Beiträge von CrazyHarry

    Hallo @ all,

    ich habe eine (für den der es weiß) einfach Frage: Bei einem Motor mit 3 Zylindern und 3 Zündspulen (na was wohl sonst :laugh: ) ...... wenn ich an einer der Zündspulen Messen würde: wieviele Impulse/Zündungen pro Umdrehung würde man messen können ?. Oder anderst gesagt: bei einer Drehzahl vom z.B. 1000 1/min wären es ??? Impulse ?

    danke& gruss
    Harry

    damit ihr nicht denkt, daß wir uns hier die nicht vorhandene sonne auf den bauch scheinen lassen :laugh: , seht ihr hier die ersten realbilder der rs- und st-displays. eine erklärung was was ist, steht in den bildern

    gruss
    harry

    [EDIT]achsoja: die angezeigten geschwindigkeiten, höhen und fahrtrichtungen sind gefaked :whistle:

    [EDIT, die 2.]noch eine anmerkung zum ST-display: bei einer geschwindigkeit >199km/h ist die schriftgröße der geschwindigkeit (3.bild oben) nur noch so groß, wie der restliche text. das geht leider nicht anderst. das display hat eine horizontale auflösung von 32 pixeln. bei großer schrift ist ein zeichen 10 pixel breit und der zwischenraum 2 pixel. bei einer "1" am anfang ist das kein problem, da eine "1" schmäler ist. bei einer "2" geht das nicht mehr. allerdings sollte man bei 200 km/h (und sonst auch !!!) auf die straße schaun und nicht auf eine anzeige ! wenn man den herstellern und betreibern des GPS glauben darf, beträgt die genauigkeit der anzeige +/- 0.3-0.5 km/h und funktioniert bis 1250 km/h

    [EDIT, die 3.] jaja mir fällt später immer noch was ein. zur fahrtrichtung: in der mitte wird die richtung angezeigt, in die man fährt (beim bild der rs also nach nord-westen). der strich außen zeigt dabei immer nach norden.
    die anzeige der geschwindigkeit, fahrtrichtung, höhe, .... setzt natürlich voraus, daß ein GPS-empfänger angeschlossen ist !

    ich gebs auf ..... [EDIT, die 4.] ich muß nochmal was loswerden. ein gps-empfänger liefert auch im stand (!) bisweilen eine geschwindigkeitsanzeige bis zu 5 km/h. das ist ein problem das durch messfehler, zusätzlich empfangene oder plötzlich nicht mehr empfangene satelliten, wetterbedingungen, ...... auftritt und vollkommen normal. ich werde diese messfehler NICHT (wie navi-hersteller das machen) per software herausfiltern, sondern anzeigen was der empfänger liefert. ich bin der meinung, daß man ruhig zeigen kann, was ein gerät macht und finde eine "schönung" unnötig und überflüssig. und noch was (dann geh ich pennen): die höhenangaben bei gps-messungen unterliegen relativ großen schwankungen: je nach anzahl empfangbarer satelliten bis zu +/-20m. dafür kann ich nix - das ist nunmal so.

    wenn der ölfühler abgeschert wird ist das nicht anderst, als wenn die originalschraube abgeschert wird. der fühler ist im prinzip eine hohlschraube (mit dem ntc-widerstand) und einem aufgesetzten kunststoffteil für den stecker. der schraubenkopf&gewinde ist wie bei einer normalen schraube ein stück.

    @Jürgen: man kann den fühler am kunststoff seitlich 2x anbohren, die beiden fühlerkabel durchstecken, direkt anlöten und dann innen vergiesen. allerdings muß zwangsläufig ein zwischenstecker in das kabel, weil man das sonst schlecht einschrauben kann ;)

    nachdem jürgen ja das gehäuse vorgestellt hat, hab ich hier mal die ersten fotos vom zugehörigen display.

    bild 1 zeigt das startbild

    bild 2 die anzeige von öltemperatur, umgebungstemperatur, spannung und gang

    durch einen tastendruck schaltet man auf bild 3 um (falls man diese option dabei hat): anzeige von fahrtrichtung. diese wird durch den linken kreis dargestellt, der in der mitte den grad-wert anzeigt und am rand eine linie die immer nach norden zeigt. im bild steht das fahrzeug und hat keine fahrtrichtung: also anzeige von "halt". mittig oben groß die geschwindigkeit und rechts daneben klein und in klammern die maximal gefahrene geschwindigkeit. in der zeile unten anzahl der empfangenen satelliten und höhe über normal null (meeresspiegel). rechts daneben (auch in klammern) die maximal erreichte höhe.

