Hallo zusammen
@ moerten
Sorry, aber Deine PN vom 26.05. ist zu disem Zeitpunkt tatsächlich untergegangen. Kurz zuvor hatte ich das finale Telefonat mit SH und beschäftigte mich danach vorrangig mit möglichen Alternativen zu dieser Problematik. Da es keinen funktionierenden SH-Regler geben wird, war auch unsere Absprache vom 09.05. per PN faktisch überholt. Wie in Gehren mit einigen von der SH-Regler-Geschichte Betroffenen vereinbart, mussten erst einmal grundsätzliche Fragen geklärt werden. Deshalb habe ich auch noch keine PN's verschickt. Auch kann ich zur Zeit sicherlich nicht auf jede PN und vor allem nicht sofort reagieren, Deine Aussage keine Antwort erhalten zu haben ist aber missverständlich und falsch. Letztendlich musst Du weder das Geld für die Lichtschaltung, noch für den Regler abschreiben. Doch das dann eher per PN.
Doch nun zum SH-Regler.
Die letzten 2-3 Wochen waren ereignisreich und in Gehren hatte ich einige bereits darüber informiert. Schade ist nur das der Buschfunk schneller war, es sollten doch erst einmal die verbleibenden Möglichkeiten abgeklärt werden. Aber egal.
SH bestand auf der Feststellung, das die Regler auf ihrem Prüfstand normal funktionierten. Da diese bei uns offentsichtlich nicht funktionierten, SH sich auch nicht sonderlich bewegte, musste die Geschichte anderweitig angeschoben werden.
SH wollte keine Regler der älteren R4142-Serie mit Messanschluss für Testzwecke verschicken, sie bestanden auf Tests vor Ort in Unna. Nachdem sich Koko für die Anfahrt von über 200km bereit erklärt hatte (besten Dank nochmals für Deine Bereitschaft dazu), sagte SH jede Nachbesserung oder den Austausch der Regler ab. Auf Grund verschiedener Messungen und der Analyse der bekannten Fakten hatte ich SH bereits auf die thermische Überlastung der Regler auf Grund des hohen Strombedarfs der Sprint als mögliche Ausfallursache aufmerksam gemacht. Besonders hilfreich waren zu diesem Zeitpunkt Koko's Angaben. Eine Bestätigung diese Hypothese erhielt ich von Sultan, der zwar etwas ungläubig, aber bereitwillig seinen defekten Regler erneut montierte und entsprechende Messungen durchführte. Wie erwartet funktionierte der "defekte" Regler zuerst wieder normal, erwärmte sich aber stark und fiel dann erneut aus. Auch an Sultan meinen Dank für diesen Einsatz. Eine letzte unfreiwillige Bestätigung erhielten wir in Gehren beim Ausfall eines Triumph-Reglers. Der Theorie entsprechend schaffte es der SH-Regler die Sprint ohne Hauptscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Das Zuschalten der Scheinwerfer führte zum erwarteten Ausfall des Reglers. Da SH ihre 47-Ampere-Regler nur auf einem 200-Watt-Prüfstand getestet hatte, konnten sie diesen Fehler nicht finden. Leider wurde auch die Bereitstellung einer Lima der Sprint für ihren Prüfstand abgelehnt. Für die Bereitschaft dazu besten Dank an joggele. Statt dessen wurde ein Kühlwasserschlauch der Sprint von SH als Ausfallursache erkannt, Lötstellen sollen sich dadurch ausgelötet haben usw. Aber auch egal, sie hätten auch direkt ihr Desinteresse bekunden können. Leider wurde die Geschichte in die Länge gezogen. Und ich wollte ihnen noch die notwendige Zeit zur Lösung des Problems verschaffen.
Gestern hatte ich meinen R4142 Regler von 2010 noch einmal montiert und ihn über 30 Minuten Probe laufen lassen. Mit diesem Regler bin ich mehrere Monate problemlos gefahren und hatte ihn dann wegen dem Umbau der Kabel und dem Einbau einer Ladekontrolleuchte geöffnet und die Vergussmasse entfernt. Auch gestern funktionierte er problemlos.
Nachdem SH eine Lösung des Problems abgelehnt hatte, wollte ich auf Funktionsbasis ihres Reglers einen Eigenbau für's Forum anbieten. Entsprechende Gespräche fanden vor und in Gehren mit joggele, Sultan, T4Meister, Gogo usw statt. Dazu musste aber auch erst einmal die Realisierbarkeit und enstehende Kosten geprüft werden. Die Geschichte wäre durchaus umsetzbar.
Besonders eine Aussage von ThomasST bringt es aber auf den Punkt. Nein, ich werde nicht weitere Zeit und Gelder aufwenden, um dann bei Erfolg der Entwicklung und Bedarf des Einzelnen helfen zu können. Entweder besteht bei der Mehrheit der Besteller des SH-Reglers Interesse an einer funktionierenden Lösung des Regler-Problems, oder die Geschichte wird von mir aufgegeben. Entsprechende PN's erhalten die Besteller des SH-Reglers in den kommenden Tagen. Auch müssen alle bereits ausgelieferten SH-Regler zurück geschickt werden, aber auch dazu mehr per PN.
Zuletzt noch kurz etwas zum Motek-Regler. Der grössere Kabelquerschnitt sorgt nur für einen geringeren Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie, hat also nur etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun, nichts aber mit der Standfestigkeit des Reglers. Die Aussage der Regler wird rechts unter der Verkleidung ausreichend gekühlt ist schlichtweg falsch. Weder recht noch links werden bei der Sprint Regler aller Bauart ausreichend gekühlt, links liegt lediglich das Temperaturniveau im Mittel 10°C unter dem von rechts. Je geringer die thermische Beanspruchung eines Reglers ausfällt, um so geringer ist dessen Ausfallwahrscheinlichkeit. Zu diesem Thema hat besonders Sprinka eigene Erfahrungen mit insgesamt 5 (?) Triumph-Reglern machen dürfen. Die Aussage das Motek jahrelange Erfahrungen und so gut wie keine Reglerausfälle hat, kann auch nur bedingt richtig sein. Seit wann gibt es denn Lichtmaschinen mit Leistungen deutlich über 400 Watt? Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen leistungsfähigeren Kurzschlussregler wegen der Belastung der Lima entschieden. Leider gingen im letzten Jahr bei Reglerausfällen auch einige Limas kaputt und bestätigten damit diese Theorie.
Gruss Harald