Beiträge von Wanne

    Mit den Links scheint es ja zu klappen :thumbup:


    ABER: wenn ich die Links öffne, sind die Wegpunkte nicht ganz so wie ich sie gesetzt habe!
    Beim "Teil 2" dreht er zwischen den Wegpunkten 44 und 46 quasi eine Schleife.

    Beim "Teil 3" wird die Roßfeld-Panoramastraße auf derselben Seite hoch- und runtergefahren, das passt also auch nicht. Auf der Großglockner Hochalpenstraße hat er auch nen Wegpunkt abseits der eigentlichen Route gesetzt. Und um Sölden herum macht er ganz wirres Zeug :D Da sollte eigentlich nur einmal hoch auf die Öztaler Gletscherstraße und dann wieder runter gefahren werden.


    ...euch zur Info...


    Die Tour also bitte nicht "blind" nachfahren, sondern vorher nochmal genauer anschauen und ggfs. überarbeiten!

    Bei Bedarf kann ich die Dateien auch nochmal via E-Mail zusenden (einfach melden!) - ob es dann aber besser ist, weiß ich auch nicht.


    Viele Grüße, Wanne

    Danke speety für´s Abklären! :thumbup:

    Dann muss ich mir keine Gedanken machen, da ich vom Bodensee nach Berchtesgaden fahre und somit den Streckenabschnitt "bergab" fahre...

    versuche jetzt mal, ob du die Datei hochladen kannst.

    Wenn ich die Dateien hier als Dateianhang hochladen will, kommt wieder die Meldung "Die Datei hat eine ungültige Dateiendung."

    Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?


    Grüße Wanne

    Wenn das für Dich ok ist würde ich Dich von Lindau bis Steingaden oder Oberammergau begleiten. Bin zwar Montags und Mittwochs ehrenamtlich eingespannt, aber an den anderen Tagen gerne. PN genügt. Falls Du lieber Deine Ruhe vor nem Eingeborenen haben möchtest, auch kein Problem. :)


    Grüßle Bernd


    Ich werde spontan auf Tour gehen und nicht an einem fixen Datum. Aber ein paar Tage vorher weiß ich es dann ja schon. Ich kann mich dann ja melden - und dann schauen wir, ob es bei dir passt oder nicht ;)



    Bzgl. Fahrverbot:

    Ich habe mir beim Bayerischen Fernwege e.V. Prospekte zukommen lassen. Die haben eine Telefonnummer angegeben, bei der man Fragen zur Routenplanung stellen kann. Da werd ich bei Gelegenheit mal nachhaken...!



    Grüße Wanne

    Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber ich hatte ne stressige Woche. Und zu allem Überfluss bin ich von heute bis Sonntag auch noch Skifahren :D

    Ich antworte nächste Woche auf alles! :top:


    Schönes Wochenende euch!

    Grüße Wanne

    Ja, das habe ich mir schon gedacht... :D


    Wow!! Vielen Dank für die Tipps!!

    Ich werd mal schauen, was ich alles mit einbauen kann. Zu viel Spaziergänge etc. will ich eigentlich nicht machen. Das ist dann eher an der Reihe, wenn ich mit meiner besseren Hälfte und dem VW Bus unterwegs bin. Meine Motorradurlaube sind eher "Fahr"urlaube, aber besondere Highlights will ich mir trotzdem gönnen :)


    Fahrverbot ab 15.00 Uhr gilt nun auch in beide Richtungen. Polizei ist gerne mit "Zivil"motorrädern unterwegs

    Bist du dir sicher, dass es in beide Richtungen gilt? Ich habe bis jetzt überall nur gelesen, dass es täglich von 15 - 22 Uhr und nur in "bergauffahrende" Richtung (also Richtung Süden) gilt. Da ich von Lindau nach Berchtesgaden fahre, fahre ich diesen Abschnitt Richtung Norden...



    Grüße Wanne

    Danke Wolle für den Tipp! Mal schauen, wie es zeitlich reinpasst ;)



    Ich gehe davon aus, dass auf der ganzen Route schon einiges los sein wird, da ja viel über Bundesstraßen gefahren wird... StVO-konform dürfte da eher leichter fallen.

    Und dass an Hotspots wie dem Kesselberg vermehrt kontrolliert wird, ist ja bekannt...

    Hey Janosch!

