Beiträge von CrazyHarry

    Nu stellt euch mal ned so an :laugh: Ich bin bis vor einem Jahr mit Sturzbügeln gefahren (ja keine Triumph) und war froh sie gehabt zu haben. Vor einem Jahr dann hab ich die Halbschalenverkleidung zur Vollverkleidung aufgerüstet und da mußten die Sturzbügel natürlich weg. Ich hab dann Pads montiert: Verkleidung durchlöchert. Die Dinger schauen max. 2cm raus und beruhigen. Ich hoffe daß ich sie nie benutzen werde, aber ich bin der Meinung das ist wie mit nem Sicherheitsgurt: wenn man einen angelegt hat passiert nix, aber wehe ...... :whistle: (psychologisch bedingt)

    Hallo Peter,

    ich versuche es mal zusammen zu fassen:
    - Öltemperatur OK
    - Umgebungstemerpatur OK
    - Bordspannung OK
    - Gang :grumble:
    - Schaltblitz :grumble:


    Kümmern wir uns zuerst um den Gang: Geh in die Service-Anzeige (bei gedrückter Taste Zündung einschalten) und kontrolliere die Werte die bei "Gear" angezeigt werden. Das sollte bei Ganghebel in Neutralstellung (aber Gang<>N) um die 512 sein. Wenn du den Ganghebel nach unten drückst soll der Wert kleiner werden, nach oben größer. Falls hier schon Probleme auftreten versuch das zu korrigieren: Magnet zu weit weg ? Magnet nicht in der Mitte den Sensors ? Das dumme ist, daß auch 512 angezeigt werden, wenn der Magnet fehlt - in der Mitte des Magneten gibt es auch kein messbares Magnetfeld :nod:. Wenn du dann in den Leerlauf schaltest soll der Anzeigewert <250 sein (ich schätze mal um die 130).
    Dann schau dir die Werte von "Low" und "High" an. Ein guter Wert dafür sind Low=470 und High=590. Wenn du den Ganghebel nach unten drückst solltest du auf jeden Fall am Schaltpunkt den Wert von Low erreichen - beim Hochschalten den von High. Einstellen kannst du diese beiden Werte an den Trimmern des Steuergerätes (siehe Anleitung). Soweit zum Gang. Dafür mußt du nichts ausbauen (sofern du nichts an der BlackBox verstellst) und kannst es kontrollieren.

    Nun drückst du den Taster 1x um in den RPM-Test zu kommen. Bei laufendem Motor sollte hier die Drehzahl angezeigt werden. Falls das der Fall ist, könnte die LED/Verkabelung für die LED nicht i.O. sein. Falls keine Drehzahl angezeigt wird, kann das (leider) mehrere Ursachen haben: der Drehzahladapter, das Kabel zu selbigem, der Eingang der Messschaltung.

    Kontrolliere das mal und teile uns/mir die Ergebnisse mit. Wenn du Schaltblitz hast muß der auch gehn. Ein "ohne Schaltblitz leben" gibts nicht :prohibit:

    gruss
    Harry

    [EDIT]Hast du nur "?" als Ganganzeige ? Das ist ganz schlecht: zumindest wenn der Leerlauf erkannt wird muß "N" angezeigt werden. Unabhängig von der Einstellung der Schwellwerte und dem Magneten. Geht der Wert von "Gear" in der Service-Anzeige unter 250 ?

    Hallo zusammen,

    ich glaube es ja nicht: Triumph nutzt einen Widerstandsdraht zur Leistungsreduktion der Heizgriffe . Aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Technologie?


    und wo soll der untergebracht sein ? da müßte es ja irgendwo gewaltig warm werden.

    Es ist vollbracht - zumindest unter Laborbedingungen :nod:

    Hier noch 2 Bilder und Erklärungen dazu:

    HGR1: Das ist die Spannungregelung für den Mikrocontroller (schwarzes Teil unten rechts) mit den zugehörigen Entstörkondensatoren (links daneben) und einer Diode als Verpolungsschutz (links/oben).
    Interessant und g..l :whistle: finde ich die beiden kleinen schwarzen Teile über dem Spannungsregler (oben/rechts): das sind sog. FETs (Feldeffekttransistoren) und jeder von denen kann eine Last von maximal 11A schalten :nod:.

