Beiträge von Bubsi

    Hallo Leute,
    Ich habe nochmal eine Frage zu dem TPS Sensor. An meiner Sprint ST 955i zeigt mir der TPS Sensor über TuneEcu nur 75% bei Vollgas an. Gedrosselt ist die nicht. Heute habe ich mal bei einem Kollegen den Fehlerspeicher abgefragt und dort mal geschaut was der TPS Sensor anzeigt. Ich muss dabei sagen, er hst eine Sptint ST 1050. Dort waren die Werte wie ich es eigentlich erwartet hatte. 0% bei Leerlauf und 100% bei Vollgas. Was bedeutet das für meine 955i? Ist der Sensor defekt oder wird bei euch an der 955 auch nur 75% angezeigt?


    Achja, Guten Rutsch! Aber bitte nicht mit eurer Sprint

    Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Was hat es mit dem "closed loop catalyst" auf sich. Ich möchte die Map mit TuneEcu ändern, weiß aber nicht ob ich die 10077 oder 10150 nehmen muss. Wäre toll wenn ich dazu eine Antwort bekomme. Danke im voraus. Mfg Bubsi

    Danke, dann bin ich ja beruhigt, dass die 75% normal sind. Nein, die Anschlüsse habe ich nicht vertauscht. Werte sind plausibel. Ich werde wenn es das Wetter zulässt, die Tage mal eine Probefahrt machen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich die richtige Map geladen habe. 10077 oder 10150? Wer kann mir das mit dem "Open Loop Catalyst" erklären?
    Mfg Bubsi

    Guten Abend Sprinter. Ich habe Neuigkeiten =).
    Also ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Habe jetzt die 10077 Map aufgespielt. Habe zusätzlich den TPS Reset durchgeführt und anschließend getestet. Da ist mir folgendes aufgefallen. Gasgriff in Ruhestellung 0%, Gasgriff auf Vollgas 75%. Ist das normal? Drosselklappenanschlag (Drossel) hat sie nicht. Des weiteren steht beim CO der Wert 11,5 und bei Langzeit Gemisch Abgleich 5,5. Was soll ich jetzt von den Werten halten? In Ordnung? Und ich habe noch eine Frage.
    Bei den OEM Map's steht bei 10077 with standard exhaust (with closed loop catalyst). Ich habe den Original Pott drunter, aber was zum Teufel meinen die mit closed Loop catalyst?

    Ich habe ja 3 Anschlüsse an der Airbox. Die größeren 2 versteht sich von selbst. An den ganz kleinen hsbe ich jetzt den Schlauch vom Tank (Ventil) angeschlossen. Ich hoffe das ist so richtig. Doch der Ansaugludttemperatursensor war angeschlossen. Ich meine noch einen anderen Stecker. Muss die Tage mal ein Foto davon machen. Aber es wäre jetzt mal wichzig für mich, zu wissen ob ein schlauch vom Tank zur Airbox geht

    Hallo. Kleines Feedback. Bin heute Mittag eine kleine Runde gefahren. Das Problem mit dem anfahren ist stark zurückgegangen nach dem Kerzenwechsel+synchronisation.
    Auch die Schläuche sitzen an der richtigen Stelle.
    Jedoch waren die alten Zündkerzen eher weißlich was auf ein mageres Gemisch hin deutet. Den K&N Luftfilter möchte ich aber drin lassen. Hat jemand von euch ein Map für TuneEcu welche für einen Original Auspuff sowie K&N Luffi ausgelegt ist? Die meisten maps sind für Zubehör Auspuffanlagen.

    Schönen Freitag Abend :-). Ich habe dann vorhin mal die Zündkerzen erneuert, den Luftfilter gereinigt und neu geölt, und die Drosselklappen synchronisiert (Mit Scheuerlein Werkzeug). Ich habe aber alle 3 Klappen nur synchron bekommen indem ich alle auf 1,8 kg/h eingestellt habe ( Bei 1200 U/min ). Bei 2000 U/min saugen alle Zylinder 3kg/h an. Habe ich jetzt was falsch gemacht? Es sind ja nur 2 Stellschrauben vorhanden. Mfg Tobi

    So, kleine zwischeninfo. Die Schläuche hinter den Drosselklappen sind in Ordnung. Jedoch habe ich ein paar Fragen. Es fängt beim Tank an. Dort sind 2 Kraftstoffschläuche und 3 andere. Gehen die alle 3 ins freie? Dann habe ich ein Loch unten im Luftfilterkasten, gehört das da hin? Es sind 3 Anschlüsse für Schläuche am Luftfilterkasten, es waren aber nur die beiden dicken angeschlossen. Was kommt an den kleinen? Bilder folgen.
    Achja, nachdem ich die airbox runter hatte, habe ich bemerkt, dass ein 2 poliger Stecker nicht angeschlossen ist. Ich finde aber auch kein Bauteil, wo das dran gehört. Mfg Tobi

    Ja, werde mir die Schläuche mal ansehen. Habe heute aber bemerkt, dass die ST Zündaussetzer hat (nur beim anfahren) wenn die Drosselklappe leicht geöffnet wird. Ich brauche den Schlauchdurchmesser, damit ich mir schonmal passende schläuche für die Synchronuhren kaufen kann. Hat jemand mal den Anschluss gemessen? 4mm, 5mm oder 6mm?

    Guten morgääääääääähn.
    Wo bekomme ich denn das Kabel für tuneEcu her? Habe schon bei Eb*y geguckt und nichts gefunden. Das Programm habe ich schonmal aufs Notebook gezogen. Wann sie das letze mal zur Inspektion war, kann ich nicht sagen. Ich habe sie erst letze Woche gekauft. Die Servicearbeiten mache ich soweit alle selbst. Hätte ja sein können, dass es ein bekanntes Problem gibt, welches zu meiner Beanstandung passt.
    Euch auch ein schönes Wochenende

    Hallo,
    Das Problem bestand von Anfang an. Es ist ein langsames absterben des Motors, als wenn er zu mager laufen würde. Zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen. Bin bis jetzt nur 1x zur Arbeit gefahren.
    Leerweg vom Gaszug und der Kupplung sind normal.