Beiträge von dylan

    Die Originalkette hat bei mir, ebenfalls mit HKS geschmiert, ca. 50tkm gehalten. Mit dem dann folgenden Wechsel auf eine Enuma-Kette habe ich gleichzeitig einen Scotti verbaut, seitdem 25tkm gefahren und ich musste bisher noch nicht Nachspannen.


    Gruß
    Jürgen

    Der neue Avon würde mich auch interessieren. Das Problem ist eher die Verfügbarkeit. Bei Mopedreifen.de ist er zB nicht zu erhalten


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Joersch,


    danke für Deine Tipps. Hab jetzt alles mögliche versucht, die Bilder bleiben auf dem Kopf.


    Dann halt beim nächsten Mal.


    Gruß
    Jürgen

    sprinter-forum.net/index.php?attachment/49042/sprinter-forum.net/index.php?attachment/49042/ch wollte Euch kurz eine Rückmeldung geben. Das Verzurren der Sprint auf dem Anhänger hat super funktioniert. Danke an Robin für seine Hinweise.


    Ich habe hinten zwei Gurte am Rohr für die Kofferpendelstange befestigt, zusätzlich noch zwei Gurte vorne am Rahmen bei den hinteren Fussrasten. Diese wären gar nicht nötig gewesen, mir war aber wohler so. Das Hinterrad stand zudem auf einer Antirutschmatte.


    Das Ganze hat >600 km super gehalten.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: Ich wollte zwei Bilder hochladen, aber die stehen als Anhänge auf dem Kopf. Wie kann man die drehen?

    Liebe Gemeinde,


    ich werde demnächst erstmalig meine :love: auf einem Anhänger transportieren. Es handelt sich hierbei um einen Plattformanhänger ohne Führungsschienen.


    Für die Befestigung vorne habe ich eine Wippe, die Verzurrung erfolgt dann über die untere Gabelbrücke.


    Hinten habe ich ein kleines Problem, da sich die Verzurrösen nicht neben, sondern hinter dem Motorrad befinden. Ich sollte also mit den Gurten soweit hinten und soweit oben wie möglich an der Sprint ansetzen, damit ich sie auch sicher in die Feder ziehe.


    Die Fussrastenhalter schliesse ich deshalb als Befestigungspunkt aus, da zu tief und zu weit vorne. Damit ziehe ich das Motorrad nur nach hinten und nicht nach unten. Zudem sind diese aus Kunststoff und ich fürchte, dass diese auf Dauer der Belastung nicht standhalten.


    Ich sehe zwei mögliche Punkte:


    1. Am Heckrahmen neben dem Auspuff soweit hinten wie möglich
    2. Am Beifahrerhaltegriff (ist der aus Metall?), aber da laufen die Gurte dann über die Heck-Verkleidung


    Hab ich was übersehen? Haben die Erfahrenen mir ein paar Tipps, wo ich die Gurte einfädeln könnte?


    Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
    Jürgen

    Ja moin erstmal,


    cool, das wusste ich ja noch nicht mal, und dass obwohl ich seit Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs bin. :swoon:


    Grüße
    Koko


    Aber ein Abreissseil hast Du? Ich musste das Seil dieses Jahr sogar erneuern, weil es dem TÜVler zu altersschwach vorkam. Hab ich aber eingesehen, weil im Fall der Fälle zumindest die Bremse zugeht. Was der zugfahrzeuglose Anhänger mit blockierenden Bremsen bei 100 km/h dennoch alles anrichten kann, mag ich mir gar nicht ausmalen.


    Grüße
    Jürgen

    Moin,


    meine 1050 ST wird nun 10 Jahre alt und ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Ausser Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und gelegentlich neue Bremsbeläge wurde bei meiner noch nichts weiter an den Bremsen gemacht. Ich halte den beschriebenen Aufwand auch für sehr fragwürdig bzw. überflüssig. Vor allem dann, wenn die Bremse anstandslos funktioniert.


    Gruß
    Jürgen


    Ansonsten scheint er noch etwas leichter einzulenken als der Z8, zumindest hatte ich bei den ersten Lenkbewegungen das Gefühl, die Karre fällt um.


    ...und genau wegen dieser Kippeligkeit kommt mir kein Metzeler mehr aufs Motorrad. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Manche mögen es, ich nicht.


    Gruß
    Jürgen


    Fast vergessen, fragen zum einbau.
    Ich habe eine Kette mit Schraubschloss genommen da mir die Zeit fehlt die Schwinge für eine Endlosskette auszubauen ( also die Zeit es mir bei der demontage/Montage selber bei zu bringen ).
    Zur eigentlichen frage, sehe ich das richtig das dass Schraubschloss Zwingend von hinten verschraubt werden muss, also die Muttern zum hinterrad zeigen? die Kette läuft ja so nah an der Schwinge vorbei das ich glaube die Muttern würden sich da aufhängen/reißen oder alles abrasieren....


    Ich habe auch die Enuma mit Schraubschloss verbaut. Schau Dir mal die Einbauanleitung genau an. Das Schraubschloss wird mit den Schrauben weg vom Rad verbaut (Einfetten nicht vergessen) und die Schrauben nach der Montage der lose mitgelieferten Kettenlasche anschliessend mit einer Zange abgebrochen. Bei der Montage der Lasche mittels den Schrauben bitte akribisch arbeiten, die Lasche muss sauber auf Ihrem Sitz geschoben sein. Nach abbrechen der Schrauben noch die beiden O-Ringe montieren und fertig. Hält bei mir schon 20tkm.


    Gruß
    Jürgen

    Gibt es bei T nicht so ein KD-Set, in dem je nach Inspektionsumfang alle benötigten Teile enthalten sind. Oder täusche ich mich da?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Manu,


    gegen die Route ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Jedoch kommst Du in der Schweiz nur seeehr langsam voran, Tempolimit auf Landstraßen 80 km/h, streng kontrolliert und bei Missachtung seeeeehr teuer. Ich persönlich würde ab Südschwarzwald am Bodensee entlang und dann über Vorarlberg und den Arlberg bis Landeck. Ab da Geschmacksache, ob über den Reschen und das nervige Vinschgau oder über den alten Brenner.


    Gruß
    Jürgen

    Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man in unbekannten Gefilden unterwegs ist, welche Sträßchen man dabei findet.


    Das geht mit einer guten Straßenkarte auch. Und macht von der Planung her mehr Spaß.


    Gruß
    Jürgen

    Hab auch schon einen Satz RS3 im Keller liegen. Der kommt aber auf die Bandit, die braucht neue Pellen. Bin mal gespannt.


    Grüße
    Jürgen