    HGR2: 2 Potis (Einstellregler) und 2 LEDs (Leuchtdioden). Ich habe Regelkurve 2 (siehe oben) verwendet, aber mit folgenden Änderungen:
    Mit dem Poti links stellt man die Abschalttemperatur der Griffe ein (9-20°C) und mit dem rechten die maximale Heizleistung (40-70%). Der linke Griff bekommt 3% mehr.

    Wenn der Taster (im Bild links und noch provisorisch angelötet) gedückt wird, heizen die Griffe für 60 sek mit 100% - egal ob es -20°C oder +30°C hat - einfach immer. Nach Ablauf dieser 60 sek muß man mindestens 60 sek warten, bis dies wieder aktiviert werden kann.

    Wird beim Starten eine Temperatur von <=10°C gemessen werden die Griffe automatisch für 60 sek mit 100% "befeuert". Allerdings mit einer Verzögerung (nach dem Einschalten der Zündung) von ebenfalls 60 sek. So hat man Zeit sein Bike zu Starten.

    Und zum Schluß die beiden LEDs: die rechte leuchtet, wenn egal mit welcher Leistung geheizt wird und die linke bei 100%.

    Daß die Schaltung in dieser Form nicht praktisch einsetzbar ist, ist mir klar. Es liegt nun an euch (hi Jürgen :laugh:) mir zu sagen, wo wieviel Platz ist und wie die Bedienelemente aussehen soll(t)en. Ebenso kann man die Temperaturschwellen/Heizleistungen/Zeiten noch anpassen. Ein praktischer Test ist natürlich obligatorisch.

    gruss
    Harry

    Nach reiflichen Überlegungen und Tests habe ich mich entschlossen Regelkurve 2 zu verwenden. Allerdings in einer geänderten Version.
    Die Einstellmöglichkeit der Balance rechts/links entfällt: links bekommt immer ein bisschen mehr. Mit dem frei werdenen Poti kann nun aber die maximale Heizleistung eingestellt werden.

    Im Klartext heißt das: Poti 1 legt die Temperatur fest, bei der die Griffe abgeschaltet werden (9-20°C) und Poti 2 legt fest wie hoch die maximale Heizleistung ist (40-70%). Es gibt eine Aufheizphase am Anfang (100%) und den Taster für immer-und-jederzeit 1 min bei 100%.

    Leider ist für mein kleines Projekt die Zeit etwas ungünstig gewählt: hätte das eher im Herbst machen sollen :whistle:

    Wirklich eine Regelung, also "closed loop"?
    Baust Du dazu einen Temperatursensor unter einen Heizgriff?


    Nein eine Umgebungstemperaturabhängige. Ich habe leider (noch ?) keine Möglichkeit gefunden einen Tempsensor meinen Anforderungen entsprechend unter zu bringen. Ideen gerne willkommen :smile:



    Zitat

    Ganz sicher?
    Bei meiner NTV hab ich die HG von Daytona dran. Und die vertragen entgegen dem Hinweis der Bedienungsanleitung auch dauerhaft die maximale Heizleistung.
    Ansonsten hätte der Hersteller eine Schutzschaltung einbauen müssen, da das "Vergessen des Schalters auf Start-Stellung" (beide Griffe erhalten hierbei die volle Bordspannung) eine vorhersehbare Fehlbedienung durch den Endkunden darstellt (Produktsicherheitsgesetz).


    Ich kann nur sagen, was in der Anleitung steht. Stimmt das wirklich so ?

    Wie schon in einem anderen Thread angedroht :laugh: baue ich gerade eine automatische Heizgriffregelung. Da ich gerade an der Programmentwicklung bin, stellt sich mir nun die Frage der Regelcharakterisik.
    Ihr seht hier 3 Grafiken mit möglichen Regelkurven.

    HGR1: durch den Poti wird die Ein-/Ausschaltschwelle gleichmäßig verschoben
    HGR2: durch den Poti wird die Abschalttemperatur verschoben
    HGR3: durch den Poti wird die Maximalheizschwelle leicht angehoben, die Abschaltschwelle stärker abgesenkt.

    Die durchgezogene Linie entspricht dabei immer der Grundeinstellung (Poti linksanschlag).

    Es gibt einen weiteren Poti um einen Griff stärker zu heizen (+/-10%)


    Was findet ihr am besten ?
    Andere Temperaturschwellen ?

