und vor allem nicht sofort reagieren, Deine Aussage keine Antwort erhalten zu haben ist aber missverständlich und falsch. Letztendlich musst Du weder das Geld für die Lichtschaltung, noch für den Regler abschreiben. Doch das dann eher per PN.


    Doch nun zum SH-Regler.


    Die letzten 2-3 Wochen waren ereignisreich und in Gehren hatte ich einige bereits darüber informiert. Schade ist nur das der Buschfunk schneller war, es sollten doch erst einmal die verbleibenden Möglichkeiten abgeklärt werden. Aber egal.


    SH bestand auf der Feststellung, das die Regler auf ihrem Prüfstand normal funktionierten. Da diese bei uns offentsichtlich nicht funktionierten, SH sich auch nicht sonderlich bewegte, musste die Geschichte anderweitig angeschoben werden.


    SH wollte keine Regler der älteren R4142-Serie mit Messanschluss für Testzwecke verschicken, sie bestanden auf Tests vor Ort in Unna. Nachdem sich Koko für die Anfahrt von über 200km bereit erklärt hatte (besten Dank nochmals für Deine Bereitschaft dazu), sagte SH jede Nachbesserung oder den Austausch der Regler ab. Auf Grund verschiedener Messungen und der Analyse der bekannten Fakten hatte ich SH bereits auf die thermische Überlastung der Regler auf Grund des hohen Strombedarfs der Sprint als mögliche Ausfallursache aufmerksam gemacht. Besonders hilfreich waren zu diesem Zeitpunkt Koko's Angaben. Eine Bestätigung diese Hypothese erhielt ich von Sultan, der zwar etwas ungläubig, aber bereitwillig seinen defekten Regler erneut montierte und entsprechende Messungen durchführte. Wie erwartet funktionierte der "defekte" Regler zuerst wieder normal, erwärmte sich aber stark und fiel dann erneut aus. Auch an Sultan meinen Dank für diesen Einsatz. Eine letzte unfreiwillige Bestätigung erhielten wir in Gehren beim Ausfall eines Triumph-Reglers. Der Theorie entsprechend schaffte es der SH-Regler die Sprint ohne Hauptscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Das Zuschalten der Scheinwerfer führte zum erwarteten Ausfall des Reglers. Da SH ihre 47-Ampere-Regler nur auf einem 200-Watt-Prüfstand getestet hatte, konnten sie diesen Fehler nicht finden. Leider wurde auch die Bereitstellung einer Lima der Sprint für ihren Prüfstand abgelehnt. Für die Bereitschaft dazu besten Dank an joggele. Statt dessen wurde ein Kühlwasserschlauch der Sprint von SH als Ausfallursache erkannt, Lötstellen sollen sich dadurch ausgelötet haben usw. Aber auch egal, sie hätten auch direkt ihr Desinteresse bekunden können. Leider wurde die Geschichte in die Länge gezogen. Und ich wollte ihnen noch die notwendige Zeit zur Lösung des Problems verschaffen.


    Gestern hatte ich meinen R4142 Regler von 2010 noch einmal montiert und ihn über 30 Minuten Probe laufen lassen. Mit diesem Regler bin ich mehrere Monate problemlos gefahren und hatte ihn dann wegen dem Umbau der Kabel und dem Einbau einer Ladekontrolleuchte geöffnet und die Vergussmasse entfernt. Auch gestern funktionierte er problemlos.


    Nachdem SH eine Lösung des Problems abgelehnt hatte, wollte ich auf Funktionsbasis ihres Reglers einen Eigenbau für's Forum anbieten. Entsprechende Gespräche fanden vor und in Gehren mit joggele, Sultan, T4Meister, Gogo usw statt. Dazu musste aber auch erst einmal die Realisierbarkeit und enstehende Kosten geprüft werden. Die Geschichte wäre durchaus umsetzbar.


    Besonders eine Aussage von ThomasST bringt es aber auf den Punkt. Nein, ich werde nicht weitere Zeit und Gelder aufwenden, um dann bei Erfolg der Entwicklung und Bedarf des Einzelnen helfen zu können. Entweder besteht bei der Mehrheit der Besteller des SH-Reglers Interesse an einer funktionierenden Lösung des Regler-Problems, oder die Geschichte wird von mir aufgegeben. Entsprechende PN's erhalten die Besteller des SH-Reglers in den kommenden Tagen. Auch müssen alle bereits ausgelieferten SH-Regler zurück geschickt werden, aber auch dazu mehr per PN.


