Beiträge von maverick316

    Hallo Joe,
    bin zwar kein Schwarm, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Nach längerer Standzeit schlechtes Startverhalten bzw. kein Starten möglich wg. zu geringer Batteriespannung. Hab dann die Batterie geladen und Fehlersuche betrieben. Dabei kam heraus, dass die Borduhr ca. 100mA zieht, auch bei ausgeschalteter Zündung. Da kann man sich ja denken, was da nach 2 Wochen Stillstand noch an Ladung in der Batterie vorhanden ist. Hab dann den Stecker von der Uhr gezogen und fahre jetzt ohne Uhr aber mit voller Batterie.


    Viel Glück beim Fehlersuchen, Gruss, Stephan

    Hallo,
    habe leider nach längerer Standzeit jetzt das Problem, dass die Lady säuft wie ein Loch. Bin ca. 8 Monate nicht zum Fahren gekommen. Das Motorrad lief bis dahin ganz normal, der Verbrauch bei mir im "Blümchenpflückermodus" ca. 5 - 5,2 L/100Km. Nach der Pause Batterie eingebaut, gestartet und gefahren. Auffällig ist, dass der Leerlauf vollkommen unauffällig ist und über ca. 3500U/min auch alles ganz normal zu sein scheint. Nur so zw. 2 - und 3000U/min hab ich beim Gasgeben erst einen Ruck, dann ein auffälliges Schnarren und es hört sich an wie ein Sack Nüsse, als wäre etwas ab, defekt oder sonstwas. Ab 3500U/min ist wieder alles normal, kein auffälliges Geräusch mehr. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auf über 7,5L/100Km angestiegen. Bin irgendwie ratlos und für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gruss, Stephan

    Hallo Michael,
    hab bei meiner Sprint ST Bj.2000 eine Scheibe von MRA drauf mit Spoileraufsatz, die Sitzbank ist um ca. 3cm aufgepolstert, ich bin 1,78m klein.
    Der Spoileraufsatz ist in Stufen verstellbar, man könnte also die persönlich am besten passende Einstellung finden. Ich bin aber eher enttäuscht, weil bei flacher Einstellung der Fahrtwind mir den Helm nach oben vom Kopf zu ziehen droht und bei hoher Einstellung der Geräuschpegel zu hoch ist. Irgendwo dazwischen ist es erträglich aber von Verbesserung würde ich nicht reden wollen. Im Nachhinein waren die 120,- Euro eine sinnlose Investition, würde ich heute nicht nochmal machen.
    Hatte vorher eine Spoiler-/ Tourenscheibe drauf mit Abweiser oben, die war im Vergleich mit der Aufsatz- Scheibe kaum schlechter.
    Aber im Grunde genommen mußt du das selber rausfinden, weil die persönlichen Vorlieben doch stark variieren.


    Gruss, Stephan

    Hallo Reiner,
    hatte vor Jahren das gleiche Problem bei meiner Sprint (T300- Baureihe). Konnte damals die Uhr als Störenfried ausfindig machen, da die bei ausgeschalteter Zündung ca. 100mA gezogen hat. Auf Dauer macht das die Batterie halt leer. Uhr abgeklemmt, keine Probleme mehr.
    Just my 2ct.


    Gruss, Stephan

    Hallo an alle,
    hab mir gestern die oben beschrieben Reifen aufgezogen (Km- Stand: 29525). Heute dann erste "Installationlap", d.h. mal locker 50km gecruised, um die Reifen anzufahren.


    Erster Eindruck:
    Fährt sich prima, das Kippelige vom vorher montierten Michelin PP ist weg, Motorrad liegt in Schräglage sehr stabil, lässt sich locker "aus der Hüfte" lenken. Die extreme Handlichkeit, die mich vorher gestört hat, ist weg, d.h. immer noch handlich, aber ohne Nervosität. Das Abwinkeln in Schäglage verläuft sehr homogen und gleichmäßig, fühlt sich sehr "rund" an. Auch das Nachlaufen auf Spurrillen ist jetzt weg, könnte aber auch einfach am neuen Reifen liegen. Optischer Eindruck nach der ersten Ausfahrt: Hinten auf beiden Seiten noch ca. 8mm Angststreifen vorhanden.