    Danke für deinen Tipp! Diese Strecke hatte ich mir schon vorgenommen – sah auf der Landkarte interessanter aus wie von Lienz aus direkt gen Westen. Aber jetzt weiß ich, dass ich mich auf diesen Teil auch noch freuen kann :)



    RW97:

    Ich plane auf kurviger! Da ich aber noch in den Planungen stecke, habe ich noch keine vollständige Datei. Falls ich es vergessen sollte, darfst mich einfach nochmal auffordern, die Datei zu schicken!

    Du möchtest schon die komplette Tour haben oder nur den Teil der Deutschen Alpenstraße? Diese gibt es nämlich, wie von Joersch schon geschrieben :nod: , direkt zum Download hier: https://www.deutsche-alpenstra…lanung/gps-daten-download



    Die Deutsche Alpenstraße gehört zu meinen Heimat Strecken. Die ist von Anfang bis Ende schön. Großglockner Maut ist happig. Es sei denn, du übernachtest in der Gegend zuvor in einem Hotel, dann bekommst du zum Zimmerpreis die Gutschrift für den Großglockner. Ja, bin Ü50 und will nicht mehr ins Zelt. Und so hab ich das dann letztes Jahr erlebt.

    VG, Howie

    Futuraristi:

    Ja, die 33€ sind tatsächlich happig! Danke für den Hinweis, dass die Maut bei einigen Hotels im Zimmerpreis schon inbegriffen ist. Ist das bei allen Hotels so oder nur in ausgewählten? Auf Campingplätzen wird´s solche Angebote wahrscheinlich nicht geben, oder?




    Insgesamt gehe ich davon aus, dass die geplante Tour nicht an die Route des Grandes Alpes, die ich letztes Jahr gefahren bin, herankommen wird. Aber man kann ja auch nicht jedes Jahr ein so krasses Highlight fahren :love: Trotzdem freue ich mich, wieder neue Gegenden und Straßen zu erkunden!



    Grüße Wanne

    Liebe Sprinter J


    Ich plane dieses Jahr die Deutsche Alpenstraße von West nach Ost (also von Lindau nach Berchtesgaden) zu fahren. Anschließend soll es über die Roßfeld-Panoramastraße Richtung Süden über den Großglockner gehen. Danach über Lienz, Bruneck (oder Furkelpass), Sterzing, über den Jaufenpass und das Timmelsjoch, danach ein kurzer Abstecher auf die Ötztaler Gletscherstraße, nach Österreich (hier ist die Tour noch nicht ganz ausgefeilt) und wieder zurück nach Deutschland.

    Geplant ist zudem, dass ich auf Campingplätzen mit meiner neuen Campingausrüstung nächtigen werde :nod:


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ist von euch schon mal jemand die Deutsche Alpenstraße gefahren und kann mir empfehlenswerte Tipps geben, wo man auf jeden Fall einen Stopp einplanen sollte oder welche Highlights man sich anschauen sollte? Gibt es lohnenswerte Abstecher, etc...? Lasst euren Gedanken freien Lauf!


    In Vorfreude auf die kommende Saison grüßt euch

    Wanne :dance2:

    Ich bin euch ja noch ne Antwort schuldig...


    Nach langer Fehlersuche (8,5 Stunden!) wurde der Fehler gefunden: In der Brücke der Einspritzanlage gibt es einen 2-poligen Stecker. In diesem Stecker hat sich einer der beiden Pole etwas gelöst bzw. war locker, was wohl dazu führte, dass in einem gewissen Drehzahlbereich zu einer falschen Einspritzmenge kam.

    Das Problem wurde behoben und meine Lady läuft wieder so wie ich sie kenne :love:


    Nochmals DANKE für Eure Unterstützung und Gedanken :)

    Ja, da hast du vollkommen Recht! Aber was mich etwas stutzig macht, war die Aussage eines Mechanikers:

    es könnte auch ein schleichender Prozess gewesen sein. Zum Beispiel, dass durch ein Loch im Krümmer Falschluft gezogen wird. Mit dem alten (dreckigen) Luftfilter konnte die Lamdasonde noch regulierend eingreifen, mit dem neuen sauberen Luftfilter halt nicht mehr.“


    Wobei ich mit dem Chef auch kurz (wirklich kurz) geredet hab und er meinte „das kriegen wir schon hin“…

    Ich hoffe es…! :nod:

    Danke Robert!


