Beiträge von CrazyHarry

    Ich möchte mich auch nochmal herzlich bei Hartmut bedanken: für das zur-Verfügung-stellen seiner Lady und die vorzügliche Bewirtung (Hartmut gib das auch an deine Frau weiter) :flowers:

    Die Modifikation des bigS.I.S. erfordert nicht unbedingt das Einsenden der BlackBox - evtl. bekommen wir das mit einem Zwischenstecker hin. Im unteren Drehzahlbereich (bis maximal 2000 1/min) kann es zwar vorkommen, daß im Einstelldisplay (Setup-Modus, 2.Seite) die Drehzahl nicht immer korrekt angezeigt wird, darüber aber schon UND es blitz nur noch dann, wenn es blitzen soll.
    Die evtl. falsche Anzeige im unteren Bereich kommt von einer offensichtlich anderen Ansteuerung der Zündspulen durch die CDI im unteren Drehzahlbereich. Das spielt aber in meinen Augen keine Rolle: das bigS.I.S. ist ja kein Drehzahlmesser und die Anzeige im Setup dient nur der Kontrolle.

    Ich hab seit 2003 nen Scotty drin und bin mehr als zufrieden damit. Ein gutes System ist eines das funktioniert und von dem man nichts sieht. Wenn ich Platz hab so ein Mäusekino ans Bike zu bauen, dann soll das schon was sinnvolles anzeigen :nod:

    nachdem ich das alles gelesen hab meine meinung:
    das ist vom prinzip nichts anderes als ein scottoiler, nur daß die ölzufuhr nicht über unterdruck, sondern über ein magnetventil geöffnet wird. das teil hat keinerlei überwachung, ob das möp fährt oder steht: es tropft sobald die zündung eingeschaltet ist.

    da würd ich (wenn ich das so haben will) jetzt mal versuchen, ob ich die teile nicht einzeln bekomme :whistle:

    Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht hab, glaub ich das mit den 107°C auch. Ich war der Meinung, daß der Druck im Kühlsystem zu hoch werden würde, aber man ereicht bei ca.120°C erst 1 bar Überdruck.

    [EDIT] im stau schonmal 140°C gemessen im hauptölkanal *grins*

    Ein starkes Stück und bisher alles bestens. Bei mir geht die gelbe Leuchte bei 59° aus.


    da die messung der angezeigten temperatur und die messung die für das abschalten der öltemperatur-LED verantwortlich ist nichts miteinenader zu tun hat, kann es durchaus sein, daß bei angezeigten 59°C die led ausgeht .... falls die temperatur grad in einem grenzbereich zwischen 59 und 60°C liegt :nod:

    wenn du eine gute pc-routenplanung machen willst, nimm ein garmin. die software (mapsource) finde ich persönlich hervorragend. allerdings ist eine routenplanung am gerät (SP2610/2620) selber nahezu unmöglich. wie es bei den neuen zumo's damit aussieht kann ich aber nicht sagen.

    ich selber bin anfangs 2 jahre mit einem pda & externer gps-maus (aldi) im tankrucksack gefahren und das hat auch hervorragend geklappt.

    asoja: mit dem motorrad-tourenplaner kann man inzwischen für viele geräte touren exportieren

    [edit] fast alle navis sind nur auf die funktion von-hier-nach-da ausgelegt: routenplanung mit mehr als 3 zwischenzielen fehlanzeige. das geht nur über eine mehr oder weniger gute software am pc. mit dem oben erwähnten mapsource habe ich selber schon touren mit knapp 100 wegpunkten erstellt und ohne probleme gefahren.

