Beiträge von Futuraristi

    Sitzbank ist vom Sattler aufgepolstert worden. Aber viel Material ohne Kontur. Ich sitze zwar weich, aber auch deutlich höher. Der Windschutz haut nicht mehr so gut hin. Und ich rutsche auf der Bank nach vorn. Schrott. Geht gar nicht. In ebay gibt es grad für 230 Euro eine originale Komfort Sitzbank in sehr gutem Zustand. Das Problem? Kommt aus GB. Mit Versand und Zoll (57,-) bin ich da bei 330 Euro. Hatte dem Verkäufer geschrieben, mit 250 Euro komplett wäre ich einverstanden. Er schrieb zurück, daß er dann nix mehr verdient. Ich hab dann nur geantwortet, dass damit der Brexit wieder mal ein Geschäft verhindert hat!

    Ein Freund in Pederobba suchte dann für mich auf einer italienischen Verkaufsseite. Jetzt habe ich die Komfortbank für 80 Euro geschossen inkl. der Nebenkosten. Topzustand, nur fehlen auf der Unterseite die Gummipuffer. Die muß ich jetzt besorgen. Bin gespannt, wie gut diese Sitzbank ist.


    Gruß, Howie

    Hallo.


    Interessant ist, daß die richtige Position dieser Hülsen nicht mal im Werkstattbuch vermerkt ist. Ich habe die breitere Hülse da reingesteckt, wo sie tiefer reinging u. hab dann kontrolliert, ob der Abstand zum Sensor minimal gegeben ist. Nachdem das so war, wußte ich, das das so auch korrekt ist.


    Racecan: Korrektur - "NOT FOR ROAD USE" steht drauf. In der Bedeutung aber dasselbe wie "Only Race", wie ich mich formulierte. Durch den Schweißpunkt steht auf meinem jetzt aber: "FOR ROAD USE" :P :


    Gruss, Howie

    Doch, auf dem Typenschild vom Racecan steht "Only Race" drauf. Der Erstbesitzer ließ da aber drüberschweißen. Kluger Mann... .

    Der hatte ihn aber bestimmt noch nie drauf, der war optisch neu. Und ich konnte ihn anfangs auch nicht montieren, er ging nur etwa 1 cm auf das Krümmerrohr u. dann war Schluß. Egal was ich versucht hab. Und dann passen ja die Halteschrauben nicht. Dann habe ich ihn mit dem Original verglichen: da ist das Anschlussrohr leicht konisch, beim Thor war es aber kerzengerade. Und du mußt ja schräg ansetzen von der Baulage her. Dann bin ich mit ihm in unsere Firmen- Schlosserei: die hatten Metallhülsen, die innen konisch waren in verschiedenen Größen. Die richtige genommen, angesetzt u. mit dem großen Hammer 1x draufgeschlagen: auch leicht konisch:


     



    Danach war der Einbau ein Kinderspiel, es flutschte von Anfang an :thumbup:.

    Hallo.


    Hab TÜV geschrieben, damit jeder weiß was ich meine. Ich war aber beim KÜS. Die sind aber auch nicht schludrig. Das ein oder andere mal in den letzten Jahren bin ich auch ohne Plakete wieder heimgefahren. Jetzt stand die Prüfung wieder an u. ich hab den Thor drauf. War mir eigentlich klar, dass vorher das Original wieder drauf muß. Aber ich fahr nun schon 1 Jahr damit rum u. ich finde ihn eigentlich nicht zu laut. Gut, das Backfire ist heftig. Aber augenscheinlich hört das hauptsächlich der Fahrer. Fahre ich in der Gruppe vorne, in der Mitte oder hinten u. fragte ob ich zu hören war, kam bisher immer ein "nö". Drum beschloss ich, es zu riskieren. Und was soll ich sagen: der Prüfer fuhr auch eine Proberunde für Bremsmanöver, aber die Plakette hab ich ohne Beanstandung bekommen :) .