    Zuletzt noch kurz etwas zum Motek-Regler. Der grössere Kabelquerschnitt sorgt nur für einen geringeren Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, hat also nur etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun, nichts aber mit der Standfestigkeit des Reglers. Die Aussage der Regler wird rechts unter der Verkleidung ausreichend gekühlt ist schlichtweg falsch. Weder recht noch links werden bei der Sprint Regler aller Bauart ausreichend gekühlt, links liegt lediglich das Temperaturniveau im Mittel 10°C unter dem von rechts. Je geringer die thermische Beanspruchung eines Reglers ausfällt, um so geringer ist dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen. Die Aussage das Motek jahrelange Erfahrungen und so gut wie keine Reglerausfälle hat, kann auch nur bedingt richtig sein. Seit wann gibt es denn Lichtmaschinen mit Leistungen deutlich über 400 Watt? Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen leistungsfähigeren Kurzschlussregler wegen der Belastung der Lima entschieden. Leider gingen im letzten Jahr bei Reglerausfällen auch einige Limas kaputt und bestätigten damit diese Theorie.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    @ moerten


    Sorry, aber Deine PN vom 26.05. ist zu disem Zeitpunkt tatsächlich untergegangen. Kurz zuvor hatte ich das finale Telefonat mit SH und beschäftigte mich danach vorrangig mit möglichen Alternativen zu dieser Problematik. Da es keinen funktionierenden SH-Regler geben wird, war auch unsere Absprache vom 09.05. per PN faktisch überholt. Wie in Gehren mit einigen von der SH-Regler-Geschichte Betroffenen vereinbart, mussten erst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden. Deshalb habe ich auch noch keine PN's verschickt. Auch kann ich zur Zeit sicherlich nicht auf jede PN und vor allem nicht sofort reagieren, Deine Aussage keine Antwort erhalten zu haben ist aber missverständlich und falsch. Letztendlich musst Du weder das Geld für die Lichtschaltung, noch für den Regler abschreiben. Doch das dann eher per PN.


    Doch nun zum SH-Regler.


    Die letzten 2-3 Wochen waren ereignisreich und in Gehren hatte ich einige bereits darüber informiert. Schade ist nur das der Buschfunk schneller war, es sollten doch erst einmal die verbleibenden Möglichkeiten abgeklärt werden. Aber egal.


    SH bestand auf der Feststellung, das die Regler auf ihrem Prüfstand normal funktionierten. Da diese bei uns offentsichtlich nicht funktionierten, SH sich auch nicht sonderlich bewegte, musste die Geschichte anderweitig angeschoben werden.


    SH wollte keine Regler der älteren R4142-Serie mit Messanschluss für Testzwecke verschicken, sie bestanden auf Tests vor Ort in Unna. Nachdem sich Koko für die Anfahrt von über 200km bereit erklärt hatte (besten Dank nochmals für Deine Bereitschaft dazu), sagte SH jede Nachbesserung oder den Austausch der Regler ab. Auf Grund verschiedener Messungen und der Analyse der bekannten Fakten hatte ich SH bereits auf die thermische Überlastung der Regler auf Grund des hohen Strombedarfs der Sprint als mögliche Ausfallursache aufmerksam gemacht. Besonders hilfreich waren zu diesem Zeitpunkt Koko's Angaben. Eine Bestätigung diese Hypothese erhielt ich von Sultan, der zwar etwas ungläubig, aber bereitwillig seinen defekten Regler erneut montierte und entsprechende Messungen durchführte. Wie erwartet funktionierte der "defekte" Regler zuerst wieder normal, erwärmte sich aber stark und fiel dann erneut aus. Auch an Sultan meinen Dank für diesen Einsatz. Eine letzte unfreiwillige Bestätigung erhielten wir in Gehren beim Ausfall eines Triumph-Reglers. Der Theorie entsprechend schaffte es der SH-Regler die Sprint ohne Hauptscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Das Zuschalten der Scheinwerfer führte zum erwarteten Ausfall des Reglers. Da SH ihre 47-Ampere-Regler nur auf einem 200-Watt-Prüfstand getestet hatte, konnten sie diesen Fehler nicht finden. Leider wurde auch die Bereitstellung einer Lima der Sprint für ihren Prüfstand abgelehnt. Für die Bereitschaft dazu besten Dank an joggele. Statt dessen wurde ein Kühlwasserschlauch der Sprint von SH als Ausfallursache erkannt, Lötstellen sollen sich dadurch ausgelötet haben usw. Aber auch egal, sie hätten auch direkt ihr Desinteresse bekunden können. Leider wurde die Geschichte in die Länge gezogen. Und ich wollte ihnen noch die notwendige Zeit zur Lösung des Problems verschaffen.


