Beiträge von oma

    Hallo Klaus,


    vermutlich meinst Du mit "rund" das Ende der Bremszone vor dem Einlenkpunkt, also vor jeder Schräglage. Genau bei so einem Bewegungsentwurf hätte ich den Verschleiß in der Mitte am VR erwartet. Ich brems jedoch deutlich in die Schräglage hinein, was normalerweise zu verschlisseneren Flanken führt. Oft ist der VR bei mir in der Mitte sogar noch brauchbar, die Mitte der Flanken jedoch schon an der Grenze. So wars bisher bei allen Reifen, die ich draufhatte: GT1, Metzler Roadtec, Michelin PiRo. Da Fahrer, Mopped und Nutzung etwa gleich geblieben sind, bleibt nur der Reifen als Ursache.


    Grüßle

    Ralf

    Hallo,


    der GT 2 hat nun knapp 8tkm bei mir gehoben. Durchschnitt. Die hintere Profiltiefe versprach mehr - es war aber auch der Vorderreifen runter. Hinten wäre noch bissle was gegangen.


    Interessant: vorne war er in der Mitte runter, die Flanken hatten noch ordentlich Fleisch. Das ist bei mir als Spätbremser normalerweise komplett anders.


    Handling war ok, Rückmeldung, wann Schluß ist, hat mir aber auch dieser GT wieder zuwenig gegeben. Werde den GT2 also nicht mehr draufmachen.


    Grüßle

    Ralf

    Hi all,


    der Lackierer meines Vertrauens soll meine Lady aufhübschen. Er nutzt das Glasurit-System, welches ihm bei der Eingabe "Triumph" und "Pacific Blue" folgendes ausspuckt:
    Triumph
    Pacific Blue Mica (ein Effektpigment)
    TRI.MB009,0
    Code JI


    "JI" scheint der entscheidende Hinweis zu sein, steht ja auch am Ende des entsprechenden Farbcodes in der Datensammlung (Pacific Blue, DUPONT: BEC 1954 / STANDOX: BEC/1954 / TRIUMPH: T3120300-JI).


    Hat er nun alle notwendigen Infos, um die richtige Mische herzustellen? Benötigt er im Glasurit-System noch weitere Infos? Besten Dank.


    Grüßle
    Ralf

    Hallo zusammen,


    beim letzten Urlaub hat sich bei einer Leerfahrt besagtes Teil verabschiedet. Kann mir bitte jemand die Maße (Kugeldurchmesser, Stangenlänge zwischen den Kugeln, Stangendurchmesser) nennen? Danke.


    Falls nicht nur ich so ein Teil brauche, könnt' ich gleich mehrere fertigen, bitte PM.


    Grüßle
    Ralf

    Hallo zusammen,


    nun hab ich den dritten Angel hinten drauf - nach ST, GT jetzt den GT (A). Zwei von drei Sockenhändlern haben mir eine Pelle ohne Freigabe montiert, obwohl ich ihnen bei der Bestellung den Schein in die Hand gedrückt hatte. Naja.


    Der GT war etwas haltbarer als der ST, die Eigenschaften bei trockener Fahrbahn fand ich vergleichbar. Mal schauen wie sich der GT (A) macht. Ach ja: Beim ST ist hinten der ST (E) für die 1050er freigegeben.


    Grüßle
    Ralf

    Hallo,


    obwohl meine Möhre kein Anlass dazu gibt, hat mich die Ausgangsfrage doch neugierig gemacht. Also die Ingenieurkumpels zur Kaltschale geladen. Mir ist das dann so erklärt worden: ohne Nockenwellensensor erkennt das Steuergerät während des Anlassens, wo denn nun der Zündzeitpunkt und die Einspritzpunkte hingehören.


    Dazu gruppiert (bei uns besteht eine der Gruppen halt nur aus einem Zylinder) das Steuergerät bei bekannter Zündreihenfolge die verschiedenen Zylinder miteinander. Eingespritzt wird gruppenweise bei jeder Umdrehung die halbe Menge Kraftstoff und gezündet wird gruppenweise zunächst auch bei jeder Umdrehung. Das ergibt dann auch mal eine zu magere Verbrennung, und/oder eine Zündung im Ausstosstakt (macht wohl nix aus), welche, logo, die KW auch nicht genügend stark beschleunigt (g). Wenn's dann aber passt und g einen gegebenen Grenzwert überschreitet: zack - da setzt dann der kleine Teetrinker im Steuergerät das Häckchen. Dann sind die Zylinder synchronisiert und es wird fortan zylinderselektiv korrekt gezündet und, je nach Einspritzverfahren und Motortemperatur, auf das hinterlegte Einspritzverfahren umgesattelt. Fand' ich einleuchtend.


    Damit wär's beim Zusammenbau unserer Möhre also wurscht, welchen Takt die NW grad meint, wenn die KW im OT steht.


    Grüßle
    Ralf