Beiträge von CrazyHarry

    Na warum gibts das wohl noch nicht ? Weil das wenn es richtig gemacht wird nicht billig ist/sein wird. Ob die noch Probleme damit haben ? Ich hab sowas seit ca. 3 Jahren in Planung und die entsprechenden Schaltungen fertig - das größte Problem ist in diesem Fall die Software.
    Achja ein Schräglagensensor für ne Dose ist damit überhaupt nicht vergleichbar - da treten nur vernachlässigbar störende Kräfte an den Sensoren auf.

    ..... und falls jemand ein LiFePo-Ladegerät braucht, sollte er mal den Link von Jürgen über diesem Post anklicken. Das ist Ausverkaufsware und das Teil kostet grad nur noch 3.19 € (zuzüglich Netzteil und Versand als Bausatz).

    Also in meinen nun 26 Jahren (~500000km) als motorisierter Verkehrsteilnehmer, habe ich es einmal erlebt, daß ein Regler defekt war - in meinem Fall sogar ab Kauf.
    Jürgen du vergisst da was: ein Relais benötigt zum Umschalten Strom - im dümmsten Fall sogar Dauerstrom um es zu halten. Das Relais müßte mit Strom vor dem Regler gespeist werden können. Die Ströme die geschaltet werden sind auch nicht zu verachten.

    Was passiert wenn ein Regler über den Jordan (oder die Donau :guffaw:) geht: Entweder die Dioden werden hochohmig und es wird kein Akku mehr geladen (merkt man gleich an der Ladekontrolllampe im Cockpit) oder die Dioden machen nen satten Kurzschluß und das würde bedeuten, daß die Lima den Motor sehr (!!!) stark abbremsen würde (außer es brennt gleich was durch) .... die Hauptsicher kommt ja nach dem Regler.

    Falls ich mich hierbei nur irre bitte ich um Korrektur :flowers:

    Das Teil liest die Drehzahl und Geschwindigkeit per ODB aus und errechnet daraus die Übersetzung und somit den Gang. Das kann nicht funktionieren im Stand und bei gezogner Kupplung.

    Hi Elo,

    befestigen kannst du/kann man das da sicher, aber du wirst keine Freude an dem Film haben. Ich hab sowas letztes Jahr mal getestet und die Vibrationen und somit das Bild ist zum Fürchten :nod:.
    Filmen geht nur wenn die Cam vom Bike entkoppelt ist .... nur damit hab ich (noch) keine Erfahrung. Ich denke ideal wärs am Helm: da kann man auch mal was anderes Filmen.

    gruss
    Harry

    Hallo Sprinter,
    Der CLS sollte eine Sicherung haben. Diese bitte über die Ladephase entfernen, Thats all :nod:
    Gruß Andy
    ...und auch bitte die Heizgriffe ausschalten. Dan klappt es auch mit dem Laden.


    Sorry aber was sollen das für Schaltungen/Systeme sein, die tropfen, Stromverbrauchen, ..... Mist machen :nod: ...... wenn der Akku geladen wird und vorallem die Zündung ausgeschaltet ist ? :sauer:

    Ich hänge Anfang Dezember das Ladegerät an die eingebaute Batterie und klemm es Anfang März (bzw. vor der ersten Fahrt) wieder ab. Das Ladegerät geht wenn der Akku voll ist auf Erhaltungsladung und gut ist :nod:

    Oh mein lieber Jürgen - kannst du mir nochmals verzeihen ? :worship: :okok: :flowers:

    Achsoja: an der Schmalseite (bei dir das Maß 90) werden beidseitig die Anschlüsse sitzen.

    Danke an euch beide - mit den Maßen kann ich schonmal was anfangen :flowers:

    110x78x34mm bzw. geschätzte 140x90x30mm sind ok.

    Ich habe eines mit 71x100x24mm bzw. 100x100x26mm in die nähere Auswahl gefasst. Ich werde mal jeweils ein Muster bestellen und kann mich dann ans layouten machen.

    Bei so einer Begeisterung brauche ich aber dennoch Hilfe von euch. Um eine Platine herzustellen bzw erstmal zu layouten muß ich vorher ein Gehäuse aussuchen. Und dazu muß ich wissen wo und wieviel Platz ich dafür habe.
    Der Einbau erfolgt natürlich versteckt.