    Erste Tests mit der internen Version der 1050er haben ergeben, daß (zumindest unter Laborbedingungen) die Displayanzeige des Ganges um 200-500ms verzögert ist :laugh:

    Die Probleme von solchen Anzeigen kommen daher, daß es normalerweise nicht vorgesehen ist die Sensorik zu kalibrieren. Die vorliegende Testversion von uns besitzt ein spezielles Menü in dem der Sensor einstellbar ist - und zwar die Schaltschwellen für runter- und hochschalten getrennt. Außerdem kann man mit Hilfe des Menüs die richtige Anbaustelle des Sensors finden.

    Der Prototypenbau ist vorerst mal unser Risiko. Sollte es nicht klappen (was wir nicht mehr glauben :laugh:) - dann haben wir Pech gehabt.


    Hi Jürgen,

    wieso Pech ? die Rechnung an dich ist schon lang geschrieben :guffaw::whistle:

    ..... übrigens das miniS.I.S. scheint nach der Layoutänderung zu laufen (naja schon wieder 'ne bestückte Platine in den Sand gesetzt). Näheres (& evtl. Fotos spätestens morgen per Mail (die Mitleser ein bisschen heiß machen :laugh: )

    Die Displays weiß auf blau und schwarz auf amber (wobei diese Fabe im aktuellen Datenblatt nicht mehr zu finden ist) sind (wie schon gesagt) größer und passen nicht ins Gehäuse .... wenn wir jetzt von der ST sprechen ?

    Die Ablesbarkeit von weiß auf blau ist bei Licht/Sonneneinstrahlung :bad:

    Die Beleuchtungsfarbe ist bei allen schwarz-auf-weiß-Displays mit farbiger Hintergrundbeleuchtung nur bei Nacht sichtbar.

    Für alle Displays der 955er gilt: die HG-Beleuchtung ist fest eingebaut und nicht tauschbar. Beim ST-Display besteht das Display aus einer festen Einheit, die man zwar öffnen kann, aber mit Sicherheit nicht mehr funktionierend schließen kann. Beim RS-Display ist alles verklebt: das LCD ist gesamt nur ca. 5mm dick.

    Einzig das (geplante) ST1050-Display gibt es in verschiedenen Farben. Ob dieses aber zum EInsatz kommt, werden erst die künftigen Versuche/Tests damit zeigen. Das LCD hat eine "seltsame" Schnittstelle, die nicht für längere Kabelwege geeignet ist und somit eine Umsetzung erfordert. Ob das so funktioniert wird sich zeigen :questionmark:

    CrazyHarry
    Auch an Dich riesen Dank, super Arbeit von Dir und den anderen Beteiligten. Du kannst es sicherlich am besten einschätzen, ob eine Integration mehrerer Komponenten mit vertretbarem Aufwand möglich und sinnvoll wäre.



    Man kann sehr vieles integrieren, aber nach der Abstimmung hat man sich auf eine bestimmte Ausstattung geeinigt. Es wird immer so sein, daß einige wenige zusätzlich noch dies oder jenes gerne hätten, aber es rechtfertigt in keinster Weise den zusätzlichen Aufwand (und benötigten Platz).

    Es ist schon so schlimm genug :laugh: ..... 4 verschiedene Displays und 2 total unterschiedliche Elektroniken. Folgend 4 verschiedene Displaygehäuse bzw. Befestigungsarten und 2 Gehäuse für die Elektronik deren Steckerdurchbrüche gefräst werden müssen. Dazu kommen diverse Software-Varianten, da nicht jeder alles will.

    Ich glaube, daß sich das was wir hier machen schon sehen lassen kann :nod:


    gruss
    Harry


    @Jürgen: Den TÜV interessiert komischerweise der McCoi überhaupt nicht - ich hab den Prüfer mal extra darauf angesprochen.

    Rechtlich gesehen ist das ein bisschen kompliziert. Das fängt schon bei einer evtl. Abnahme (Störstrahlmessung) an und hört bei einer nicht möglichen Eintragung auf.

    Es gibt aber meines Wissens diverse Gummi-Paragraphen :D ..... Stichwörter: "selber gebaut", "Prototyp", "keine kommerzielle Ware" :whistle:


    Tastsache ist, daß ich selber mit 3 Bikes mit Ganganzeige beim TÜV war und in 2 Fällen sogar gefragt wurde, wo man das kaufen kann :nod: - Einwände gab es in keinem Fall. Ich habe auch von anderen Banditfahrern noch nie etwas wegen TÜV-Problemen gehört. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung, d.h. ob es professionell gemacht wurde oder gepfuscht.

    Ich von meiner Seite aus sage immer "auf eigene Gefahr und Verantwortung" !


    gurss
    Harry

    PS: apropos "Eintragung" bzw. "ABE": wieso muß ein Kofferträger eine ABE bzw. TÜV-Gutachten+Eintragung haben - ein Sturzbügel braucht aber nichts von alledem ?