    Gestern hatte ich meinen R4142 Regler von 2010 noch einmal montiert und ihn über 30 Minuten Probe laufen lassen. Mit diesem Regler bin ich mehrere Monate problemlos gefahren und hatte ihn dann wegen dem Umbau der Kabel und dem Einbau einer Ladekontrolleuchte geöffnet und die Vergussmasse entfernt. Auch gestern funktionierte er problemlos.


    Nachdem SH eine Lösung des Problems abgelehnt hatte, wollte ich auf Funktionsbasis ihres Reglers einen Eigenbau für's Forum anbieten. Entsprechende Gespräche fanden vor und in Gehren mit joggele, Sultan, T4Meister, Gogo usw statt. Dazu musste aber auch erst einmal die Realisierbarkeit und enstehende Kosten geprüft werden. Die Geschichte wäre durchaus umsetzbar.


    Besonders eine Aussage von ThomasST bringt es aber auf den Punkt. Nein, ich werde nicht weitere Zeit und Gelder aufwenden, um dann bei Erfolg der Entwicklung und Bedarf des Einzelnen helfen zu können. Entweder besteht bei der Mehrheit der Besteller des SH-Reglers Interesse an einer funktionierenden Lösung des Regler-Problems, oder die Geschichte wird von mir aufgegeben. Entsprechende PN's erhalten die Besteller des SH-Reglers in den kommenden Tagen. Auch müssen alle bereits ausgelieferten SH-Regler zurück geschickt werden, aber auch dazu mehr per PN.


    Zuletzt noch kurz etwas zum Motek-Regler. Der grössere Kabelquerschnitt sorgt nur für einen geringeren Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, hat also nur etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun, nichts aber mit der Standfestigkeit des Reglers. Die Aussage der Regler wird rechts unter der Verkleidung ausreichend gekühlt ist schlichtweg falsch. Weder recht noch links werden bei der Sprint Regler aller Bauart ausreichend gekühlt, links liegt lediglich das Temperaturniveau im Mittel 10°C unter dem von rechts. Je geringer die thermische Beanspruchung eines Reglers ausfällt, um so geringer ist dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen. Die Aussage das Motek jahrelange Erfahrungen und so gut wie keine Reglerausfälle hat, kann auch nur bedingt richtig sein. Seit wann gibt es denn Lichtmaschinen mit Leistungen deutlich über 400 Watt? Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen leistungsfähigeren Kurzschlussregler wegen der Belastung der Lima entschieden. Leider gingen im letzten Jahr bei Reglerausfällen auch einige Limas kaputt und bestätigten damit diese Theorie.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    So langsam möchte und muss ich zu diesem Thema wieder einmal etwas schreiben.


    Die letzten Wochen war ich eher selten im Forum. Die Ursachen dafür liegen aber weder bei dieser Sammelbestellung, noch beim Forum selbst, sie sind ausschliesslich privater Natur. Einigen von Euch sind die Zusammenhänge bekannt, dabei möchte ich es auch belassen.


    Auch wenn ich hier nichts geschrieben hatte, an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Von SH wurde ich zum Beispiel öfters über den aktuellen Stand der Dinge per Email informiert. Zur Zeit testet SH unsere Regler J4142 an einer BMW. Leider hatte der Test an der bereitgestellten Sprint ST 1050 nicht funktioniert, der Lima-Anschluss war noch an der absolut unzugänglichen Stelle unter dem Tank platziert. Ich kann es durchaus nachvollziehen, das SH nicht noch aus Unkenntnis der Sprint diese eventuell beim Bauen beschädigen wollte.


    Was genau zu den Ausfällen am Regler J4142 geführt hat, ist scheinbar immer noch nicht bekannt, zumal bereits an SH zurück geschickte und vermeintlich defekte Regler bei Tests auf Ihrem Prüfstand normal funktioniert haben.


    Durch viele Gespräche mit Sprintern bin ich inzwischen wieder von der Notwendigkeit des Messanschlusses (vom Regler direkt an die Batterie) überzeugt. Ein entsprechender Vorschlag von mir liegt SH per Email vor. Sollte diese Vorgehensweise akzeptiert werden, bekomme ich zuerst einige Regler in der ursprünglich bestellten Bauart (aber mit der neuen Grundplatte) zum Testen. Diese Regler werden dann kurzfristig montiert und probegefahren. Die weitere Vorgehensweise ergibt sich aus den Ergebnissen der Probefahrten.