    Gehäuse gibt es viele und auch viele schöne aber bei >15€ hört der Spaß bei mir auf :nod:

    Ideal wäre ein sog. Euro-Gehäuse, das aber ca. 170x110x40mm groß ist - bringt man das unter ? Ansonsten bitte ich um Vorschläge mit Maßen - Danke :flowers:

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist eine Überarbeitung des bigS.I.S geplant bzw. in Arbeit. Dabei soll folgendes geändert werden bzw. hinzu kommen:

    - Einstellung mit/ohne GPS und mit/ohne Schaltblitz per Lötbrücke entfällt: wird zukünftig automatisch erkannt
    - neue Schaltung für Drehzahlmessung/Schaltblitz
    - Heizgriffregelung mit maximal 100W/Kanal :nod:
    - Kettenöler mit Ansteuermöglichkeit für Pumpen und Ventile mit vielen Einstellmöglichkeiten
    - evtl. grafisches Display mit Touchscreen und RGB-Beleuchtung
    - evtl. GPS-Ankopplung über BlueTooth
    - evtl. mini-Navi, d.h. Eingabe der Zielkoordinaten und Anzeige von Zielrichtung und Entfernung (Luftlinie) - den Weg muß man selber suchen :laugh:
    - evtl. Alarmanlage mittels eine Beschleunigungssensors/Lagesensors

    Technisch wird das dann eine Mehrprozessor-Schaltung - alleine schon wegen der Alarmanlage: dann kann ein Prozessor das Bike überwachen und die anderen legen sich schlafen.


    ..... das wird dann aber nicht mehr bigS.I.S. heißen und stellt meine letzte Schaltung dieser Art dar. Wenn das obige alles integriert ist und funktioniert brauche ich auch sicher keine neue mehr zu entwickeln :nod: ..... nur die Software verfeinern.

    Achja: Die Frage "wann ?" kann man sich noch eine Weile sparen :whistle:

    Wie ist der Stand deiner Entwicklung Harry?


    Ist auch schon ne Weile her, aber .... die einzig existierende Schaltung hat momentan Jürgen zum testen. Es war auch niemals gedacht das als eigenständige Schaltung zu bauen. Momentan integriere ich das ins bigS.I.S.

    Dabei fallen die Einstellmöglichkeiten mit/ohne GPS und mit/ohne Schaltblitz weg - das wird in Zukunft automatisch erkannt. Für die Bedienung wird man dann aber (vermutlich) 2 Taster brauchen. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Alles in allem kostet die Schaltung dann vielleicht 10€ mehr als das bisherige bigS.I.S. .... außer der Touchscreen ist bis dahin auch so weit :top:

    Außerdem teste ich grad eine neue Eingangsschaltung für die Drehzahlmessung.

    [EDIT]Eine eigenständige Schaltung wäre dann möglich, wenn ich einen konkreten Vorschlag bekomme, wie das aussehen soll: Anordnung der Bedienelemente ? Platz im Bike/Verkleidung/sonst wo ? Gehäuse ? Anschlüsse gewünscht/benötigt/Art ?
    Die Regelung alleine würde bei ca. 25-30 € liegen (nur Elektronik).


    Heiko: 1. zu teuer (wir wissen beide was so eine Elektronik in der Herstellung kostet) und 2. eben eine eigenständige Schaltung und 3. mache ich das nicht um Geld zu verdienen, sondern aus Spaß.

    Ich mag meine Bandit der 2.Serie (POP) immer noch. Das neue Modell (EVO) ist hässlich. Warum bekommt die jetzt wohl ne Vollverkleidung in Serie ? Weil der wassergekühlte, rippenlose (glattgelutschte) Motor nicht mit anzusehen ist .... zum Glück sieht ihn der Fahrer nicht :laugh: sonst müßte der dauernd :bad:

    Wegen des Drehmoments bei bereits 3700 1/min: na der Motor ist gnadenlos gedrosselt. Überlegt doch mal selber: ein 1250 cm³-Motor, Einspritzer mit 98 PS .... da holen andere >180 PS raus

    .... ich habe Originalzustand 114 PS und danach einen anderen Puff montiert der angeblich 5-10 PS bringt