    Wundert euch nicht, daß an der Y-Achse maximal 50% stehen: das ist die zulässige Dauerheizleistung.

    Ich hoffe auf viele Meinungen und bessere Ideen :smile:

    gruss
    Harry

    Nur mal eine kurze Erklärung, wie das bei herkömmlichen Daytona-Griffen funktioniert. Ich nehme an, das ist bei den originalen Triumph nicht anderst.

    Es gibt 2 Griffe mit je 5 Ohm Widerstand.
    In der Aufheizphase sind beide parallel geschaltet, also 2.5 Ohm Gesamtwiderstand.

    I=U/R=12V / 2.5 Ohm = 4.8A
    P=U*I=12V * 4.8A = 57.6W

    In Stellung Normalbetrieb sind die beiden Heizungen in Reihe geschaltet - also 10 Ohm Gesamtwiderstand.

    I=12V / 10 Ohm = 1.2A
    P=12V * 1.2A = 14.4W

    Da die Spannung am Motorrad normalerweise keine 12V sondern eher 13.5-14.5V hat ergeben sich "leicht" höhere Leistungen.

    I=14.5V / 2.5 Ohm = 5.8A
    P=14.5V * 5.8A = 84.1W

    bzw.

    I=14.5V / 10 Ohm = 1.45A
    P=14.5V * 1.45A = 21 W

    .... und ja ich weiß, daß man die Leistung direkt aus Spannung und Widerstand berechnen kann. P=U²/R

    Ich werde heute den ersten Prototypen für eine automatische Heizgriffregelung ätzen und hoffe bis in ein paar Tagen euch mal was zeigen zu können.

    Vorgesehen sind folgende Bedienelemente bzw. Features:
    - Umgebungstemperaturgeregelt
    - Balance-Einstellung (rechts/links unterschiedliche Heizleistungen)
    - Einstellung der Maximaltemperatur (Umgebung) bis zu welcher automatisch geheizt wird (die Regelkurve muß ich in Zusammenarbeit mit euch programmieren)
    - Beim Start des Bikes 1 min Maximalleistung zum Aufheizen, jedoch erst 1-2 min nach Einschalten der Zündung (vorausgesetzt die Umgebungstemperatur ist nicht zu hoch)
    - Handschuhtrocknungs-Knopf: beim Drücken wird immer und jederzeit 1min Maximal-Leistung geschaltet. Bis zum erneuten Drücken müssen aber 1-2 min vergehen.



    ..... und jetzt les ich mal den Thread ganz ... naja fast ganz :nod:

    Ich möchte mich schonmal für die Antworten bedanken und hoffe natürlich auf mehr :flowers:

    ThomasST: ich hab garnichts geändert: ich hab garkeine (eingebauten) Heizgriffe.

    Es geht mir darum aus euren Erfahrungen eine universelle Heizgriffregelung zu entwickeln. Ich möchte dabei eine Einstellmöglichkeit haben um die Heizleistung links/rechts verschieben zu können (etwa im Bereich +/-10-20%), eine Außentemperaturabhängige automatische Regelung und natürlich eine automatische Voll-Power-Aufheizphase am Anfang (zum Handschuh-trockenen auch manuell auswählbar). Das ganze soll dann zunächst als eigenständige Schaltung zum Testen an ein paar Leute gehn und später in eine größere Motorradzusatzanzeige integriert werden (wie das bigS.I.S. nur noch viel (!!!) mehr).

    Hallo @ all,


    ich hätte da ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die Heizgriffe eingebaut haben (bitte mit angeben, was für eine Anschlußart [2-stufig/stufenlos/geregelt]):


    - stimmt es, daß der Griff rechts wärmer als der linke wird ?
    - falls ja: wie stark ist das zu spüren ?
    - sind die Temperaturen der Griffe in der Aufheizphase/Dauerbetrieb ohne Handschuhe auszuhalten ?
    - kommt es vor, daß euch die Griffe im Dauerbetrieb zu warm sind ?
    - rein gefühlsmäßig (gemessen wird das keiner haben) wie warm werden die Griffe (°C) ?
    - bis zu welchen Umgebungstemperaturen schaltet ihr die Griffe ein ?
    - wenn die Griffe eingeschaltet werden, habt ihr sie dann während der gesamten Fahrt eingeschaltet oder immer wieder mal ?



    ich freue mich auf viele Antworten und bedanke mich schonmal dafür


    gruss
    Harry

    "Extern", wie bereits mehrfach geliefert, gibt es nicht mehr :sad:. Der Zeitaufwand hierfür (Gehäuse giessen, schleifen, spachteln, Abdeckung anfertigen, usw.) ist gigantisch!


    du könntest mir aber mal noch ein gehäuse giessen für meine sammlung :flowers: - natürlich rohguss. ungeschliffen, unlackiert.