    Seit über 2 Monaten ist die Problematik mit den Ausfällen der J4142-Reglerserie bei der Sprint ST 1050 bekannt. SH sollte genügend Zeit bekommen um die Ursachen zu ermitteln. Sie hatten eine Sprint zum messen und/oder umbauen vor Ort. Den für den Umbau notwendigen Haltewinkel samt Kabelsatz hatte ich ihnen auch zugeschickt. Eventuell resultiert das Problem tatsächlich aus dem Zusammenspiel Lima - Regler - Elektrik der Sprint. Unabhängig von möglichen Ursachen bin auch ich der Meinung das Bewegung in die Geschichte kommen muss.


    Trotz allem bin ich vom SH-Regler als beste Option zur Behebung der Reglerproblematik an der Sprint ST 1050 überzeugt und würde diese Sammelbestellung nur ungern aufgeben wollen.


    ölfinger
    Sorry, aber genau das sollte nicht passieren, tut mir echt leid.


    ThomasST
    Wir sollten in Gehren mal gemütlich bei einem Bier plauschen. Ich kann einige Deiner letzten Aussagen so nicht stehen lassen, möchte aber auch nicht unbedingt etwas dazu schreiben. Ob und wann die Regler zu mir oder SH zurück geschickt werden müssen ergibt sich aus der weiteren Vorgehensweise. Wird der J4142 nachgebessert ist der direkte Austausch bei SH einfacher. Sollte der R4142 mit Messleitung zum Einsatz kommen, müsste die Abwicklung wieder über mich erfolgen (da dann noch einige Stecker zu crimpen sind).


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    So langsam möchte und muss ich zu diesem Thema wieder einmal etwas schreiben.


    Die letzten Wochen war ich eher selten im Forum. Die Ursachen dafür liegen aber weder bei dieser Sammelbestellung, noch beim Forum selbst, sie sind ausschliesslich privater Natur. Einigen von Euch sind die Zusammenhänge bekannt, dabei möchte ich es auch belassen.


    Auch wenn ich hier nichts geschrieben hatte, an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Von SH wurde ich zum Beispiel öfters über den aktuellen Stand der Dinge per Email informiert. Zur Zeit testet SH unsere Regler J4142 an einer BMW. Leider hatte der Test an der bereitgestellten Sprint ST 1050 nicht funktioniert, der Lima-Anschluss war noch an der absolut unzugänglichen Stelle unter dem Tank platziert. Ich kann es durchaus nachvollziehen, das SH nicht noch aus Unkenntnis der Sprint diese eventuell beim Bauen beschädigen wollte.


    Was genau zu den Ausfällen am Regler J4142 geführt hat, ist scheinbar immer noch nicht bekannt, zumal bereits an SH zurück geschickte und vermeintlich defekte Regler bei Tests auf Ihrem Prüfstand normal funktioniert haben.


    Durch viele Gespräche mit Sprintern bin ich inzwischen wieder von der Notwendigkeit des Messanschlusses (vom Regler direkt an die Batterie) überzeugt. Ein entsprechender Vorschlag von mir liegt SH per Email vor. Sollte diese Vorgehensweise akzeptiert werden, bekomme ich zuerst einige Regler in der ursprünglich bestellten Bauart (aber mit der neuen Grundplatte) zum Testen. Diese Regler werden dann kurzfristig montiert und probegefahren. Die weitere Vorgehensweise ergibt sich aus den Ergebnissen der Probefahrten.


    Seit über 2 Monaten ist die Problematik mit den Ausfällen der J4142-Reglerserie bei der Sprint ST 1050 bekannt. SH sollte genügend Zeit bekommen um die Ursachen zu ermitteln. Sie hatten eine Sprint zum messen und/oder umbauen vor Ort. Den für den Umbau notwendigen Haltewinkel samt Kabelsatz hatte ich ihnen auch zugeschickt. Eventuell resultiert das Problem tatsächlich aus dem Zusammenspiel Lima - Regler - Elektrik der Sprint. Unabhängig von möglichen Ursachen bin auch ich der Meinung das Bewegung in die Geschichte kommen muss.


    Trotz allem bin ich vom SH-Regler als beste Option zur Behebung der Reglerproblematik an der Sprint ST 1050 überzeugt und würde diese Sammelbestellung nur ungern aufgeben wollen.


    ölfinger
    Sorry, aber genau das sollte nicht passieren, tut mir echt leid.


    ThomasST
    Wir sollten in Gehren mal gemütlich bei einem Bier plauschen. Ich kann einige Deiner letzten Aussagen so nicht stehen lassen, möchte aber auch nicht unbedingt etwas dazu schreiben. Ob und wann die Regler zu mir oder SH zurück geschickt werden müssen ergibt sich aus der weiteren Vorgehensweise. Wird der J4142 nachgebessert ist der direkte Austausch bei SH einfacher. Sollte der R4142 mit Messleitung zum Einsatz kommen, müsste die Abwicklung wieder über mich erfolgen (da dann noch einige Stecker zu crimpen sind).


