Beiträge von ralrra

    Hallo Jürgen,


    ja ohne Backfiring ist ja unsere Lady nur halb so schön! Das war einer der Hauptgründe für mich die zu kaufen. Also SLS bleibt wie es ist! Das ist klar!



    Habe gestern auch noch mal bei Ebay geschaut, danke für den Tipp(!), auch bei Ebay Deutschland gibt es diverse gebrauchte passende Endtöpfe. Von daher werde ich mal dort schauen. Allerdings habe ich noch ne neue Idee, der Sportschalldämpfer hat ja auch keinen Kat... ;) leider auch keine ABE. Überlege aber trotzdem, ob ich mir den mal bestelle und halt mal schaue wie laut er ist (laut ist eigentlich nicht mein Ding aber einen guten Klang finde ich nicht verkehrt). Aber bei 'ner Verkehrskontrolle läuft man dann halt u.U. nach Hause...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen und Danke für Eure vielen Antworten. Habe gestern Nacht durch Zufall auch noch den Bremsbelagthread gefunden und zwar den hier.

    Dort findet man dann auch diverse Tipps, kurze Auflistung/Zusammenfassung der Empfehlungen:
    Vorne (werden tendentiell nur Sinterbeläge empfohlen):
    -AP Racing "LMP 224 SF" Haltbarkeit ca. 20.000KM, Kosten für vorne ~55-60€+Einbau (Scheibenhaltbarkeit um die 70.000KM)
    -EBC Sinterbremsbeläge Goldstuff, Typ "FA 236 HH", Preis ca. 72,40€+Einbau ggf. bei Nässe Verzögerung bis Bremsleistung kommt
    -Feredo Rennbeläge, organisch, genaue Bezeichnung fehlt leider und verschleißen sehr schnell (3000KM) bzw sorgen für dreckige Felgen
    -Lucas-Sintermetallbremsbelägen "MCB 595 SV", Haltbarkeit ~15.000KM
    -Lucas-Sintermetallbremsbelägen "MCB 595 SRQ", Haltbarkeit mehr als 10.000KM, Rennbeläge, ggf. im kalten Zustand nicht ganz so gut
    -Brembo Sinterbeläge, Erfahrungen stehen keine im Thread


    Hinten:
    -AP Racing "LMP211 ST oder SR" - organisch
    -Lucas SH ...
    -generell scheint hinten kein großes Thema zu sein (für mich verständlich)


    Jetzt war ich aber vorhin fleißig und habe meine "neue" Lady saubergemacht (war noch dreckig vom Vorbesitzer und von der "kleinen" Schottlandtour)und gesehen, daß auf meiner Bremspumpe eine 6 steht(lesbar von vorne (also wenn man durch die Scheibe draufschaut). Heißt das vlt es ist die "große" Pumpe? Könnte das mal jemand bei sich verifizieren? Bzw. kann ich die Pumpe sonst irgendwie erkennen?


    Des weiteren sind die Bremsscheiben vorn mit der Aufschrift EBC versehen und sind erst recht wenig verschlissen. Das sind dann keine Originalen, oder?
    Ich habe bisher auch keine Ahnung, was es für Beläge sind, die Belagstärke ist so lala noch in Ordnung (im Gegensatz zu hinten wie mir heute aufgefallen ist, da ist es vlt noch 1mm). Allerdings "surren" die Bremsen auch beim Bremsen , ich dachte das liegt am ABS , habe aber in dem anderen Thread gelesen, daß es eher ander Kombination Scheibe und Belägen liegt - allerdings hatten alles Ladys die ich gefahren bin dieses "Surren" beim Bremsen.
    Falls jemand einen Tipp hat, was zu den EBCs passt und was das "Surren" vermeidet wäre ich dankbar! Sonst muss ich halt mal rumprobieren.