    [EDIT]Wegen der Ganganzeige von ELV: da ELV eine Firma ist, müßte sie eine Störstrahlungsmessung machen, das Teil müßte RoHS-konform sein und der Einbau an ein Bike müßte vom TÜV geprüft werden. Dann aber würde die Schaltung nicht 12 € kosten sondern 80 € ;) .... UND dürfte auch nicht selber fertiggebaut/gelötet werden

    Ob die Elektronik so ausgelegt ist, das du trotzdem eine LED Anzeige montieren kannst kann ich dir leider nicht beantworten. Das weiß aber CrazyHarry.



    alle displays die anschließbar sind, werden über eine sog. I²C-schnittstelle angesprochen. dabei ist das programm an das jeweilige display angepaßt. d.h. wenn jemand eine interne lösung (7-segment-lcd) hat, braucht er nicht meinen, daß er einfach einen fernseher :laugh: anschließt und man sieht etwas. das programm muß zum display passen. somit wird es 3 oder 4 programmversionen geben.

    selbstverständlich wäre es theoretisch :whistle: möglich eine led-anzeige mit I²C zu entwickeln (so etwas ähnliches hab ich schon gebaut & programmiert) und das U-BikeIS (so heißt das "ding" übrigens) anzupassen. aber sowas mache ich (wenn überhaupt) erst, wenn alle "normalen" an den mann gebracht sind. das ist eine einzelentwicklung und erfordert zeit.

    der elektronik ist es relativ egal was sie ansteuert. einzige einschränkung: das display darf nicht mehr als ca. 200 mA strom ziehen.

    und heute hab ich mal was neues ... was reales .... was zum anschaun.
    der erste prototyp der schaltung - leider noch unvollständig, da mir 2 bauteile fehlen.

    bild 1: die beiden platinen von unten
    bild 2: von oben
    bild 3 & 4: zusammengebaut

    die schaltung ist nicht voll bestückt (das hat aber nichts mit den fehlenden bauteilen zu tun, sondern damit, daß nicht alles gebraucht wird)

    da ja joggele schon wieder mal alles verraten hat :tongue: bleibt mir nur eines: die platinen für den ersten prototypen (eigentlich 4 platinensätze) sind geätzt und wenn mich die post nicht enttäuscht und mein material morgen eintrifft, wird dieses wochenende gelötet.

    wenn ich dann die erste reale schaltung in händen hab, kann ich programmieren anfangen. als erstes wird es die 1050-interne variante geben, da dafür das programm eigentlich schon fast fertig ist (wurde auf einem entwicklungssystem vorab programmiert). danach kommen die versionen für die 955er (das dabei verwendetet display ist "bekannt" und sollte schnell zum leben zu erwecken sein).
    und zum schluß folgt die externe 1050er version: neues display und null-komma-null erfahrung damit. dafür muß auch noch eine platine hergestellt werden (für das 955er übrigens auch).


    hi jürgen,

    dann sollten wir uns (wenn mein handicap beseitigt/besser ist) unbedingt treffen

    cu
    harry der grad etwas schreibbehindert ist

    ich hoffe ich kann/darf auch mal meinen senf dazu geben :smile:

    ich hab 3 bikes in der garage stehn und an 2en ist der scott verbaut - am dritten ein mccoi.

    einen scott und den mccoi hab ich selber angebaut und vom aufwand ist der scott (sorry @ steffen) genial. schlauch verlegen - unterdruckschlauch anschließen - fertig. hier entfällt das verlegen von kabeln, anschließen, suche der richtigen position von reed und magnet, festkleben des magneten und platzsuchen für elektronik & pumpe.

    ich seh auch nicht ein, warum ich ein teures schwerkraftsystem (auch wenns ein elektronisches ventil hat) kaufen soll ? öl fließt (wie alle flüssigkeiten) nach unten und ob das temperaturgeregelt und elektronisch "erlaubt" besser fließt wage ich zu bezweifeln. beim richtigen (dünnflüssigen) öl und den normalerweise herrschenden temperaturen wenn "wir" unterwegs sind ist das (meiner meinung nach) unnötig.
    zudem finde ich das relativ dünnflüssige öl des scott hervorragend. die kriecheigenschaften und das abschleudern des schmutzes ist doch wesentlich besser als bei dickflüssigem öl.

    so und zum schluß: ich hab seit ca. 6 wochen eine minischlauchpumpe hier rumliegen und irgendwann versuche ich es mal damit. der schlauch ist austauschbar und somit ist es möglich einen durchgehenden (!) schlauch vom behälter bis zur düse zu verlegen :smile:

    gruss
    harry