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    So langsam möchte und muss ich zu diesem Thema wieder einmal etwas schreiben.


    Die letzten Wochen war ich eher selten im Forum. Die Ursachen dafür liegen aber weder bei dieser Sammelbestellung, noch beim Forum selbst, sie sind ausschliesslich privater Natur. Einigen von Euch sind die Zusammenhänge bekannt, dabei möchte ich es auch belassen.


    Auch wenn ich hier nichts geschrieben hatte, an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Von SH wurde ich zum Beispiel öfters über den aktuellen Stand der Dinge per Email informiert. Zur Zeit testet SH unsere Regler J4142 an einer BMW. Leider hatte der Test an der bereitgestellten Sprint ST 1050 nicht funktioniert, der Lima-Anschluss war noch an der absolut unzugänglichen Stelle unter dem Tank platziert. Ich kann es durchaus nachvollziehen, das SH nicht noch aus Unkenntnis der Sprint diese eventuell beim Bauen beschädigen wollte.


    Was genau zu den Ausfällen am Regler J4142 geführt hat, ist scheinbar immer noch nicht bekannt, zumal bereits an SH zurück geschickte und vermeintlich defekte Regler bei Tests auf Ihrem Prüfstand normal funktioniert haben.


    Durch viele Gespräche mit Sprintern bin ich inzwischen wieder von der Notwendigkeit des Messanschlusses (vom Regler direkt an die Batterie) überzeugt. Ein entsprechender Vorschlag von mir liegt SH per Email vor. Sollte diese Vorgehensweise akzeptiert werden, bekomme ich zuerst einige Regler in der ursprünglich bestellten Bauart (aber mit der neuen Grundplatte) zum Testen. Diese Regler werden dann kurzfristig montiert und probegefahren. Die weitere Vorgehensweise ergibt sich aus den Ergebnissen der Probefahrten.


    Seit über 2 Monaten ist die Problematik mit den Ausfällen der J4142-Reglerserie bei der Sprint ST 1050 bekannt. SH sollte genügend Zeit bekommen um die Ursachen zu ermitteln. Sie hatten eine Sprint zum messen und/oder umbauen vor Ort. Den für den Umbau notwendigen Haltewinkel samt Kabelsatz hatte ich ihnen auch zugeschickt. Eventuell resultiert das Problem tatsächlich aus dem Zusammenspiel Lima - Regler - Elektrik der Sprint. Unabhängig von möglichen Ursachen bin auch ich der Meinung das Bewegung in die Geschichte kommen muss.


    Trotz allem bin ich vom SH-Regler als beste Option zur Behebung der Reglerproblematik an der Sprint ST 1050 überzeugt und würde diese Sammelbestellung nur ungern aufgeben wollen.


    ölfinger
    Sorry, aber genau das sollte nicht passieren, tut mir echt leid.


    ThomasST
    Wir sollten in Gehren mal gemütlich bei einem Bier plauschen. Ich kann einige Deiner letzten Aussagen so nicht stehen lassen, möchte aber auch nicht unbedingt etwas dazu schreiben. Ob und wann die Regler zu mir oder SH zurück geschickt werden müssen ergibt sich aus der weiteren Vorgehensweise. Wird der J4142 nachgebessert ist der direkte Austausch bei SH einfacher. Sollte der R4142 mit Messleitung zum Einsatz kommen, müsste die Abwicklung wieder über mich erfolgen (da dann noch einige Stecker zu crimpen sind).


    Gruss Harald

    Hallo Remo
    Hallo zusammen


    Silent Hektik hat seit gestern alle bereits für die SprintST gelieferten Regler J4142 zurück gerufen. Die Regler funktionieren nach erfolgter Montage zuerst völlig normal, erhitzen sich dann aber im Betrieb deutlich stärker als die der R4142-Serie. Nach zirka 10 Minuten sinkt dann erst die Ladespannung an der Batterie deutlich ab, kurz danach fällt der Regler komplett aus. Auf genau diese Weise hatte ich selbst Ende letzter Woche einen J4142 bei Messungen geschrottet.


    Bereits nach den ersten Problemen (speziell bei Koko) hatte ich einige Schritte per Telefon und Email zur Lösung des Problems eingeleitet. Joggele hatte dann ein Mitglied des Forums zur Bereitstellung seiner Sprint für Messungen bei Silent Hektik bewegen können. Diese Sprint steht dort ab morgen zur Verfügung.


    Silent Hektik ist stark an einer Lösung des Problems interessiert, aber erst müssen Messergebnisse vorliegen. Ich rechne aber noch diese Woche damit.