    Wann meine Bremsen das letzte Mal revidiert worden sind, kann ich leider nicht sagen, ich hab sie ja mit 35.xxxKM Ende August gekauft und bin bisher 4.200KM gefahren und hatte keine Zeit zum Schrauben. Der Vorbesitzer hat nichts selbst gemacht und hatte sie auch nicht sehr lange, habe vermutlich auch nicht alle Rechnungen bekommen.
    Beim nächsten Belagwechsel, werde ich aber Kolben saubermachen, Gängigkeit prüfen usw. Bisher scheint es mir aber kein Prob zu sein, Beläge schleifen auch nicht an den Bremsen und Druckpunkt ist stabil.


    Danke Euch! Super Forum hier, mit vielen hilfsbereiten Leuten, das finde ich echt klasse :top::top::top:!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Jürgen,


    danke Dir für Deine superschnelle Antwort!
    Gut, perfekt! Dann werde ich mal ein Gesuch hier im Forum einstellen.


    Zum Mapping, ich gehe davon aus, daß ich das Standard habe, ohne Kat müsste dann wohl das 2. drauf (auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, ob wir ein Sekundärluftsystem haben und warum man das deaktivieren sollte...)? Hmm vlt weiß es ja jemand.


    So oder so bin ich bei Dir, quasi oldschool die richtige Gemischbildung (Kerzenbild) zu überprüfen, schadet sicherlich so oder so nicht.
    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute,


    und nochmal ich. Nach vielem lesen heute Abend, bin ich auch mit dem Thema Bremsen noch nicht 100% schlauer. Ich lese hier im Forum viel vom wanderndem Druckpunkt aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Bei meiner :love: und den bisherigen 4000+ KM scheint der Druckpunkt recht stabil zu sein.


    Mein Problem ist eher, daß mir die Bremsleistung nicht ausreicht, bzw. die Bremskraft deutlich zu hoch ist. Denn wenn ich hier mit einem oder zwei Fingern bremse (und ich weiß, daß man das nicht macht :whistle:), passiert gefühlt gar nix. Bei meinem anderen Motorrad (96er Bandit - also keine High End Bremse) kann ich IMMER so bremsen (das geht bis zum blockieren). Und klar für einen Vollbremsung benutze ich bei jedem Bike alle vier Finger.


    Soweit ich mich hier durchgelesen habe, habe ich ja die kleinere Bremspumpe (14mm?) eingebaut. Würde der Austausch auf die 16er Pumpe das Verhältnis Hebelkraft zu Bremsleistung verbessern? Hat hier jemand Erfahrung? Und wisst Ihr, was mit der Tausch kosten würde? Da dabei das Bremssystem geöffnet wird, geht es ja wahrscheinlich nur beim Händler (auch wenn ich sonst viel/das meiste selbst mache aber ABS System entlüften scheint ja leider kein Klacks zu sein ;)).



    Die 2. Lösung die mir einfällt sind andere/giftigere Beläge. Hat hier jemand Empfehlungen? Auf der Bandit fahre ich ganz gut mit Lucas Sinter aber da scheinen sich in letzter Zeit Quietschprobleme zu häufen. Brembo Sinterbeläge gibts auch bei Louis bei mir um die Ecke, habe ich aber keinerlei Erfahrungen damit. Hat jemand andere Tipps? Oder doch eher die Pumpe tauschen?


    Und wie gesagt, Hebelweg sowie Druckpunkt sind okay (wenngleich auch weich im Vergleich zur Bandit).
    Danke Euch!!!
    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich lese jetzt schon 1-2 Stunden im Forum rum, mich interessieren ein paar Themen (Tune ECU - muss mir mal noch ein Kabel besorgen) und auch Hitzeschutz (Schutzmatte ist schon gekauft).


    Meine Frage zum Thema Hitzeschutz. Verschiedene Leute hier, haben ja den KAT ausgebaut, um weniger Hitze zu produzieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der 2005er (meine ist Juni 2005) der Kat ja im Schalldämpfer verbaut?
    D.h. wenn ich den Kat raus haben will, dann muss ich mir einen Endschalldämpfer ab Baujahr 2007/2008 besorgen, ist das richtig? Beim Steigrohr habe ich dann schon das richtige?


    Und wenn ich den anderen Schalldämpfer habe, muss ich da zwangsläufig was am Mapping ändern? Ein geregelter Kat scheint es ja so oder so nicht zu sein, also wäre evtl. nur der Staudruck ein wenig anders, braucht es da unbedingt ein anderes Mapping?