    Was sonst noch aufgefallen ist.:
    Am Hinterrad kaum Auswuchtgewichte nötig (5g), vorne jedoch deutlich mehr (60g).
    Profil hinten ca. 6mm , vorne ca. 5mm.
    Für die Remontage des VR war es nötig, die Bremsbeläge in den vorderen Bremssätteln zurückzudrücken. Seit dem hab ich einen besseren Druckpunkt, der Leerweg am Bremshebel ist deutlich reduziert, Bremsleistung an sich unverändert.


    Grundsätzliches zu meinem Moped:
    SB- Lenker drauf, aufgepolsterte Sitzbank (ca. 3cm), dadurch höhere Sitzposition


    Bin mal gespannt, wie der Reifen sich weiter entwickelt, werde weiter berichten.


    Gruss, Stephan:cheer:

    Hallo Joersch,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hast Recht, PiPo und PiRo4 zusammen geht nicht, hatte ich übersehen.
    Nochmal PiPo in 180 mach ich sicher nicht drauf, weil das selbe Drama nur dann mit neuem Reifen? Nö, danke.
    Was mich halt am meisten stört, ist, dass der auf die Kante geht und dann kippelt und eiert, dass einem Angst und Bange wird. Deshalb ja der Denkansatz mit dem 190er.


    Gruss, Stephan

    Hallo an alle,
    demnächst steht bei mir ein Reifenkauf an wg. Verschleiß. Zur Zeit hab ich den PiPo 1 drauf, in 120/180, vorne noch gut, hinten aber schon grenzwertig. Der soll es auf keinen Fall wieder werden, weil:


    -In tiefer Schräglage instabil
    -im fortgeschrittenem Stadium des Verschleiß extrem kippelig
    -macht das Motorrad überhandlich (ok, ist auch ein SB- Lenker dran)
    -kann ich auf der 6"- Felge ohne Anstrengung und ohne schleifende Angstnippel bis an die Kante fahren (also nix mit Angststreifen).
    Ich habe meine Sprint erst seit April diesen Jahres und mit den oben genannten Reifen gekauft. Mußte am Anfang erst mal wieder das "still Sitzen" lernen, weil sonst das Motorrad unter mir gleich Kurven gefahren ist. Außerdem hab ich zu anfangs keine Kurve richtig getroffen, war immer irgendwie zu früh dran und musste dann nochmal "aufmachen".


    Hab zum Thema Reifen so ziemlich alles gelesen, was das Forum so hergibt. Jetzt weiß ich zwar mehr, bin aber immer noch nicht schlauer.
    Generell habe ich für mich folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst:
    -Vorne und hinten auf Angel ST umrüsten in 120/180
    -Nur hinten umrüsten auf PiRo4 in 190
    -Vorne und hinten umrüsten auf BT 023 in 120/190


    Nässegrip ist für mich nicht so extrem wichtig, Laufleistung schon. Einbußen in der Handlichkeit würde ich locker in Kauf nehmen. Würde halt generell mal einen 190er ausprobieren wollen, allerdings ist mir eine Neuanschaffung nur mal so auf Verdacht zu teuer, also es sollte schon funktionieren.
    Bin vom Fahrstil eher der Blümchenpflücker und oft mit Sozia unterwegs.