    Ich melde mich sobald Ergebnisse vorliegen.
    Gruss Harald

    Hallo Remo
    Hallo zusammen


    Silent Hektik hat seit gestern alle bereits für die SprintST gelieferten Regler J4142 zurück gerufen. Die Regler funktionieren nach erfolgter Montage zuerst völlig normal, erhitzen sich dann aber im Betrieb deutlich stärker als die der R4142-Serie. Nach zirka 10 Minuten sinkt dann erst die Ladespannung an der Batterie deutlich ab, kurz danach fällt der Regler komplett aus. Auf genau diese Weise hatte ich selbst Ende letzter Woche einen J4142 bei Messungen geschrottet.


    Bereits nach den ersten Problemen (speziell bei Koko) hatte ich einige Schritte per Telefon und Email zur Lösung des Problems eingeleitet. Joggele hatte dann ein Mitglied des Forums zur Bereitstellung seiner Sprint für Messungen bei Silent Hektik bewegen können. Diese Sprint steht dort ab morgen zur Verfügung.


    Silent Hektik ist stark an einer Lösung des Problems interessiert, aber erst müssen Messergebnisse vorliegen. Ich rechne aber noch diese Woche damit.


    Ich melde mich sobald Ergebnisse vorliegen.
    Gruss Harald

    Hallo Remo
    Hallo zusammen


    Silent Hektik hat seit gestern alle bereits für die SprintST gelieferten Regler J4142 zurück gerufen. Die Regler funktionieren nach erfolgter Montage zuerst völlig normal, erhitzen sich dann aber im Betrieb deutlich stärker als die der R4142-Serie. Nach zirka 10 Minuten sinkt dann erst die Ladespannung an der Batterie deutlich ab, kurz danach fällt der Regler komplett aus. Auf genau diese Weise hatte ich selbst Ende letzter Woche einen J4142 bei Messungen geschrottet.


    Bereits nach den ersten Problemen (speziell bei Koko) hatte ich einige Schritte per Telefon und Email zur Lösung des Problems eingeleitet. Joggele hatte dann ein Mitglied des Forums zur Bereitstellung seiner Sprint für Messungen bei Silent Hektik bewegen können. Diese Sprint steht dort ab morgen zur Verfügung.


    Silent Hektik ist stark an einer Lösung des Problems interessiert, aber erst müssen Messergebnisse vorliegen. Ich rechne aber noch diese Woche damit.


    Ich melde mich sobald Ergebnisse vorliegen.
    Gruss Harald

    ... Leider ergibt sich jetzt doch noch eine weitere Verzögerung aus dem Umstand, das ich bis letzte Woche meinen Arbeitsumfang an den angelieferten Reglern nicht genau kannte und dadurch eine notwendige Bestellung erst recht spät tätigen konnte. Da im Moment nicht alle bestellten Teile ab Lager lieferbar sind, wird es wohl noch 1 bis 2 Wochen dauern bis alle ihre Regler bekommen können. Und trotzdem, die ersten Regler J4142 habe ich gleich heute verschickt, morgen gehen weitere raus. Zuerst werden die Besteller ihre Regler erhalten, die bereits die Kabelsätze sehr früh bestellt und erhalten hatten. Danach werde ich die Regler möglichts nach Auftragsnummer verschicken (sprich der Reihe dem Bestelleingang nach) ...


    ... und genau so hatte ich es bis jetzt gemacht. Da der Liefertermin der restlichen Steckergehäuse inzwischen auf Ende März verschoben wurde, stornierte ich diese Bestellung. Jetzt kommen sie direkt aus den USA. Ich rechne täglich mit der Lieferung.


    Sobald ich wieder Pakete verschicken kann, bekommt (wie bisher auch) jeder Besteller per PN seine Versandmitteilung mit Sendungsnummer.


    Gruss Harald

    ... Leider ergibt sich jetzt doch noch eine weitere Verzögerung aus dem Umstand, das ich bis letzte Woche meinen Arbeitsumfang an den angelieferten Reglern nicht genau kannte und dadurch eine notwendige Bestellung erst recht spät tätigen konnte. Da im Moment nicht alle bestellten Teile ab Lager lieferbar sind, wird es wohl noch 1 bis 2 Wochen dauern bis alle ihre Regler bekommen können. Und trotzdem, die ersten Regler J4142 habe ich gleich heute verschickt, morgen gehen weitere raus. Zuerst werden die Besteller ihre Regler erhalten, die bereits die Kabelsätze sehr früh bestellt und erhalten hatten. Danach werde ich die Regler möglichts nach Auftragsnummer verschicken (sprich der Reihe dem Bestelleingang nach) ...