    Kurz darauf war ich beim Sattler. Denn nach meiner letzten Italientour über 1.700 km war mir klar, so geht das mit der Sitzbank nicht weiter. Nach 150 km schon Schmerzen am Po. Gut- ich bin da nicht gut gepolstert. Wir besprachen alles beim Probesitzen u. wir zerlegten die Bank gleich u. entfernten schon den alten Schaumstoff. Dann bin ich heim - wie das geht? So:



    Hatte übrigens bei dieser Dolomiten- Ausfahrt böses Lenkerflattern sobald die Hände nicht mehr an den Lenkern waren. Erst dachte ich, es liegt daran, daß die Koffer gut beladen sind. Später fuhr ich ohne Koffer u. das Flattern war dasselbe. Also Vorderreifen, Rad- oder Lenkkopflager. Beim Reifen merkte ich keine Unwucht u. ich ließ es nach der Tour kontrollieren: minimale Unwucht. Lenk- u. Radlager gut - Bike hat ja erst 18.000 km drauf. Vorderreifen wär noch 1.000 km gegangen, aber ich entschloss mich, einen neuen draufzumachen, der zum Hinterreifen auch passte (Thema Plattfuss in Italien u. die Reifenpaarung muß stimmen für den TÜV). Beim Vorderradeinbau erst bemerkt: die Distanzhülsen rechts u. links sind unterschiedlich breit. Kann mir gut vorstellen, dass wenn man die falschrum einbaut, dass es auch Lenkerflattern geben kann, denn dann ist die Spur ja leicht versetzt. Und ich weiss nicht, wie die zuvor an meinem Bike eingebaut waren. Jetzt gibt es kein Lenkerflattern mehr. Weiss jetzt also nicht, ob es der Reifen war oder die Hülsen.


    Beste Grüße ans fahrende Volk ;) .

    Howie

    Also wenn die Lima erneuert wurde, hat der Dealer bestimmt festgestellt, dass kein Ladestrom ankam. Aber wenn die drin ist, messe ich doch alles durch!

    Am Ende war die Lima heil und der Regler kaputt! So eine Werkstatt kann mir gestolen bleiben.

    Gruß, Howie

    Als das Ding im Reifen war ging das ja nur noch 'Holper di Polter', Reifen lief ja nicht mehr rund. Als ich es gezogen hatte war die Luft raus. Meine Hoffnung war, daß es nicht durchging, wußte ja nicht, wie lang es war.

    Das fand ich interessant. Frauli arbeitet beim Reifenhändler. Reifen zum Einkaufspreis ohne montieren und wuchten = ich zahlte 160,- für den Conti Attack 4. Der italienische Händler verlangte für den Dunlop Qualifier Core 120,-, da konnte ich wirklich nicht meckern. Der Hondahändler wollte von mir kein Geld annehmen für montieren und wuchten, weil er dem Bekannten von meinem Freund ja noch einen Gefallen schuldete.

    Ich mach das jetzt so: wenn der Klaus mal in meine Ecke kommt lade ich ihm 3 Kästen Weizenbier von Erdinger ein. Einen für ihn, einen für den Bekannten u. einen für den Hondahändler. Bier ist in Italien sauteuer u. nicht besonders gut. Damit kann ich mich zumindest bedanken für das Raushelfen aus der Patsche!


    Gruss, Howie

    Hallo.

    Der Tripp begann sehr gut :) :

     

    Aber in Feltre dann das Fiasko, natürlich Samstag Nachmittag wenn die Reifenhändler zumachen...

       

    Plattfuß. Diesen Conti hatte ich vor der Abfahrt neu raufziehen lassen. Er hatte ganze 998,9 km runter ;( . 2 Straßen weiter gab es einen Reifenhändler, 1,2 km entfernt. In voller Montur bei praller Sonne hin...

     

    Monteur war schon weg. Gekauft was da war... . Dann einen Freund informiert, der in Pederobba wohnt, 23 km entfernt. Er fährt Ducati u. wegen deren Einarmschwinge hatte er auch eine 46er Nuss die ich zur Radabnahme brauchte.

     

    Sein trockener Kommentar: "Ein Cowboy ohne Pferd ist ein Sattelschlepper. Ein Motorradfahrer mit Plattfuss ist ein Reifenschlepper." Da hatte er Recht :/. Er hatte einen Bekannten, dem ein Hondahändler noch einen Gefallen schuldete. Der kam nochmals, sperrte seine Werkstatt auf u. montierte den Reifen. 3 Stunden waren vergangen u. ich war wieder mobil. Hatte auch einen Schutzbrief: da wäre ich bis Montag gestanden :rolleyes: . Also Glück im Unglück gehabt. Danach wieder top. Alles grün = Feuer frei :P :

    Hoffe doch, ich war ein Einzelfall.


