Die Xenon-Brenner sind da - ~80 € das Paar (kann ich nicht genau sagen, da noch 2 LED-Standlichtlampen dabei waren) und ich habe die Fahrzeugscheinkopie mit dem Eintrag. Darin heißt es dann "ABBLEND-U. FERNSCHEINW.M.XENONLICHT NACHGER.; EG-TYP GEN.E4-R10020620"
Beiträge von CrazyHarry
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Was wären denn z.B. E-geprüfte Xenonbrenner? Ich kenn nur die von Hella (Stückpreis ca. 400.- EUR).
Grüssle
Jürgen
Das sag ich dir, wenn ich meinen Bekannten kontaktieren kann. Unser Forum ist seit ein paar Tagen down . Ich weiß nur, daß die Dinger 35€/Stück gekostet haben (Brenner & Vorschaltgerät). -
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist ...... Dies gilt zwar so direkt nicht für eine Triumph, aber ist vielleicht doch interessant:
Ich habe vor 2 Wochen einen Bandit-Fahrer kennen gelernt, der Abblend- und Fernlicht auf Xenon umgebaut hat mit TÜV-Segen. Ausschlaggebend war die Scheinwerferkennzeichnung:
PL
WCR-DS.PL Kunststoffscheibe
WCR – DS C =Abblendlicht R = Fernlicht D= Gasentladungslampe S = Symmetrisches LichtBei dem Scheinwerfer wurden die vorhandenen H7-Leuchtmittel gegen E-geprüfte Xenonbrenner getauscht und so vom TÜV eingetragen. Die Bandit ist BJ 2010. Beim Bike meines Bruders (Vorgängermodell 2006) ist diese Kennzeichnung ebenfalls vorhanden und wir sind dabei auch dieses umzurüsten.
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Naja die Segway&Co.-Kisten kenn ja schon einige, aber solange ich das Teil nicht fahren seh, glaub ich es nicht. Um so die Balance halten zu können, muß er seitwärts fahren können. Wie soll das gehn ?
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@Jürgen: wenn ich das hätte, müßte/wollte/sollte ich ja blinken ..... aso: dein Postfach ist voll
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Nur hat ein "normaler" Optokoppler einen kleinen Nachteil: die Dinger können keine großen Ströme schalten (max. 50mA) und somit muß ein Schalttransistor nachgeschaltet werden. Und wenn die Dinger größere Ströme schalten können, kosten sie normalerweise richtig Geld.
Zitatbeim relais könnte der strom in die zuleitung "zurückschlagen" und würde bei uns die ECU für einen moment zum leuchten bringen.
der seitenständer-schalter erhält seinen "prüfstrom" von nur 4,7V direkt von der ECU (relais bzw. optokoppler müssen aber 12V schalten)
Dem muß ich widersprechen bzw. was hinzufügen: Die ECU (oder auch CDI genannt) arbeitet intern mit 5.0V. Alle Leistungsausgänge sind sog. Open-Collector-Ausgänge. D.h. es wird die Masse eines Verbrauchers geschaltet und somit ist es vollkommen egal ob dieser Verbraucher mit 5, 12 oder 24 V arbeitet. Und das muß "Prüfspannung" heißen
Die FET-Schaltung (siehe Bild) arbeitet folgendermaßen: eine Spannung (und das ist der Unterschied zu einem normalen Transistor der einen Strom benötigt) über ca. 3.5V am G(ate)-Anschluss bewirkt, daß die Strecke D(rain)-S(ource) leitend wird. Beim angegebenen Bauteiltyp liegt der Widerstand dieser Strecke im Milli-Ohm-Bereich (!). Der Widerstand 4K7 dient dazu, daß die paar Elektronen im Gate abfließen können, wenn der Seitenständer wieder oben ist, und der FET wieder sperrt. Um nochmal auf den Punkt mit der Steuer-Spannung zu kommen: der FET benötigt wie gesagt keinen Strom und somit wird die Seitenständerspannung von 4.7V nicht belastet .... ok das stimmt so nicht: sie wird durch den Widerstand 100 Ohm+4K7 mit 0.0098A belastet. Da es keine große Rolle spielt kann der 4K7-Widerstand auch 10K oder 20K haben und die Belastung sinkt auf 0.00047 bzw. 0.00023 A - also quasi garnichts
Somit genug Unsinn geschrieben ....... -
Ich glaub ich habs noch ned ganz verstanden: es stehen 4.7V bei herunter geklapptem Seitenständer zur Verfügung ? Wenn der Ständer oben ist ist der Kontakt auf Masse oder spannungsfrei ? OK beides kein Problem: die Lösung heißt N-Kanal-FET. Das ist ein leistunglos angesteuerter "Transistor" (man möge mir den Ausdruck verzeihen). Ich hab sowas hier - größe 4.8x5.8x1.4mm - Schaltstrom 8A. Das ist so aber nicht verwendbar: das Teil muß auf eine Platine und dazu kommen noch 2 Widerstände. Das Größte an dieser Platine werden sicher die Anschlüsse.