    Danke!
    Gruß
    Thomas

    Hey super, ich sehe ein Reifenthread motiviert viele :smile:.
    Danke Euch für die Antworten.


    Ich kann zusammenfassend 2 Tendenzen erkennen:


    Sportfahrer:
    -Conti Road Attack 2 Evo (Nässe eingeschränkt)
    -Metzeler M7RR


    sportliche Tourenfahrer:
    -Pirelli Angel ST/GT
    -Dunlop Roadsmart 2


    Den Conti würde ich vorerst mal ausschließen, wegen dem Nässethema.
    Bleibt im Rennen der Metzeler als sportliche Alternative oder Pirelli Angel GT bzw Dunlop Roadsmart 2. Nehmen sich die beiden letztgenannten sehr viel oder sind sie ähnlich? Ist jemand mal beide gefahren?


    Hab noch 2 Wochen Zeit (da bin ich im Urlaub, leider diesmal ohne Motorrad ;)) zum Entscheiden, dann MUSS gewechselt werden!
    Danke Euch, super Forum mit vielen Hinweisen! Danke auch für den Tipp mit dem Luftdruck, werde auch mal 0,1 weniger probieren (aber auf den jetzigen Karkassen macht das natürlich keinen Sinn ;)).


    Ach noch eine Frage zum Thema Aufstellmoment. Wie verhalten sich meine 3 aktuellen Favoriten (Metzeler, Dunlop, Pirelli) denn da?
    Denn das fand ich bei den (abgefahrenen) Pilot Roads super störend.


    Danke Euch!

    Danke für Eure Tipps!
    Ich sehe, Ihr empfehlt tendentiell eher die sportlicheren Reifen. Die passen wahrscheinlich besser zur ST1050?


    Bei Conti bekomme ich 20% Rabatt (ich arbeite bei denen aber nicht in der Reifensparte ;)) aber den Metzeler M7RR hab ich mir auch schon angesehen. Ums Geld geht es mir aber weniger wenn ich ehrlich bin, sind mir die Eigenschaften wichtiger.
    Pilot Road würde ich vorerst ausschließen - wie gesagt der Vorgänger hat mich nicht überzeugt.
    Und der Conti mit der Regenschwäche... dann würde ich glaube lieber auf Laufleistung verzichten.


    bumbum: Wie viele KM schaffst Du denn mit dem 7RR?

    Hallo liebe Sprinter,


    ich habe meine Sprint ST 1050 ja erst seit wenigen Wochen aber nach der ersten großen Schottlandrunde von 4100KM sind die vorher montierten Reifen (außerhalb 2-3cm der Ränder) Slicks :laugh:.
    Allerdings muss ich sagen, daß ich mit den aktuell montierten Reifen Michelin Pilot Road 3 absolut NICHT zufrieden war. Es mag daran gelegen haben, daß die Reifen schon recht alt waren oder auch schon recht stark abgefahren (ich würde sagen vor der Tour waren es Vorn ~50% hinten eher 40% und die Reifen waren von 2009 bzw. 2011) aber speziell der vordere Reifen (vlt auch in Verbindung mit der recht straffen Gabel - bin von der Bandit ein deutlich weicheres Fahrwerk gewöhnt) hat mir in vielen Kurven - speziell denen mit schlechtem Belag - ordentlich den Strich versaut.


    Ich versuche das noch mal genau zu erläutern. Auf den schottischen Straßen, die eigentlich sehr rau sind und sehr viel Grip bieten, hat man meistens eine glattere Unterschicht auf der Straße und oben drauf "kleben" recht raue Steine, die deutlich größer sind als bei unserem Asphalt. Aber in der Mitte fehlt diese raue Schicht oft oder hat sich teilweise abgelöst. Das hat auf der "neuen" Lady für sehr viel Unruhe gesorgt.
    Das Bike wurde sehr kippelig und unruhig vorne, daß ich mich sehr unwohl gefühlt hab und dann oft auch in Kurven bremsen "musste", inkl. starkem Aufstellmoment.
    Sprich ich bin - teilweise - gefahren wie ein Anfänger :sad:, dabei fahre ich seit 19 Jahren Motorrad und so etwas kenne ich nicht von mir. Und nein ich fahre viel, habe schon diverse Fahrsicherheits- und Kurventrainings gemacht aber ich habe mich hier echt ungewohnt blöd angestellt.
    Das hat mir echt den Spaß an der neuen Lady ein wenig versaut, also bitte helft mir!