    ... und genau so hatte ich es bis jetzt gemacht. Da der Liefertermin der restlichen Steckergehäuse inzwischen auf Ende März verschoben wurde, stornierte ich diese Bestellung. Jetzt kommen sie direkt aus den USA. Ich rechne täglich mit der Lieferung.


    Sobald ich wieder Pakete verschicken kann, bekommt (wie bisher auch) jeder Besteller per PN seine Versandmitteilung mit Sendungsnummer.


    Gruss Harald

    ... Leider ergibt sich jetzt doch noch eine weitere Verzögerung aus dem Umstand, das ich bis letzte Woche meinen Arbeitsumfang an den angelieferten Reglern nicht genau kannte und dadurch eine notwendige Bestellung erst recht spät tätigen konnte. Da im Moment nicht alle bestellten Teile ab Lager lieferbar sind, wird es wohl noch 1 bis 2 Wochen dauern bis alle ihre Regler bekommen können. Und trotzdem, die ersten Regler J4142 habe ich gleich heute verschickt, morgen gehen weitere raus. Zuerst werden die Besteller ihre Regler erhalten, die bereits die Kabelsätze sehr früh bestellt und erhalten hatten. Danach werde ich die Regler möglichts nach Auftragsnummer verschicken (sprich der Reihe dem Bestelleingang nach) ...


    ... und genau so hatte ich es bis jetzt gemacht. Da der Liefertermin der restlichen Steckergehäuse inzwischen auf Ende März verschoben wurde, stornierte ich diese Bestellung. Jetzt kommen sie direkt aus den USA. Ich rechne täglich mit der Lieferung.


    Sobald ich wieder Pakete verschicken kann, bekommt (wie bisher auch) jeder Besteller per PN seine Versandmitteilung mit Sendungsnummer.


    Gruss Harald

    ... Leider ergibt sich jetzt doch noch eine weitere Verzögerung aus dem Umstand, das ich bis letzte Woche meinen Arbeitsumfang an den angelieferten Reglern nicht genau kannte und dadurch eine notwendige Bestellung erst recht spät tätigen konnte. Da im Moment nicht alle bestellten Teile ab Lager lieferbar sind, wird es wohl noch 1 bis 2 Wochen dauern bis alle ihre Regler bekommen können. Und trotzdem, die ersten Regler J4142 habe ich gleich heute verschickt, morgen gehen weitere raus. Zuerst werden die Besteller ihre Regler erhalten, die bereits die Kabelsätze sehr früh bestellt und erhalten hatten. Danach werde ich die Regler möglichts nach Auftragsnummer verschicken (sprich der Reihe dem Bestelleingang nach) ...


    ... und genau so hatte ich es bis jetzt gemacht. Da der Liefertermin der restlichen Steckergehäuse inzwischen auf Ende März verschoben wurde, stornierte ich diese Bestellung. Jetzt kommen sie direkt aus den USA. Ich rechne täglich mit der Lieferung.


    Sobald ich wieder Pakete verschicken kann, bekommt (wie bisher auch) jeder Besteller per PN seine Versandmitteilung mit Sendungsnummer.


    Gruss Harald

    ´... ich weiß jetzt nicht genau ob du uns veräppeln willlst mit so einer Seitenständerbeleuchtung.
    Muss ich so was haben? ...


    ... Nichts für ungut, aber stehe irgendwie auf dem Schlauch ...


    Hallo Bernd


    Dich oder jemand anders hier zu veräppeln liegt mir fern. Und solltest Du meinen Eingangsbeitrag aufmerksam gelesen haben, müsste Dir aufgefallen sein, das ich zuerst genau so wie Du dachte, also mit dem Gedanken auf Kriegsfuss stand.


    Und wieso habe ich die Geschichte trotzdem realisiert?
    Erst einmal weil ich es konnte, alle benötigten Einzelteile waren vorhanden. Diese Beleuchtung hat nicht jeder, sie sieht recht gut aus und sogar ein praktischer Nutzen ist vorhanden. Sie war einfach zu realisieren, ausserdem wiegt und kostet sie fast nichts.


    Also wieso nicht?



    ... Stell dir vor, dass deine :love: dir den Weg zur Haustür beleuchtet.
    Du schliesst die Tür auf und drehst dich zu ihr um und die Scheinwerfer gehen langsam aus ...


    ... Wäre das nicht eine Bastelidee? ...


    Hallo Wolf


    Genau dieser Gedanke ist doch bereits in Arbeit, allerdings nicht mit den Scheinwerfern. In einem Fred (ich glaube beim Komfortblinken) hatten Jürgen oder ich auch schon davon geschrieben.