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.... ja und wenn das Möp in einem Transporter weggefahren wird hat der GPS-Empfänger auch sicher einen seeeeeeeehr guten Empfang . Klar wenn es eingeladen wird bekommt man wegen der Erschütterung eine SMS aber wo man das Möp abgestellt hatte sollte man doch wissen .
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So als kleines Vor-Weihnachtsgeschenkt ein Foto - so sieht das fertig aus. Die schwarze Box oben gehört natürlich nicht dazu - das ist mein Bandit-Simulator.
@Jürgen: so schnell gibts das für die Triumph nicht - keine Angst
Wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest. -
Ich stimme jetzt nicht ab, da beide Varianten Vor- und Nachteile haben.
Das Schloss kann man vergessen (ich denke wir reden von einem Bremsscheibenschloss ?) und gewaltig auf die Schnauze fallen und die Alarmanlage lutscht langsam aber sicher bei längerer Standzeit die Batterie leer (auch wenn sie nicht aktiviert ist, denn der eingebaute Akku will auch geladen werden).
Ich habe letzeres eingebaut und das hat mich nach einem Jahr über die Winterstandzeit die erste Batterie gekostet - nicht dran gedacht. Prinzipiell würde ich sagen: Alarmanlage mit Lagesensoren und natürlich eigener Stromversorgung (Pufferakku). -
Wer eine Ahnung hat, weiß viellicht, daß man rot bei Sonneneinstrahlung noch am besten erkennen kann. Blau gibts nur für die unverbesserlichen blau-geilen
Ansonsten vielen Dank für die vorwiegend dämlichen Antworten -
Hallo @ all,
ich habe ja schon überlegt, ob ich eine Umfrage machen soll, aber ich hätte dann doch gern Wortmeldungen.
Die Frage lautet: würde euch diese Ganganzeige gefallen und wäre auch ein ernsthaftes Interesse vorhanden.
Durchmesser des Moduls (zum Einbau): 27.6mm. Höhe maximal 14mm. Evtl. möglich wäre ein Aufbaugehäuse Durchmesser 34mm, Höhe ca. 18mm.
Die LEDs unter der Zahlenanzeige sind für eine Öltemperaturanzeige gedacht. Die beiden links/rechts daneben nur mal so vorhanden - noch ohne bestimmten Verwendungszweck. Displayfarbe rot oder blau.
Da ich kein Foto von der aktiven Öltemperaturanzeige habe, seht ihr ein Konstruktionsbild des Displaykörpers - ich denke man kann sich das so gut vorstellen.
Die Ausleuchtung der Segmente ist in dem Foto noch nicht optimal: das sind Bilder meines ersten Prototyps.
Dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt ......
gruss
Harry
PS: Ich hätte ja einen Film mit einem blauen Display, aber den kann ich hier leider nicht hoch laden ..... -
Zu PMR hab ick auch noch was zu sagen!
Bedenkt bitte, dass Baby-Fone auf den gleichen Frequenzen arbeiten!
Das kann ganz lustig sein, wenn Du auf der Tankstelle mitkriegst, wie Mama und Papa im Haus gegenüber im Babyzimmer streiten, noch witziger ist, wenn Du über gedrückter PTT-Taste Witze über diese Situation machst und dann beobachten kannst, wie Mama vorsichtig die Tür öffnet und suchend in die Gegend schaut!
Es kann aber auch lästig werden, z.B. bei Dorfdurchfahrten und Kindern, welche in die Geräte schreien, ist ja auch ein preiswertes Hobby-Gerät!
Andere Biker "umzuleiten" ist dann schon wieder lustig!
Mein Fazit: in einsamer Gegend top, bei gut bewohnten Gegenden eher anstrengend!
informativeGrüsse Michael
Liegen die Dinger jetzt auch schon in dem Frequenzbereich ? Bisher war das doch eher CB-Funk (27 MHz) oder bei 40 MHz. PMR gibts aber auch bei 866 MHz (die ersten waren bei 433 MHz) -
Gibt es dafür auch einen besonderen Grund?
