Beiträge von dylan

    Drücke mal das Bremspedal bis zum Anschlag und fixiere es dort mit einem Kabelbinder. Dann eine Nacht so stehen lassen, damit Luft im System in Richtung Behälter entweichen kann. Hat bei mir schon oft geholfen, sogar bei ner Moto Guzzi mit Integralbremse. Wer da schon mal entlüften musste weiss, was ich meine.


    Viel Erfolg
    Jürgen


    PS: Ich entlüfte mit einer Vakuumpumpe, aber Spritze funktioniert auch.

    Schreib mal den Starfighter hier im Forum an. Bei ihm bekommst Du Enuma-Ketten und passende Ritzel und Kettenrad. War bisher immer zufrieden. Und mit dem Enuma-Schraubschloss muss nicht mal die Schwinge raus, sehr zu empfehlen


    Gruß
    Jürgen

    Kann auch sein, dass die Kette noch in Ordnung ist, Kettenrad oder Ritzel oder beide aber hinüber. Ein Blick darauf ist schnell erledigt und eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Grüße
    Jürgen

    Es freut mich, daß Eure Maschinen wieder rennen.


    Darf ich mal fragen, was so ein Stator kostet? Nimmt man hier den Originalen, oder gibt es da auch welche im Teilehandel (event. besser als Ori bzw. günstiger)? Und kann man den selbst tauschen?


    Fragende Grüße
    Jürgen

    Nicht musst, Franz, willst...


    Wir sind früher (als wir noch jünger waren :whistle:) viele tausend KM gemeinsam gefahren und haben tolle Urlaube mit dem Motorrad erlebt. Ich bin gern mit meiner Frau unterwegs, aber wenn von hinten ständig Probleme gemeldet werden, machts auch keinen Spaß (und zwar beiden).


    Ich ärgere mich nur, daß ich das Problem nicht schon viel früher angegangen bin.


    Joe, ja, war wirklich gut. Jetzt brauch ich auch noch so ein Topcase ähnlich Deinem, das kommt als nächstes.


    Grüße
    Jürgen

    Wie versprochen nun der Praxisbericht.


    Ich war schon sehr gespannt, ob die Verlängerungen den gewünschten Effekt bringen. Volltreffer. Wir sind in Kärnten zu einer Tour aufgebrochen und zum ersten Mal eine Etappe von ca. 160 km ohne nennenswerten Stop gefahren. Das war bisher aufgrund Knieschmerzen meiner Frau nicht möglich. Laut meiner Frau war der Kniewinkel sehr angenehm, Schmerzen traten während der Fahrt definitiv keine mehr auf. Ich hab auch gemerkt, daß sie viel mehr Spaß beim fahren hatte. Sie saß entspannter auf dem Sozius und sie konnte die Fahrt nach eigener Aussage erstmalig richtig geniessen.


    Die Investition hat sich gelohnt.


    Grüße
    Jürgen

    Hier ein paar Bilder. Leider werden die beim Hochladen immer um 90 oder 180 Grad gedreht. Ich habs jetzt mehrmals versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Vlt. hat mir jemand nen Tip,





    Ich habe die Vario-Rasten montiert, die eine variable Längenverstellung von 25 - 50 mm ermöglichen (Aufpreis 10 Euro im Vergleich zu einem fixen Längenmass). Aktuell sind die Rasten auf die größte Verlängerung eingestellt. Ausserdem können die Rasten noch in der Aufnahme gedreht werden, so das auch hier variable Einstellungen möglich sind. Nach oben gestellt ergäbe es eine Fussrastenverkürzung, aber das war ja nicht mein Ziel. Ich habe alle Teile bewusst in schwarz gewählt, da sie so farblich am besten zu meinem Motorrad passen.


    Joachim - Natürlich könnt Ihr eine Sitzprobe oder gerne auch Probefahrt machen. Vereinbaren wir per PN


    Grüße
    Jürgen

    Ich habe mir nun die Verlängerungen von MFW gekauft (danke für den Link Joachim) und bereits montiert. Ich werde berichten, ob es was bringt. Aber die Teile sehen schon mal sehr wertig aus.


    Danke nochmal für Eure Mithilfe.


    Gruß
    Jürgen

    Liebe Sprinter,


    ich überlege, die Sozius-Fussrasten an meiner 1050 zu verlängern, um meiner Sozia einen angenehmeren Kniewinkel zu gönnen. Sie klagt immer wieder über Knieschmerzen und eine tiefere Fussrastenposition könnte da vielleicht helfen (so mein Gedanke).


    Meine Fragen:


    Bringt so eine Verlängerung tatsächlich einen Komfortgewinn durch einen entspannteren Kniewinkel?
    Hat jemand sowas an der 1050 verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
    Kennt Ihr Hersteller für solche Verlängerungen oder könnt Ihr mir was empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe (auch von der besten Sozia von allen :smile:)


    Grüße
    Jürgen

    und schraube und schraube und schraube


    Das ist schon mal gut. Die Schrauben kommen auch nicht heraus, es sei denn, Du ziehst sie heraus. Wenn die Schrauben locker sind, musst Du die Sitzbank nach hinten ziehen, da die Sitzbank mit Haken fixiert ist. Bei der Wiedermontage darauf achten, dass diese Haken wieder eingeführt werden (wenn die Bank ab ist, siehst Du was ich meine).


    Gruß
    Jürgen

    Eine Idee wäre noch, die Dichtung mit handelsüblichem Dichtpapier selbst herzustellen. Ich kenne jetzt die Kontur von dem Kupplungsdeckel nicht, aber ich habe mir damit schon manchesmal beholfen.


    Gruß
    Jürgen