    Bin auf eure Antworten gespannt,


    Gruss, Stephan

    Hallo an alle,
    bräuchte mal ein paar Infos zu den Federraten von Telegabel und Federbein einer Sprint ST, Bj. 2000.
    Hilfreich wäre auch alternativ die Federraten von Zubehörfederbeinen oder Zubehörfedern für die Gabel.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus, Gruss, Stephan

    .... Auf jeden Fall hat diese Nut an der Schwinge Spiel ein paar mm nach oben und unten....
    Gruß
    Thomas ;)


    Moin, Thomas
    Ich würde an deiner Stelle genau dieses Spiel durch Blechstreifen oder ähnliches egalisieren und dann nochmal testen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn du schreibst " kurz vor dem Blockieren... ", heißt das dann, das nach dem Klacken das Rad blockiert oder brichst du nach dem Klacken den Bremsvorgang ab?
    Hintergrund:
    Beim Bremsen wird das ganze System "Reifen - Rad - Bremsscheibe - Bremssattel - Bremssattelaufnahme" quasi mechanisch "vorgespannt" und die Bremssattelaufnahme in der Nut in der Schwinge nach unten gedrückt. Im Moment des Haftungsabrisses "entspannt" sich dieses System schlagartig und das kann zu dem beobachteten Phänomen führen.
    Testen:
    Moped aufbocken, aufsitzen, HiRa- Bremse leicht anlegen und einen Helfer das Rad langsam in Fahrtrichtung drehen lassen und dann ruckartig in Gegenrichtung. Wenn es jetzt Klackt, sollte der Fehler gefunden sein. Falls nicht - Scheiß Theorie


    Gruss und Gutes Gelingen, Stephan:top:

    .
    Die Sitzbänke der 955er Sprint ST und RS sind über alle Baujahre identisch und somit tauschbar.



    Servus
    Franz


    Hallo Franz, danke für die schnelle Antwort, das hilft mir jetzt echt mal weiter.


    Gruss, Stephan




    PS: "Aich gugg nett":laugh::laugh::laugh:

    Hallo,
    möchte in absehbarer Zeit meine Sitzbank aufpolstern lassen und für die Übergangszeit eine andere Sitzbank montieren. Passt auf meine Sprint ST, Bj. 2000 auch eine Bank von der RS? Oder gibt es andere Alternativen?
    Bin für alle Vorschläge offen.


    Gruss, Stephan


    Moin Joersch,
    ich komme aus der Nähe von Dillenburg/ Herborn, also aus dem 3-Länder-Eck,sozusagen. Hab ca. 20Km nach RP und auch 20Km nach NRW.
    Gruss, Stephan:megacool:

    Danke für die herzliche Aufnahme.


    icebeard: yepp, ich denke, wir sind uns schon mal im FJ- Forum begegnet


    Rollo962: yepp, bin schon seit einigen Jahren bei Patrick und Kollegen unterwegs, war auch schon 4x beim Sommertreffen in Alternkirchen.


    Gruss, Stephan

    Guude aus Hessen.
    Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer 2000er Sprint ST mit Superbikelenker, original Koffer m. Träger und Stahlflexleitungen rundum. Fahre schon seit ich 19 bin Motorrad und hab fast alles durch, außer ein V2, der fehlt mir noch. Bin 51 Jahre alt, habe eine Tochter von 13, bin selbständig (d.h., ich arbeite selbst und ständig). Bin Ingenieur für Energie- und Wärmetechnik, gelernter Schlosser, Nachrichtenmechaniker und Funkelektroniker und darüber hinaus zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen :-))
    Die Sprint ist schon meine 2., hatte vorher ca. 7 Jahre lang eine Sprint der T300 - Baureihe. Bin von der Fahrerei her eher der Blümchenpflücker. Auf der ersten Sprint hat ein Hinterreifen zw. 13 und 14 tsd. km gehalten.
    Hab nebenbei noch eine FJ 1200 , eine GPZ 900R, eine VF 1000 F und eine XT 600, die alle mehr oder weniger Zuwendung brauchen.
    Bin da auch in den entsprechenden Foren unterwegs.


    Biete: Schrauberhilfe, Übernachtungsmöglichkeit, Kaffee, Forumspost


    So, ich glaub fürs erste reicht das mal.


    Gruss an alle, Stephan