    Beste Grüße,

    Howie

    Also meine Batteriespannung im Leerlauf:


    Fällt auch bei 4.000 U/min nur wenig ab. Genauso ist es auch bei meiner Aprilia, aber erst nachdem ich einen Mosfed- Regler eingebaut hatte. Da hatte ich sogar extra ein Voltmeter montiert: beim Fahren mit Licht egal in welcher Drehzahl nie unter 13,8 Volt. 12,9 Volt reicht für's Steuergerät aber nicht mehr für's laden: die Batterie wird dann beim Fahren immer leerer. Das hatte ich bei der Aprilia mehrmals erlebt, allerdings war da der Leerlauf immer stabil.

    Gruss, Howie

    Statt jede Menge Werkzeug und Ersatzteile würde ich einen Schutzbrief einkaufen. Was du einpackst, das geht sowieso nicht kaputt. Murphys Gesetz. Wenn Reifen, Öl und Bremsbeläge top sind, dann ist es gut. Etwas Werkzeug fehlt bei mir auch nicht. Mir ging natürlich auf Sardinien 2019 mein Abblendlicht kaputt auf meiner Aprilia Futura. Und mit Volllicht fahren kommt bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht gut an. Und an dieser Maschine kann man nicht eben mal tauschen, da müssen Verkleidungsteile runter u. dann ist es immer noch kniffig diese Birne zu tauschen. Es gelang mir dann in einer Nachtaktion in der Hotelgarage mit meinem vorhandenen Werkzeug.

    Ein Jahr später ging an meiner anderen Aprilia Futura in der Eifel das vordere Radlager hops (Km Stand 50.000). Wer rechnet denn mit sowas? Auf dem Hauptständer das Rad entlastet: es konnte mit der Hand nicht mehr gedreht werden. Einen Schutzbrief hatte ich nicht. Dann eine Motorradwerkstatt in 40 km Entfernung lokalisiert. Bin mit 30 - 50 km/h dahingefahren, der Motorradfahrer hinter mir hörte dabei die Schleifgeräusche. Das gute dabei: dieser Honda Händler hatte das richtige Radlager da, da er wohl zeitweise auch mit Italienern gehandelt hatte. Und es gab auch keine Folgeschäden durch meine Schleichfahrt. Manchmal braucht man Glück. Das wünsche ich auch Euch für Eure Tour.

    Gruss, Howie

    Hab letzten Februar eine ST 1050 Sprint Phantom black ABS / Koffersatz mit 14.650 km, Bj 08 / EZ 09, für 4.200 Euro erstanden. Mit Lenkererhöhung, Griffheizung u. MRA Scheibe mit Zusatz- Spoilerscheibe. Aber 5.Besitzer, Meilentacho und kein Wartungsheft.


    Gruß, Howie

    Ich hab am meiner Aprilia mal die 16er durch eine 19er Radialpumpe getauscht. Wollte eine 2-Finger-Bremse = enttäuschend! Nach einigen Monaten baute ich zurück. Hatte mit der 16er Pumpe ein besseres Gefühl für's bremsen. War alles in allem aufwändig, weil ich dadurch sogar eine andere Bremsleitung brauchte weil die Kröpfung vom Anschluss nicht passte.

    Gruss, Howie

    BMC ist drin. AAAAAAAAAAAAAAAber: der originale Luftfilter rastet geradezu ein. Der BMC nicht, den mußt du etwas ausrichten u. beim Deckel draufmachen darauf achten ihn nicht zu berühren. Nicht schlimm, aber der originale ist beim Einbau halt unschlagbar.

    Gruss, Howie

    Danke für den Tipp. Da ich den Tank nicht abgemacht sondern nur aufgestellt hatte, übersah ich die tiefe zentrale Schraube. Da kann der Deckel natürlich nicht abgehen ;). Resultat:


    Ja, der kommt raus. Dann hole ich mir jetzt auch den BMC, der soll ja passgenau sein.


    Gruss, Howie

    Hallo Leute.

    Ist mir schon peinlich Euch zu fragen, aber mein Deckel des Luftfilterkastens will einfach nicht abgehen. Alle sichtbaren Schrauben sind weg. Gibt es da einen Trick??? Hab ich was übersehen?


    Dann habe ich gute Tausch- Luftfilter gesehen in 3-2-1-deins, preislich beide gut:



    Was wäre Eure Wahl?


    Gruss, Howie