    Wie lange dauert denn normalerweies so eine Bestellung (intern, mit Schaltblitz und Taster zum Umschalten der Anzeige)?



    hallo thomas,

    wie wäre denn eine externe anzeige ? die geht, zumindest von meiner seite, schneller. elektronik und display habe ich vorrätig.

    gruss
    harry

    Peter: Respekt. Bei dir siehts ja richtig aufgeräumt auf und du findest wenigstens alles :top:

    Zitat von Joe

    und wenn wir uns mal begegnen erinnert mich daran, daß ich einen ausgeb.


    Haaaaaabenwill :laugh: .... wowowowo ? OKok ich trink ja nix.

    Ich hatte bei meinem letzten Bandit-Treffen das "Vergnügen" den Herrn CLS kennen zu lernen, aber mein Anstand verbietet mir darüber zu schreiben :whistle:.

    Nur so viel: Alleine die Begründung für den hohen Preis des Systems finde ich schon sehr :laugh: : Das Teil ist was-weiß-ich-wie-und-wo geprüft. Mein TÜV'ler meinte dazu: "Interessiert nicht die Bohne ob sowas geprüft ist". Das juckt McCOI und Scotty auch nicht - falls es nicht klar rüber gekommen ist: den TÜV auch nicht.

    Technisch aber absolut interessant ist das schon: Man lasse Öl durch ein Ventil gesteuert durch einen Schlauch laufen/tropfen und da man das Problem mit der Viskosität nicht in den Griff bekommt, messe man noch die Temperatur und steuert danach die Ventilöffnungszeiten. Andere nehmen eine Pumpe und wissen was durchläuft :applause:..... oder schreiben ein bestimmtes Öl vor (macht das CLS auch ?).

    Das (und noch andere Faktoren) bestärken mich immer mehr, in meiner nächsten Schaltung sowohl Kettenöler als auch Heizgriffsteuerung zu integrieren. Der Kettenöler wird dann per Setup konfigurierbar ob Pumpe oder Ventil. Gesteuert durch das vorhandene Drehzahl/Gangsignal oder GPS-Geschwindigkeit. Alles was man braucht ist beim bigSIS ja schon vorhanden - außer der Endstufe ... und die sollte grad mal 5 € mehr kosten.

    gruss
    Harry

    PS: .... mußte das mal los werden auch wenns ned 100%ig zum Thema paßt.

    Wir haben Dein bigS.I.S. geprüft und es hat brav geblitzt. Ich vermute jetzt, dass sich ein Kontakt bzw. eine Ader im Stecker gelöst hat. Aber das habe ich ja ausführlich in der PN beschrieben.



    Hi carSTen,

    wird im 2.Einstell/Diagnose-Bild die Drehzahl angezeigt oder steht das immer auf "noSig" ?

    Drehzahl wird angezeigt ----> LED-Problem (Kabel oder LED selber). Den Ausgang der LED haben wir getestet und der war OK.

    Drehzahl wind nicht angezeigt ----> vermutlich Sensorproblem (die schwarze Spule am Zündkabel). Stecker oder Spule selber. Stecker-Belegung richtig ?

    gruss
    Harry

    Ich habe es mal so (siehe Bild) versucht. Es geht eigentlich sogar durch eine getönte Scheibe recht gut, nur man merkt jede Vibration im Bild. Allerdings handelt es sich hier um eine DigiCam ohne Stabilisator mit Aufzeichnung als MPEG4 direkt auf eine SD-Karte. Ich hätte mir bei den bisher einzigen gemachten Aufnahmen im nachhinein gewünscht, daß die Cam höher liegt und drehbar ist (Fahrt über die Öresundbrücke :top:). Eine Befestigung am Helm evtl ? Heute würde ich vielleicht sogar mehrere Kameras montieren und mit einem separaten Aufzeichnungsgerät arbeiten - Cam's umschaltbar.