Beiträge von Klausbenno

    Ja, TuneEcu. Messgerät habe ich, muss nur von ppm in % umrechnen. Werde erst die 10150 wieder "runterladen" + TPS reset und danach CO einstellen (versuchen). Wird schon schiefgehen, danke nochmal für die Infos!

    Hallo,


    nachdem sich der Kat meiner RS komplett gelöst hatte besorgte ich mir einen Austauschkrümmer. Um dem vorzubeugen ist der neue Krümmer ohne Kat - also Lambdasonde deaktiviert und 10150mapsprint.hex oem Sprint ST/RS From VIN 089737 to 139276 with standard exhaust auf das Steuergerät geladen. Alles lief von Anfang an gut nur auf dem Rückweg von der Arbeit hatte ich sehr starkes Konstantfahrruckeln in der Stadt und sie ist zwei Mal ausgegangen.
    Zu Hause eine andere map probiert (Sprint_RS_´00._Tune_10078_modified.hex) und wieder sprang sie problemlos an und lief sehr gut. Bei beiden maps war das Standgas niedriger als mit der originalen 10077.


    Was kann ich noch tun falls sie auf dem Weg nach Hause wieder anfangt zu zicken?


    Gruß


    Thomas

    Das ist mir alles klar, ich interessiere mich ganz einfach für die technischen Hintergründe. Und bis zu 10 PS mehr Leistung, egal wann, sind meiner Meinung schon Ordentlich.

    Ich habe auch trotz frischem Kühlwasser Probleme in der Stadt die Wärme loszuwerden. Landstraße 82 Grad und kaum in der Stadt geht es schnell auf die 100 zu.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem größeren Ölkühler gemacht?


    Gruß


    Thomas


    Viel sinnvoller ist da eine Abstimmung des Motors auf bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich bei den Wenigschraubenmotoren (sollte die T695 noch haben). Man ist viel entspannter unterwegs, wenn man mit 2000/min in der Kurve den Hahn ohne großes Motorrumpeln voll aufdrehen kann und die Kiste sauber rauszieht. :top:


    ....Und genau das möchte ich erreichen. Welche Map muss ich dafür aufspielen, oder geht das nur über eine individuelle Abstimmung?

    Danke,


    ich werde mich mal in die TuneEcu Geschichte einlesen. Verschleissteile sind gerade komplett neu.
    TuneEcu ist wahrscheinlich ähnlich dem Powercommander den ich damals für die VTR SP2 hatte nur eben ohne Box?!

    Moin,


    ich fahre ja seit kurzem eine RS. Alles soweit in Ordnung bis auf eine Sache - manchmal geht sie beim anfahren, wenn ich schon Rolle, einfach aus. Das ist bis jetzt zwei mal passiert, einmal im ersten und einmal im zweiten Gang und innerhalb 1000km.


    Hoffe jemand hier kann mir sagen woran es liegen könnte.


    Gruß


    Thomas

    Fast. Das Thermostat kann bleiben wenn es nur nicht an der Stelle wäre. Der Ausgleichsbehälter bleibt wo er ist. Im Moment fahre ich ein Thermostat einer Honda CB 1000 SC 60, welches kleiner und aus Metall ist. Am liebsten hätte ich aber einen anderen Kühler mit direktem Einfüllstutzen und das Thermostat verlegt. Der Kühler wirkt einfach viel zu breit ohne Verkleidung.

    Eben in diese Richtung geht mein Ansatz. Triumph muss das erreichen der Betriebstemperatur bei jedem Wetter garantieren und sicherstellen, das geht nur über ein Thermostat. Wenn ich aber eh nur bei schönem Wetter fahre kann ich es getrost weglassen denn die Betriebstemperatur und die damit verbundenen optimale Arbeitstemperatur der Bauteile sollte im Sommer kein Problem sein.

    Hallo,


    Ich habe mir nochmal Gedanken zum Kühler der RS gemacht.
    So wie ich das verstehe hat der Motor nur einen Kreislauf - ein Schlauch geht rein und einer kommt raus.
    Der kleine und große Kreislauf welcher über das mechanische Thermostat geregelt wird betrifft also nur die Netzfläche des Wasserkühlers.


    Was spricht jetzt dagegen das Thermostat einfach wegzulassen?


    Die RS wird eh schon schnell warm und bei den Temperaturen springt bei mir auch schnell mal der Lüfter an wenn ich durch den Feierabendverkehr muss.



    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich möchte bei meiner RS (Bj.00) das Thermostat verlegen bzw. den Kühler tauschen. Gibt es Kühler von anderen 955i die das Thermostat woanders haben und passen würden? Kleinere Anpassungsarbeiten wären kein Problem.


    Für andere Vorschläge und Tipps bin ich natürlich auch dankbar, mich stört dieser Klumpen da ich die RS ohne Verkleidung fahre.


    Gruß


    Thomas