    Des weiteren hat man diese Unebenheiten (also den Übergang mit Steinen, ohne Steine) sehr stark im Fahrwerk gespürt - hier hätte mir eine bessere Dämpfung im Reifen deutlich besser gefallen. Bin übrigens einen Luftdruck von 2,5 vorn und 2,9 hinten gefahren - nach Handbuch.


    Noch einmal zusammengefasst, was ich von den neuen Reifen erwarte:
    -Vertrauenswürdiges Fahrverhalten (siehe vorheriger Text) - also klare Rückmeldung vom Reifen, kein zu schmaler Grenzbereich
    -Grip (aktuell hab ich nen Angststreifen von 1cm links und rechts - bin aber auch mit viel Gepäck und Koffern gefahren und das Bike war auch neu für mich aber da geht noch mehr:nod:!)
    -gute Trocken UND Nassperformance
    -geringes Aufstellmoment beim Bremsen
    -passable Laufleistung (muss nicht 10.000KM halten aber 5.000KM wären schon das Minimum - und ja ist klar, daß es vom Fahrstil abhängt)
    -bessere Eigendämpfung
    -soll die Lady ein bißchen handlicher machen (wenn möglich :smile:)


    Aktuell habe ich mir angesehen aber bin ziemlich unschlüssig:
    -Metzeler Z8 interact M/O
    -Conti RoadAttack 2 Evo
    -Michelin Pilot Power 3 (aber da ich von Michelin aktuell enttäuscht bin...)
    -Angel GT


    Mein Fahrprofil:
    -kein Rastenkratzer aber schon auch gern mal "sportlich" unterwegs
    -sonst eher der schnelle Tourenfahrer bei nass und trocken
    -keine Rennstrecke (nur so 1x Jahr ein Fahrsicherheits- oder Kurventraining)


    Von allen genannten Reifen liest man in den diversen Reifenthreads (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren) - ja der ist super, bester Reifen den ich jemals gefahren bin, ... aber wenn das für jeden Reifen geschrieben wird, ist das wenig hilfreich.
    Habt Ihr Tipps - kennt Ihr vielleicht das von mir beschriebene Fahrverhalten und hat sich das nach Umstellen auf einen anderen Reifen gegeben? Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps bezüglich Luftdruck oder Fahrwerk (auch wenn das gefühlt straff genug ist, weiß aber leider nicht, ob die Vorbesitzer was geändert haben).


    DANKE für's lesen von dem doch sehr langen Text!
    Viele Grüße
    ralrra

    Hallo Sprinter-Forum,


    ich habs getan und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer blauen Sprint ST 1050, Baujahr 2005.
    Die Lady hatte schon 31000KM runter, ist mit Triumph-Koffersystem, Nachrüst-Griffheizung und 'nem Tankrucksack schon recht tourentauglich ausgestattet gewesen und wurde von mir in den letzten Wochen schon 4100KM durch Schottland gescheucht.
    Ganz zufrieden bin ich aktuell noch nicht mit der Lady aber da erhoffe ich mir Eure Hilfe (mache ich aber nicht im Vorstellungsthread).
    Ich selbst wohne in Nürnberg (hier gibt es leider keine Triumph Vertretung) und fahre seit 19 Jahren Motorrad, habe als Erst-(oder Zweit-)Motorrad noch eine 600er Suzuki Bandit.
    Vor dem Kauf habe ich hier im Forum schon passiv ein bißchen mitgelesen und werde mich in Zukunft aktiver einbringen!:top:


    Viele Grüße aus Nürnberg
    ralrra


    PS: ach ja, so sieht die Lady mit vollem Gepäck aus