Äusserst interessierter Gruss
Harald
Nun das mag Blödsinn sein, aber meinen Überlegungen nach kann die Haltbarkeit, Zugfestigkeit und vor allem Korrosionbeständigkeit eigentlich nicht so besonders gut sein. Der letzte Punkt bereitet mir dabei das größte Kopfzerbrechen. Es werden 2 verschiedene Metalle zusammen gepresst (Kupfer und [ich nehme an] Zinn [verzinnt]) und wenn das auch nur ein bisschen feucht wird: galvanisches Element und zersetzung des unedleren Metalls.
Außerdem habe ich früher die Erfahrung gemacht, daß meine gecrimpten Kontakte sich immer früher oder später gelöst haben - das kann/mag wohl an der Crimpzange gelegen haben
Im Falle eine solchen Verteilers bedeutet ein zusätzlicher Stecker aber auch zusätzliche Arbeit und erfordert spezielles Werkzeug (Crimpzange). Ein Verteiler mit (im einfachsten Fall) Schraubklemmen läßt sich mit einem Schraubendreher anschließen (den hat ja wohl sicher jeder), bei den von mir verwendeten Wago-Klemmen benötigt man ein Betätigungswerkzeug (<1€), eine Zange für Flachstecker liegt bei 10..150€ (die 2€-Teile erwähne ich jetzt mal nicht, da man das nicht als Werkzeug bezeichnen kann). Nicht zu vergessen der Stecker selber kostet auch etwas - bei Schraubklemmen/Wago entfällt das.
Und jede zustätzliche Verbindung in einem Kabelweg ist eine zusätzliche Fehlerquelle (wie gesagt Korrosion, aber auch Übergangswiderstände, Wackler).
Klar kann man jetzt sicher jedes meiner Argumente wiederlegen, aber deswegen stand auch ganz oben "meinen Überlegungen nach". -
PMR-Funkgeräte (und alle anderen auch) arbeiten unidirektional. D.h. normal hört jeder nur und zum Sprechen muß eine Taste gedrückt werden. Solange nur einer reden will ist das ok nur wenn mal mehr als einer gleichzeitig die Sendetaste drückt ......
@Jürgen: mach mal nen 3-fach-Taster -
Grundsätzlich ist es kein Problem so einen Verteiler zu bauen. Ich würde trotzdem 6,3mm Flachsteckzungen (für Crimpstecker) benutzen wollen.
Da ich von gecrimpten Kontakten prinzipiell nicht viel halte, darfst du gerne eine Platine layouten und hier zeigen.
Wie man am Namen meines Layouts sieht, ist das Version 4 der Verteilers. Dabei waren steckbare Schraubklemmen und auch Flachstecker (gibts ja als Printkontakte). Was mich aber gestört hat, war die Tatsache, daß ich dann doch einen Stecker an das Kabel machen muß. So wird das Kabel abisoliert und in die Klemme gesteckt - fertig. Wer Wago kenn weiß daß Wago sehr gute Klemmen herstellt (nein ich arbeite nicht bei denen. @Wago: Werbehonorar bitte an mich - Kontoverbindung auf Anfrage ). -
.... und falls jemand Ambitionen zum Nachbau hat - bittesehr
Benötigt wird (Reichelt-Bestell-Nummern):
10x WAGO 236-744 Anschlußklemme blau
5x WAGO 236-746 Anschlußklemme orange
5x WAGO 236-401 Anschlußklemme grau
2x WAGO 236-764 Abschlußdeckel blau
1x WAGO 745-801 Anschlußklemme grau
1x WAGO 745-804 Anschlußklemme blau
1x WAGO 745-100 Abschlußdeckel grau
1x SMD 1N4007 Diode
1x FTR K1CK012W Relais
Platine
Zum Löten benötigt man eine richtiges "Brateisen" - durch die breiten Leiterbahnen ist ein Feinlötkolben eher ungeeignet. Ich empfehle die Leiterbahnen komplett zu verzinnen.
Im Anhang Bestückungsplan und Layout (1200 dpi-BMP-Datei)
gruss
Harry -
Tommi: welchen Sensor hast du drin ? Den VDO (einpolig) oder den AB (zweipolig) ?
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Hallo Harry,
da hab ich schon geschaut - aber da steht nix von blinken.
Und woher soll ich wissen, wie du was gejumpert hast ...
Grüssle
Jürgen
Hi Jürgen,
wie wäre es mit aufmachen und schaun ? Ich weiß es auch nicht mehr
Wegen dem blinken würde ich einfach an ELV schreiben oder anrufen. Die Hotline ist sehr gut.
gruss
Harry -
Schau mal auf Seite 4 der Anleitung oben ist eine Tabelle was die LEDs zu bedeuten haben. Vorher müßte man aber schaun, wie Pin 16, IC2 beschaltet ist (Jumper).