Hallo Ludbar,
vielen Dank, dass du dich mit meinen/unseren Problemen beschäftigst!!
Stimme gewissermaßen mit dir überein, dass es eher KEIN Wasserschlag war (kein Wasser in den Brennräumen....könnte die Zeit über aber evtl. an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt sein, obwohl ich jedenfalls keine Emulsion feststellen konnte...kein Wasser im Öl).
Konnte den Motor per Hand noch mit gewisser Kraft durchdrehen...
Allerdings: Wie wird eine Kühlflüssigkeit braun, allein vom Rumstehen?...habe einige Mopeds, wo dies nie geschehen ist. Was soll das KühlW braun einfärben? Kopfdichtung ist rostbraun an den Metall-Einfassungen kreisrund um die Zylinder (bei schwindender Kompression).
Meintest du "meine lief auch noch mit krummen Ventilen"? (anstatt "Schäften")
Genau dies würde auf unsere dann auch zutreffen. Die Schäfte sind wohl nicht krumm, aber die - bei uns - 2 Ventile/die Teller.
Lief ja auch nochmal kurz bei dem einen Händler....dann nicht mehr bei uns.
Ist unsere Sprint denn ein Freiläufer? Eher doch nicht, sonst wären die Ventile ja nicht krumm (ist übrigens nicht stark krumm, keine Abdrücke auf den Kolbenböden erkannt!), außer, dass schon vorher die Steuerzeiten nicht gestimmt haben...was ich fast vermute (Kettensprung kann ich fast nicht glauben und die NICHT-Übereinstimmung der Markierungen ist doch fatal!).
Was mich bekümmert: Warum stimmen die Markierungen nicht überein bei gespannter Steuerkette? Was ist das denn für ein Konstrukteur gewesen!? Da stimmt doch etwas gewaltig nicht. Oder der Steuerkettenspanner hat irgendwann einmal versagt....wie - angeblich - bei unserem Spenderfahrzeug? Bin ratlos...
Für mich wäre das Ziehen der Laufbuchsen ein gewisses Problem, das Einbauen aber vieeeelmehr!
Dazu muss doch die KW raus und von unten die KW mit Pleul und Kolben wieder rein, oder? Man bekommt doch die Laufbuchsen nicht von oben auf die Kolbenringe "gekloppt"...(für den Einbau)
Dann muss ich den Motor aber doch auf der Werkbank liegen haben, oder bin ich jetzt völlig falsch davor?
Aber: Müssen die Laufbuchsen unten neu abgedichtet werden, nur weil die Zylinderkopfschrauben gelöst wurden?
Von Hylomar halte ich persönlich (ganz eigene Meinung) auch nicht soviel bzgl. Abdichtung...kommt immer drauf an...Habe mal Kopf- und Fußdichtung meines Renners einsetzen müssen, sollte laut renommiertem Tuner unbedingt Würth-Silikon in Rot (bestimmte Temperaturfestigkeit) oder das sehr viel teurere von YAMAHA verwenden. War ja schlauer und meinte ein Silikon von Teroson mit gleichen Temperaturwerten auch verwenden zu können....ich durfte wieder zerlegen weil nicht dicht...dann rote WÜRTH-Sille verwendet und alles dicht und bestens...
Denke nicht, dass unsere aufgrund eines Winters Stehen Motorschaden erlitten haben sollte, obwohl ich dies intuitiv zuerst ebenfalls dachte...daher ja mein Intro, welches Josef logischerweise zunächst nicht nachvollziehen konnte....ich nun auch nicht mehr....
Mein 955i-Tiger stand tagsüber, nachtsüber GANZJÄHRIG vor der Tür (nicht überdacht, aber zugeschneit...), dies meinte ich ja...
dies kann nicht der Grund für Versagen der Sprint sein (auch wenn du Recht hast, dass ein Unterstand besser sei).
Meine KTM 950 Adv steht nun auch schon seit Jahren ganzjährig "auf der Weide"...klaglos! ....weil meine Garage zu vollgemüllt ist
Danke für den Tip der Dichtungsbeschaffung (sehr wertvoll für uns). Werde mich bemühen...
Grüße an alle Interessierten, die mitlesen
GHK