    Ja, das Ventilspiel musste auch eingestellt werden, es war der große Kundendienst. Wobei die schon gesagt haben, dass es daran nicht liegen kann

    Deine Fragen bzw. Empfehlungen zur Kontrolle kann ich leider nicht beantworten, da müsste ich nachfragen...


    Ja, ich war ja schon beim Händler und hab nen Termin ausgemacht. Aber ich will halt stundenlange Suche und somit eventuelle (hohe) Kosten vermeiden...!


    Grüße Wanne


    P.S.: Hat das mit den Links und den Videos (Bild und Ton) funktioniert?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Lady. Hier mal die Problembeschreibung:


    Bike: Sprint GT, Baujahr 2010

    Im Juni 2023 großer Kundendienst beim Vertragshändler mit Ventilspiel einstellen, Luftfilter wechseln etc.


    Vor dem Kundendienst lief sie noch normal! Seitdem hat sie aus dem unteren Drehzahlbereich (unter 2.000 Umdrehungen bis ca. 4.000-5.000) deutlich weniger Leistung. Wenn man bei Fahrten mit unter 2.000 Umdrehungen am Gasgriff zieht, spürt man für ca. eine halbe Sekunde (oder noch weniger), dass sie beschleunigen will. Dann aber wird sie wie „festgehalten“ und sie beschleunigt deutlich langsamer. Bergauf in einem höheren Gang (5. oder 6.) kommt sie kaum mehr über 2.500 Umdrehungen. Wie gesagt, deutlicher Leistungsverlust nach dem Motto „ich will und kann, aber ich darf nicht“.


    Des Weiteren dreht sie, wenn man im Standgas stark Gas gibt, nicht sauber nach oben, sondern hat einen kurzen „Aussetzer“ bei ca. 2.500 Umdrehungen (s. Video). Zugleich kommt aus dem Auspuff etwas schwarzer Rauch (deutet ja auf zu fettes Gemisch hin), siehe Video. Das ist allerdings nur bei warmen Motor, bei kaltem nicht! (wobei ich bei kaltem Motor natürlich nicht bis in den Begrenzer gedreht hab)! Seltsamerweise kommt es nicht zu diesen „Aussetzern“, wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht und dann hochdreht.

    Link zu den Videos: https://www.dropbox.com/sh/u5x7ijkothfnyxu/AABMDsx6OKB-uhc4mfUaYrkpa?dl=0 Ich hoffe, das funktioniert (mit Bild und Sound)


    Der Luftdrucksensor wurde schon überprüft, der passt. Irgendein anderer Sensor auch (weiß grad nicht welcher).

    Abgaswerte sind deutlich erhöht.

    Die Lamdasonde versucht zu regeln, schafft es aber nicht.

    Benzinverbrauch ist nicht erhöht.


    Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Kann der Luftfilter (original!) beschädigt oder nicht richtig eingebaut sein? Oder ein kleiner Riss / Undichtigkeit in der Airbox, dass Falschluft angezogen wird? Könnte ein Einspritzventil defekt sein? Oder doch die Lamdasonde oder ein anderer Sensor, der falsche Daten liefert?


    Ich bin mit meinem – zugegebenermaßen nicht gutem – Latein am Ende L


    Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, Tipps oder Anregungen?! :)


    Vielen Dank vorab!

    Grüße Wanne



    SW Motech hat ne sehr gute Qualität, wir haben ein paar Sachen von denen.

    Leider setzt diese Halterung voraus das Du größer als 1,90 bist oder nie mit Tankrucksack fährst...


    Das Größenkriterium hab ich schon mal erfüllt ^^


    Mit dem „kleinen“ Tankrucksack (siehe Titelbild auf meinem Profil) geht’s auch. Allerdings mach ich den Tankrucksack eher weiter Richtung Körper. Die unteren 1-2 Zentimeter des Navis seh ich dann nicht mehr, aber mit bisschen Strecken des Oberkörpers geht’s dann auch.


    Futuraristi:
    Falls du mal Bilder vom montierten Navi haben willst, gibst Bescheid. Momentan schläft meine Lady aber noch und ist eingepackt :D

    Ich kann folgende Navihalterung empfehlen:

    Klick


    oder auch hier erhältlich:

    Klick nochmal


    Navi hält bombenfest, ist schön zentral im Blickfeld und die Halterung ist bei abmontiertem Navi unauffällig.


    Grüße Wanne