Beiträge von SprinterPeter

    Moin,
    ,,Jugendliches Alter'' nehme ich mal ais Kompliment. ;)
    Lange nicht mehr gehört den Spruch,...
    Stimmt schon, mal ist mehr oder auch mal weniger im Angebot.
    Meine ist Baujahr 2003, hatte 45000km auf dem Tacho. Jetzt knapp 60000km runter. Hab sie seit November 2015 und bin voll zufrieden damit. Ist gerade beim Sattler, die Sitzbank war eh durch und zum Aufhübschen.

    Hallo & Willkommen hier im Forum.
    Auch aus dem Osten von Hamburg und nur knapp nördlich der Elbe zu Hause.
    Ebenfalls von ner kleinen 600er auf die größere Lady umgestiegen und noch keinen Tag bereut.
    Gruß Peter

    Moin, willkommen hier im Forum und viel Spass mit der ,,neuen'' .
    Hab meine jetzt auch eine Saison und die Begeisterung ist ungebrochen. Falls ich helfen kann, bitte gerne, etwas handwerkliches Geschick, Werkzeug oder auch nur ein WHB wären schon mal vorhander.
    Gruß Peter

    Der Lüfter sollte erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen. Ausnahme, Du stellst den Motor in heißem Zustand ab und schaltest gleich darauf die Zündung wieder an. Dann läuft er noch nach bis er die vorgesehene Temperatur erreicht hat. Auch bei abgezogenem Schlüssel. So kenn ich es zumindest von meiner Kawa, die mit der Verkleidung im Stadt- Ampelverkehr bei höheren Temperaturen auch manchmal so ihre Probleme hatte.
    Bisher schaffte es der Lüfter ja die Temperatur normal zu halten und erfüllte damit seinen Zweck.
    Wenn er es jetzt nicht mehr schafft und die Maschine auch noch innerhalb kürzester Zeit (1km) gleich wieder zu warm wird, liegt mehr im Argen. Fehlendes Kühlwaser ist eine Ursache, aber das muss dann seine Ursache haben, geplatzter kaputter Schlauch...
    Oder Wasserpumpe defekt.

    Ich hab meine ja noch nicht solange, aber glaube zu meinen das der Lüfter auch bei längeren und häufigen Ampelstopps kommt, aber die Temperatur so wie er soll herunterregelt und alles noch im Griff hat.


    Ich glaube das ist nicht nur ein Problem der Sprint. Eher allgemein ein Problem aller Moppeds mit Vollverkleidung. Meine Kawasaki GPX zeigte die gleichen Anzeichen. Am Anfang ging das noch, da kühlte der Lüfter die Maschine noch runter. Zum Schluss, ab Temperaturen über 25 Grad, konnte ich fast gar nicht mehr in der Stadt unterwegs sein. Ausserhalb ging es noch, außer man mußte längere Zeit mit geringer Geschwindigkeit fahren. Z.B. Elbuferstraße entlang. Dann am Zölli (beliebter Möppitreff in HH) angekommen, lief nach dem Abstellen auch der Lüfter sofort an. Etwas Linderung brachte der Abbau der unteren Verkleidung (Nase), aber eben auch nur außerhalb wegen dem besser am Motor ankommenden Fahrtwind. In der Stadt ging sie zum Schluß bis in den roten Bereich und da half nur ausmachen und abkühlen. Wer den Hamburger Ampelregelung/ Zuckelverkehr kennt, weiß das das zur Tortur für Mensch & Maschine ausartet. Da sich das schon die Saison davor so angedeutet hatte, hatte ich einiges unternommen. Kühlflüssigkeit getauscht, das ganze System dabei gründlich durchgespült und entlüftet. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen einen neuen Einfülldeckel (Drucksystem), neues Thermostat ausprobiert und das Thermostat dann sogar ganz weggelassen. Nix brachte wirklich Linderung. Als letztes bevor ich sie verkaufen kann, will ich noch versuchen den Motor/ die Wassekanäle an sich durchzuspülen, eventuell mit Druckluftunterstützung. Als mögliche Ursache bleiben eigentlich nur 2 Dinge.
    Motorleitungen verstopft , da hab ich einen Verdacht das es mit einem beim letzten Ventile einstellen, vermissten Gummipropfen im Ventildeckel zusammenhängen könnte.
    Oder die 2 inneren Zylinder sollen zu mager laufen und dadurch die Maschine schnell überhitzen. Obwohl der Vergaser letztes Jahr auch von mir neu gemacht worden ist und die ursprünglichen Einstellungen, mit der sie am Anfang ja problemlos lief, übernommen hatte.

    Hallo Peter,


    danke Dir noch mal!!! :flowers::flowers::flowers:
    Englisch hatte ich ja schon aber nun auch auf Deutsch. Habs noch durchsuchbar gemacht und mit Inhaltsverzeichnis versehen - jetzt muss ich endlich die Fachbegriffe nicht mehr übersetzen (bzw. im Keller rätseln... was meinen die nun gleich mit "Crankshaft...":questionmark::questionmark::questionmark:)!
    Falls es jemand möchte, kann ich es gerne weiterleiten....


    VG
    ralrra


    Kein Problem, ;)


    Und wie man sieht bist Du auch der richtige Mann dafür. ;)