    Gruss Harald

    Hallo zusammen


    Und ein weiteres Projekt ist realisiert, die vom Seitenständer geschaltete Seitenbeleuchtung. Aber erst einmal etwas zum Hintergrund dieser Geschichte. Inzwischen ist es fast ein Jahr her, da erhielt ich eine PN. Jemand aus dem Forum wollte unbedingt eine Seitenständerbeleuchtung - mein erster Gedanke, wer braucht so etwas? Wochen danach, die Schaltung war gebaut und verschickt, es war ein schöner Abend beim Treffen in Gehren, kam besagter Sprinter am Abend zum Kurzbesuch vorgefahren. Als er dann seine Sprint auf dem Seitenständer abstellte - upps, das sieht ja gut aus. HWS!!! Diverse andere Geschichten liessen aber keine Zeit für diesen Umbau. Gut Ding will halt Weile haben.


    Im Anhang ein Foto der Beleuchtung bei Nacht.


    Bei Fragen, nur zu.
    Gruss Harald


    PS: Uniqueray, nochmals Danke für die gute Idee.

    Hallo zusammen


    Ein weiteres Projekt von mir ist inzwischen so weit gediehen, das ich es Euch hier einmal kurz vorstellen möchte. Diverse elektrische Baugruppen aus dem Zubehörbereich oder auch eigene Konstruktionen erfordern den Anschluss an's Bordnetz der Sprint. Um diesen zu bewerkstelligen kommt es leider immer wieder zu teilweise recht "abenteuerlichen" Konstruktionen. Einige Lösungen wurden hier im Forum bereits angedacht, tatsächlich realisiert wurde wohl keine.


    Bei meinem Spannungsverteiler benutze ich ein 3-poliges Kabel, welches ich bereits für die Zubehörsteckdose (im Staufach der Sprint ST 1050) angefertigt hatte. Dieses Kabel wird einfach (vorne links in der Kanzel) am Stecker der originalen Heizgriffe angeschlossen. Bei der Verwendung von originalen Heizgriffen steht ein spezielles Y-Kabel zur Verfügung. Der Stecker der Heizgriffe muss dabei vom Kabelbaum der Sprint abgezogen und an diesen nun das Y-Kabel angesteckt werden. Die Heizgriffe werden danach am Y-Kabel eingesteckt. Am Spannungsverteiler liegen nun Masse, plus 12 Volt (Dauerplus) und vom Licht geschaltetes Plus (bei der automatischen Lichtschaltung) an. Durch ein zusätzliches Kabel lässt sich auch noch von der Zündung geschaltetes Plus am Spannungsverteiler bereitstellen. Alle Anschlüsse sind abgesichert und insgesamt zirka mit 2 Ampere belastbar. Der Spannungsverteiler selbst wird auf ein spezielles Halteblech hinter der ECU am Ausgleichsbehälter (unter der linken Cockpitverkleidung) spritzgeschützt montiert. Für jede bereitgestellte Spannung und Masse stehen zwei 6,3mm Flachsteck- und ein Schraubanschluss zur Verfügung. Der Korrosionsschutz der Kontakte wird durch deren Versiegelung mit Kontaktfett realisiert. Die offene Bauweise des Spannungsverteilers ermöglicht weiterhin das schnelle Abtrocknen von Kondenswasser.


    Bei Interesse würde ich einige Haltebleche lasern lassen.


    Sollten Fragen bleiben, nur zu.
    Gruss Harald


    Im Anhang einige Fotos zum Spannungsverteiler.

    ... Mich kannst Du auf der Liste der Lieferadressen weiter nach unter schieben...


    Zu spät Rüdiger, Du hast streckenweise so laut geklagt, Dein Regler ist bereits auf dem Weg zu Dir.
    Da ich erst einmal die Regler der Besteller verschicken kann, die bereits den Kabelsatz besitzen, warst Du halt mit dabei.


    Gruss Harald

    ... Mich kannst Du auf der Liste der Lieferadressen weiter nach unter schieben...


    Zu spät Rüdiger, Du hast streckenweise so laut geklagt, Dein Regler ist bereits auf dem Weg zu Dir.
    Da ich erst einmal die Regler der Besteller verschicken kann, die bereits den Kabelsatz besitzen, warst Du halt mit dabei.


    Gruss Harald

    ... Mich kannst Du auf der Liste der Lieferadressen weiter nach unter schieben...


    Zu spät Rüdiger, Du hast streckenweise so laut geklagt, Dein Regler ist bereits auf dem Weg zu Dir.
    Da ich erst einmal die Regler der Besteller verschicken kann, die bereits den Kabelsatz besitzen, warst Du halt mit dabei.


    Gruss Harald