    Vielleicht kannst Du Dir das Teil ja in Thüringen mal zur Brust nehmen, bin ab Freitag da.


    hi wumi,

    die wahrscheinlichkeit, daß ich nach thürigen komme ist gleich null und die wahrscheinlichkeit, daß ich da auch noch meinen laptop + programmiergerät dabei habe geht schon in den bereich 6er-im-lotto-mit-superzahl,spiel77&schönem wetter :laugh:

    am einfachsten wäre, du schickst mir mal nach rücksprache die schwarze box

    ps: ich hab das als scherz verstanden :flowers:

    Die gelbe Diode geht nicht aus, obwohl ich zwischen 65'C und 72'C die ganze Zeit gefahren bin?? ich weiss ja, das ich nicht gerade zur Knieschleiferfraktion gehöre und manchmal vielleicht auch etwas zu vorsichtig fahre, aber mir die ganze Zeit zu zeigen das ich`s nicht mal schaffe das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen finde ich nicht fair......


    hi wumi,

    die led muß bei 65°C aus gehn - keine frage. ich bin jetzt nicht der typ, der einen fehler todschweigt oder vertuscht .... es ist mein fehler :sad:. nach durchsicht des quellcodes hab ich gesehn, daß ich bei genau dieser version (also für dieses display) EINE zeile quellcode einfach vergessen hab. vielleicht kannst du sie eingeben ? :laugh: OilTemp:=OD; ..... im ernst: ich brauche die elektronikbox und spiel das programm nochmal (korrigiert) ein. bei allen anderen versionen ist die zeile drin ... ich verstehs auch nicht :cry:

    cu
    harry

    [edit] der eine oder andere fragt sich jetzt vielleicht, ob ich das vorher nicht getestet hab ? ja hab ich, aber die software ist inzwischen so umfangreich (ca.1100 zeilen quellcode [Pascal]), daß ich es einfach übersehn hab - sorry

    A-so. Ich hatte das erst angenommen, weil man den Schaltblitz ja mittels Potentiometer feinjustiert.


    ja es gibt einen Poti zum einstellen, aber der hängt nur an einem A/D-Wandler und anhand der Spannung wird eine Drehzahlschwelle eingestellt.

    Zitat

    Ok, d.h. es gibt ein in seiner Frequenz variierendes Rechtecksignal, welches benutzt werden kann? Oder wie genau sieht das Signal der Drehzahl aus?


    siehe Bild

    ich hoffe ich kann mal licht ins dunkel der leds bringen :laugh:

    Black Rider: eine gelbe LED die leuchtet gelb :whistle: ... ok mal im ernst: die led geht aus, wenn 65°C erreicht sind. ist kein fühler da, geht sie nicht aus

    FlorianR: nein das ist keine ansteigende spannung. der mikrocontroller mißt die periodendauer des zündsignals und rechnet das in drehzahl um.

    @jürgen: ich hau dich :guffaw:

    ..... und wenn man jetzt den ursprünglichen Temperaturgeber seitlich anbohren, durch die Bohrungen das Kabel führen und an die Kontakte löten und dann den Hohlraum ausgiessen würde (hitzefestes Silikon), dann wäre der Sensor auch nicht so hoch ..... aber dafür um einiges genauer :nod:

    Einen Stecker zum Abstecken könnte man nach 10 ... 20 ... 30 cm ins Kabel einfügen (der Montage wegen).

    hi florian,

    ich kann diesbezüglich nur meine bisherigen erfahrungen weitergeben: es ist mir in den 5 jahren in denen ich solche anzeigen baue kein fall bekannt geworden, daß ein display ausgefallen ist wegen kälte/feuchtigkeit/nässe ..... außer einem: da hab ich aber das display nicht selber eingebaut :laugh:

    bei mir wird die frontscheibe mit silikon verklebt und die gehäuserückseite ebenfalls - das display ist absolut dicht.

    evtl. eingebaute leuchtdioden werden natürlich auch verklebt.

    gruss
    harry

    hi peter,

    saubere arbeit :top: ..... nur etwas macht mich stutzig: POM = Polyamid. das gibts in weiß und schwarz ..... in blau kenne ich es nicht (könnte es aber auch geben).

    übrigens beim eloxieren wird das teil größer: die schicht "wächst" 1/3 ins material und 2/3 aus dem material ..... falls die teile sehr genau hergestellt werden, könnte das ein problem geben.

    gruss
    harry